|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: geplanter Abachi-Limba-Koto Aufbau
nein, leider noch nicht, da bisher die Halle bei uns zu war und in naher Zukunft wird das wohl auch nichts, weil die Saison jetzt anfängt....sollte aber bei 6,4 mm und Ponalverleimung mindestens ALL+ sein...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mal sehen, ob sich das Ergebnis mit einem Primo Off- oder Stiga OC messen lässt . Ich bin mal optimistisch.mfg serxas
|
|||
|
|||
|
Offtopic:
Habe gerade das Ebuchtleichtstarkfurnier alias Koto aus der Packung geholt (lag schon einige Wochen im Kellerregal). Meins ist definitiv kein Koto sondern Abachi! Die Maserung und das "Schimmern" sind eindeutig. Das erste Exemplar wird mit (VH) 1,5mm Abachi und 0,7mm Koto und (RH) 1mm Balsa und 0,3mm Buche (für Noppen) verleimt (für einen Forumskollegen). Wenn es zu zappelig wird, kommt evtl. noch ein weiteres Furnier (längs) auf die VH... Ich werde berichten! |
|
|
|||
|
|||
|
würde von der Dichte her passen, leider ist es nicht so glatt geschliffen, das man es schlecht mit anderen Lieferungen vergleichen kann...
Ist aber deutlich poröser als zB das Abachi aus dem Modellbau zB von Graupner o.ä.....wenn Du einen 'Geruchstest' zwischen verschiedenen Chargen machen kannst wäre das sicherlich hilfreich... Habe gestern auch wieder so einen Satz ersteigert ![]() schade das man es nicht in 3 - 3,5 mm bekommen kann....
|
|||
|
|||
|
Wenn ich die 4mm und 2,5mm Furniere vergleiche, würde ich (als Laie) sagen, dass das dünne, poröse Furnier wohl "schneller" gewachsen ist (würde auch das geringe Gewicht erklären).
Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
nach etwas Abstinenz+Urlaub melde ich mal wieder . Nun ist mein Abachi-Limba-Projekt mit einem 4mm dicken Abachi Kern fertig.Mit den Griffschalen wiegt die Konstruktion ca. 91Gramm. Die konischen Griffschalen habe ich aus der selbigen Konstruktion gefertigt, diese wiegen also 14Gramm. Diesmal habe ich die Griffschalen mit UHU Sprühkleber verklebt. Wenn in der Hinrunde etwas Zeit ist, werde ich diese Kombi etwas testen. mfg serxas
|
||||
|
||||
|
Zitat:
also ich werde bei meiner nächsten Konstruktion dieses 2,5mm Abachi-Kernfurnier mit einem 0,9mm dicken Okumene-Furnier, was ähnliche Materialeigenschaften hat, kombinieren, um auf die erforderliche Dicke von 3-3,5mm zu kommen. Dieses Okume-Furnier hatte ich hier im Forum fälschlicherweise als Sapeli? bezeichnet. Nun habe ich es richtig ermittelt(nachdem ich alte Rechnungen plötzlich gesehen hatte). Bezüglich meiner nächsten Konstruktion schwanke ich zwischen zwei Konstruktionen: a) I Limba0,8 I Abachi2,5mm - Ahorn - Abachi2,5mm I Limba0,8 I (Quersteifigkeit nur durch 1 Ahornfurnier, Schätzgewicht für Ges. konstruktion 63Gr.) und b) I Limba0,8 - Ahorn0,7 I Okume0,9 I Abachi2,5mm I Okume0,9 -Ahorn0,7 I Limba0,8 (Schätzgewicht 66Gr.) Was meint Ihr? Welche Variante ist die spinnigere und welche die temporeichere/druckvolle? Mein Favorit ist die a) Variante, da es auch relativ leicht baut und man auch weniger Schichten verkleben muss und dadurch weniger Klebstoff verwendet. Verklebung von a) und b) mittels Weissleim. mfg serxas
Prügel BTY-Korbel Off // Tenergy64 / Evolution EL-P Geändert von serxas (30.09.2008 um 13:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
[QOUTE] Bezüglich meiner nächsten Konstruktion schwanke ich zwischen zwei Konstruktionen: a) I Limba0,8 I Abachi2,5mm - Ahorn - Abachi2,5mm I Limba0,8 I (Quersteifigkeit nur durch 1 Ahornfurnier, Schätzgewicht für Ges. konstruktion 63Gr.) [/QUOTE] Na ja das, Ahorn ist die einzige Schicht mit Sperrfunktion, das könnte merkwürdige Effekte für den Sweetspot haben... ...ausserdem hat das Ebucht Abachi in der Regel nur 2,2 mm...aber Versuch macht klug... ![]() [QOUTE] und b) I Limba0,8 - Ahorn0,7 I Okume0,9 I Abachi2,5mm I Okume0,9 -Ahorn0,7 I Limba0,8 (Schätzgewicht 66Gr.) [/QUOTE] Ich würde abwechslend Kreuzverleimen, also I Limba0,8 - Ahorn0,7 I Okume0,9 - Abachi2,5mm I Okume0,9 -Ahorn0,7 I Limba0,8 Das 2,2 Abachi müsste man dann splitten und quer verwenden, das verringert die Stabilität nicht wesentlich, da Du bereits 4 Furniere in Längsrichtung hast. [QOUTE] Was meint Ihr? Welche Variante ist die spinnigere und welche die temporeichere/druckvolle? Mein Favorit ist die a) Variante, da es auch relativ leicht baut und man auch weniger Schichten verkleben muss und dadurch weniger Klebstoff verwendet. Verklebung von a) und b) mittels Weissleim. mfg serxas[/QUOTE]
|
||||
|
||||
|
so nun ei Paar Bilder zu der Limba-Kiefer-Abachi-Konstruktion, die 85 Gramm schwer geworden ist(habe ich noch nicht getestet
. Inzwischen habe ich eine andere mit Weislleim kreuzverleimte Kombi, Limba-Limba-3mmPappelsperrholz-Limba-Limba , in der Presse.mfg serxas
|
||||
|
||||
|
So nun meine nächsten beiden Projekte(oder nächstes Projekt):
1) Okume-Limba-Abachi4mm-Limba-Okume (Gewicht theoret. ca.68Gr.) 2) Okume-Ahorn-Abachi4mm-Ahorn-Okume (Gewicht theoret. ca.64Gr.) Da ich in letzter Zeit nicht mehr so sehr dazukomme viel zu basteln, werde ich wohl auf die "faule" Lösung zugreifen und eher eine Kombination von den beiden Furnieren Limba und Ahorn zugreifen :1-2) Okume-Limba-Abachi4mm-Ahorn-Okume. Verkleben werde ich wieder mal mit Weissleim. Was meint Ihr: wie ist der Vergleich zwischen einem Sperrfurnier Ahorn(europäisch) und Limba bezüglich Spin/Schnitt-, Kontrolle-, Block- und Tempoverhalten? Zur Info für euch: Okumene ist ein Ersatzfurnier für Abachi, was ähnliche Materialeigenschaften aufweisst(also relativ weich). ![]() mfg serxas
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.

.
Mal sehen, ob sich das Ergebnis mit einem Primo Off- oder Stiga OC messen lässt
. Ich bin mal optimistisch.
. Nun ist mein Abachi-Limba-Projekt mit einem 4mm dicken Abachi Kern fertig.