Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2025, 14:23
pcdoc pcdoc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

pcdoc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nachfolger Donic Desto F3/F2

Hallo,

Ich hoffe ihr hab ein paar gute Tipps für mich. Aktuell spiele auf einem Donic Senso V1 Appelgren Allplay auf der Rückhand einen Desto F3 und auf der Vorhand einen Desto F2. Jeweils mit 1,8mm Schwamm.

Meinen Spielstil zu beschreiben ist nicht ganz einfach, aber kurz gesagt spiele ich lieber defensiv und eher kontrolliert/gezielt. Wenn sich die Gelegenheit bietet aber auch gerne offensiv und mit Druck. Grundsätzlich eher einfache Spielweise mit wenig "Kunststücken". Hauptsächlich Block und Topspin, wenn es das Spiel zulässt.

Grundsätzlich bin ich mit den Belägen eigentlich zu Frieden, jedoch fehlt mir der Vergleich. Ich hab den Desto F2 auf Vor- und Rückhand mit 2mm Schwamm gespielt und das war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, denn was mir bei meinem etwas abgeht ist die Geschwindigkeit, da muss ich schon ziemlich arbeiten und da hab ich auch den Unterschied von 1,8mm zu 2,0mm Schwamm deutlich gemerkt. Könnte aber druchaus noch ein klein wenig mehr sein, wenn dadurch die Kontrolle nicht leidet. Ein paar ganz schnelle Beläge (weiß aber nicht mehr genau welche das waren, aber keine Donic) hab ich testweise auch schon mal in der Hand gehabt, aber da hat mir die Kontrolle und das "Gefühl" gefehlt. Dafür spiele ich zu wenig offensiv, dass das Sinn macht.

Von daher würde ich einen Belag suchen der idealer Weise mehr Speed hat, aber nicht (viel) weniger Kontrolle und Ballgefühl (idealer Weise gleich oder mehr). Mir ist schon klar, dass man irgendwo Abstriche machen muss, aber der Desto ist ja nicht mehr der neueste Belag, da könnte ich mir vorstellen, dass es inzwischen vielleicht was besseres gibt!?

Sollte eurer Meinung nach ein neues Holz auch Sinn machen nehme ich auch da gerne Vorschläge entgegen. Da bin ich eigentlich ganz offen, nur möchte ich wieder einen Schläger mit anatomischem Griff.
Alt 22.10.2025, 15:11
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Nachfolger Donic Desto F3/F2

Zitat:
Zitat von pcdoc Beitrag anzeigen
der Desto ist ja nicht mehr der neueste Belag
Bei DONIC könnte ich mir die Acuda-Beläge als Upgrade vorstellen. Viel "moderner" muss es vielleicht gar nicht sein.
Alt 22.10.2025, 17:42
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also ich habe die Desto als Speedmonster mit wenig Spin in Erinnerung, ich denke nicht, dass da ein Bluegrip der richtige Ersatz ist?!
Alt 23.10.2025, 04:59
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gandalf Graurock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf Graurock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Alternative zum / Ersatz für Donic Desto F2

Um bei Donic zu bleiben würde ich entweder auch die Acuda Modelle ins Auge fassen oder auch die Bluefire Serie. Hier hat man mit der M2 und M3 Variante immer noch moderate Alternativen die es auch ab 1,8mm gäbe. Das ist ein solider Belag. Wenn Du mit deinem Holz zufrieden bist würde ich dabei bleiben. Das bringt nach meinem Dafürhalten zuviel Unbekannte in die Umstellung und du hättest keinen vernünftigen Vergleich zu deinen ggf. neuen Belägen.

Geändert von Gandalf Graurock (23.10.2025 um 05:04 Uhr) Grund: Nachtrag zum Thema
Alt 23.10.2025, 09:18
pcdoc pcdoc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

pcdoc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Also ich habe die Desto als Speedmonster mit wenig Spin in Erinnerung, ich denke nicht, dass da ein Bluegrip der richtige Ersatz ist?!
Speedmonster, kann ich so jetzt nicht bestätigen. Zu mindestens nicht mit dem 1,8er Schwamm und meinem Holz. Sie gehen schon gut, aber ich muss schon ziemlich arbeiten, um da wirklich Speed rein zu bringen. Und genau da geht dann irgendwie die Kontrolle und Präzision verloren wenn ich mit vollem Körpereinsatz voll drauf ballern muss.

Zitat:
Zitat von Gandalf Graurock Beitrag anzeigen
Um bei Donic zu bleiben würde ich entweder auch die Acuda Modelle ins Auge fassen oder auch die Bluefire Serie. Hier hat man mit der M2 und M3 Variante immer noch moderate Alternativen die es auch ab 1,8mm gäbe. Das ist ein solider Belag. Wenn Du mit deinem Holz zufrieden bist würde ich dabei bleiben. Das bringt nach meinem Dafürhalten zuviel Unbekannte in die Umstellung und du hättest keinen vernünftigen Vergleich zu deinen ggf. neuen Belägen.
Die Acuda hab ich mir genauer angeschaut und die gefallen mir eigentlich von der Beschreibung her ganz gut (sollten zu mindestens nicht weniger Speed haben, aber mehr Spin). Könnte ich mir in der 2mm Version als guten nächsten Schritt vorstellen, ohne es gleich zu übertreiben. Da würde ich wieder den S2 auf der Vorhand und den S3 auf der Rückhand nehmen. Das hat sich beim aktuellen auch als sehr gut erwiesen, da ich auf der Rückhand etwas defensiver spiele als mit der Vorhand.

Holz ist so eine Sache. Ich kann das überhaupt nicht einschätzen in wie weit das Holz im Vergleich zu dem Belag für das Verhalten verantwortlich ist. Da müsste ich unterschiedliche Hölzer mit dem gleichen Belag vergleichen und das wird nicht gehen. Aber abgesehen von etwas Speed und etwas mehr Grip hab ich ja mit meinem Schläger wie er jetzt ist keine Probleme.

Der Schläger mit F2 auf Vor- und Rückhand den ich getestet habe hat ein Donic Persson Holz. Ob der zusätzliche Speed jetzt von den 0,2mm mehr Schaum oder am Holz liegt ... keine Ahnung. Ich hatte auf jeden Fall auch keine größeren Probleme mit dem Persson.

Aus meiner Sicht gibt es 2 Möglichkeiten: den Appelgren Senso V1 behalten und nur die Beläge wechseln, oder alternativ gleich ein neues Holz mitbestellen und den aktuellen Schläger als Ersatzschläger behalten so wie er jetzt ist, da die Beläge noch nicht ganz runter gespielt sind. Auch wenn es vielleicht unsinnig ist, aber Bauchgefühl sagt nicht 2x das gleiche Holz kaufen... Obwohl nur so könnte ich dann wirklich den Unterschied zwischen den Desto und den Acuda Belägen sagen, wobei ich beim Schwamm wie gesagt auch von 1,8 auf 2 gehen möchte.

Geändert von Hansi Blocker (24.10.2025 um 15:04 Uhr) Grund: PN
Alt 24.10.2025, 07:04
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Vom Desto kommend wäre der nähere Schritt der entsprechende Härtegrad aus der Coppa X-Reihe, Acudas aber auch eine gute Lösung.
Alt 31.10.2025, 11:23
pcdoc pcdoc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ich bin endlich dazu gekommen den neuen Acuda S2 Belag zu spielen. Gleiches Holz, aber 2mm Schwamm statt 1,8mm. Den S2 spiele ich auf der Rückhand. Wie schon geschrieben würde ich meinen Spielstil beschreiben als Allround mit Hang zur Offensive.

Im direkten Vergleich zum Desto F2 würde ich meine ersten Eindrücke mit dem Acude S2 so beschreiben:

- Grip: Der Acuda hat mehr Grip. Deutlich mehr im Vergleich zu meinem schon etwas runtergespielten Desto. Topspin wie auch Unterschnitt sind sehr schön gekommen und vor allem reproduzierbar.
- Speed: Da bin ich um ehrlich zu sein auch sehr überrascht gewesen. Der Acuda geht durchaus schnell(er), geht aber auch sehr gut langsam zu spielen. Auch Geschwindigkeit raus nehmen hat erstaunlicher Weise besser funktioniert als beim Desto. Beim Acuda kommt mir vor, dass er bei langsamen Bällen sehr gut kontrollierbar ist, bei schnellen aber ordentlich Gas gibt.
- Kontrolle/Gefühl: Bei den ersten Bällen war da überhaupt kein Gefühl. Hat sich angefühlt als hätte ich da nicht 2mm, sondern 2cm Schwamm drauf. Sehr gedämpft und kaum spürbar. Da hab ich geistig den Schläger schon fast wieder irgendwo als Reinfall abgehakt, weil genau diese Kategorie für mich sehr wichtig ist. Das Gefühl hat sich dann aber irgendwie nach einiger Zeit wieder eingestellt. Die Rückmeldung ist deutlich weniger als beim Desto mit dem 1,8er Schwamm (und auch beim 2,0er Schwamm den ich testweise spielen konnte). Kontrolle war auch am Anfang eine Umstellung. Ich hab mir da echt schwer getan den Ball gezielt zu platzieren. Es ist zwar erstaunlich viel auf den Tisch gegangen, aber eher unkontrolliert. Das hat auf der Vorhand etwas länger gedauert, aber nach ca. 1 Stunde Spiel habe ich 8 von 10 Bällen genau auf die Außenlinie +3cm platzieren können. Das ging echt super und auch hier wieder sehr schön reproduzierbar.

Fazit: Auf der Vorhand, kommend vom Desto F2 mit 1,8mm auf den Acuda S3 mit 2,0mm war der Umstieg durchaus mit etwas einarbeiten verbunden, ging aber relativ gut. Topspin geht merklich besser und kontrollierter. Das Gefühl hat aber abgenommen, war aber weniger störend als auf der Rückhand. Man muss sich da erst drauf einstellen. Ich bin echt froh über das Upgrade! Kann auch nur die Euphorie wegen der neuen Beläge gewesen sein, aber ich hab an dem Tag keines der 5 Spiele verloren und 2 davon gegen Spieler gegen die ich normal nicht gewinne, oder wenn nur sehr selten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »