|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: WTT Grand Smash Singapur (07.03. - 19.03.2023, Singapur, SIN)
Leute, ich freue mich, dass meine Beiträge dazu geführt haben, dass die letzte Seite mal nur über Damen-Tischtennis philosophiert wurde.......
![]() Aber Spaß beiseite.... Allerdings müssen manche von Euch sich schon entscheiden : Als letzte Woche Annett Kaufmann hier ausschied, musste ich lesen, dass ihr Zwicken im Rücken daran Schuld war......Bei der gestrigen Niederlage von Josi Neumann bei den DM musste ich lesen, dass sie ja krank war.......Und auch bei Franz, Dima und Timo gehören diese Statements bei Niederlagen hier oft dazu... Nur wenn man hier über Chinesinnen schreibt, dann relativiert man anscheinend...... ![]() Aber nun ganz im Ernst..... Die meisten von Euch sind selbst Sportler und wissen, was es heisst, mehrere Wochen mit Corona, Virus und hohem Fieber außer Gefecht zu sein.........Die China-Trials waren für die chinesischen Tischtennisspieler noch wichtiger als dieses Grand Smash-Turnier, im Hinblick auf spätere große Turniere. Und die Tatsache, dass fast die Hälfte dort vor oder während des Turnieres aussteigen mussten, zeigt die ganze Dramatik der letzten Wochen auf.... Weiterhin ist mir folgendes nach den letzten Statements hier wichtig : Ja, ich kritisiere zu Teilen die chinesische Teamführung, dass sie hier das komplette Team, also alle vornominierten Spielerinnen, nach Singapore mitgenommen hat. Aber NICHT etwa, weil die Spielerinnen hier kein oder wenig Mitspracherecht hätten und ihnen das quasi auferlegt wurde, sondern lediglich deswegen, weil hier nach meiner Meinung die Fürsorgepflicht hätte vielleicht stärker ausgeübt werden müssen und man einigen hätte sagen müssen, dass dieses Turnier einfach noch zu früh für sie kommt. Das gilt vor allem für Chen Meng nach ihrer Krankheit und schweren Fußverletzung. Sie trat hier in Singapore nur mit starken Bandagen an. Das gilt auch für Fan SiQi und wohl auch für Wang ManYu. Ich beispielsweise hätte Chen Meng zwingend zu Hause gelassen, denn die WM ist für sie viel wichtiger und wohl die letzte Chance, Olympiasieg und Weltmeisterschaft in einer Hand zu halten. Wer das Spiel heute gesehen hat, wird mitbekommen haben, dass sie sich nicht einmal annähernd so bewegt hat, wie das normalerweise bei ihr üblich ist. Bezeichnend die Szene, als sie fast resignierend einen harten, langen Aufschlag von Samara reaktionslos durchliess, den sie normalerweise fast "blind" als Winner zurückspielt. Für Chen Meng hat mir das heute unglaublich leid getan. Die chinesischen Spielerinnen entschieden aber völlig ALLEINE und AUTONOM, ob sie bei einem solchen Turnier mitmachen WOLLEN. Sie sind hier völlig frei in ihren Entscheidungen, genauso wie das auch die Sportler in Deutschland sind. Eine Chen Meng beispielsweise ist in China Werbe-Millionärin und trotz der Gelder, die sie vom Verband/Staat erhält, finanziell, aber auch in den Entscheidungen, was ihre sportliche Karriere betrifft, völlig unabhängig. Auch in China hat man vor langer Zeit erkannt, dass diese sportliche Selbstbestimmung der Sportlerinnen die Grundvoraussetzung für sportliche Leistungen ist und an der Seriosität von Leuten wie Liu GuoLiang oder Ma Lin sollte man da nicht zweifeln. Ich habe selbst lange dort gelebt und weiss, wie dieses sportliche System funktioniert und dass die Sportler dort ihre eigenen Entscheidungen fällen und fällen können, genauso wie das auch hier bei uns der Fall ist. Alles andere sind Klischees, die leider in unseren Breitengraden nur allzugerne oft bemüht werden. Die Frage bleibt also, warum da eine Sportlerin wie Chen Meng und einige Andere einfach wieder viel zu früh in ein solches Mammut-Turnier gegangen sind. Die Antwort ist relativ einfach: In diesem Jahr finden die Asien-Spiele statt mit nur 2 Quotenplätze im Einzel für chinesische Tischtennisspielerinnen....im nächsten Jahr finden Olympische Spiele statt mit nur 2 Quotenplätze im Einzel für chinesische Tischtennisspielerinnen.......man könnte hier auch noch weitere Turniere aufführen......In China aber gibt es Chen Meng, es gibt Wang ManYu, es gibt Sun YingSha, es gibt Wang YiDi, es gibt Chen XingTong und es gibt die jungen Spielerinnen dahinter wie Qian TianYi, Kuai Man usw. die sich um diese 2 Plätze streiten müssen, was bedeutet, dass die bloße Qualifikation für die Asien Spiele oder Olympia oft schon gleichbedeutend mit mind. der Silbermedaille ist, während die anderen leer ausgehen..........Und obwohl es im chinesischen Lager sehr viele persönliche Freundschaften gibt, wie beispielsweise jene zwischen Chen XingTong und Chen Meng usw., ist der Konkurrenzkampf durch diese Konstellationen riesengroß und fast "unmenschlich" hart.......Und das führt eben dazu, dass dann Sportlerinnen wie Chen Meng verständlicherweise nach Krankheit oder Verletzung wieder zu früh zurück möchten....Und das ist fatal......Und hier richtet sich meine Kritik an die Team-Führung, dass man sie davor hätte womöglicherweise schützen müssen. Nachdem das nun von meiner Seite aus geklärt ist..... ......noch kurz zum Sportlichen......Aus persönlichen Gründen freue ich mich heute unglaublich stark über den Erfolg von Qian TianYi über Mima Ito.......Das war ein genauso wunderbarer wie dramatischer Sieg von TianYi über jene Spielerin, die in China als größte Konkurrentin gesehen wird........Bei Qian TianYi und Lin ShiDong war die Viruserkrankung als Erste ausgebrochen und sie konnten so auch wieder als Erste ins Training zurückkehren, allerdings war das auch erst kurz vor diesem Turnier der Fall........TianYi hat diesen Sieg unglaublich verdient und war da heute Mittag nach dem morgendlichen Debakel ihrer Kolleginnen da wohl auf "einer Mission" unterwegs......Vielleicht reicht ihre Kraft jetzt ja auch noch für Yuan Jianan......Zuò dé hao, TianYi...
Geändert von Wolf11 (13.03.2023 um 16:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Herren-Einzel - Runde der letzten 64
Sportzentrum Singapur | Tabelle 2 0-3 KAUE Zhe Yu Clarence - Singapur Kilian Ort 0 06 09 10 3 11 11 12
drive and live-tt Geändert von drive-tt (13.03.2023 um 16:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Herren-Einzel - Runde der letzten 64
Sportzentrum Singapur | Tisch 3 3-2 Quadri ARUNA - Nigeria Ruwen Filus 3 14 06 11 06 11 2 12 11 03 11 09
|
|||
|
|||
|
Ohne jetzt in irgendeiner Form mit den Strukturen vertraut zu sein: Dann hat aber der Verband schlechte Karten und man kann ihm nur schwer zum Vorwurf machen, wenn die Spielerinnen bei diesem Turnier antreten. Mehr als ein Nachfragen "Findest du nicht, dass das nach deiner Krankheit/Verletzung noch etwas früh ist?" kann er ja dann nicht machen, ohne übergriffig zu werden (Chen Meng möchte spielen und der Verband sagt "du darfst aber nicht" wäre evtl. in der Öffentlichkeit kritisch); und ob dahinter ein leises oder unausgesprochenes "...aber denk dran, dass du die Ergebnisse für die folgenden Top-Events brauchen wirst!" kam, können wir nicht sagen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich erinner mich noch wie freiwillig und autonom der GOAT Ma Long bei der letzten Einzel-WM zuhause geblieben ist. Der dachte sich, du, dem Fan Zhendong würde ich auch mal nen WM-Titel gönnen, ich hab ja eh schon genug und kümmer mich lieber um meine Familie während der Zeit.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
.....und man will im chinesischen Team natürlich auch den Ehrgeiz und Elan seiner Spielerinnen auch nicht ausbremsen..... ....aber hier in diesem vorliegenden Fall war einfach der Zeitraum zwischen der Verletzung und dem großen Turnier in Singapore zu kurz. Chen Meng hatte sich ja schon bei den Trials für das Semifinale qualifiziert und konnte dann zum Halbfinale aufgrund der Verletzung gegen Chen XingTong nicht mehr antreten. Diese Verletzung rührt ja schon aus letztem Jahr und ist nun erneut wieder aufgebrochen. Da ist es essentiell, gerade bei einer bevorstehenden WM, diese Verletzung einige Wochen auszukurieren. Ich habe es in der vorletzten Woche mitbekommen, mit welchen immensen Schwierigkeiten Meng in Beijing vor der Abreise nach Singapore noch kämpfen musste mit einer definitiv nicht stattfindenden Vorbereitung. Meng konnte sich heute bei dem Spiel gegen Samara teilweise überhaupt nicht vernünftig bewegen und stand daher fast ständig falsch zu dem Ball. Da hätte ich mir einfach vom Trainerteam gewünscht, dass sie gesagt hätten: "Wir bauen auf Dich zur WM, aber nutze den kompletten März erstmal dazu, die Verletzung auszukurieren" Zitat:
Die beiden Fälle haben nun wirklich miteinander rein gar nichts zu tun. Im einen Falle ging es um eine strategische Entscheidung, bei der ein Spieler einfach mal nicht aufgestellt wurde. Im anderen Falle geht es um eine gewisse Fürsorgepflicht zur Auskurierung von einer Verletzung und quasi auch so etwas wie Selbstschutz Die Quintessenz dessen, was ich geschrieben hatte, war, dass die Spieleri-/innen in China alleine und autonom entscheiden, ob und bei welchen Turnieren sie antreten WOLLEN......Es wird ihnen da NICHTS vorgeschrieben...... Ob man dann bei einem Turnier mit Quotenregelung dann auch nominiert wird, ist wieder eine völlig andere Frage So hätte beispielsweise Chen XingTong gerne in Goa gespielt, aber es wurde dann Wang YiDi nachnominiert Zitat:
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und behaupten, dass es für Han Ying möglicherweise eine "Once in a lifetime"-Chance sein könnte.... Erklärung: Es gibt nur 2 (!!!) Spielerinnen auf der Welt, die eine positive Bilanz gegen Chen XingTong haben.......Nein, nicht etwa Wang ManYu, Chen Meng oder Wang YiDi (die sind alle ausgeglichen mit 12:12, 7:7 und 6:5 für CX).....Nein, auch nicht Mima Ito oder Doo Hoi-Kem (die hat Chen XingTong mit 13:3 und 12:0 haushoch im Griff)........sondern diese beiden Spielerinnen sind Sun YingSha und Han Ying...... Yings Spielweise liegt Chen XingTong nicht so und ich sehe die Chancen für dieses Duell bei etwa 50:50, wenn Ying einen weiteren Sahnetag erwischt und wenn TongTong einen nur mittelmäßigen bis schwachen Tag erwischt.....auch im Hinblick darauf, dass natürlich die Virusgeschichte auch an ihr nicht spurlos vorbeigegangen ist Und da in dieser Turnierhälfte mit Ausnahme von Chen XingTong alle weiteren absoluten Topspielerinnen schon ausgeschieden sind (Chen Meng, Wang YiDi, Mima Ito, Fan SiQi) ist hier alles möglich und selbst das Finale ist keine unrealistische Sache mehr für Ying...... Dann allerdings wäre das Maximale für sie erreicht, weil dann da wohl Sun YingSha, Wang ManYu oder Hina Hayata warten würden und die allesamt Defensiv-Zerstörer sind...... Für Ying würde ich mich sehr freuen, auch für Miu Hirano......auch wenn ich zugebe, dass ich mich für TongTong natürlich persönlich noch ein Stückchen mehr freuen würde. P.S. Samara sagte nach dem Spiel, dass sie den Rückflug schon gebucht hatte und nun umbuchen muss, da sie mit diesem Sieg niemals gerechnet habe..........Sie hat nun sogar die Chance aufs Viertelfinale, denn gegen Polcanova ist auch ein Sieg drin, wenngleich ich sie auch dort als Außenseiterin sehe........Generell ist im unteren Viertel mit Qian TianYi, Yuan Jianan, Polcanova und Samara nun alles möglich fürs Halbfinale Geändert von Wolf11 (13.03.2023 um 19:27 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dazu sagt Han Ying selbst völlig richtig: "Bei meinem Erfolg vor fast fünf Jahren war Chen Xingtong bei Weitem noch nicht so gut wie heute. Ich streiche bis zu unserem Achtelfinale die Erinnerung an das 4:0 aus meinem Kopf, denn am Mittwoch gehen ich gegen eine Chen Xingtong an den Tisch, die jetzt eine ganz andere Spielern ist." Du betonst ja auch immer (zu Recht), dass die Chines:innen nicht so "TT-frühreif" sind wie die Japaner:innen. Zitat:
Zitat:
(Oder meinst du emotional? Das wäre dann aus meiner Sicht aber recht unprofessionell - es war ja niemand todsterbenskrank, oder?) |
|
|
|||
|
|||
|
Das Interview mit Elizabeta Samara ist geil. Die kann es selbst kaum glauben, dass sie gewonnen hat. Die war ganz durcheinander 😁
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!! So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!! (Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!) |
|
|
|||
|
|||
|
Wo findet man das?
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|