|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tibhar Illusion Killer
Zitat:
Vom Tempo her würde ich sagen es ist minimal schneller als das Korbel OFF, bei allerdings mehr Ballrückmeldung.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Kann ich bestätigen, das Illusion Killer ist definitiv langsamer als ein Boll Spirit, Maze Off, ALC, ich empfand es sogar langsamer als ein Korbel, wobei hier dann nur noch Nuancen dazwischen liegen.
|
|||
|
|||
Hi,
wollte mich wegen der Geschwindigkeit nochmal zu Wort melden. Das Illusion Killer spielt sich Passiv ziemlich kontrolliert und nicht schneller als ein Korbel doch in der Offensive ist es durch die Balsaschicht deutlich schneller.Was mich vor allem sehr verwundert hat war, dass es das erste Holz war aufdem ich mit dem 05er richtig Sound hatte. Ich kann mit diesem Holz sehr präzise spielen und es spielt sich vom Spielgefühl her unglaublich gut! Der Anschlag ist einfach nicht zu beschreiben für mich. War heute auf einem Turnier und andere Forenuser haben mich darauf angesprochen. Sie haben mich alle gefragt ob das Holz wirklich sooo überragend sei. Ausgepackt und ihnen in die Hand gedrückt und alle waren sehr begeistert. Ich bin es gewohnt, dass sich beim Holz die Geister trennen aber ML hat mir auch bestätigt, dass er bisher noch von keinem gehört hat der dieses Holz nicht lobt! Daher habe ich nach Testberichten am Anfang gefragt....hätte ich so geschrieben hätte jeder gemeint ich will dieses Holz nur pushen.....aber es ist eigentlich ganz einfach zu erklären: Das Holz ist richtig richtig gut!!! |
|
|||
|
|||
2mm Balsa im Kern verursachen aber nunmal keinen Tempoanstieg vom unteren Off Bereich bis zum Off+ Bereich, auch mit dem "Turbo" bleibt es langsamer als ein ALC.
Ansonsten wären die ganzen Balsaprügel auch wesentlich beliebter. Dass es hingegen die Eigenschaften von Balsa und konventionellen Hölzern vereinen könnte, vermag ich nicht zu widerlegen.
|
|||
|
|||
Ja, definitiv langsamer als das Boll ALC, aber nicht sehr viel langsamer. Aber das ALC ist auch richtig schnell, eher OFF+ als OFF.
Die Balsaschicht im Illusion Killer ist ja nur sehr dünn, aber es scheint sich zu bestätigen, dass diese in Kombination mit dem dünnen siebenschichtigen Aufbau für das besondere Spielgefühl mitverantwortlich ist. Zitat:
Das Illusion Killer ist langsamer als Butterfly Boll Spirit und Boll ALC, etwa gleich schnell als das Butterfly Maze OFF und das Stiga Clipper Wood und auf jeden Fall schneller als das Butterfly Korbel OFF. Ich will nicht ausschließen, dass man ein schnelles Korbel selektieren kann und ein langsames Illusion Killer, so dass das Korbel gleich schnell oder schneller ausfällt, aber wenn man von beiden Hölzern ein durchschnittlich schnelles Holz von der Stange nimmt, dann ist Korbel etwas langsamer. Das Illusion Killer spielt sich allerdings auch deutlich gefühlvoller als das Clipper, Spirit und ALC. Gewicht: Ich bin Sammelbesteller und hatte vier Bestellungen von TT-Kameraden, eines habe ich für mich selber bestellt und dann noch zwei Hölzer auf Vorrat bestellt weil es zum Zeitpunkt meiner Bestellung nur noch wenige gerade Hölzer gab und andere TT-Kameraden auch Interesse bekundet haben, aber erst im Training von anderen testen wollten. Bei 6 von 7 Hölzern lag das Gewicht zwischen 82 und 86 Gramm, 1 gerades Holz wog 79.5 Gramm. Verarbeitung / Qualität: Das Holz sieht sehr gut verarbeitet aus. Mit einer Belagmesslupe habe ich mir den Furnieraufbau stark vergrößert angeschaut, das sieht nach höchster Qualität aus. Das Schlägerblatt sieht schön gleichmäßig aus, genauso ist der Griff sauber gearbeitet. Alles in allem macht das Holz einen sehr guten Eindruck. Balance: Grifflastig ist es nicht, aber auch nicht kopflastig. Vielleicht leicht kopflastig. Das Illusion Killer liegt sehr gut in der Hand und es fühlt sich wirklich sehr gut ausbalanciert an. Auch beim Spielen fühlt man sich sehr wohl mit der Gewichtsverteilung. Man hat den Eindruck, dass das Holz im passiven Spiel eine überdurchschnittliche Kontrolle hat und man beim druckvollen Spiel, insbesondere beim Topspin, auf geballte Power zurückgreifen kann und die Balance des Holzes das aktive Spiel unterstützt. Block / Konter / Schuss: Sehr sicher im Blockspiel, genauso beim Kontern. Aber man merkt jeder Zeit dass das Holz nur darauf lauert, "über den Ball" zu gehen! Spinblock oder aus dem Konterspiel die Offensive mit einem leichten Spin durch "über den Ball gehen" forcieren sind die Paradedisziplinen des Illusion Killer. Vorhandschuss geht sehr gut, aber ich würde auch nicht sagen besser als mit anderen Hölzern, würde es als "normal" einschätzen. Giftig sind Rückhandschüsse aus dem Unterarm, vom Ellbogen aus gehend durch aggressives "Zustechen", da schlägt es richtig ein. Da bekomme ich auch deutlich mehr Druck in meine Bälle. Aufschlag / Rückschlag: Dass ich jetzt mehr Schnitt in meine Aufschläge bekomme, kann ich nicht sagen. Aber das Illusion Killer unterstützt mich durch das Handling, Gewicht und die Balance gut bei meinen Aufschlägen. Im Rückschlag ist das Holz für mich überragend! Das habe ich auch schon hier gelesen. Viel Gefühl über dem Tisch, Bälle gefühlvoll zurückschupfen gelingt sehr gut, aber man kann auch gut umschalten und aggressive Schupfbälle spielen, jedoch schreit das Holz förmlich danach "über den Ball zu gehen" und man kann perfekt flippen, gefühlvoll, druckvoll, hart, alle Variationen. Schupf: gefühlvoll und präzise, aber ich denke man kann nicht sagen dass der Schupf mit dem Holz besser oder schlechter funktioniert. Würde sagen ganz "normal". Topspin: Die Welt des Illusion Killer! Hier bleiben keine Wünsche offen. Das Illusion Killer ist wie gemacht für variables Topspinspiel. Ob weiche Topspineröffnung oder druckvolle Gegenspins oder direkt am Tisch eine VH-Bombe, mit dem Illusion Killer geht alles. Das Besondere ist, dass das Illusion Killer irgendwie noch mehr rausholt. Man hat das Gefühl, dass man (um eine Zahl zu nennen) 10% mehr Spin und 10% mehr Tempo beim Topspin hat und sich die viel gespielten Tenergy, Sinus und Nimbus wie mit einer Schicht extra frischgeklebt spielen. Für mich ist es endlich mal wieder ein Holzhighlight seit langer Zeit, denn z.B. das Boll ALC ist ja eigentlich nur ein Boll Spirit mit Facelift und sonst gab es nicht so viel neues was auch interessant war. Ich reihe mich (zusammen mit meinen TT-Kameraden) also in die Reihe derer ein, die vom Tibhar Illusion Killer völlig begeistert sind, damit liegt die Quote immer noch bei 100% die super zufrieden sind und es gibt immer noch keinen einzigen negativen Testbericht (auch wenn das normal sein wird, dass irgendwann einer kommen wird, dem es nicht gefällt). Geändert von Zalinho (07.06.2009 um 22:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Zalinho:
Erstmal dickes Lob, klasse Testbericht! Richtig vorbildlich finde ich ! Zwei Fragen hätte ich dann noch: 1. Mit welchen Belägen hast du es denn jetzt getestet? 2. Wie klingt das Holz denn soundtechnisch? Gruss, Karl |
|
|||
|
|||
danke!
Mit Tenergy und Nimbus. Sound war super mit dem Holz, doch. |
|
||||
|
||||
Mmmmh, hört sich wie der Nianmor einfach geil an!
Gibt mir also einer von euch die Garantie, dass ich mit dem Illusion Killer und z.B. T05 oder Nianmor besser werde wie jetzt mit T05 und nem Andro Holz? ;-) Es hört sich eigentlich schon zu gut an ... ist es richtig dass man das beo ML bestellen und selektieren kann?
|
||||
|
||||
eine frage, könnte mal jemand den geraden Griff ausmessen und hier die daten veröffentlichen. Breite, Stärke/Höhe und Länge?
hat mal jemand das Ilussion Killer mit chinabelägen gespielt? |
Lesezeichen |
Stichworte |
ilk, illusion killer, Profischläger, tibhar, Tibhar blade, Tibhar ILK, tibhar illusion killer, Topspinholz |
|
|