Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NATIONAL / DTTB (und ehemalige Regionalverbände) > Deutscher Tischtennis Bund (DTTB)
Registrieren Hilfe Kalender

Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM

Umfrageergebnis anzeigen: Wer wird Meister der Regionalliga Nord 09 / 10 ?
TuS Celle 42 30,43%
SV Bolzum 20 14,49%
MTV Hattorf 13 9,42%
MTV Jever 10 7,25%
TT-Freunde BVM Hamburg 4 2,90%
Reinickendorfer Füchse 6 4,35%
SV BW Langförden 13 9,42%
Hamburger SV 7 5,07%
SC Poppenbüttel 2 1,45%
TSV Schwalbe Tündern 2 1,45%
TSV Schwarzenbek 6 4,35%
SV Friedrichsort 2 1,45%
SV Blau-Weiss Borssum 11 7,97%
Teilnehmer: 138. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2009, 15:17
Die Noppe Die Noppe ist offline
PT
Foren-Stammgast 1000

Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regionalliga Nord 09 / 10

Zitat:
Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
Regionalliga und Charme, mir wird gerade schlecht
Wie oft hast du denn RL gespielt, um das zu beurteilen?
Wenn man so deine Titel sieht, hast du diese "uncharmante" Liga aber sicher gleich übersprungen.
Alt 19.06.2009, 15:31
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
Sind alles TT - Titel siehe PN
Auf gehts Stephan. Oute dich öffentlich oder soll ich das für dich machen Ach ne, könnte ja auch Oli machen.
Alt 19.06.2009, 15:45
Benutzerbild von Dr.Brain
Dr.Brain Dr.Brain ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Dr.Brain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Noppe Beitrag anzeigen
Wie oft hast du denn RL gespielt, um das zu beurteilen?
Wenn man so deine Titel sieht, hast du diese "uncharmante" Liga aber sicher gleich übersprungen.
Ich meine damit nicht das Niveau der Spieler, sonder auf welche Art und Weise diese Mannschaften zustande kommen. Dieses hin und her geschachere von Spielern für teilweise utopische Summen ist einfach nur traurig. Ich bitte zu beachten, dass ich hier nicht alle Mannschaften meine.

Das finde ich zum kotzen, wollte ich mal gesagt haben. Das Niveau um selbst Regio zu spielen habe ich sicher nicht, habe ich aber auch nie behauptet.

@boese Lamm: kannst du ruhig machen, hab kein Problem damit sind ja alles fair gewonnende Titel und keine ausgedachten.
Alt 19.06.2009, 16:24
CWRF CWRF ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

CWRF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich darf dann davon ausgehen, dass Du von der 2. BL noch mehr angewidert bist, am schlimmsten aber die höchste deutsche Spielklasse für Dein Wohlbefinden sein wird. Aber gut, ist ja durchaus vertretbar die Auffassung, was aber nichts daran ändert, dass die Liga recht spielstark ist und die meisten Mannschaften durchweg aus Spielern bestehen, die im Spielbereich des Norddeutschen Verbandes "sozialisiert" wurden.
Dass keiner auf- und keiner absteigen möchte, wäre ja durchaus ein Argument für die Attraktivität der Liga. Sicher scheint aber zu sein, dass irgendwer absteigt, der im Moment nicht daran denkt. Die Vereine haben scheinbar alle einen "Schutzschirm" gegen den Abstieg errichten wollen. Aber dieser Schutz hilft, wie wir alle wissen, nicht immer.
Alt 19.06.2009, 16:59
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Was den "Charme" der Liga betrifft, kann man geteilter Meinung sein.
Klar sind das "zusammengekaufte Truppen", wenigstens in der überwiegenden Mehrzahl.
Anders geht's halt nicht.

Aber "utopische Summen"?
Seh' ich anders....
Gibt zwar ein paar Vereine, die locker nen Etat von 20 Mille + x realisieren, aber vor etlichen Jahren war das mal ungleich teurer.
Die Preise sind im Keller; Gott sei Dank hat's da ne Marktregulierung gegeben.
Glaube nicht, dass es da Spieler gibt, die (nur für's Spielen wohl gemerkt!) nach Abzug aller Kosten (excl. der sowieso nicht abgeführten Steuern und Sozialabgaben) signifikant über 6000 p.a. liegen.
Das passt also schon; "utopische Summen" sind ja nun wahrlich was anderes.

Klar, die Spieler kommen teilweise von wer weiß wo her; das ist natürlich nicht eben förderlich im Sinne einer wie auch immer gearteten Integration (wobei das Naturell des Spielers ne wichtigere Rolle spielt als die Entfernung zwischen seinem Wohn- und Spielort...).

Lass' die Liga man spielen; interessant zu verfolgen wird sie (vor allem für Außenstehende) allemal sein...
Alt 20.06.2009, 15:38
abrf abrf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

abrf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

könnte wirklich eine irre saison werden.
insofern scheinen mir die kritischen anmerkungen zum regionalligasport ad absurdum geführt worden zu sein. im gegensatz zu den meisten anderen ligen (inklusive der bundesligen) ist das gefälle zumindest auf den ersten blick denkbar gering. der erfolg beim nächstjährigen tippspiel wird also ein richtiges expertenwissen voraussetzen...
für uns ist das nach einer doch teilweise etwas drögen saison die richtige belohnung. allerdings werden wir uns vermutlich doch wieder im abstiegskampf wiederfinden. ich hätte nach dem wechsel dietrichs des älteren gedacht, dass wir auf der sicheren seite sein würden. und in allen jahren des bestehens der zusammengefassten regionalliga wäre das auch so gewesen. insofern handelt es sich mit sicherheit um die stärkste regionalliga ever. mal sehen, ob wir da bestehen können.
trotz der ausgegelichenheit meine ich, dass bolzum, der hsv, schwarzenbek und jever (wahrscheinlich auch hattorf) da im normalfall nicht unten reinrutschen dürften. aber: wenn eine mannschaft relevante ausfälle verkraften muss, könnte auch sie sich schnell jenseits des roten balkens wiederfinden.
freue mich auf die nächste saison und schöne spiele gegen euch
axel
Alt 20.06.2009, 20:25
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hi Axel, alter Abwehrkiller!
Nutz' mal die Umschalttaste!!!!

Zitat:
könnte wirklich eine irre saison werden.
insofern scheinen mir die kritischen anmerkungen zum regionalligasport ad absurdum geführt worden zu sein. im gegensatz zu den meisten anderen ligen (inklusive der bundesligen) ist das gefälle zumindest auf den ersten blick denkbar gering.
Welche "kritischen Anmerkungen"?
Ne "Geld-Liga" isses ja nun schon.
Aber - da geb' ich dir recht - es hat ne "Konsolidierung" stattgefunden.
Eigentlich sind das - so wenigstens mein Eindruck - ausnahmslos "seriöse" Vereine, die da nächste Saison an den Start gehen.
Da wirtschaftet niemand über seine Verhältnisse, geschweige denn stellt da irgend jemand ungedeckte Schecks aus.

Zitat:
der erfolg beim nächstjährigen tippspiel wird also ein richtiges expertenwissen voraussetzen...
Dann tipp' ich mal mit...
Zitat:
für uns ist das nach einer doch teilweise etwas drögen saison die richtige belohnung.
Kann ich verstehen; das Thema hatten wir vor zwei Jahren schon mal.
Eure OL Ost ist die Höchststrafe.
Ganz im Ggs. zur OL West...aber auch das hatten wir ja schon mal...
Zitat:
allerdings werden wir uns vermutlich doch wieder im abstiegskampf wiederfinden. ich hätte nach dem wechsel dietrichs des älteren gedacht, dass wir auf der sicheren seite sein würden. und in allen jahren des bestehens der zusammengefassten regionalliga wäre das auch so gewesen. insofern handelt es sich mit sicherheit um die stärkste regionalliga ever
wie gesagt, stimmt nur in der Breite.
Für Vereine (und das werden ja die allermeisten sein), die sich das Ziel "Klassenerhalt" gesetzt haben, allerdings das einzig relevante Kriterium.
Ich tipp mal: Einen von den beiden Berliner Vereinen erwischt es!
Zitat:
mal sehen, ob wir da bestehen können.
trotz der ausgegelichenheit meine ich, dass bolzum, der hsv, schwarzenbek und jever (wahrscheinlich auch hattorf) da im normalfall nicht unten reinrutschen dürften. aber: wenn eine mannschaft relevante ausfälle verkraften muss, könnte auch sie sich schnell jenseits des roten balkens wiederfinden.
Das ist der Punkt.
"Dazwischenkommen" darf nix, sonst geht man ratzfatz ab und hat den Gegenwert eines VW Golf in den Sand gesetzt.
Macht aber ja auch den Reiz der Liga aus.
Zitat:
freue mich auf die nächste saison und schöne spiele gegen euch
Gegen dich würd' ich nu' weniger gern' spielen, aber generell könnte man sogar Gefallen finden an dieser Liga, so wie sie jetzt aufgestellt ist....
Alt 21.06.2009, 10:06
abrf abrf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

abrf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo peter,
ist wirklich schade, dass wir nicht in der nächsten saison nochmals gegeneinander an den tisch dürfen... (die geringe quote an abwehrspielern kommt mir nicht gerade zu gute.) mit ein bisschen glück klappt es aber in der darauffolgenden saison...
langförden wäre mit dir sicherlich meisterschaftskandidat gewesen. aber auch so scheinen sie, wenn ich mir das tippspiel angucke, von vielen als unabsteigbar eingeschätzt zu werden. insofern wäre dein tipp, dass eine der "berliner mannschaften absteigen könnte, eher auf uns bezogen. ich nehme mal an, dass deine sympathien aber eher weniger dem emsland gelten und du uns den klassenerhalt wünschst.
ich denke, dass es aber für alle mannschaften tragisch wäre, zurück in die oberliga zu müssen. zwar ist die westlichste derer gerade in der breite doch die stärkste, aber der durchmarsch langfördens in der letzten saison hat doch gezeigt, dass der unterschied auch bei euch doch immens ist. im osten war die liga so stark wie lange nicht mehr und trotzdem war es eine klare angelegenheit. und der norden ist traditionell auch nicht stärker als unsere region. könnte im übrigen sein, dass alle oberligen im übernächsten jahr eine erweiterung aus dem pool der jetzigen regionalliga erfahren, aber das wäre natürlich nicht in unserem sinne.
gerade, dass es sich ausnahmslos um "seriöse vereine" handelt, also von zusammenbrüchen, rückzügen, spielerrotation etc. nicht auszugehen ist, macht die liga interessant. dass da überall aufwandsentschädigungen eine rolle spielen, ist im sinne des sports doch nur wünschenswert, weil es eben hohes engagement belohnt und die ausübung dieser art der leibesertüchtigung ein wenig attraktiv macht. (zudem gibt es dümmere gesellschaftliche tätigkeiten, die mit lohnzahlungen belohnt werden, gegen die sich aber ein geringeres maß an kritik richtet.) die einzige variable stellt für mich jever dar. wenn die tatsächlich mit der gemeldeten mannschaft durchspielen sollten, sind die kaum zu schlagen. hat jemand da informationen?
dass du dir eine teilnahme am tippspiel sowieso nicht wirst ersparen können, sieht jeder, der die zahl deiner beiträge auf dem schirm hat. bin gespannt, wer von uns beiden am ende mehr punkte hat...
beste grüße
axel
Alt 21.06.2009, 10:36
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Hi!

Zitat:
Zitat von abrf Beitrag anzeigen
ist wirklich schade, dass wir nicht in der nächsten saison nochmals gegeneinander an den tisch dürfen... (die geringe quote an abwehrspielern kommt mir nicht gerade zu gute.) mit ein bisschen glück klappt es aber in der darauffolgenden saison...
Versteh' ich nicht...
Willst du Oberlga West spielen??
Zitat:
langförden wäre mit dir sicherlich meisterschaftskandidat gewesen. aber auch so scheinen sie, wenn ich mir das tippspiel angucke, von vielen als unabsteigbar eingeschätzt zu werden. insofern wäre dein tipp, dass eine der "berliner mannschaften absteigen könnte, eher auf uns bezogen. ich nehme mal an, dass deine sympathien aber eher weniger dem emsland gelten und du uns den klassenerhalt wünschst.
Also, "Emsland" ist eh schon mal falsch...(Heimatkunde ist nicht dein Fach, oder?).
Habe durchaus noch gewisse "Sympathien" für L'förden.
Wohingegen es mir relativ egal ist, ob Ihr nun absteigt oder die Liga haltet...
Zu LF: Dachte vor einigen Wochen auch, dass man im oberen Mittelfeld landen könnte.
Kann immer noch passieren.
Gibt aber ein paar Unwägbarkeiten, insbes. kann ich die Spielstärke des zweiten Berliners nicht einschätzen...
Müsste aber schon gaaaaanz dumm laufen, sollte man zur Fahrstuhlmannschaft werden...
Zitat:
ich denke, dass es aber für alle mannschaften tragisch wäre, zurück in die oberliga zu müssen.
Ne Frage der Ansprüche.
MUSS man mit zwei oder drei Legionären spielen??
Eben.
"Gesundschrumpfen" ist das Stichwort!
Zumal "Tragik" eh was anderes ist als ein sportlicher Abstieg....

Zitat:
könnte im übrigen sein, dass alle oberligen im übernächsten jahr eine erweiterung aus dem pool der jetzigen regionalliga erfahren, aber das wäre natürlich nicht in unserem sinne.
worauf zielt diese Bemerkung?
Wegen dieser komischen "Strukturreform"?
Zitat:
gerade, dass es sich ausnahmslos um "seriöse vereine" handelt, also von zusammenbrüchen, rückzügen, spielerrotation etc. nicht auszugehen ist, macht die liga interessant. dass da überall aufwandsentschädigungen eine rolle spielen, ist im sinne des sports doch nur wünschenswert, weil es eben hohes engagement belohnt und die ausübung dieser art der leibesertüchtigung ein wenig attraktiv macht.
Schön gesagt!
Ist ja auch legitim, sich seine Fähigkeiten und das Engagement honorieren zu lassen.
Bin allerdings mittlerweile ein absoluter Verfechter des "aufwandsentschädigungslosen Breiten- und Hobbysports".

Zitat:
(zudem gibt es dümmere gesellschaftliche tätigkeiten, die mit lohnzahlungen belohnt werden, gegen die sich aber ein geringeres maß an kritik richtet.)
Du triffst - ungewollt! - den Nagel auf den Kopf.
LOHNzahlungen, dh sauber versteuerte und sozialabgabenpflichtige Tätigkeiten.
Tischtennis unterhalb der Bundesligen ist ne ganz ominöse "Grauzone"..(was für andere Sportarten genauso gilt..)

Zitat:
dass du dir eine teilnahme am tippspiel sowieso nicht wirst ersparen können, sieht jeder, der die zahl deiner beiträge auf dem schirm hat.
Da gibt's nun nicht unbedingt nen zwingenden Zusammenhang...

Gruß nach Berlin(West)
Alt 21.06.2009, 11:33
CWRF CWRF ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

CWRF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach Deiner Definition, Peter, gibt es sogar drei "Berliner Mannschaften, da noch ein weiterer Regionalligaverein mit zwei Berlinern auflaufen wird. Zu verübeln ist es den "Legionären" nun aber nicht, haben sie doch kaum Alternativen. In Berlin gibt es zur Zeit nur zwei Mannschaften oberhalb der Oberliga, aber etwa 20 Spieler mit einem Niveau Regionalliga hinten und besser. Es geht im Moment also gar nicht, diese Spieler alle in Berlin adäquat unterzubringen.
Die "ominöse Grauzone" trifft in der Tat auf viele Fälle zu, ist aber beileibe nicht das Privileg der Regionalliga. Und Hand aufs Herz, Peter, hast Du Deine Putzfrau, die zu Hause Deine leeren Bierflaschen und Pizzaschachteln wegräumt, auch ordentlich angemeldet ? Räumst Du vermutlich alles selbst auf, so dass mein Beispiel vielleicht nicht zutrifft.
Zu Axels Geografiekenntnissen: In Ordnung, Du musst nicht den Weg suchen. Wir fahren mit Hilfe des Navis nach Lafö.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »