|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: größere bälle und höhere netze / 4er mannschaften
Zitat:
...verdammt gute Frage, wenn ich es mir recht überlege.
|
||||
|
||||
|
Also hier mal einige Erfahrungsberichte für Euch zu dem Thema:
Im TTVB dürfen die Landesbereiche(woanders sind das dann die Spielbezirke etc.) z. Bsp selber entscheiden nach welchem System gespielt wird. Im LB West wird komplett bis zur 1.lk(ungefähr 1.BL in anderen Verbänden) mit 4er Teams nach Jeder gegen Jeden(2 Doppel + 4 einzel jeder Siegpunkt 10) gespielt. Dabei bis zur 3.Lk noch in der Woche und dann ab der 2.Lk am We. Erst ab der LL wird in 6er Teams gespielt(wobei viele Mannschaften dagegen waren-demokratisch hat sich aber am Saisonanfang die 6er Fraktion durchgesetzt-Kompromiss jetzt wird definitiv durchgespielt) Tja Sachschilderung: Bis zum Kreis wird bei Uns gar nicht gecoacht. Die Teams kennen sich alle untereinander,weshalb man dann auch mannschaftsübergreifend auf der Bank sitzt und redet bzw die Spiele verfolgt. Gezählt wird von den Spielern selber,weshalb dann meistens wenns möglich ist noch an einem 3 Tisch gespielt wird. Hmm warum? Tja wir spielen halt im besten Fall halt bis 18 und fangen unter der Woche(Spieltag ist freigegeben)[Für Leute mit Schicht nicht so schön,aber bei Uns wird eh fast alles verschoben-was auch niemanden stört,weil man halt spielen will] frühstens 19 Uhr an. Da spielt man schon manchmal 3-4 Stunden und muss dann auch noch manchmal 50-70 km fahren.Fans sind eigentlich nur von der Heimmannschaft vorhanden. Trotzdem ist die Stimmung gut,weil das für Uns alle halt nur Hobbysport ist(persönliche Ambitionen sind meist hinten an).Deshalb kann man auch bei Uns recht gut junge Spieler einbauen, die aufgrund des mehr an Spielen auch entsprechend gut gefödert werden. Ab 2.Lk beginnt dann jemand zu Zählen am Tisch.Es wird zwar nur noch an zwei Tischen gespielt,aber trotzdem sind Sachen wie Coachen,Zuschauen natürlich schwer. Warum vermisst es trotzdem kaum wer? Es ist Wochenende und viele pflegend ein kameradschaftliches Verhältnis,weshalb man meist bei Bier und einem kleinen Happen zusammensitzt nach dem Spiel. Spielereinkäufe?Fans? In der Regel immernoch Fehlanzeige.Die größeren und ambitionierteren Vereine haben meist sowieso fast in jeder Klasse eine Mannschaft, sodass, wenn man eine Mannschaft runterrutscht, der Verlust meist gering ist. Jetzt ist bei Uns zu beobachten,dass viele Teams nur ungern in die LL aufsteigen(Schnittstelle von 4er auf 6er System). Bei Uns ist die Autosache nämlich wirklich wichtig(alles westlich von Berlin)[wobei die Einwände von Dirk wirklich berechtigt sind,aber bei uns halt praktisch nicht zum Tragen kommen]. In Thüringen wird ja in der Bezirksliga ja schon mit 6er gespielt. Nur jetzt ist das Problem,dass viele irgendwann die Lust verlieren oder aus Altersgründen nicht mehr am Wochenende spielen wollen, noch dazu für 2 Spiele im besten Fall. Daher gehen die in den Kreis. Desweiteren gibt es viele Mannschaften im Kreis, die nicht aufsteigen wollen,weil dann am Wochenende gespielt werden müsste und die Spieler für 5 und 6 fehlen(Spielstärketechnisch). Dies führt zu einer gewissen Spielstärkekonzentration im Kreis.Dazu kommt dem Jugendspieler fehlt die Spielpraxis, wenn er an 5 oder 6 meist nur 1 Einzel spielt. Zu der Sache mit dem Coachen muss ich auch sagen,dass viele JFG(meist Kaderspieler) einfach eine andere Spielphilosophie vermittelt bekommen als die der meist Senior 65(Old school TT) dem Spieler vermitteln. Da kommt es dann halt zu Missverständnissen. Abschließend will ich sagen,dass es oft einfach auf die örtlichen Gegebenheiten ankommt.Gewisse Systeme eignen sich für manche Klassen(entsprechende Spielstärke) auch einfach besser als andere. 4er oder 6er ist müßig(weil es ja auch überall anders praktiziert wird ist das nicht vergleichbar-ich bring hier mal das alte DDR System ins Gespräch,was mM eines der besten Systeme ist und nur leicht modifiziert werden müsste um eigentlich fast alle zu befriedigen). Ich weiß auch,dass TT in großen Verbänden wie TTVB,,HeTTV oder auch WTTV schon einfach anders ist als in den kleineren und auch lesitungsschwächeren Verbänden. P.S bei Uns im Kreis spielen die Schüler/Jugend 3er Schwedenliga(komplett durch). Für unsere Bedingungen das Beste. Von daher Pluralität der Systeme bitte,auch wenn es manchmal gehörig nervt. |
|
|
|||
|
|||
|
Guten Morgen@all,
vielen Dank Arkanius für diesen Beitrag. Ich wusste nämlich garnicht, das die Spielsysteme so extrem unterschiedlich in Deutschland ausgeübt werden. Finde euer System gut, da man zu sehr viele Spielen kommt und ich spiele lieber als auf der Bank zu sitzen bis mir kalt wird. Komme dann nicht mehr wirklich in Fahrt. Mich stört es halt persönlich wenn ich bis über 100 km zum Spiel fahre und dann ein Einzel habe..... Viele Grüße Laby |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
In dieser Hinsicht haben die Verantwortlichen in Deutschland imho jämmerlich versagt. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Da werden natürlich jetzt auch 3 Komponennten noch dazu vermischt die mit 6er und 4er nur indirekt zu tun haben. 1. Durchspielen oder bei Siegpunkt abbrechen. Man sollte da natürlich nicht durchspielen bei 4er (welches System dann auch immer -mit 2 oder 3 oder 4 Einzeln- mit 1 oder 2 Doppeln je Spieler) vergleichen. Wenn wir zb Labys Frezeitliga/mein BSG Modell nehmen und das Spiel 7-0 oder 7-1 ausgeht und abgebrochen wird hat da auch Brett 3+4 kein 2. Einzel gespielt . Umgekehrt wenn man alles durchspielt spielt man auch bei 6er Mannschaft 2 Einzel und wenn man will kann man auch noch 2 DOppel dran hängen 2-3 und 3-2. Dann spielen auch alle noch nen 2. Doppel. Sind dann auch 18 Spiele. Dafür müßte man dann halt wieder die Diskussion führen ob durchspielen Sinn macht oder nicht. Klar macht man mehr Spiele. Frage ist dann wie man die letzten Spiele wertet (jeder Punkt zählt usw) und was das für Nebenwirkungen hat. Sprich ist ein 10-8 weniger Wert als ein 18-0??? Und die Nebenwirkungen auch beachtet. Wenn beides 2-0 Punkte gibt wird sich ab 10-3 evtl der eine oder andere nicht mehr so anstrengen bzw der andere dann nicht mehr den Druck haben und befreit besser spielen als wenn es 7-7 steht. Umgekehrt wenn jeder Punkt am Ende zählt sind natürlich "gewertete" Spiele (Foppel falsch gestellt oder so) dann noch viel bitterer und auch Jugendlichen kann man dann weniger ne Chance geben in Spielen wo man eh glaubt klar zu gewinnen oder verlieren. uvm. Dazu der Zeitfaktor bei Spielen in der Woche wenn es dann wirklich an 2 Tischen mit 18 Spielen durchspielen geht und man um Mitternacht noch nicht zuhause ist obwohl man direkt nach dem Spiel losgefahren ist. 2. Der 2. Punkt ist natürlich die Umstellung von 4er auf 6er wenn man nicht einheitlich spielt. Da gibt es natürlich an der Grenze Probleme. steigt man auf hat man auf einmal 2 zuwenig steigt man ab 2 zuviel...Dazu dann die vereine die eigentlich viel zu stark für die untere Klasse sind aber nicht aufsteigen wollen weil sie dann nicht mehr soviel Spiele machen usw...Und die werden dann da Jahrelang erster und verzichten auf den Aufstieg. Aber darum geht es ja nicht sondern es geht ja um einheitlich 6er oder 4er 3. WE oder nicht WE das ist hier die Frage: Auch diese Diskussion gab es schon mehrfach. Auch da gibt es viele für und wieder und es kommt wahrscheinlich auch immer auf die persönliche Sitution an und auf das was man geöhnt ist. Wer immer am WE gespielt hat seit 20 jahren tut sich schwer dann in der Woche zu spielen und umgekehrt. Bei anderen sind es Sachzwänge wie Das WE gehört der Familie gegen in der Woche abneds hab ich andere Interessen/Verpflichtungen zB. Auch da kommt natürlich dann das Problem an der Grenze zwischen WE Spielern und Wochenspielern. Dann wollen manche nicht aufsteigen usw Aber auch das ist natürlich von 6er oder 4er nen unabhängiges Problem. Ich denke aber auch, das die Vielfältigkeit der Spielsysteme, Spieltage usw evtl in der Außenwirkung nen Nachteil ist, aber für viele Regionen, Altersklassen usw aber nen Segen, weil man eben das Spielsystem an die jeweilige Lage anpassen kann und jeder Kreis/Bezirk/Verband für seine Gegebenheiten das entscheidet und eben nicht gesagt wird. So alle in Deutschland spielen 4er, mit durchspielen und nur am WE.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (11.02.2009 um 11:32 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich will hier auch mal ein Bsp aus England bringen.
Da wird ja das von Einigen geforderte Jeder Punkt zählt zum Ergebnis Prinzip gespielt. Funktioniert auch gut,aber einige berechtigte Punkte wie Jugendliche kaum ne Chance/Ersatzstellung problematisch da starke Schwächung etc.pp Es funktioniert da auch. Ist einerseits ne Frage der Gewöhnung(was hast du jahrelang für ein System gespielt)andereseits wie wichtig ist dir der Sieg. Wir haben bei uns in der Nähe einige Vereine mit reinen Ausbildungsmannschaften. In jeder Liga eine Mannschaft(4er System/an eins bis 3 ältere Sportfreunde die top 15 in der Liga spielen^[wird ja nur auf die Spieldifferenz geschaut bei uns] und dann kannst du immer jüngere Sportfreunde einsetzten-da die Mannschaft so stark ist das sie nicht absteigen kann und aufsteigen selbst wenn sie kann will sie nicht-find ich persönlich gut zur Jugendförderung,aber für viele wahrscheinlich nicht reizvoll). @Fastest natürlich hast du recht mit der Vermischung,nur lässt sich die Systemfrage von gewissen Faktoren nicht trennen(auch wenn die nur indirekt damit zu tun haben) @all Hat irgendjemand mit dem alten DDR 6er System hier Erfahrung und könnte die mal schildern? |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn 6er Mannschaften an 2 Tischen spielen, wird es bei durchspielen zu lange dauern.
Bei 4er Mannschaften ist es anders. Sogar bei 1 Doppel + 3 Einzel pro Spieler sind das 14 Spiele. Es dauert so lange, wie bei 9:5 bei 6er Mannschaften. Durchspielen lassen ist, also, möglich. Ich glaube, das nicht durchspielen ist absolut verkehrt in TT. Nicht vergessen, es handelt sich hier nicht um echte Mannschaften wie z. B. in Fussbal oder Basketball, sondern eher um Gruppen, wo das ganze einfach eine Reihenfolge der Doppel und Einzelspiele ist. Dann werden Ergebnisse einfach addiert. Deshalb gibt es keinen sportlichen Grund, das ganze beim erreichen einer bestimmten Punktzahl abzubrechen. Es sei denn, es soll nicht sehr lange dauern. Was auch bei übergroßen 6er Mannschaften stimmt. Ich vermute mal, man findet kaum ein anderes Land, wo mit 6er Mannschaften gespielt wird. Aus sportlicher Sicht ein schlecht durchdachtes System. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mannschaft, die absteigt, muss für 3 Monate ins Arbeitslager. Nein, kleiner Scherz, so war es nicht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Oh Mann: Soviel länger dauert das durchspielen ja auch nicht!!!
In Zahlen. Wenn ein Spiel ca 20 Minuten dauert Dauert beim 6er System 16 Spiele an 2 Tischen Ca 160 Minuetn als 2:40. Beim 4er System sind es 14 Spiele sind 2:20. Sind es 25 Minuten je Spiel weil es knapper wird sind es 200 zu 175 Minuten. Fazit: ein durchgespieltes Spiel dauert bei 6er zu 4er (mit 3 Einzeln) nur 20-25 Minuten Länger. Das ist dann auch nicht mehr entscheidend!!!! Ob ich nach ner 0-14 oder 0-16 Niederlage dann um 23 Uhr oder 23:30 zuhause bin ist in der Woche dann auch egal. Und solange am WE gespielt wird kann das Spiel meinetwegen auch 5 Stunden dauern. Also wenn nur SA oder Sonntag gespielt wird meinetwegen Durschspielen mit 6er Mannschaften und jeder 3 Einzel und ein Doppel sind 21 Spiele. Kein problem.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (11.02.2009 um 12:10 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nehmen wir erst mal die Variante A: 1 Doppel + 2 Einzel pro Kopf. Beim Durchspielen bei 6er Mannschaften sind das insgesamt 15 Spiele (Entscheidungsdoppel entfehlt). Bei 4er Mannschaften sind das 10 Spiele. 5 Spiele Unterschied. Jetzt Variante B: 1 Doppel + 3 Einzel pro Kopf. Beim Durchspielen bei 6er Mannschaften sind das insgesamt 21 Spiele. Bei 4er Mannschaften sind das 14 Spiele. 7 Spiele Unterschied. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.