Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2023, 00:06
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Glayzer und Glayzer 09C

Werde den BTY Glayzer 09c 2,1 gerne gegen meinen Omega 7 China Guang testen, der BTY wird es m.E. jedoch schwer haben. Bty Hype hin oder her, der Praxistest wird es ungeschönt zeigen
Alt 19.02.2023, 13:31
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Kommt drauf an, der Omega dürfte es schon bezogen auf die Inflation und entsprechenden Preise etwas schwerer haben.

Aber mal schauen, wo sich die Glayzer einpendeln.
Alt 21.02.2023, 20:32
Markus1388 Markus1388 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Markus1388 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also 45€ finde ich eine krasse Kampfansage.

Ich finde es ziemlich schade, dass beide Glyazers einen Schwamm über 49 Grad haben. Somit vermutlich eher für Spieler mit 1700 TTR aufwärts.

Da sie ja in der Werbeprosa mit den Dignics verglichen werden, würde mich interessieren wie das Obergummi der Dignics, vorallem 09C, ist. Spielen Sie sich auch wie der angebene Härtegrad?

Geändert von Markus1388 (21.02.2023 um 21:15 Uhr)
Alt 21.02.2023, 21:31
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Für niedrigere Härte hat Butterfly weiterhin mit dem Tenergy und dem Tenergy FX mit die besten Beläge auf dem Markt. Von daher schließen sie mit dem glayzer genau die Lücke zwischen Tenergy und Dignics. Für die, die es etwas einfacher haben wollen, gibt es noch den rozena.
Nicht jede Marke (muss) jedes Jahr einen (oder mehrere) 45-48 grad Belag rausbringen, der sich dann minimal vom Vorgänger unterscheidet und das Portfolio aufbläht. Ich denke die meisten Marken wären froh, wenn sie aufgeräumtes Portfolio wie Butterfly hätten*

Geändert von Hansi Blocker (22.02.2023 um 20:15 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 21.02.2023, 22:46
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von creek Beitrag anzeigen
Ich denke die meisten Marken wären froh, wenn sie aufgeräumtes Portfolio wie Butterfly hätten…
Aber die Preisstruktur mit Rozena und Glayzer auf der unteren Stufe und Tenergy und Dignics auf der oberen Stufe wirft dann doch die Frage auf, ob die Qualität von Rozena und Glayzer deutlich geringer ist oder die Preise der beiden anderen Reihen nicht mehr verhältnismäßig sind. Und damit auch, warum die Rozena bisher deutlich teurer verkauft wurden bzw. ob zukünftig die Preise von Tenergy und Dignics ebenfalls nach unten angeglichen werden.
Alt 21.02.2023, 23:31
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)

den preisunterschied wird wohl wirklich hauptsächlich die härte ausmachen. bedeutet das die Beläge das Leistungsstärkste ist. aus diesen ist das maximum raus zu holen. für sehr ambitionierte das höchste und teuerste Regal die auch gerne dafür das maximum bezahlen.
Alt 21.02.2023, 23:57
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Frawie

Die Preisstruktur bzw warum welcher Belag wie viel kostet, heiße ich weder gut, noch versteht sie wahrscheinlich irgend jemand. Der einzige Erklärungsversuch wäre, dass der glayzer eben der Einstiegs-Dignics ist, genau wie der rozena der Einstiegs-Tenergy. Butterfly hofft damit wieder mehr normalos zur make zu bekommen und sie später upzugraden.
Die Frage war aber ja: warum ist er so hart? Und die Antwort darauf lautet aus meiner Sicht:
1. er ist der Einstiegs-Dignics und muss daher etwas härter sein
2. die untere Härte hat Butterfly mit Tenergy, Tenergy fx und rozena mehr als gut besetzt

Mit den glayzers sollte nun wirklich für jeden was dabei sein (wenn man Butterfly überhaupt möchte)

Geändert von Hansi Blocker (22.02.2023 um 20:13 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 22.02.2023, 00:03
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)

freue mich so sehr auf den g09c.
Ich liebe den d09c, aber wenn hier schon wunschkonzert haben, freue ich mich darauf ein leichteres, halt leicht gefühlvolleres und leicht mit weniger Bogen für 35* weniger zu bekommen. bin gespannt wie gross der speed unterschied ist bei 2 grad- spin muss doch gleich sein beim identischen obergummi.

Aber am meisten freut es mich, vielleicht für mich der einzigw nachteil des d09c- das ich den Schläger nicht mehr maximal schliessen muss
Alt 22.02.2023, 05:59
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich kann die vielen sehr positiven Meinungen über den voraussichtlichen Preis der Glayzer-Beläge ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Klar, es ist schön, wenn BTY wieder günstigere Beläge anbietet und so hoffentlich das Rennen um immer teurere Beläge erstmal beendet. Aber:

1. Der Preis verglichen mit der Konkurrenz ist zwar okay aber immer noch nicht spottbillig. Einen Hurricane/Skyline provincial bekommt man je nach Version für 35-55€ und diese Beläge sind von der Maximalleistung mindestens auf dem Niveau der Dignics-Beläge anzusiedeln. Natürlich kann man Tensoren und Chinesen was anderes angeht nur schwer vergleichen aber selbst wenn wir den Vergleich mit bekannten ESN-Belägen ziehen, ist 45€ gar nicht mal so günstig. Im Gegensatz zu BTY ist ESN nämlich rabattierfähig und beim Händler seines Vertrauens bekommt man idR auch 20%. Mit 20% Rabatt kostet z.B. ein K3 oder ein Dynaryz 48€, ein MX-D 42€, ein MX-P 40€ und der genannte China Guang 46€. Alles Beläge, die wohl mindestens so Leistungsfähig wie die Glayzer sind.
Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
Kommt drauf an, der Omega VII China Guang dürfte es schon bezogen auf die Inflation und entsprechenden Preise etwas schwerer haben.
Naja, schwerer als sein Konkurrent, idF der G09C hat er es bezogen auf den Preis also wohl kaum. Es wird wohl auf die Spieleigenschaften ankommen, für welchen man sich entscheidet.

2. Die Glayzer-Beläge werden wahrscheinlich keine Hochleistungsbeläge wie Dignics oder Tenergy werden. Das kann ich mir nicht vorstellen, sonst würde doch kaum jemand die genannten kaufen und BTY würden eine Menge Gewinne wegbrechen. Dann kann es sein, dass sich die Glayzer eher mit z.B. der Vega-Serie vergleichen müssen, und dann wären 45€ sogar sehr, sehr teuer.

Trotzdem sind für mich die Glayzer-Beläge nicht ganz uninteressant, aber aus anderen Gründen:
1. Vielleicht werden die Spieleigenschaften ja einfach überragend sein. Ich selbst überlege als langjähriger ESN-Spieler aktuell, auf der Rückhand auf den T05 umzusteigen. Aber nicht, weil er so günstig ist, was er nun wirklich nicht ist, sondern, weil es einfach ein hervorragender Belag ist und man von ESN kaum etwas vergleichbares findet.
2. Wenn die Haltbarkeit stimmt, kann man über einen höheren Preis hinwegsehen.
3. Wenn die Beläge deutlich mehr auf Kontrolle getrimmt sein werden, als die bekannten Hochleistungsbeläge, wären das dann fast die einzigen Tensoren in der Härteklasse. So gut wie alle kontrollierteren Angriffsbeläge von ESN haben maximal 36° BTY-Skala. Das wäre dann schon sehr interessant.
Zitat:
Zitat von Markus1388 Beitrag anzeigen
Ich finde es ziemlich schade, dass beide Glyazers einen Schwamm über 49 Grad haben. Somit vermutlich eher für Spieler mit 1700 TTR aufwärts.
Das sehe ich also genau anders. Für mich machen die Härtegrade die Glayzers gerade erst interessant. BTY geht hier mit der Zeit, der Trend geht seit dem Plastikball zu härteren Belägen und man hat wohl erkannt, dass sich dieser Trend jetzt nicht nur im professionellen Bereich sondern auch in unteren Ligen fortsetzt. Das man 50°-Schwämme erst ab 1700 Punkten spielen kann, sehe ich auch anders. 50° kann jeder spielen, der als Holz keine absolute Rakete, eine gute Technik oder den Willen, sie zu lernen und ein kompromissloses Spiel, oder den Willen, es zu lernen, hat. Das an einen TTR-Wert zu koppeln, ist natürlich eine sehr schwammige Angelegenheit aber wenn ich mich auf einen Wert festlegen müsste, würde ich sagen, dass 50° auf der Rückhand ab 1600, auf der Vorhand ab 1200 gespielt werden kann, wenn die oben genannten Kriterien stimmen.
Alt 22.02.2023, 06:27
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Miron Keuler Beitrag anzeigen
Das an einen TTR-Wert zu koppeln, ist natürlich eine sehr schwammige Angelegenheit
Zumal ja selbst ein SRIVER mit BTY 38 daherkommt...

Außerdem kann die Schwammhärte alleine kaum das Kriterium sein wenn man sieht, wie unterschiedlich sich Beläge mit nominell gleich harten Schwämmen spielen können.

Je nach Vorlieben, Spielweise und Holz würde ich deshalb die Eignung eines Belages auch nicht am TTR-Wert festmachen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »