Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2002, 15:03
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Und ausserdem: was haben wir davon, wenn nur wir auf die Umwelt achten und die restliche Welt nicht? Das bringt auch nix.

Wir schaffen die Atomkraftwerke ab und dafür kaufen wir dann unseren Strom bei unsicheren tschechichen Atomkraftwerken ein. Unheimlich toll und bringt rein gar nichts.

Mit den Autos ist das genauso. Wenn nur wir saubere Autos fahen, die wenig verbrauchen und in anderen Ländern eben nicht, dann bringt das doch auch nix.
Alt 22.10.2002, 15:05
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von holger
Und ich habe gar kein Auto!!!
Ich hab's geahnt, es ist gar nicht Holger der hier schreibt, sondern Angelo aus der Werbung.
Alt 22.10.2002, 15:13
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Chris Kratzenstein

Ich habe nicht gesagt, daß Deine Aussage falsch sei, ich bin nur der Meinung, Du übertreibst bei der Bewertung der Auswirkung. Aus diesem Grund habe ich weiter oben die Rechnung gemacht, die ergab 80 € im Jahr.
Wenn Du sagst, bei Dir ist es viel mehr, dann würde mich Deine Rechnung schon interessieren.

Willst Du wirklich bestreiten, daß die Ökosteuer neben der Geldbeschaffung auch noch eine Lenkungsfunktion hat ? Glaubst Du nicht, daß mehr über das Autofahren nachgedacht wird und dies auch notwendig ist ?

Der Nahverkehr auf dem Land ist in der Tat ein Problem und die Ökosteuer erhebt da keinen Anspruch auf Besserung. Aber wenn Nachfrage da ist, dann gibt es auch Angebote (Bus, Ruftaxi, Fahrgemeinschaft). Wer trotzdem allein im Auto sitzen will muß dann etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich nehme beim Bahnfahren auch Unanehmlichkeiten in Kauf.
Im übrigen darf man beim Kostenvergleich nicht nur Fahrkarte - Benzin vergleichen. Ich muß mir nämlich nicht alle paar Jahre ne neue Lok kaufen.

Übrigens @Holger

- ich wasche mich
- isch abe ain Auto
- ich schaue über den Tellerrand, Du auch ?
Alt 22.10.2002, 15:18
Benutzerbild von holger
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@ Jaskula,

das ich über den Tellerrand schaue, sollte aus meinem vorigen Posting klar sein!!!
Alt 22.10.2002, 15:27
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Einfache Rechnung bei jedem tanken in Österreich spare ich nach der 3. Stufe 15 cent pro Liter 15 mal 50 Liter = 7.50 € nun tanke ich alle 2 Wochen voll ungefähr (eher etwas mehr) 26 * 7.50 = 195 € im Jahr
Ist irgendwie ein bisschen mehr als 80 €
Klar die 3. Stufe macht nur ca. die 80 € aus nur fahre ich nach dieser 3. Stufe mehr Auto weil ich dann definitiv jedes Mal nach Österreich zum tanken gehe und denen die Steuergelder da lasse da ich nicht einsehe 20 % mehr für denselben Sprit zu zahlen.
Möglicherweise hat es eine Lenkungsfunktion. Aber die auf dem Land sicherlich nicht da hier gar keiner zum überlegen kommt ob er Auto fährt oder Bahn. Höchstens die Kurzstrecken mit dem Fahrrad aber ich das macht einfach Geldmässig nicht mehr so viel aus ob man mit dem Fahrrad oder mit dem Auto in die Stadt fährt wenns weniger wie 5 km sind. Bei mehr isses mitm Fahrrad schon wieder zu weit, da man meistens auch noch was erledigen muss und dann Platz braucht.
Und wie gesagt das Geld sollte wenn dann für den ÖNV benutzt werden und nicht für die Rente. Dann würde ich keinen Ton dagegen sagen. Aber so wird die Landbevölkerung für die Rente hergezogen ohne Möglichkeit großartig etwas zu ändern (Fahrgemeinschaften sind selbstverständlich für mich!!) während die Stadtbevölkerung im Verhältnis weniger für die Rente zahlt weil die Wahlmöglichkeit da ist.

Ciao Chris

P.S.: Das mit dem Tellerrand war mehr als böse @ Jaskula
Alt 22.10.2002, 15:56
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Chris Kratzenstein

...
P.S.: Das mit dem Tellerrand war mehr als böse @ Jaskula
Findest Du?
Alt 22.10.2002, 16:48
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:

@ Aleol,

du raffst es eh nitt....

Wenn die Benzinpreise steigen, steigen auch wieder die Preise bei Bus oder Bahn, also völlig uninteressant wie hoch der Benzinpreis ist. weil es sich niemals lohnt Bahn zu fahren. Bei 30 KM mit der Bahn zahle ich alleine 4 Euro Zuschlag!!! Das ist doch witzlos.

Und ich habe gar kein Auto!!!

Holger, jetzt rechne mir mal bitte hoch, wie Du darauf kommst, daß der Benzin/Energie-Verbrauch eines Autos pro Personenkilometer genauso hoch ist, wie beim ÖPNV.
Denn nur so wäre Deine Argumentation, schlüssig. (im übrigen zählt zu den wicitgsten Forderungen der Grünen, daß die Ökosteuer insofern nachgebessert wird, daß der ÖPNV davon ausgenommen wird, daneben soll auch die Mehrwertsteuer für den ÖPN gesenkt werden)

Sorry, aber solche Milchmädchenrechnugen raffe ich tatsächlich nicht.

P.S. ich habe auch auf dem Land gewohnt und bin dann für mein Studium umgezogen, obwohl 40 Kilometer auch mit dem Auto zu machen wären.
Alt 22.10.2002, 17:53
Benutzerbild von holger
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

Wenn ich für 2 Haltestellen mit dem Bus 3,40 bezahlen muss, dann fahre ich doch gleich mit dem Auto und für die Bahn muss ein Gesunder 4 Euro alleine an Aufschlag bezahlen. Da fahre ich auch lieber Auto.
Alt 22.10.2002, 23:58
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Wenn ich für 2 Haltestellen mit dem Bus 3,40 bezahlen muss, dann fahre ich doch gleich mit dem Auto und für die Bahn muss ein Gesunder 4 Euro alleine an Aufschlag bezahlen. Da fahre ich auch lieber Auto.
Du fährst lieber Auto, hast aber keins? Lustig!
Für die Bahn muß ein Gesunder 4 EURO Aufpreis bezahlen? Erklärung bitte?!
Einzellfahrkarten und Dauernutzung sind ein großer Unterschied und daher kam zu vergleichen, oder?
Alt 23.10.2002, 01:40
Benutzerbild von holger
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Original geschrieben von Fozzi

Du fährst lieber Auto, hast aber keins? Lustig!
Für die Bahn muß ein Gesunder 4 EURO Aufpreis bezahlen? Erklärung bitte?!
Einzellfahrkarten und Dauernutzung sind ein großer Unterschied und daher kam zu vergleichen, oder?

Es ist immernoch weitaus billiger Auto zu fahren, als mit dem Bus oder Bahn!!!!! Kapierst du das nicht? Es ist kein Anreiz da, mit der Bahn zu fahren, oder mit dem Bus!!!

Und wenn die Benzinpreise steigen, dann werden auch Bus und Bahn wieder teurer, weil die dann wieder ne Chance sehen um die Preise zu erhöhen.

Und ich rede davon, wenn ich n Auto hätte! Dann würde ich bestimmt nicht mit dem Zug fahren oder mit dem Bus.

Ok, dann sollen die Grünen eben das Benzin so teuer machen, das es sich nicht mehr lohnt, einen Arbeitsplatz weiter weg als 20 Km zu haben. Dann gute Nacht Deutschland!!!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »