|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Donic True Carbon Inner
Hat jemand inzwischen mehr Erfahrungen für das Holz gemacht..? Die Furnierkombination mit Kiri innen und Limba außern, ist außergewöhnlich.. und gelbe ALC.. Die das Holz für RH noch schnell bzw knackiger genug? Nach den Aufbau sollte das Holz schneller als Harimotor ALC und BTY Innner AlCs bzw. Long V sein..
|
|
|||
|
|||
Bist du im richtigen thread?
ALC ist nicht gelb und hat Koto aussen.
|
|||
|
|||
Wohl falsch!
Hab mir auch ein True Carbon inner zugelegt. Eigentlich hatte ich mit Kunstfaserhölzern abgeschlossen zu Zelluloidzeiten und 7 schichtige Hölzer wie das Swat Power gespielt. Aber seit Einführung des Plastikballes fehlt mit etwas die Direktheit und mir geraten die Bälle häufig zu lang und hoch. Deshalb habe ich jetzt ein paar Kunstfaserhölzer getestet: Andro Treiber CI, Xiom Calderano HAL und eben das True Carbon inner. ALC oder Carbon out kommen für mich nicht in Frage, da ich weiss das mir das zu hart und gefühllos wird. Das CI war mir zu schnell. Obwohl der Anschlag weicher ist als das TCI ist es schon schneller, deutlich steifer und ich bekam einfach keinen Schnitt in die Aufschläge bzw. nicht nur gefühlt weniger Spin in die Topspins. Das lag sicherlich am Spieler nicht am Holz. Das HAL hatte einen überraschend harten Anschlag, Spin sehr gut spielbar, deutlich mehr Katapult als die anderen beiden Hölzer. Das Holz gefällt mir mit der Faser unter dem Deckfurnier sehr gut. Aufgrund des Katapultes empfand ich es nicht so gut im Konterspiel und auch bei der Aufschlagannahme und kurz-kurz. Hier war ich deutlich schnittanfälliger. Zum TCI kann ich sagen, der konkave Griff ist recht identisch zu den Griffen wie BTY Spirit oder Viscaria, ähnelt auch dem Xiom-Griff, also eher schlank. Für die "Erbsenzähler" hier im Forum, nein ich hab den Griff nicht genau ausgemessen. Das Holz hat wirklich kaum Schwächen, es ist deutlich steifer als das HAL, aber nicht so steif wie das CI. Aufschläge oder Topspins kommen sehr gut. Der Anschlag ist recht hart, aber auch kein "Brett" und die Flugkurve ist mittelhoch. Es ist wirklich alles sehr gut spielbar, auch Konter und Block. Das Tempo ist absolut ausreichend, deutlich schneller und steifer als ein WSC. Zu so einem all+ bis off- Holz wie das WSC besteht ein klarer Unterschied bezüglich Tempo und Steifheit. Neben dem hervorragenden Preis im Vergleich zu anderen Hölzern auf dem Markt ist das Holz absolut top für mich von den Spieleigenschaften und wie ich auch finde sehr gut verarbeitet. Ich habe das Holz mit Victas V15 extra Belägen gespielt, es dürfte aber auch zu allen anderen Belägen auf dem Markt passen. Für die es wichtig ist, TTR 1750 Punkte, war aber schon mal deutlich mehr als ich noch jünger und schneller war Nun ja, ich glaube ich werde das Holz weiterspielen weil es mich vom Spiel her recht fexibel macht, soll heissen nach vorne geht Einiges und im Passivspiel besteht eine gute Kontrolle. Einziger Wehmutstropfen ist, das so ein Vollholz wie ein Gauzy SL oder Swat Power schon Spass machen und das Gefühl eben ein anderes ist. |
|
|||
|
|||
Ja, Außen ist wohl Koto.. Aber Kohlenfaser ist gelb, also etwas weicher, wie der von Malong V, anstatt blaue ALC was schnellerer wäre.. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sie ist weiß und die Farbe ist da nur eine Markensache nicht funktional .
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich spiele selber mit einem True Carbon seit 4 Jahren, finde das Holz ist nicht so hart oder Katapult. Ich kann mir vorstellen dass TCI noch etwas weicher ist.. was eigentlich gut für Vorhand TOP-Spin wäre, aufgrund längere Verweilzeit und mehr Rotation... die Frage ob die TCI nun zu weich für die RH... |
|
|||
|
|||
die Weiße und Gelbe Faser ist "weicher" als die Blau.schwarzer ALC, der unterschied ist eigentlich da. siehe Ma long V und VIS ALC...
|
|
|||
|
|||
Kohlefaser ist schwarz. Immer.
Die Farbe der anderen zugefügten Fasern (Aramid, Dyneema, Kevlar (gelb, weil ne feste Marke), Arlylat, etc.) unterscheiden sich je nach Hersteller. Aber ich würde wetten, dass sich die Fasern im Blindtest* ihrer Spieleigenschaften für 99% aller Tischtennisspieler auch genau nur mit der Farbe damit unterscheiden. *Ein Hersteller baut mit der exakt gleichen Herstellungsweise gleiche Hölzer die sich nur in den verbauten Fasern unterscheiden. Gleiche Hölzer heißt in dem Fall: gleiche Blattform, gleicher Griff, gleiche Furnierdicke, gleiche Verklebung, gleiches Endgewicht etc. und gaaaanz wichtig: gleiche Grammatur der verwendeten Faser. Ich bin mir aus der Ähnlichkeit der physikalischen Eigenschaften der unterschiedlichen Fasern sicher, dass die natürlichen Schwankungen des verbauten Holzens mehr Einfluss auf die schwankenden Eigenschaften haben. Und bei der Anzahl von Variablen ist es ganz schön leicht eine "neue" Faser einzuführen (siehe SUPER ALC) ohne dass das tatsächlich physikalisch so ist. Geändert von AndiHL (27.01.2022 um 15:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da kenn ich genug alc-"Nachbauten" wo weiße oder gelbe verbaut ist und sie sich deutlich härter spielen als die blau-schwarze. Wie gesagt, die Farbe ist da unerheblich. Das TRue Carbon inner find ich obwohl innerforce näher am Viscaria als das True Carbon.
|
|||
|
|||
War ja klar, dass nicht die Kohlefaseranteile gemeint waren ;-) . Aber selbst da gibt es inzwischen auch gefärbte Kohlefasern.
|