|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Stiga Neos Tacky
So, den Secret Flow Chop hab ich als Alternative getestet, ist er auch mit ein paar Einschränkungen. Er ist sehr sicher zu spielen, generiert um Längen mehr Spin, ein bisschen weicher, in max. etwas dynamischer (vor allem, wenn man voll trifft, sonst überhaupt eher im Gegenteil), aber schlussendlich auch deutlich langsamer und unterstützt Topspins nur bei der Eröffnung. So ganz trifft er das noch nicht, was ich suche. Ist ein guter All-bis-Def-Belag, mir aber doch zu langsam.
Geändert von f_fl (06.04.2018 um 21:59 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Als Alternative sehe ich noch den Butterfly Tackifire D, der ist ähnlich aber etwas schnittunanfälliger, läuft aber leider aus.
Oder der Donic Quattro Anacondo Medium. Habe die auch beide gegen den Neos Tacky getestet. Im Endrffekt bin ich beim Stiga geblieben. |
|
|
|||
|
|||
|
Rückmeldung: meine Alternative ist eine, die ich nie im Leben auf dem Schirm gehabt hätte, denn rein von den Katalogwerten her passt sie gar nicht zu mir: ich hab von einem Vereinskollegen einen Flexxon in 1,9 bekommen - und ich bin wirklich positiv überrascht. Von der Härte her dem Neos Tacky nicht unähnlich - vielleicht ein wenig härter, ein kleines bisschen schneller, moderater Katapult, sehr gut zu kontrollieren (gerade auch beim Schupfen), nicht besonders spinanfällig, kann aber reichlich Spin generieren und ist beim Blocken und Schuss traumhaft sicher. Den einen oder anderen geänderten Schlägerwinkel muss ich noch verinnerlichen, aber insgesamt bin ich wirklich hochzufrieden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Flexxon ist doch keine Alternative? Das ist laut Katalog ein hyperschneller OFF+ Belag und kein Allrounder wieder der Neos Tacky.
|
|
|
|||
|
|||
|
Darkgrey, da magst du den Werten nach erst mal recht haben. Deshalb hätte ich den auch nie im Leben im Visier gehabt. Ein Vereinskamerad hatte den Belag von seinem Händler günstig aufgeklebt bekommen und kam nicht damit klar, weil er ihm zu schnell war. Ich kam spontan richtig gut damit klar und hab den auf mein Holz umgeklebt (der andere hat meinen Neos Tacky bekommen) und wir sind beide sehr glücklich. Eine Win-Win-Situation sozusagen.
Nun ist eben genau das Exemplar, das ich erwischt habe, auf meinem Holz (Soulspin Fichte-Ayous) von den Spieleigenschaften in 1,9 mm nur minimal von denen des Neos Tacky in 2,0 (beide schwarz) entfernt. Und zwar genau um den Betrag, den ich gesucht hab. Insofern ist er für mich, meine Spielanlage und meine Belag-Holz-Kombination eben doch eine Alternative. Er wirkt übrigens bei weitem nicht so schnell wie angepriesen und auch der Katapult ist sehr gemäßigt, der Absprung nicht hoch. Wer weiß, was ich da für ein Exemplar erwischt habe, leicht oder schwer, wie lange der vor mir gespielt wurde, weiß ich auch nicht. Mir passt er halt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|