|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schachquiz
Hi @Neuanfang,
GM Pia Cramling ist ja meine Lieblingsschachspielerin, sie ist so alt wie ich, müsste jetzt auch 61 sein und 62 werden. Sehr schwierige Quizfrage! Da muss ich noch kräftig grübeln und raten. Mir ist nämlich nicht bekannt, gegen welche Herren sie großen Turnieren angetreten ist. Jolien |
|
|||
|
|||
#101 - Pia Cramling hatte es ziemlich mit den (und gegen die) Herren der Schachzunft. Die Spur legte Martin Breutigam...
Pia hat gerundet! Geändert von Neuanfang (28.04.2023 um 17:45 Uhr) Grund: Ziemlich runde Zahl - alle zehn Jahre wird ge(null)rundet... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich würde sagen: Die Herren unter C) und D) sind zu alt, ich schwanke zwischen A) und B). In meinem "Meyers Schachlexikon" steht Geburtsjahr 1963, also ist sie 2 Jahre jünger als ich. Jolien Geändert von Jolien (28.04.2023 um 17:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
A oder B sind sehr warm!
Jetzt bitte genauer auf die Herren schauen! Geändert von Neuanfang (28.04.2023 um 17:56 Uhr) Grund: KKK oder SSK |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
ich kann mich fast überhaupt nicht entscheiden, aber ich tippe mal auf die Antwort B). Liege ich richtig? Jolien |
|
|||
|
|||
#105 - B) trifft es entsprechend der lokalen Zeitungsquelle.
Bei A) fällt Viktor Kortschnoi etwas aus dem Rahmen, da er trotz seiner Spielstärke über viele Jahre hinweg nie Weltmeister wurde - allerdings Seniorenweltmeister... Geändert von Neuanfang (29.04.2023 um 05:31 Uhr) Grund: B) trifft(s) |
|
|||
|
|||
Wie lautet der Spitzname des neuen Schachweltmeisters?
A) Der Phönix B) Iceman C) Stiller Sturm Geändert von Neuanfang (11.05.2023 um 16:02 Uhr) Grund: Namensgebung |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi @Neuanfang, alle 3 Benennungen kenne ich nicht. "Iceman" passt nicht, weil Ding schlecht Englisch kann. Ding soll ein ganz ruhiger Typ sein, somit fände ich "Stiller Sturm" angemessen. Ich tippe auf C). Jolien |
|
|||
|
|||
A) und B) sollen auf andere Spieler zutreffen - beim neuen Weltmeister liegt die Ruhe in der Kraft - also für C) gibt es volle Punktzahl---
(Quelle - Interview in der Zeit mit Ulrich Stock) Geändert von Neuanfang (11.05.2023 um 17:34 Uhr) Grund: Kraft durch Ruhe |
|
||||
|
||||
Zitat:
ja, super, das ergibt Sinn! In dem neuen Schachmagazin von Mai 2023, ist ein Foto von Ding Liren mit seinem Sekundanten Richard Rapport während der laufenden Weltmeisterschaft. Jolien |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.