|
Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835 |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Verbandsklasse Nord Herren 2008/2009
Ich vergass zu erwähnen, dass der andere Verein ein Verein im Ausland ist (Bratislava)
|
|
|||
|
|||
Auch das Regelwerk des Süd-Verbands ist hier eigentlich klar:
"23.2 Jede Mannschaft umfasst mindestens die nach der Sollstärke des jeweiligen Spielsystems erforderliche Zahl von Stammspielern. Spieler, die in der vorangegangenen Vor- bzw. Rückrunde an weniger als drei Meisterschaftsspielen ihres Vereins im Einzel teilgenommen haben, verlieren ihre Eigenschaft als Stammspieler. In einem solchen Fall sind zur folgenden Vor- bzw. Rückrunde in der betreffenden Mannschaft zusätzlich Spieler aufzustellen, damit die Zahl der Stammspieler wieder mindestens der Sollstärke der Mannschaft entspricht." Somit hätte die Aufstellung der Untermberger Regionalligamannschaft gar nicht genehmigt werden dürfen bzw. es hätte ein Spieler aufrücken müssen. |
|
|||
|
|||
Wahrscheinlich hat einfach niemand dagegen Protest eingelegt...
|
|
|||
|
|||
Naja, stimmt wohl schon. Aber zuerst muss das doch der Klassenleiter abprüfen. Bei einer Regionalliga gehe ich zumindest davon aus.
Wäre das eine Anregung für eine tt-click-Ergänzung, die die Klassenleiter unterstützt? Wenn ein Spieler in der letzten Halbrunde nicht gespielt hat, gibt tt-click vor der Genhemigung/Freigabe der Aufstellung der neuen Halbrunde eine Warnmeldung an den Klassenleiter... |
|
|||
|
|||
Ich glaube nicht, dass das nötig ist. Ich denke der Klassenleiter hat das nicht übersehen, sondern - warum auch immer - bewusst genehmigt (ich weiss nicht ob es dazu Erklärungen gab). Das Ganze wurde ja mehrfach hinterfragt (ausser vielleicht nie beim KL direkt). Die Aufstellung wurde genehmigt (es war jeder gespannt ob das so durchgeht, die Tatsache war durchaus vielen bewusst), alle waren überrascht und das war es...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
kann mir nicht vorstellen, dass sich ein klassenleiter (und im Speziellen in der Regionalliga) so etwas erlauben kann...
|
|
|||
|
|||
Kann ich eigentlich auch nicht glauben. Vielleicht gab es ja Gründe warum er die Aufstellung so genehmigt hat - eben das wäre ja interessant zu erfahren.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
"Die Erteilung der Spielberechtigung an Ausländer bzw. deutsche Spieler, die bislang die Spielberechtigung für einen ausländischen Verein oder Verband besessen haben, bedarf der Prüfung und Genehmigung durch das Generalsekretariat des DTTB. Antragsberechtigt ist der Verein, der die Spielberechtigung des Spielers anstrebt. Der Antrag ist über den zuständigen Mitgliedsverband einzureichen. Die Genehmigung darf nur dann gegeben werden, wenn dies unter Beachtung der internationalen Bestimmungen möglich ist. Die Beschränkungen gem. B 9 bleiben hiervon unberührt. 2.4 Die Genehmigung nach B 2.3 ist durch das Generalsekretariat des DTTB sofort zu widerrufen, sobald es verbindlich Kenntnis davon erhält, dass der Spieler auch die Spielberechtigung für einen anderen/für andere Verein(e) im In- und/oder Ausland besitzt. Der Widerruf ist an den betreffenden Spieler und dessen Verein zuzustellen. Der zuständige Mitgliedsverband ist unverzüglich über den Widerruf zu unterrichten und hat umgehend die Spielberechtigung zu entziehen." Die Verantwortung, ausländischen Spielern Spielberechtigungen zu erteilen, liegt also beim DTTB. Proteste, Beschwerden müssen allerdings wohl an den TTVWH gehen: "Zuständig für die Entscheidung über Beschwerden ist der betroffene Mitgliedsverband. Weist der Mitgliedsverband die Beschwerde zurück, so entscheiden – sofern es sich um eine Bundesangelegenheit handelt – auf Einspruch die Rechtsinstanzen des DTTB. Auf die Vorschriften der Geschäftsordnung der Rechtsinstanzen, dessen § 4 Abs. 1 sinngemäß zur Anwendung kommt, wird verwiesen. In allen übrigen Fällen gelten die Bestimmungen des zuständigen Mitgliedsverbandes. Bundesangelegenheiten sind Entscheidungen im Zusammenhang mit Abschnitt B der WO, soweit Vereine oder Spieler der Bundesligen betroffen sind; Streitfälle im Zusammenhang mit einem Wechsel der Spielberechtigung von Verband zu Verband oder wenn es sich um die Frage einer Spielberechtigung im Zusammenhang mit B 2.3 oder B 5.5 handelt. Beschwerde- und einspruchsberechtigt sind zu 1. innerhalb des Mitgliedsverbandes dessen Vereine und innerhalb der Bundesligen die betroffenen Vereine, zu 2. und 3. der die Spielberechtigung beantragende Verein, zu 1. bis 3. darüber hinaus die betroffenen Mitgliedsverbände. Außerdem steht das Beschwerde- und Einspruchsrecht – wenn es sich um die Spielberechtigung für die Bundesligen handelt – den Spielleitern der betroffenen Spielklassen zu. Die Vereine und Mitgliedsverbände sind in begründeten Fällen verpflichtet, die Interessen ihrer Mitglieder wahrzunehmen." |
|
|||
|
|||
Ist ja alles gut und recht. Tomas Sestak war ja aber schon seit Jahren für Untermberg spielberechtigt. Ich nehme mal an, dass damit nicht dauernd geprüft wird ob der Spieler vielleicht doch noch irgendwo sonst spielt - auch wenn es vielleicht sinnvoll wäre und der DTTB das eigentlich tun müsste. Aber wahrscheinlich gehen die auch erst dann einer Sache intensiver nach, wenn sich jemand beschwert. Ich möchte eigentlich gar nicht wissen wie viele Spieler doppelt spielen ...
Es ging aber ja auch zuerst darum, dass er in 2007/2008 nicht gespielt hat und damit eigentlich für 2008/09 nicht als Stammspieler gemeldet bzw. genehmigt hätte werden dürfen. Dann wäre das eh alles nicht passiert. Lassen wir uns einfach mal überraschen wie es weitergeht ... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.