Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2007, 14:35
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wahrnehmung der Kleberegel

Zitat:
Zitat von VL-Maskottchen Beitrag anzeigen
Du kannst doch aber alten Recken im Alter von 65 oder 70 Jahren, die schon seit 100 Jahren den selben Schläger mit Länger Noppe hinten und abgespieltem Belag vorn spielen nicht mehr sagen, dass sie sich umstellen sollen. Mir haben schon einige Ältere verlauten lassen, dass sie diesen Irrsinn nicht mitmachen und mit dem Sport auf Punktspielebene aufhören.

Ich stell mir gerade vor, wie jemand nächstes Jahr beim Punktspiel deren Schläger aufgrund des zu geringen Reibungskoeffizienten moniert. Der Opa hat sich deshalb am Vorabend noch eine Ersatzkeule zusammengeleimt. Er benutzt dann diesen, gewinnt wie Wunder das Spiel gegen die Nachwuchshoffnung und wird nach dem Spiel mit dem Enez kontrolliert. Durch die noch nicht ganz verflogenen Dämpfe wird Opa karl-Heinz für ein Punktspiel gesperrt...

Der versteht die Welt nicht mehr...
Der is danach total von der Rolle
Alt 08.08.2007, 14:57
Elektrotechniker Elektrotechniker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Elektrotechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
... im Alter von 65 oder 70 Jahren, die schon seit 100 Jahren ...
Alt 08.08.2007, 17:36
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Du kannst doch aber alten Recken im Alter von 65 oder 70 Jahren, die schon seit 100 Jahren den selben Schläger mit Länger Noppe hinten und abgespieltem Belag vorn spielen nicht mehr sagen, dass sie sich umstellen sollen. Mir haben schon einige Ältere verlauten lassen, dass sie diesen Irrsinn nicht mitmachen und mit dem Sport auf Punktspielebene aufhören.

Ich stell mir gerade vor, wie jemand nächstes Jahr beim Punktspiel deren Schläger aufgrund des zu geringen Reibungskoeffizienten moniert. Der Opa hat sich deshalb am Vorabend noch eine Ersatzkeule zusammengeleimt. Er benutzt dann diesen, gewinnt wie Wunder das Spiel gegen die Nachwuchshoffnung und wird nach dem Spiel mit dem Enez kontrolliert. Durch die noch nicht ganz verflogenen Dämpfe wird Opa karl-Heinz für ein Punktspiel gesperrt...

Der versteht die Welt nicht mehr...
rofl*
Alt 09.08.2007, 06:40
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn der Beitrag von VL-Maskottchen nicht so furchtbar nah an der Realität wäre, würde ich einfach nur lachen.
Konkret: mein Vater hat damals "Brettchen" gespielt. Barna-Holt, zwei rote (oder damals eher bräunliche) Noppengummis. Damit hat's in den 70er und 80er Jahren immerhin bis zu hoch positiven Bilanzen in der Landesliga Mitte gereicht.
Dann kam die Umstellung auf zweifarbige Schläger. Hat er gemacht, war ja auch nicht das Riesenproblem. Obwohl er sagte, die Beläge spielten sich nun - da es einen roten und schwarzen - gab, anders.
Plötzlich waren die Noppengummis aus dem Verkehr gezogen und er musste auf einen Alternativgummi umsteigen. Hat er auch gemacht und in diesem Zusammenhang seine Rückhand nach ewigen Zeiten mühsam, aber immerhin erfolgreich, auf einen Anti umgestellt.
Irgendwann wurde ihm nun gesagt, dass er sich an größere Bälle gewöhnen müsse. Das hat ihm als Abwehrspieler gar keinen Spass mehr gemacht. Aber auch das hat er schlußendlich bewältigt. Dabei hat er aber sukzessive seine ganz große Lust am Sport verloren und sich immer weiter in tiefere Mannschaften zurückgezogen. Als nächstes die Umstellung der Zählweise.
Was kommt danach?
Genutzt hat keine der Umstellungen in irgendeiner Weise. Gerade in den mittleren bis unteren Klassen läuft der Sport genauso wie vorher. Es hat keinen Effekt gehabt, ausser dass jede Menge Leutchen - hier exemplarisch mein Vater - Frust schieben.
Nun ist er nicht vom Frishcklebeverbot betroffen, aber wenn dann die nächste Änderung auf ihn zukommt, würde ich nicht drauf wetten, dass er nicht sofort seine Keuel an den Nagel hängt.
Und das kann es nicht sein. Hier wird an den Bedürfnissen der Aktiven vorbei gehandelt und seit Jahren der TT-Industrie in die Karten gespielt.
Das mal als Reaktion auf die direkt vorhergegangenen Posts.
Ansonsten wie schon vorher geschrieben: PRO Frischklebeverbot, aber CONTRA dieser stümperhaften Umsetzung!

Gruß, Markus
Alt 09.08.2007, 13:10
Benutzerbild von Maskottchen
Maskottchen Maskottchen ist offline
Christian Hille, SV Wo/No
Foren-Stammgast 1000

Maskottchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Funktionär Beitrag anzeigen
...Hier wird an den Bedürfnissen der Aktiven vorbei gehandelt und seit Jahren der TT-Industrie in die Karten gespielt...
Das war genau das, was ich mit meinem Provokanten, von dir als nicht "furchbar nah an der Realität" bezeichnetem Post, sagen wollte.

Ich bin ja mal gespannt ob irgend ein Kreisverband in der Zukunft aus seinem Landesverband und aus dem DTTB aussteigt und eine Parrallelklasse bildet, in der alle so spielen können, wie es Ihnen Spaß macht...
Alt 09.08.2007, 13:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Das war genau das, was ich mit meinem Provokanten, von dir als nicht "furchbar nah an der Realität" bezeichnetem Post, sagen wollte.

Ich bin ja mal gespannt ob irgend ein Kreisverband in der Zukunft aus seinem Landesverband und aus dem DTTB aussteigt und eine Parrallelklasse bildet, in der alle so spielen können, wie es Ihnen Spaß macht...
Also das ein offizieller Kreisverband aussteigt glaub ich nicht.

Allerdings gibt es solche Sachen Schon. In Leipzig gibt es ne unabhängige Stadtliga. Problem ist eben das man da als Stadtmeister egal om Mannschaft oder Einzelspieler sich niemals weiter qualifizieren kann auf deutsche usw. Sprich irgendwann müssen die jungen talentierten wenn sie was werden wollen da aussteigen.

Im Betriebsport im Bereich Dortmund ist es übrigens so das man Schlägertechnisch spielen darf womit man will. Dort hat man ab der 2 Farbenregelung einfach gesagt man macht das nicht mit. Dort darf man also mit 2 schwarzen Seiten , Curl Spezial, nem Kunststoffschläger, ganz ophen Beläge oder mit teppichboden spielen. Auch in der ersten Stadtliga (wo teilweise Leute aus der 2. Bu-Liga spielen) und auch bei Einzelmeisterschaften usw. Alle anderen Regeln der ITTF sind aber übernommen (Aufschlag usw). Wenn man aber auf westdeutsche, Deutsche oder Europameisterschaften fährt gelten da wieder die Schlägerregeln der ITTF
Alt 09.08.2007, 20:08
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, das ich mir nicht den ganzen Thread reingezogen habe: Fastest112 sagt, daß eine Schnüffelprobe nicht beweiskräftig ist. Wie sieht es aus, wenn ein gegn. Spieler einen anderen beim Frischkleben sieht, kann er das als Beweis geltend machen?

Im übrigen verstehe ich immer noch nicht wie eine "Verlautbarung" etwas verbieten kann, ich dachte für Regeln ist das Regelwerk da, und da kann ich kein sofortiges Verbot finden.

Die Saison beginnt bald und ich hoffe, der offizielle Text des DTTB kommt bald raus, damit das Verwirrspiel ein Ende hat. Und die Zulassungliste der ITTF ist immernoch leer, bei denen scheint das Wort "kurzfristig" auch sehr dehnbar zu sein.

Geändert von Klaus123 (09.08.2007 um 20:15 Uhr)
Alt 09.08.2007, 20:45
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Eine Zulassung von Klebern gibt es künftig nicht mehr. Die Verwendung der Kleber liegt in der Eigenverantwortung der Spieler.
Alt 09.08.2007, 22:23
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Sorry, das ich mir nicht den ganzen Thread reingezogen habe: Fastest112 sagt, daß eine Schnüffelprobe nicht beweiskräftig ist. Wie sieht es aus, wenn ein gegn. Spieler einen anderen beim Frischkleben sieht, kann er das als Beweis geltend machen?

Im übrigen verstehe ich immer noch nicht wie eine "Verlautbarung" etwas verbieten kann, ich dachte für Regeln ist das Regelwerk da, und da kann ich kein sofortiges Verbot finden.

Die Saison beginnt bald und ich hoffe, der offizielle Text des DTTB kommt bald raus, damit das Verwirrspiel ein Ende hat. Und die Zulassungliste der ITTF ist immernoch leer, bei denen scheint das Wort "kurzfristig" auch sehr dehnbar zu sein.
Ich glaube nicht, dass dir das was bringt, wenn du jemanden beim Kleben erwischst.
Denn er sagt dann einfach, dass der Kleber keine Lösungsmittel enthält, du schaust dir die Dose an und meinst, da sind aber Lösungsmittel drin. Daraufhin meint dein Gegner, dass er aber den Kleber umgefüllt hat.
Du riechst dran und bist dir 100(0)%ig sicher, dass der Kleber Lömi´s enthält und dein Gegner schaut dich grinsend an und meint nur, dass du ihm das nicht beweisen kannst.
Und genau mit dieser Aussage hat er Recht. Er weißes, du weißt es, aber es gibt keine Methoden, die (im extremsten Fall) vorm Sportgericht rechtskräftig wären, ihm seine "Straftat" zu beweisen.

In der Saison 2008/09 wird sich das aber ändern...
Alt 09.08.2007, 22:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen

Frischkleben ist nicht verboten!!!! Nur das kleben mit den VOC haltigen Klebern. Also wenn du jemand beim Pinseln siehst macht er nichts verbotenes (solange er es wie bisher drußen macht). Dann müßtest du wiederum nachweisen, das er Kleber nimmt der VOC enthält. Das wiederum wird schwierig weil es dafür keinen offiziellen Nachweis gibt (auf der Dose kann er ja schreiben was er will usw und schnüffeln ist auch da nicht)

Das Regelwerk enthält ein indirektes Verbot. Man darf nämlich nur mit zugelassenen Klebern kleben bzw mit Klebern mit zugelassenen Lömis. Oder Klebefolien. Aber die Liste ist aktuell leer wie du selber sagst. Ergo dürfte man theoretisch nur mit den Klebefolien Kleben.

Auf den genauen neuen Regltext der den veralteten dann ablöst warten wir alle

Sobald die Enezgeräte dann da sind wird sich das ändern. Da gibt es dann den Beweis. jeder Spieler hat dafür zu sorgen das in seinem Schläger keine VOC nachweisbar sind. Wenn doch hat er nen Problem und Ausreden wie wurde im TT Shop geklebt oder liegt am Reiniger oder Bekläge sind neu usw zählen dann nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »