|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Saison, Motivation, Ziele, Training und so
Twitch0r
wieviel TTR hast du aktuell?
|
|||
|
|||
Moin. Heute war Spieltach. Beide Doppel gewonnen und beide Einzel. Bilanziert auf 23 zu 5 geschraubt. Letzen beide Jahre mit Abbruch je ausgeglichen gespielt. Wenn ich es nicht besser wüsste, noch nie war ich so gut. Und wenn jemand meint es ist nur 3 Kreisklasse, dem soll gesagt sein, wir haben nicht genug Leute für eine 6er Mannschaft. Würden sonst 1 bis 2 Klassen höher spielen. Und es ist mir egal es macht einfach nur mega viel Spass
|
|
|||
|
|||
Moin. 1640 ca.. ein Spiel im pokal hat gut punkte gekostet und die wieder reinzuholen dauert noch 1-2 spiele. Und ich bin momentan gesundheitlich angeschlagen, was mich hart nervt. |
|
||||
|
||||
Glückwunsch immerhin +40 TTR seit Erstellung des Thread, weiterhin viel Erfolg. Hast du ein TTR-Ziel? Wenn ja, bis zu welchem Zeitpunkt?
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir ist momentan wichtig, dass ich meine vh Technik korrigiere. Die sieht leider wirklich sehr wild aus, wenn ich mich selber Mal filme. Wird allerdings schwer genug, dass nach 15 Jahren falsch machen, noch zu korrigieren. Wo das dann im ttr wert hinführt, muss ich Mal sehen. Momentan schaue ich also vor allem, was mache ich falsch und wie kann ich es abstellen. Leider wird das deutlich schwerer als erwartet, weil doch einiges falsch ist. Aber man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben a Und danke für die Glückwünsche. Mich freut es vor allem einfach, dass ich durch viel training Sicherheit gewinnen habe und dadurch einfach auch sehr viel Spass habe. Es gab zwar immernoch Momente, in denen ich hinschmeißen wollte, aber glaube das kennt jeder Geändert von twitch0r (04.03.2023 um 08:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich denke man sollte eher an den Skills beim TT arbeiten, der Wert ist erstmal nur für die Aufstellung wichtig. Eine Anpassung erfolgt dann automatisch wenn man daran arbeitet insgesamt ein besserer Spieler zu werden. Für mich ist wichtig dass ich die Ziele mit meiner Mannschaft erreiche und das ich möglichst gut spiele. Mir kommt die Umstellung auf Vierermannschaften entgegen weil man mehr spielt und im Spiel einen besseren Rhythmus hat, weil die Wartezeit kürzer ist. Man sieht auch wie wichtig die Doppel sind.
|
|
|||
|
|||
So nun Mal wieder ein Update:
Zu den Punktspielen gibt es nicht viel zu sagen, da läuft es weiterhin sehr sehr gut und ich hoffe einfach, dass ich eig genau so weiter mache. Ich treffe die vh ok, bewege mich gut und meine rh (+Aufschläge)gewinnt mir die spiele. Was mich momentan etwas nervt ist, dass es ein wirklich ekelhaft weiter weg wird, die technischen Fehler in der vh abzustellen. Zwar bekomme ich es ohne am Tisch zu sein langsam in den Kopf, wie die Bewegung ablaufen muss, aber am Tisch ist es eben doch nochmal ein ganz anderer schnack. Es geht insbesondere um den ballfernen arm, den ich deutlich aktiver bewegen muss und daraus ergibt sich dann eine falsche Haltung, die wiederum darin endet, dass ich wild schwinge. Klappt zwar, aber kommt Mal ein schneller Block wird es blöd. Aber vermutlich sollte ich da einfach geduldig mit mir selber sein. 15+ Jahre falsch löscht man eben nicht durch 3 Mal trockenpübung im keller. Dazu kommt, dass es vermutlich auch jammern auf hohem Niveau ist. Meine Gegenspieler sagen mir häufig, dass es extrem viel Spass gegen mich macht, weil ich "so sehr sauber spiele"und am ende kann ich langsam aber doch sicher sogar Mal die 1700er Grenze ins Auge fassen, was nun echt nicht die Welt ist, aber eben auch nicht mehr der Anfänger Bereich. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht. Geändert von twitch0r (11.03.2023 um 07:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist so
Wenn du so lange vielleicht die richtige Technik hattest mit den alten Material und nun mit den neuen Tensor Beläge ganz anders mit deiner Technik agieren musst. Schlägerwinkel, Ausholphase usw. Du bist auf einem guten Weg. Nun zu mir, ich stehe nun in der Rückrunde bei 10 zu 2 insgesamt bei 24 zu 6. Bin seit der Umfrage auf den Rozena auf der Rückhand noch deutlich sicherer geworden, weil ich auch nicht mehr so wild drauf los schieße. Alles dauert seine Zeit. Ich habe sonst immer mit langen Noppen die Bälle vorbereitet um mit der Rückhand dann zu schießen. Jetzt durch das Schematraining, Umstellung auf kurze Noppen vor ca. 1,5 Jahren, viele Racers geht's steil bergauf. 1 Spiel nur 0 zu 3 verloren 3 im 5ten Satz. In der Rückrunde zum Teil deutlich 3 zu 0 gewonnen wo ich vorher in der Hinrunde in 5 Sätzen geraden so gewinnen konnte. Ich bin dann trotzdem mit der Vorhand kaum noch zum Zug gekommen zu viele leichte Fehler. Auf meinen Unicorn Holz war der Sieger Pk50 sowie der Spinfire einfach zu hart. Hartes Aussenfunier mit 50 Grad und 48 Grad Schwammstärke war zu viel. Jetzt versuche den Firestorm. 9 Grad weicher deutlich kontrollierter und spinninger. Auf meinen Reserve Holz bleibt der Spinfire mit den Sieger werde da noch den Rozena drauf ziehen. Meine Alternative wird dazu ein zweites Unicorn mit Rozena und eine lange Noppe. Dr Neubauer Desporados Reloeded in 1 3MM blau. Damit kam ich sogar schießen. Ich habe da auch ein Hintergedanken. Denn am 8.5 sind Vereinsmeisterschaften . Unsere Nummer 1 spielt im Moment sehr stark und ich komme immer weniger gegen ihn zurecht und versuche mit den langen Noppen vielleicht doch meinen Titel zu verteidigen alles im allen von 1203 auf 1307 Punkte gekommen. Läuft. |
|
|||
|
|||
So nun auch Mal wieder was negatives bei mir.
Ich verzweifle mehr und mehr an meiner vorhand. Wie bereits erwähnt, es reicht um vermutlich an den 1700ttr (und der Wert ist mir egal, es soll nur veranschaulichen wo ungefähr das spielerische Niveau liegt) kratzen zu können, aber da ist dann eben auch ende. Ab einem gewissen Niveau sind die Gegner dann eben klug genug und spielerisch dazu in der Lage genau solche Dinge auszunutzen bzw. Meine fehlerhafte Technik führt dann zu vielen Fehlern (und wenn es daran liegt, dass ich zu lange brauche um wieder in der Ausgangsposition zu sein und dann den nächsten ball weghaue). Die Antwort darauf kann erstmal nur Training Training Training sein. Ich denke am ende ist es eine Mischung aus zu schlechter Beinarbeit (man wird halt nicht jünger und ich war echt lange ziemlich inaktiv), zu wenig Spannung im Oberkörper (zu aufrecht, Nicht genug Rotation usw) und einem armzug der wunderschön von rechts nach links geht, statt von hinten nach vorne. Also ich ende mit der bewegung als Rechtshänder links vom Kopf. Das absurde ist, dass ich nachdem ich wieder angefangen habe aktiv zu trainieren meine rh dahin bekommen habe, dass dort wiederum eig alles gut ist. Die Energie kommt aus den Beinen, es ist eine gute Vorspannung da und der Oberkörper ist schön nach vorne...es ist absurd, dass ich das für die vh nicht hinbekomme. Ich bin für jeden Tipp dankbar und wenn es Übungen sind, mit denen man genau das sonst Kindern oder golden Retrievern beibringen würde. |
|
|||
|
|||
Was die Vorhand angeht, da kann dir ein Trainer durchaus helfen. Die Beinarbeit kann man im Training wirklich ohne Probleme trainieren. Eben z. B. mit der klassischen Falkenbergübung, Ecke-Mitte, Vorhandtopspin 3/4 vom Tisch etc.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
saison, tischtennis |
|
|