Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2022, 09:31
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Moin. Wenn es wirklich ein ausgebildeter Trainer im Verein geben sollte, würde er folgendes zu dir sagen: 1 Grundstellung. Du hast beim schupfen egal ob Vorhand oder Rückhand das rechte Bein vorne. Stelle die Beine parallel. 2 . Du holst beim Topspin viel zu weit nach hinten aus, kurze Bewegungen und schnell sind effektiver. Dazu muss der Rumpf eine leichte Bewegung mit machen. Denn spätestens beim 2 oder 3 Topspin fehlt dir Die Zeit um richtig zu stehen und einen sauberen Topspin zu spielen. 3 die Schupfbälle sind zum größten Teil Vorlagen. Da würdest du schon Spieler von 900 Ttr Punkten abgeschossen werden. Und es liegt da definitiv an den Vorhand Belag. Das ist eine Katastrophe was du dir da ausgesucht hast. Wer hat dich da beraten? Ein Mitarbeiter bei mir wo ich mein Material hole würde dir bestenfalls gewo Flex Control Beläge zum Training geben oder joola Samba. Du bist Lichtjahre von einen Einstieg gegen 1100er oder 1200er entfernt. Macht es dir trotzdem so spass, ok. Aber du wirst dann niemals wirklich besser mit dieser falsch erlernten Technik Plus Profiausstattung von Schläger. Ich bezweifle das es ein ausgebildeter Trainer vor Ort ist, noch das ein Bundesliga Spieler ist der dir Tipps geben kann.

Dazu schließe ich mich an. Hier Leute die 10 bis 40 Jahre Tischtennis spielen das wissen abzusprechen. Du hast Null Ahnung von Material. Weder von Härte der Hölzer noch weniger von Belägen. Mag sein das es für ein paar Senioren die wenig gegen 1 guten Topspin ausrichten können. Sobald jemand merkt das du so schupfst gewinnst du nie und nimmer ein Spiel. Und da ist es egal. Ob 1 oder 4 Kreisklasse. Selbst in der 4 Kreisklasse spielen Leute mit 1300 oder 1400 Punkte. Und Anfänger mit 900 Punkte können mit 7 Monaten Training besser schupfen, und warum? Weil sie einen kontrollierten Belag und Holz spielen.
Alt 04.11.2022, 10:25
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Digga du hast Rückschläge höher als der Eiffelturm, natürlich ist Material dein größtes Problem.
Ich kann verstehen, dass man das aus dem Video so sieht. Ich hab es vielleicht in dem Posting auch nicht so explizit ausformuliert, deshalb nochmal zur Erklärung. Aus welchem Grund auch immer, habe ich bisher nie mit Vorhand schupfen oder Kurzlegen müssen und bin dementsprechend schon rein technisch überhaupt nicht in der Lage das so vernünftig zu retournieren. Irgendwie kommt es in meinen Trainingsmatches gar nicht vor, dass jemand kurz in die Vorhand aufgibt, sodass ich es mit Vorhand zurücklegen müsste. Im Doppel kann ich diese Bälle meist mit Rückhand schupfen, aber ich sehe ein, dass die Vorhand beim Kurzlegen etwas ist an dem ich arbeiten muss.

Was da jetzt bei dem Ausschnitt nicht dabei ist sind die "ersten" Bälle der Übung. Da habe ich intuitiv mit der Rückhand und viel Unterschnitt retourniert, da waren dann aber die Bälle die (wenn sie denn zurück übers Netz) zurückkamen nicht von einer Qualität, dass es mir geholfen hätte die Topspin zu ziehen, also entschied ich mich lieber den Ball "irgendwie" zurückzuspielen und meinem Trainingspartner zu erleichtern lang zu spielen.

Mit so einem schnellen Material muss man da natürlich nochmal ein besonders feines Händchen im Kurz-Kurz haben und das habe ich natürlich nicht. Ich sehe auch, dass das Material dann nochmal ca. 30-40cm an "Länge" bei kurzen Bällen hinzufügt (entweder in die vertikale, wenn der Schlägerwinkel falsch ist oder eben in der Länge auf den Tisch, sodass die Bälle dann mindestens halblang kommen).

Das ist aus eurer Sicht wahrscheinlich komplett außerhalb eurer Vorstellungskraft, aber es gibt bei mir halt "allerweltsschläge" die andere oft nutzen, die ich überhaupt nicht im Repertoire habe, weil ich sie nie geübt habe und somit auch nicht intuitiv einsetzen würde. Dazu gehört z.B. der Vorhandschupf, Rückhandschupf ohne viel Unterschnitt (also nur zurücklegen) und auch beispielsweise das gewöhnliche Blocken. Das hebe ich mir für irgendwann mal auf in der Hoffnung, dass das woran ich aktuell arbeite mir kurzfristig mehr bringt.

Zitat:
Oder eher Kopfproblem, weil das zu schnelle Material halt die Topspinschwinger und die Aufschläge mit viel Senf, die andere Anfänger nicht zurück auf den Tisch kriegen, zulässt.
Das verstehe ich nicht ganz. Würde ein weniger schnelles Material mich nicht noch eher dazu verleiten sehr große und starke Bewegungen beim Topspin zu machen, um den Ball überhaupt gefährlich rüberzubekommen ?

Zitat:
Das ist halt der Shortcut, schnell viele andere auf niedrigem Level überholen, später dann Stagnation for Life.
Dass das so ein Shortcut ist, das verstehe ich. Ich bin von meinem kompletten Spiel aber noch nicht soweit, dass ich eine alternative zu diesem "One-Trick-Pony" Spiel habe.

Sobald ich für mich denke, dass ich jeweils die richtigen Schläge auswähle (egal in welcher Qualität), dann kann ich darüber nachdenken mehr Konstanz ins Spiel zu bringen indem nochmal das Material anpasse.

Zitat:
"Ambinioniert" war eben das Wort weswegen die Missverständnisse aufgetreten sind.
Entweder bin ich ambitioniert und spiele sinnvolles Material, um möglichst gut zu werden, oder ich spiele aus Spaß womit ich zZ am meisten Bock habe.
Ok, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich konnte damals bei der Threaderstellung und teilweise auch heute noch nicht absehen wohin die Reise gehen kann.
Natürlich mach ich mir keine Illusionen in der Bezirksliga o.ä. zu spielen. Mit dem "ambitioniert" habe ich eher ausdrücken wollen, dass ich gewillt bin mehr zu investieren (sowohl finanziell, als auch zeitlich) als der gewöhnliche ü40iger. Ich sehe das ja selbst in meinem Umfeld bei Leuten die einmal die Woche Sonntags Tischtennis spielen und dann sagen "ja, da muss ich noch dran üben", obwohl meiner Meinung nach mit einmal die Woche Tischtennisspielen kein Fortschitt zu machen ist.

Mir fällt da gerade auch keine bessere Umschreibung ein, aber es ist so, dass ich jetzt für Ziel X (was auch immer das bedeuten mag) nicht für 2 Jahre vollkommen spaßbefreit in ein chinesisches Trainigslager gehe indem ich vom Trainer vorgegebene Hölzer mit Sandpapier in der Endlosrotation spiele.

Ich bin also nicht so diszipliniert Material zu spielen, dass ich uninteressant finde nur in der Hoffnung dann doch den einen Monat früher Stand X zu erreichen. Da schwebt dann immer der Zweifel mit so zu enden wie andere die ich sehe, die nach 40 Jahren Tischtennisspielen keinen Topspin ziehen können und immer noch mit irgendeinem Anfängerbelag in 1.5mm spielen.

Ich schaue mal, wohin die Reise geht, aber im Moment sehe ich für meinen persönlichen Fortschritt das Material noch nicht als begrenzenden Faktor an. Klar, geht damit Kurz-Kurz schwieriger und das mag im aktuellen Trainingsspiel definitiv etwas sein, dass meinen "Erfolg" behindert, aber noch mag ich mich nicht damit abfinden, dass ich mich unendlich in Schupfduelle verzetteln lasse. Sobald ich adäquat in der Lage bin diesen Schupfduellen zu entfliehen, sollten die Nachteile meines Setups auch nicht mehr so stark wirken. Mal schauen wie ich in ein oder zwei Monaten darüber denke. Wenn da kein Fortschritt in Richtung "Schupfduell" vermeiden ersichtlich ist, muss ich wohl nochmal die Strategie überdenken.

Danke aber, für das explizite erwähnen, dass das schnelle Material eine Abkürzung zu kleinen Erfolgen ist.

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Der Post ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten.
Ach, ich denke das geht schon ganz gut.
Zum Beispiel indem man einen 5 Monate alten Thread nutzt, um nur das veraltete Eingangsposting zu lesen und dann blind so eine 08/15 Empfehlung abzugeben ohne sich die Mühe gemacht zu haben den aktuellen Stand zu erfragen oder zu erlesen.

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Mögliches Holz: Butterfly Primorac OFF -
VH Belag: Tibhar Genius
RH Belag: Tibhar Genius
Kann alles und geht alles mit und ist gut um sich eine Technik zu erarbeiten, was einige Stunden beanspruchen wird.

Zitat:
Du machst nicht nur Leute runter die deutlich mehr Erfahrungen haben , die deutlich besser sind als du, sondern auch Leute die sich hier wirklich Zeit genommen hatten und dich beraten wollten.
Wenn ich schreibe, wie ich Dinge wahrnehme und für was ich mich entscheide, dann ist das nicht "Leute runtermachen". Das ist eher aus der anderen Richtung gekommen. Ich habe mich brav für die anfänglichen Empfehlungen bedankt. Alles was hier kürzlich kam war nicht aufgefordert und ehrlich gesagt deutlich dreister. Dreist, weil es vermessen ist zu sagen "hey, ich habe hier ein total tolles Wunderrezept für Dich", obwohl diese Leute mich nie haben spielen sehen und nicht wissen wo ich Probleme habe. Noch dazu gibt es Leute die mich im Training sehen und gleichzeitig hunderte mehr TTR Punkte haben (auch als Du) und da bildest Du und einige andere euch ein, dass eure anonyme Internetmeinung mehr Gewicht bei mir haben sollte, als Personen die ich aus dem reelen Leben kenne und die aktuell beispielsweise in der 3. Bundesliga spielen ? Das ist ganz schön dreist.

Um nochmal auf den Begriff der Beratung zu kommen. Es ist keine Beratung, wenn ich in einen Tischtennisshop gehe und der Shopbesitzer mir ein Setup vorschlägt, ohne dass ich ein Wort gesagt habe. Das ist eine 08/15 Empfehlung.

Erst recht zu suggerieren, dass mein "es läuft ganz gut/ok und ich mache Fortschritte"-Update so zu deuten, dass ich das ja gar nicht einschätzen kann und das es auf alle Fälle am Material liegt (ohne mich je gesehen zu haben). Das ist dreist und nicht konstruktiv, aber wenn einige das brauchen, um ihren ePiepmatz scheinbar zu vergrößern, bitte. Nur zu.

Zitat:
Du sprichst quasi allen die Fähigkeit ab weil es viele gibt die lieber anonym bleiben wollen? Dann bist du in einem Forum leider komplett falsch! Ich kann wirklich hoffen, dass diesen post alle lesen und du hier im Forum keine Hilfe mehr bekommst. Wahnsinn wie arrogant man sein kann.
Dann werde ich damit Leben. Wenn Leute mir absprechen, dass ich korrekt einschätze wie meine derzeitige Situation ist, weshalb soll ich Benutzer "AnonymTopspinschwinger123" dann zutrauen ohne mich gesehen zu haben selbst eine bessere Einschätzung zu meiner Situation zu haben. Ich bin kein Fan von Uri Geller und an Telepathie glaube ich nicht.

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Der Vergleich mit dem Architekten hinkt allerdings. Wenn Du einem Architekten sagst er solle die Tiefgatage bitte in Gipskarton planen, wird er Dich erstmal aufklären und wenn das erfolglos bleibt, das Weite suchen!
Ich denke, da wird es sicher solche und solche geben. Einige die dann versuchen so viel Geld wie möglich rauszuziehen und andere die dann auf den Statiker verweisen, welcher das Unternehmen als unrealistisch abtut.
Wir reden hier aber schon von zwei unterschiedlichen Arten von "unmöglich". Die Tiefgarage wird physikalisch unmöglich sein. Einen Sport mit zu schnellem Material zu erlernen ist aber nicht unmöglich. Ineffizent womöglich, ja, aber unmöglich ? Es muss nur allen Beteiligten klar sein auf was man sich einlässt. Leider ist sowas immer schwer zu quantifizieren und niemand wird mir sagen können "mit einem Hexer Duro und einem Appelgren Allplay bist Du nach einem Jahr 300TTR Punkte stärker". Gäbe es eine solche Gewissheit würde ich mich womöglich darauf einlassen. Ich hab aber leider eben exakt diese Gegenbeispiele in meinem Umfeld indem dieses gemäßigte Material in dünnen Schwammdicken zu einer Stagnation führt.

Zitat:
Ich denke auch, dass ein Gewisses Auge fürs Material zu den Grundkenntnissen einer Trainerin/ eines Trainers gehören sollte, ist bei meiner Trainerin aber auch nicht so. Sie sagt selbst, dass sie keine Ahnung davon hat und ich das weiterspielen solle, was ich spiele. Ist selbst eine gute Spielerin und als Trainerin ebenfalls etabliert.
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn man natürlich auf einem Level spielt, dass man seit 20 Jahren Viscaria mit Tenergy spielt, dann stellt sich für diese Leute natürlich auch nicht die Frage nach dem Material.
Ich erwarte das auch nicht (mehr) von einem Trainer. Es gab mal eine Situation als ich noch zwischen dem Violin und dem Acoustic schwankte und da habe ich einen Trainer mal beide probieren lassen. Er hat dann einige Topspins damit auf Block gespielt (mit einem Trainingspartner). Die Meinung was besser wäre ging hier zwischen Trainer und Traininspartner auseinander. Der Trainer meinte "nimm ruhig das schnellere Acoustic", der Trainingspartner meinte "das Violin hat aber deutlich mehr Spin und mir mehr Probleme bereitet".

Zitat:
Ich denke aber schon, dass sie auf der Suche nach der Ursache für solche Türme bei Übungen irgendwann auch auf unpassendes Material kommen würde.
Ja, davon gehe ich aus. Diese Situation kommt dann im richtigen Training aber auch nicht. Wenn ich im richtigen Training eine ähnliche Übung spiele, dann kann ich da so viel Unterschnitt wie für mich nur eben möglich mit der Rückhand erzeugen und der Ball kommt trotzdem so zurück, dass ich vernünftig Topspin ziehen kann. Das ist halt der qualitative Unterschied zwischen einem Trainingspartner mit dem man Übungen spielt und einem Trainer der jenseits der 2000 TTR spielt.

Schupfen ist aber in der Tat etwas, dass ich bei privaten Trainingssessions nicht übe, da ich mir einbilde dass am Roboter ähnlich gut üben zu können. Im Endeffekt geht es ja nur um den gezielten Krafteinsatz mit korrektem Winkel. Das kriegt man nach 100 identischen Bällen hoffentlich selber raus, außerdem hat Nam Do doch diese tollen Videos mit Philipp Fitz welche ich mir da nochmal angucken werde.

Zitat:
Ich habe mein Ego nun aber doch kürzlich überwunden und auf meine fast identischen Spielhölzer einen Intro auf die Rückhamd geklebt (statt G1, der bei schnellen Kontern die Bälle zu weit hat rausschießen lassen). Und siehe da, die RH kommt fast wie von alleine. Das gibt Sicherheit und lässt mich ohne nachdenken im Spiel auch mal was anderes als Schupfen spielen.
Meine Erfahrung mit dem Intro liegt jetzt schon diverse Monate zurück und es fällt mir im Nachhinein schwer zu beurteilen, ob der Belag mir nur nicht passt oder ich damals technisch noch nicht auf der Höhe war den zu nutzen. Damals war ich erschrocken wie viel Kraft ich hätte einsetzen müssen, um aus der Halbdistanz Rückhandkonter/Topspin zu spielen. Da war der dann direkt für mich "durch". Das mag heute anders aussehen. Damals war ich sicher auch noch katapultigere Beläge gewöhnt. Den G-1 würde ich aufgrund der Härte wahrscheinlich nicht mehr auf Rückhand nutzen (ist ja die gleiche Härte wie der Intro). Ich weiss das klingt komisch von jemandem der auf dem AZXi den PK Sieger 50 hat. Es kann auch sein, dass ich einfach anders spiele, aber denkst Du denn, dass der Intro nun so viel einfacher zu spielen ist als der (wahrscheinlich ähnlich wenig katapultige) Sieger PK50 ?

Zitat:
Aber ich lasse es Dir das auch zu empfehlen, willst Du ja nicht hören!
Alle Vorschläge werden von mir aufgenommen und gespeichert, aber ich bin jetzt erst mal durch mit dem "alle zwei Wochen Beläge wechseln", da ich für die Rückhand beispielsweise meine, dass der aktuelle Belag mein Spiel unterstützt. Das ist natürlich immer nur auf die Schläge bezogen, die ich damit wirklich machen würde.

Zitat:
Ansonsten sieht das nach 7 Monaten doch schon ganz gut aus, wenn ich das mit einigen Kreisklasseleuten vergleiche, die teils Jahre spielen.
Also hab weiter Spaß, das ist es worauf es in der Freizeit ankommt.
Danke, ich habe Spaß und danke Dir für Deine ausgeglichene und nicht herablassende Antwort.

Zitat:
Zitat von biaxialerzug Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp von meiner Seite: stell mal eine Bande hinter dich, dann kannst du nicht mehr nach jedem Schlag direkt nach hinten gehen
Das habe ich schon öfter gehört und ist auf jeden Fall etwas, dass ich mal probieren sollte.
Ich schwanke da so zwischen Himmel und Hölle und der Mittelweg ist ziemlich schwierig für mich. Gibt es zu Beginn des Punktes zwei kurze Bälle, dann klebe ich quasi am Tisch (mit dem rechten Bein unterm Tisch, ohne es wieder zurückzunehmen) und bin dann sofort off-balance, wenn etwas lang kommt. Vor 6 Monaten war es umgekehrt, sodass ich alles ganz spät genommen habe und weit von der Platte entfernt gekontert habe (und quasi mit jedem Schlag ein Stückchen weiter weg von der Platte gehüpft bin). Ich muss aber auf jeden Fall lernen mich parallel zum Tisch zu bewegen, anstatt diagonal nach hinten zu laufen und dann Bälle erst spät zu nehmen.

Danke für die Erinnerung an diesen Trick mit der Bande, ich muss mal gucken wo ich das am sinnvollsten einbaue.
Alt 04.11.2022, 10:48
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Erstmal Respekt für die sachliche Antwort und Erklärung, für mich kamen einige Aussagen auch überheblich rüber und ich sehe einige Sachen anders, aber ich finde man kann auch Größe von beiden Seiten zeigen und dann wieder konstruktiv zusammenfinden. Ist auch nicht selbstverständlich ein Video hochzuladen, wenn man eh schon unter Beschuss steht.

Inhaltlich gehe ich am Wochenende nochmal auf ein paar Punkte ein. Bis dahin, gut Kick.
Alt 04.11.2022, 10:48
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Danke für die Erinnerung an diesen Trick mit der Bande, ich muss mal gucken wo ich das am sinnvollsten einbaue.
Bei genau der gleichen Übung Einfach hinstellen und gut.
Alt 04.11.2022, 11:06
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Du bist Lichtjahre von einen Einstieg gegen 1100er oder 1200er entfernt.
Das mag aktuell in der Tat so sein, aber ich verorte das primär an nicht existentem "Spielplan" bzw. Stellungsspiel und Schlagauswahl. Ich kann die geilste Topspintechnik der Welt beherrschen, aber das bringt nichts, wenn das überhaupt nicht im Spiel stattfindet. Das liegt nicht daran, dass mir meine Vorhandschupfbälle weggeklatscht werden (da ich im Spiel nicht mit Vorhand schupfe), sondern daran, dass ich nicht gut genug antizipiere wo der nächste Schlag hingeht, um mich darauf vorzubereiten. Viele Schläge funktionieren in kontrollierter Umgebung gut genug (so wie man es eben nach 7 Monaten erwarten kann). Das ganze in ein Korsett zu schnürren, welches mir ermöglicht diese Schläge konsistent in mein Spiel einzubauen würde mir mehr helfen, aber das ist das größte Problem. Da habe ich im Verein auch einige die technisch recht gut sind, aber das ganze nicht in ein Spielsystem einbauen können.

Zitat:
Macht es dir trotzdem so spass, ok. Aber du wirst dann niemals wirklich besser mit dieser falsch erlernten Technik Plus Profiausstattung von Schläger. Ich bezweifle das es ein ausgebildeter Trainer vor Ort ist, noch das ein Bundesliga Spieler ist der dir Tipps geben kann.
Wie bereits geschrieben ist das keine Sitzung mit meinem Trainer, sondern nur eine Übung mit einem Trainingspartner.

Zitat:
Dazu schließe ich mich an. Hier Leute die 10 bis 40 Jahre Tischtennis spielen das wissen abzusprechen.
Ich spreche denen nicht Wissen bezüglich Tischtennis ab, sondern die Fähigkeit via Telepathie jemanden zu beraten, den sie noch nie spielen gesehen zu haben.

Zitat:
Du hast Null Ahnung von Material. Weder von Härte der Hölzer noch weniger von Belägen.
Das sagst Du mir, nachdem Du mir empfiehlst statt dem harten Rakza Z (der außergewöhnlich gut fürs Kurz-Kurz ist) einen soften flummibelag von Gewo zu nutzen ? Ich lass das jetzt mal hier so stehen.

Zitat:
Mag sein das es für ein paar Senioren die wenig gegen 1 guten Topspin ausrichten können. Sobald jemand merkt das du so schupfst gewinnst du nie und nimmer ein Spiel.
Ganz schöne Hybris zu vermuten, dass ich grundsätzlich nur Türme beim Schupfen baue. Ich werde den Gegenbeweis nachliefern.

Zitat:
Und da ist es egal. Ob 1 oder 4 Kreisklasse. Selbst in der 4 Kreisklasse spielen Leute mit 1300 oder 1400 Punkte. Und Anfänger mit 900 Punkte können mit 7 Monaten Training besser schupfen, und warum? Weil sie einen kontrollierten Belag und Holz spielen.
Nein, weil sie es gelernt haben mit Vorhand zu schupfen und nichts anderes machen. Das Thema ist durch und ich liefere gern ein Video von meinem Rückhandschupf nach, der zeigt, dass das deine 900er TTR Boys nicht so einfach wegklatschen.
Abgesehen davon ist aber natürlich der Fakt, dass ich noch an vielen Stellen meines Spieles feilen muss der Grund, weshalb ich mir noch Zeit bis zum Ligabetrieb lasse.

Geändert von v1rtu4l (04.11.2022 um 11:09 Uhr)
Alt 04.11.2022, 11:15
Z3ro Z3ro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Z3ro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das liegt nicht daran, dass mir meine Vorhandschupfbälle weggeklatscht werden (da ich im Spiel nicht mit Vorhand schupfe), sondern daran, dass ich nicht gut genug antizipiere wo der nächste Schlag hingeht, um mich darauf vorzubereiten.
Was machst du im Spiel dann mit kurzen Bällen die in die Vorhand kommen?
Nicht jeden Ball kann man Flippen.

Mit der Rückhand umlaufen und die ganze Rückhandseite aufmachen?
Alt 04.11.2022, 11:30
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Haha. Wo soll ich einen Razka Z empfohlen haben? Für einen Anfänger der noch nicht einmal richtig die 3 einfachsten Schläge erlehrt hat? Nochmal 1 falsche beinarbeit 2 Ausholbewegungen beim Topspin falsch 3 schupfen Vorhand von Note 1 bis 6 einen 6 Minus. Im Video kommt ein guter Topspin kommt der Bamm zurück hast du den Punkt so gut wie verloren. Jeder Spieler egal wie alt, im herrenbereich gibt dir kurze Bälle in die Vorhand dann lange ich Rückhand oder am Wechselpunkt. Dann hast du mit deinen Topspin niemals die Chance richtig zu Punkte zu kommen. Selbst wenn du mit der Rückhand in der Vorhand schupfst wirst du mit solch einer falschen Technik nicht zu potte kommen. Du spielst einen Profibelag, du bist ein Anfänger. Jeder hat einen anderen Spielstil. Nach spätestens 4 oder 6 gespielten Punkten wirst du auseinander genommen.

Und das man mit nur 1 mal Training in der Woche keine Fortschritte macht, ist schon mal selbstredend falsch. Ich habe 1 mal unter Anleitung 2er B Lizenz Trainern über 6 Monate trainieren können, zur Zeit fällt es regelmäßig aus, und meine Vorhand ist seit ca. 2 Monaten steigend besser geworden. Ich habe aber mit 10 Jahren erstmals kontern blocken schupfen und Topspin erlernt. 1 Jahr nur Training. 2 jahr immer verloren im 3 Jahr ging es dann bis zur Jugend Bezirksliga,,das höchste damals in unseren Raum. Also 1 mal in der Woche nichts bringend zu verurteilen zeigt doch, du hast keine Realität im Sinn. Das vermag deine komplette Einstellung zum Leben sein, das vermute ich nur. Aber es scheint so zu sein.
Alt 04.11.2022, 12:08
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Z3ro Beitrag anzeigen
Was machst du im Spiel dann mit kurzen Bällen die in die Vorhand kommen?
Nicht jeden Ball kann man Flippen.

Mit der Rückhand umlaufen und die ganze Rückhandseite aufmachen?
Flippen habe ich erst vor kurzem ins Repertoire aufgenommen und da fällt mir in der Tat RH-Flip leichter als Vorhand.
Das würde ich aber noch nicht als stabilen Teil meines Spiels bezeichnen, sodass da oft eine bewusste Entscheidung zum Flip gefällt wird und das nicht intuitiv kommt.

Wie bereits geschrieben kommt es in meinem Spielen sehr selten zu diesem Szenario, dass mir Bälle kurz in die Vorhand gespielt werden, sodass ich im Vorhandschupf nicht so geübt bin.
So denn der Ball dorthin kommt versuche ich den Ball kurz zu legen.

Das klappt manchmal ganz ok, oft genug eher schlecht, aber das werdet ihr im nächsten Video sehen.
Glücklicherweise kommt das sehr selten vor und deshalb habe ich es auch noch nicht so dolle geübt.
Alt 04.11.2022, 12:12
Z3ro Z3ro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Z3ro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Flippen habe ich erst vor kurzem ins Repertoire aufgenommen und da fällt mir in der Tat RH-Flip leichter als Vorhand.
Das würde ich aber noch nicht als stabilen Teil meines Spiels bezeichnen, sodass da oft eine bewusste Entscheidung zum Flip gefällt wird und das nicht intuitiv kommt.

Wie bereits geschrieben kommt es in meinem Spielen sehr selten zu diesem Szenario, dass mir Bälle kurz in die Vorhand gespielt werden, sodass ich im Vorhandschupf nicht so geübt bin.
So denn der Ball dorthin kommt versuche ich den Ball kurz zu legen.

Das klappt manchmal ganz ok, oft genug eher schlecht, aber das werdet ihr im nächsten Video sehen.
Glücklicherweise kommt das sehr selten vor und deshalb habe ich es auch noch nicht so dolle geübt.
Das wird in richtigen Spielen vorkommen und man kann nicht jeden Ball flippen.
Alt 04.11.2022, 12:30
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Haha. Wo soll ich einen Razka Z empfohlen haben? Für einen Anfänger der noch nicht einmal richtig die 3 einfachsten Schläge erlehrt hat? Nochmal 1 falsche beinarbeit 2 Ausholbewegungen beim Topspin falsch 3 schupfen Vorhand von Note 1 bis 6 einen 6 Minus. Im Video kommt ein guter Topspin kommt der Bamm zurück hast du den Punkt so gut wie verloren.
Ich habe in der Antwort auf die Frage nachdem Update geschrieben, dass ich den Rakza Z spiele. Vielleicht hättest Du mal den Thread lesen sollen, anstatt sich daran aufzugeilen schnell beim "draufknüppeln" mitmachen zu können.

Harte Beläge sind fürs Kurzlegen aufgrund des fehlenden Katapults deutlich besser oder zumindest einfacher zu nutzen. Mir also fürs Kurz-Kurz einen weichen Belag zu empfehlen kann ich nur als Unwissenheit verbuchen. Wenn etwas das kurz-kurz erschwert, dann ist es in diesem Falle wohl eher das Holz, aber das hattest Du mittels Deiner Ferndiagnose-Wahrsagefähigkeiten wohl nicht auf dem Schirm.

Zitat:
Jeder Spieler egal wie alt, im herrenbereich gibt dir kurze Bälle in die Vorhand dann lange ich Rückhand oder am Wechselpunkt.
Diese verallgemeinernde Aussage ist faktisch falsch. Macht nicht jeder, Punkt. Ich hab auch genug Kreisklasse bis Bezirksliga Spiele gesehen um zu wissen, dass es nicht jeder macht. Mag sein, dass jeder das tun würde, wenn er um diese Schwäche wüsste, aber dass diese Taktik von jedem Spieler stetig verwendet wird ist inkorrekt. Ich hab es selbst mit der Taktik probiert: kurzer Unterschnittaufschlag in die kurze Vorhand, dann kommt der kurz in meine Rückhand zurück, wenn ich dann in die lange RH schupfe ist das mit nichten immer ein Punkt. Nicht mal in 50% der Fälle. Auch nicht im TTR 1000er Bereich (meiner Meinung nach).

Zitat:
Dann hast du mit deinen Topspin niemals die Chance richtig zu Punkte zu kommen. Selbst wenn du mit der Rückhand in der Vorhand schupfst wirst du mit solch einer falschen Technik nicht zu potte kommen. Du spielst einen Profibelag, du bist ein Anfänger. Jeder hat einen anderen Spielstil. Nach spätestens 4 oder 6 gespielten Punkten wirst du auseinander genommen.
Das ist doch auch vollkommen Ok, ich hab auch nicht den Anspruch den 5. Ball vernünftig zu beantworten. Ich wäre froh, wenn es erst einmal so kommt, dass ich den dritten Ball mit Topspin regelmäßig angreife, anstatt lange Bälle zurückzuschupfen. Wenn das irgendwann mal der Fall ist, dann kann ich mir über den darauffolgenden Ball Gedanken machen.

Zitat:
Und das man mit nur 1 mal Training in der Woche keine Fortschritte macht, ist schon mal selbstredend falsch.
Sorry, deine Lesekapazitäten scheinen schlechter als mein Materialwissen zu sein. Ich habe explizit geschrieben "einmal die Woche Tischtennis spielen" und nicht "einmal die Woche trainieren". Das sollte jeder der das Vereinsleben kennt wissen. Da wird sich in der Regel nur zum Spielen getroffen und Übungen eben nicht gespielt.

Die Schlüsse die Du aus deinem Mangel an Lesefertigkeit ziehst erspare ich mir jetzt mal zu kommentieren.

Geändert von v1rtu4l (04.11.2022 um 12:35 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger, belag, nittaku, stiga infinity vps v, topspin, training, xiom, yasaka

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »