Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2008, 13:12
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: geplanter Abachi-Limba-Koto Aufbau

nein, leider noch nicht, da bisher die Halle bei uns zu war und in naher Zukunft wird das wohl auch nichts, weil die Saison jetzt anfängt....sollte aber bei 6,4 mm und Ponalverleimung mindestens ALL+ sein...
Alt 01.09.2008, 19:42
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Hi Sam,

ich werde den Li-Li-Ab-Li-Li Aufbau mit Limba 0,7 Abachi 4,0 zweimal aufbauen. Zum einen Alle Furniere mit Weissleim verkleben (nächstes Projekt steht schon in der Presse)und zum anderen Kern mit Sperr mit Weissleim und Sperr- mit Deckfurnier mit UHU-Sprühkleber verkleben(übernächstes Projekt). Das erstere Projekt(Verklebung mit reinem Weissleim) steht schon in der Presse.
Nach meinen Theoret. Berechnungen würde diese Konstruktion im Stiga-Format etwa 75 Gramm wiegen. Mit leichten Griffschalen käme man dann auf etwa 85 Gramm. Du hast doch mal konische Griffschalen gemacht. Wie bist Du dabei vorgegangen, gerade im Abstimmen der Griffdimensionen mit Holzblatt?
Gruss serxas
Aktuell wiegt das Holz vom ersten Projekt(Verklebung mit Weissleim) ohne Griffschalen im ausgesägtem Zustand ohne es geschliffen zu haben 76Gramm. Nachdem Schleifen verliert das Holz sicher nochmal 1-2Gramm. Dann sind es 75 Gramm wie erwartet(im Stiga-Format). Es fehlen jetzt nur noch die Griffschalen, die etwa 10Gramm insgesamt wiegen sollen Mal sehen, ob sich das Ergebnis mit einem Primo Off- oder Stiga OC messen lässt. Ich bin mal optimistisch.
mfg serxas
Alt 02.09.2008, 22:50
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Offtopic:
Habe gerade das Ebuchtleichtstarkfurnier alias Koto aus der Packung geholt (lag schon einige Wochen im Kellerregal). Meins ist definitiv kein Koto sondern Abachi! Die Maserung und das "Schimmern" sind eindeutig.

Das erste Exemplar wird mit (VH) 1,5mm Abachi und 0,7mm Koto und (RH) 1mm Balsa und 0,3mm Buche (für Noppen) verleimt (für einen Forumskollegen). Wenn es zu zappelig wird, kommt evtl. noch ein weiteres Furnier (längs) auf die VH...

Ich werde berichten!
Alt 03.09.2008, 06:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

würde von der Dichte her passen, leider ist es nicht so glatt geschliffen, das man es schlecht mit anderen Lieferungen vergleichen kann...

Ist aber deutlich poröser als zB das Abachi aus dem Modellbau zB von Graupner o.ä.....wenn Du einen 'Geruchstest' zwischen verschiedenen Chargen machen kannst wäre das sicherlich hilfreich...

Habe gestern auch wieder so einen Satz ersteigert schade das man es nicht in 3 - 3,5 mm bekommen kann....
Alt 03.09.2008, 07:35
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich die 4mm und 2,5mm Furniere vergleiche, würde ich (als Laie) sagen, dass das dünne, poröse Furnier wohl "schneller" gewachsen ist (würde auch das geringe Gewicht erklären).

Gruß
Alt 16.09.2008, 16:55
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hi Sam,

ich werde den Li-Li-Ab-Li-Li Aufbau mit Limba 0,7 Abachi 4,0 zweimal aufbauen. Zum einen Alle Furniere mit Weissleim verkleben (nächstes Projekt steht schon in der Presse)und zum anderen Kern mit Sperr mit Weissleim und Sperr- mit Deckfurnier mit UHU-Sprühkleber verkleben(übernächstes Projekt). Das erstere Projekt(Verklebung mit reinem Weissleim) steht schon in der Presse.
Nach meinen Theoret. Berechnungen würde diese Konstruktion im Stiga-Format etwa 75 Gramm wiegen. Mit leichten Griffschalen käme man dann auf etwa 85 Gramm. Du hast doch mal konische Griffschalen gemacht. Wie bist Du dabei vorgegangen, gerade im Abstimmen der Griffdimensionen mit Holzblatt?
Gruss serxas
Hallo zusammen,

nach etwas Abstinenz+Urlaub melde ich mal wieder. Nun ist mein Abachi-Limba-Projekt mit einem 4mm dicken Abachi Kern fertig.
Mit den Griffschalen wiegt die Konstruktion ca. 91Gramm. Die konischen Griffschalen habe ich aus der selbigen Konstruktion gefertigt, diese wiegen also 14Gramm. Diesmal habe ich die Griffschalen mit UHU Sprühkleber verklebt. Wenn in der Hinrunde etwas Zeit ist, werde ich diese Kombi etwas testen.
mfg
serxas
Alt 30.09.2008, 07:48
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Hurz67 Beitrag anzeigen
würde von der Dichte her passen, leider ist es nicht so glatt geschliffen, das man es schlecht mit anderen Lieferungen vergleichen kann...

Ist aber deutlich poröser als zB das Abachi aus dem Modellbau zB von Graupner o.ä.....wenn Du einen 'Geruchstest' zwischen verschiedenen Chargen machen kannst wäre das sicherlich hilfreich...

Habe gestern auch wieder so einen Satz ersteigert schade das man es nicht in 3 - 3,5 mm bekommen kann....
Moin zusammen,

also ich werde bei meiner nächsten Konstruktion dieses 2,5mm Abachi-Kernfurnier mit einem 0,9mm dicken Okumene-Furnier, was ähnliche Materialeigenschaften hat, kombinieren, um auf die erforderliche Dicke von 3-3,5mm zu kommen. Dieses Okume-Furnier hatte ich hier im Forum fälschlicherweise als Sapeli? bezeichnet. Nun habe ich es richtig ermittelt(nachdem ich alte Rechnungen plötzlich gesehen hatte).

Bezüglich meiner nächsten Konstruktion schwanke ich zwischen zwei Konstruktionen:

a) I Limba0,8 I Abachi2,5mm - Ahorn - Abachi2,5mm I Limba0,8 I (Quersteifigkeit nur durch 1 Ahornfurnier, Schätzgewicht für Ges. konstruktion 63Gr.)

und

b) I Limba0,8 - Ahorn0,7 I Okume0,9 I Abachi2,5mm I Okume0,9 -Ahorn0,7 I Limba0,8 (Schätzgewicht 66Gr.)

Was meint Ihr? Welche Variante ist die spinnigere und welche die temporeichere/druckvolle? Mein Favorit ist die a) Variante, da es auch relativ leicht baut und man auch weniger Schichten verkleben muss und dadurch weniger Klebstoff verwendet. Verklebung von a) und b) mittels Weissleim.

mfg serxas

Geändert von serxas (30.09.2008 um 13:12 Uhr)
Alt 03.10.2008, 10:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Moin zusammen,

also ich werde bei meiner nächsten Konstruktion dieses 2,5mm Abachi-Kernfurnier mit einem 0,9mm dicken Okumene-Furnier, was ähnliche Materialeigenschaften hat, kombinieren, um auf die erforderliche Dicke von 3-3,5mm zu kommen. Dieses Okume-Furnier hatte ich hier im Forum fälschlicherweise als Sapeli? bezeichnet. Nun habe ich es richtig ermittelt(nachdem ich alte Rechnungen plötzlich gesehen hatte).
Okume kenn' ich nicht aus eigener Erfahrung...
[QOUTE]
Bezüglich meiner nächsten Konstruktion schwanke ich zwischen zwei Konstruktionen:

a) I Limba0,8 I Abachi2,5mm - Ahorn - Abachi2,5mm I Limba0,8 I (Quersteifigkeit nur durch 1 Ahornfurnier, Schätzgewicht für Ges. konstruktion 63Gr.)
[/QUOTE]
Na ja das, Ahorn ist die einzige Schicht mit Sperrfunktion, das könnte merkwürdige Effekte für den Sweetspot haben...

...ausserdem hat das Ebucht Abachi in der Regel nur 2,2 mm...aber Versuch macht klug...
[QOUTE]

und

b) I Limba0,8 - Ahorn0,7 I Okume0,9 I Abachi2,5mm I Okume0,9 -Ahorn0,7 I Limba0,8 (Schätzgewicht 66Gr.)
[/QUOTE]
Ich würde abwechslend Kreuzverleimen, also
I Limba0,8 - Ahorn0,7 I Okume0,9 - Abachi2,5mm I Okume0,9 -Ahorn0,7 I Limba0,8

Das 2,2 Abachi müsste man dann splitten und quer verwenden, das verringert die Stabilität nicht wesentlich, da Du bereits 4 Furniere in Längsrichtung hast.

[QOUTE]

Was meint Ihr? Welche Variante ist die spinnigere und welche die temporeichere/druckvolle? Mein Favorit ist die a) Variante, da es auch relativ leicht baut und man auch weniger Schichten verkleben muss und dadurch weniger Klebstoff verwendet. Verklebung von a) und b) mittels Weissleim.

mfg serxas[/QUOTE]
Alt 12.10.2008, 13:07
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
...
4)

I Limba 0,8
-Kiefer 0,9
I Koto 2,5mm
-Kiefer 0,9
I Limba 0,8

...
so nun ei Paar Bilder zu der Limba-Kiefer-Abachi-Konstruktion, die 85 Gramm schwer geworden ist(habe ich noch nicht getestet. Inzwischen habe ich eine andere mit Weislleim kreuzverleimte Kombi, Limba-Limba-3mmPappelsperrholz-Limba-Limba , in der Presse.

mfg serxas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100-0001.JPG (345,3 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100-0002.JPG (392,9 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100-0007.JPG (320,3 KB, 27x aufgerufen)
Alt 17.10.2008, 11:36
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

So nun meine nächsten beiden Projekte(oder nächstes Projekt):

1)

Okume-Limba-Abachi4mm-Limba-Okume (Gewicht theoret. ca.68Gr.)

2)

Okume-Ahorn-Abachi4mm-Ahorn-Okume (Gewicht theoret. ca.64Gr.)

Da ich in letzter Zeit nicht mehr so sehr dazukomme viel zu basteln, werde ich wohl auf die "faule" Lösung zugreifen und eher eine Kombination von den beiden Furnieren Limba und Ahorn zugreifen:

1-2)

Okume-Limba-Abachi4mm-Ahorn-Okume. Verkleben werde ich wieder mal mit Weissleim. Was meint Ihr: wie ist der Vergleich zwischen einem Sperrfurnier Ahorn(europäisch) und Limba bezüglich Spin/Schnitt-, Kontrolle-, Block- und Tempoverhalten?
Zur Info für euch: Okumene ist ein Ersatzfurnier für Abachi, was ähnliche Materialeigenschaften aufweisst(also relativ weich).

mfg serxas

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »