Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2002, 21:36
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Pete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Heute konnte ich erstmals den Clou in OX für ca. 10 Minuten antesten. Er war auf einem Donic Defplay Senso montiert. Hier meine ersten Eindrücke:

Der Belag gehört eindeutig zu der Gattung sehr schnelle lange Noppen. Dies machte sich sehr deutlich bei offensiven Bällen und auch beim Druckschupf bemerkbar. Hier kam ich auf anhieb sehr gut mit dem Belag zurecht. Eigentlich auch noch besser als mit dem Palio.

Unterschnittbälle waren für mich anfangs etwas schwierig (zu lang und zu viele einfache Fehler) zu spielen (da ich bisher den Neubauer Super Def. spiele) und hier doch ein deutlicher Geschwindigkeitsunterschied festzustellen ist. Allerdings habe ich schon den Eindruck, daß ich das Mehr an Tempo nach einer Eingewöhnungsphase kontrollieren könnte. Zur Kontrolle würde ich die Beläge wie folgt einteilen:

837 Premium 2000 < Clou 2 < Palio << Neubauer Super Defence

Den für mich sehr wichtigen Noppenblock konnte ich leider heute nicht austesten, da mir für die 10 Minuten nur ein Defensivspieler zur Verfügung stand.

Bzgl. Störeffekt läßt sich auch noch nichts genaues sagen ...

... aber dies sollte ja auch nur ein erster Eindruck sein. Ich denke, daß ich nächste Woche nochmals die Gelegenheit haben werde, den Belag zu testen und dann gibt es weitere Infos.

Gruß

Pete(r)
Alt 05.05.2002, 11:01
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Samstag um 14:00 war das Kreisranglisten Turnier um 11:00 traf endlich mit der Post der Belag ein (, den ein uns wohlbekannter Händler 3 Wochen bei sich zwischengebunkert hatte ).

Natürlich habe ich mit dem C8 gespielt, den Clou aber vorsichtshalber auf dem Ersatzholz montiert. Nach den ersten 3 Spielen (1 Lusche und 2 Cracks, die 4 Klassen höher spielen) habe ich dann gemerkt, daß ich gegen gute Topspinspieler mit dem C8 zuwenig Unterschnitt in die ersten beiden Bälle bekam; zum 3. Ball kam es dann meist nicht. Ich habe dann mitten im Rennen für die letzten 3 Spiele den Schläger gewechselt und mit dem Clou gespielt. So jetzt mein erster Eindruck:

Holz: Carbon Shake Defense; Belag OX, rot
eine Vorbemerkung: ich finde auch die Noppen nicht besonders weich (wie von vielen anderen beschrieben)
++
- sehr gut zum Angriff speziell zum Schuß geeignet; nicht so gut wie der C7, aber schon besser als der C8 und auf jeden Fall besser als alle anderen nicht griffigen LN-Beläge, die ich bisher gespielt habe - inklusive Palio.
- gute Kontrolle; so wie bei C8 und besser als C7, aber nicht so überragend wie beim Neubauer Defense, schon jetzt definitiv besser als beim Palio nach 3 Trainingseinheiten.
- sehr gut abgestimmtes Tempo; man kann Gas geben (wobei man natürlich aufpassen muß, etliche Bälle wurden zu lang) aber auch schöne kurze langsame leere Eier absetzen.
- ganz hervorragender Unterschnitt bei Blocks auf Topspin; dieser Ball (für mich immer ein wenig schwierig) geht mit diesem Belag ganz problemlos, was für die Kontrolle spricht.

--
- ich mit einer Unterschnitt-/Wickel- oder Hackbewegung auf Angriffsbälle selten ordentlichen Unterschnitt erzeugen können. Nur wenn ein richtig harter Topspin mit viel Rotation kam, hatte auch meine Antwort viel Effet. Gerade bei ersten Spinangriffen, die nicht ganz so hart kamen, wurde mir die Antwortbälle, wen sie auch nur geringfügig zu hoch waren, mühelos um die Ohren gehauen.
- von hinten habe ich nie einen gescheiten Unterschnitt in den Ball bekommen; der mußte dann unbedingt flachst (welch ein Wort !) und optimal plaziert beim Gegner angesegelt kommen, sonst sah es gleich finster aus.
- ich habe keinerlei Flattereffekt beobachtet, was mich angesichts der bisherigen Berichte doch sehr verwundert hat.

- vorläufiges Fazit: ein sehr guter nicht griffiger LN-Belag, eher für offensiv zerstörendes Spiel dicht am Tisch geeignet, weniger für die Halbdistanz oder lange Abwehr.

p.s. im Turnier kamen nochmal 1 normaler Mensch und 2 Cracks ; letztere gewannen natürlich wieder, mußten sich aber im Gegensatz zu den ersten beiden (Hinrichtungen "mit links") gehörig konzentrieren und gaben auch Sätze ab.
Alt 05.05.2002, 22:52
Lawicki Lawicki ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lawicki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ausprobiert, enttäuscht und verworfen

: Ich war schon sehr gespannt, ob die Ankündigungen ein "Clou" sind. Drei Noppenspieler unserer Ersten (Bezirksklasse) und zwei Noppenspieler der Zweiten (1.Kreisklasse) waren enttäuscht und schwören weiter auf ihren Bambo Curl oder - so wie ich - auf den FRIENDSHIP 837 Premium 2000.
Allgemeines Urteil über den CLOU OX: Kontrolle mittel, zu schnell, zu hohes Abspringen, kaum Flattereffekt, keine große Mühe für den Gegner, Unterschnitt mittel, Angriff gut (aber nicht überragend).
Ein wirklich gefährlicher Belag ist er nicht. Mit dem PALIO konnte ich ihn noch nicht vergleichen (warte seit Weihnachten, ml konnte bisher leider nicht liefern).
Für mich nach wie vor die beste LN der FRIENDSHIP 837 Premium 2000: gute Kontrolle, mittelschnell, guter Flatterefekt, auch für RH-Angriff geeignet, sehr guter Unterschnitt (allerdings ist der Unterschnitt beim HALLMARK Dr. Neubauer Super Special noch einen Tick besser).
Alt 06.05.2002, 10:25
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@lawicki

mein Vergleich zum 837 glatt fällt in folgenden Punkten anders aus:
deutlich bessere Kontrolle des Clou, Tempo des 837 wesentlich schneller
Alt 06.05.2002, 10:30
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Brati
Aber irgendwie gehe ich sowieso davon aus, dass er gegen meinen Neubauer verlieren wird.
...und ist dies die Aussage "Dein Schläger hat heute wieder gut gespielt" aus der Sicht des Noppenspielers?
SCNR
Jens
Alt 06.05.2002, 14:26
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Brati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
nein
Alt 08.05.2002, 08:52
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Brati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gestern wagte ich nun den ersten Versuch mit dem Andro Clou.
Getestet hab ich ihn in rot, ox und auf einem schnellen Offensivholz.

Die Kontrolle war gut und zu schnell war er mir auch nicht.
Großartigen Störeffekt und Schnittumkehreffekt (womit ich ja vom Neubauer Spezial geradezu verwöhnt werde), wie ausdrücklich beworben, hab ich nicht feststellen können.
Was gut ging, waren offensive Bälle. Sei es Druckschupf oder auch Noppentopspin (wenn man das Ding überhaupt so nennen darf). Der Schuß war, wenn er denn kam, meist ein direkter Punkt, aber hier liegt die Betonung ausdrücklich auf wenn. Viele landeten an der Netzkante, aber Übung macht ja den Meister.
Relativ empfindlich war ich beim Schupfen auf starken gegnerischen Unterschnitt. Das mag aber auch daran liegen, dass ich mir mit dem Neubauer eine andere Schlagbewegung angewöhnt habe, die so mit dem Andro nicht mehr funktioniert.
Blockbälle kamen nach kurzer Umgewöhnung ziemlich sicher, aber relativ ungefährlich. (Einfaches Hinhalten reichte nicht, kurze „Hackbewegung“ von oben nach unten war nötig.)

Abwehr hab ich kaum probiert, aber nach dem ersten Eindruck nicht gerade gefährlich.

Fazit:
Zum offensiven Spiel ist der Andro gut geeignet (Von den glatten LN, die ich bis jetzt getestet habe, womöglich sogar am besten). Ich bezweifel zwar, dass das der ursprüngliche Sinn einer Langnoppe ist, aber was soll‘s.
Für alles andere gibt es unter den glatten LN bessere Kandidaten.
Tja, wie es immer so ist. Man kann nicht alles haben.

Auf jeden Fall werde ich ihn noch einige Trainigsabende testen, um mir ein abschließendes Urteil zu bilden.

Gruß Brati
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »