Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) > Regionen & Bezirke > TTBW Region 4 > Bezirk Ulm
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Ulm Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2009, 20:44
MatthiasKuehn MatthiasKuehn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MatthiasKuehn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksklasse 2009/2010

@ Wabe

Sehr guter Beitrag.

Ich kann Dir hier nur zustimmen.

@ Bobut

1. Das Spiel hat um 19.30 Uhr angefangen.
2. Etwas weniger Aggression in deinen Beiträgen fänd ich gut. Jeder kann doch seine Meinung hier mitteilen.
Alt 12.11.2009, 14:05
Benutzerbild von bobut
bobut bobut ist offline
King of Schupfdruck
Forenmitglied

bobut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Matthias:
Wenns aggressiv rauskommt, Sorry, so war's nicht gemeint!
Aggressiv war ich nur mal ca. 2 Seiten vorher!
(Wie du ja auch bemerkt hast!)

Und:
Meinung ist ja recht und gut!
Ich versteh halt manche Meinung nicht.
Wenn hier eben Leute was schreiben, woraus ich lese:
z.B. ist doch gar nicht gesagt, dass das Spiel absichtlich um 19.30 begonnen wurde...
Da gibt es eben in meinen Augen keine Meinung!
Das sind eben Tatsachen.

@wabe:
Dass hier irgendjemand irgendwas sagt und niemand sich traut zu sagen, wer das war und was der gesagt hat, ist in der Tat sehr verwunderlich.
Ich glaube ja zu wissen, um was es ging und könnte mir dann auch zusammenreimen, wer dann das wohl gesagt haben könnte, aber das wäre wie schon gesagt alles Spekulation.

Dein Szenario um das Zustandekommen des verspäteten Beginns ist durchaus denkbar, nur gibt es ja genau für solche Fälle auch ein Feld "Bemerkungen" bei click-TT. Exakt heißt es da:
"Verstöße gegen die Richtigkeit der Aufstellung/Spielberechtigung und sonstige
Proteste mit entsprechender Begründung und/oder sonstige Bemerkungen"

Wenn's denn tatsächlich so gewesen wäre, dass irgendwelche äußere Zwänge (und eben nicht das Spielen der beiden o.g. Spieler) gegeben hätte, warum haben die Dornstädter (oder auch Ulmer) da nichts vermerkt?

Mir stellt sich gerade die Frage: wer hat denn diesbezüglich eigentlich die Pflicht zu was?
Haben die Mannschaften die Informationsbringpflicht oder hat der Klassenleiter die Pflicht, sich zu informieren? Kann ja eigentlich nur ersteres sein, denn ansonsten müsste ja logischerweise jeder Klassenleiter bei jedem Spiel, bei dem nichts eingetragen ist, die Mannschaften nochmals befragen, ob denn was gewesen sei!?

Auch hier gilt:
Wenn denn tasächlich auch nur eine der beiden Mannschaften nicht vor 19.30 Uhr in Mannschaftsstärke (also 4!) anwesend war, dann wären auch hier die letzten Seiten alle sinnlos!
Dann hätte Dornstadt dies dem Klassenleiter gemeldet und alles wäre okay gewesen (Allerdings hätte dann eben dieser wiederum über die Wertung des Spiels entscheiden müssen, wie es oben schon steht)!

Du argumentierst: "WISSEN kann es ein nicht anwesender Klassenleiter eigentlich nicht. Und eine Entscheidung nach Hörensagen, fragwürdig."
Das bedeutet aber für mich, dass du forderst, dass bei jedem Spiel, egal ob Bundes- oder Hobbyliga ab sofort der Klassenleiter anwesend sein muss, denn ansonsten kann er ja keine Entscheidung treffen!

Wäre vielleicht schön, aber ist dies praktikabel?
Wohl kaum!

WO:
Ja, es gibt genehmigte Nachverlegungen:
WO-D 32.2

Und anscheinend muss ich mal wieder den Oberlehrer rauskehren!
Was heißt denn "grundsätzlich"?
Nichts anderes, als hier in deinen Zitaten beschrieben steht!
Sehr wohl würde dies einer Überprüfung standhalten!
Laut wikipedia:
"übliche Richtschnur, von der in Einzelfällen auch abgewichen werden kann."
Also?

Also gibts hier überhaupt kein Problem.

Ich denke auch nicht, dass im Bezirk Ulm grundsätzlich (oops, da war es wieder... ) das Klima zwischen Mannschaften und KLs vergiftet ist, im Gegenteil. Ich persönlich habe weitaus öfter sehr gute Erfahrungen mit meinen KLs gemacht, als dass ich nicht zufrieden war.
Dass es natürlich überall "solche" und "solche" gibt, ist auch klar.
Alt 12.11.2009, 17:17
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bobut, so macht die Diskussion Spaß. Wir können unterschiedlicher Meinung sein und trotzdem nicht giften. Allerdings gab es auch ein paar Zitate - innerhalb dieser Diskussion, die wieder gelöscht wurden. Wegen Datenschutz (Zitate aus Emails). Da gab es ziemlich heftige Sätze. Daher mein Einwurf bezüglich des Klimas.

Zitat:
Dein Szenario um das Zustandekommen des verspäteten Beginns ist durchaus denkbar, nur gibt es ja genau für solche Fälle auch ein Feld "Bemerkungen" bei click-TT. Exakt heißt es da:
"Verstöße gegen die Richtigkeit der Aufstellung/Spielberechtigung und sonstige Proteste mit entsprechender Begründung und/oder sonstige Bemerkungen"
Genau darauf berufe ich mich ja auch. Ein wichtiges Indiz für einen korrekten Ablauf in meinen Augen ist, dass die gegnerische Mannschaft ja keinen Protest eingelegt hat. "Im Zweifel FÜR den Angeklagten" ist sogar ein Rechtsprinzip bei uns. Zumindest bilde ich mir das ein.

Und schwups sind wir wieder da, wo ich schon sehr früh war. Fingerspitzengefühl. Wenn schon der Gegner keinen Protest einlegt, damit also einen richtigen Ablauf anerkennt, dann wäre es zumindest MÖGLICH, im Sinne aller beteiligten Sportler zu entscheiden. Oder nicht? Insbesondere in diesem Fall, wo Dornstadt (glaube ich) schon zu einer Spielverlegung bereit war. Also einen möglichen Vorteil nicht genutzt hat.

Heute habe ich schmunzelnd darüber nachgedacht, wie weit VOR einem Spiel eine Verlegung eigentlich beantragt werden muss. Und was passiert, wenn der Klassenleiter nicht reagiert, nicht erreichbar ist. Gibt es hierzu eine Regel? Denn vielleicht - wie gesagt, eher ein humoristischer Einwurf - haben ja die Dornstädter und Ulmer fünf Minuten vor Spielbeginn versucht eine Nachverlegung genehmigen zu lassen. Nur war der Klassenleiter nicht greifbar.

Aber zurück zu der Situation in den unteren Klassen ohne Schiedsrichter. Genau in einer solchen Situation ist es wichtig, so manches in der Entscheidungsbefugnis der beteiligten Mannschaften zu belassen. Spielen in einheitlichem Trikot ist ein gutes Beispiel. Aber auch Boxengröße, -beschaffenheit etc etc. Wenn kein Beteiligter Protest einlegt, dann ist ja wohl anzunehmen, dass das alles korrekt war. Oder nicht?
Alt 13.11.2009, 12:57
Benutzerbild von bobut
bobut bobut ist offline
King of Schupfdruck
Forenmitglied

bobut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Theoretisch ja!
Nur wie ich - glaub in meinen ersten Beitrag hier - geschrieben habe, geht es hier eben NICHT nur um zwei Mannschaften, die sich einig waren, ansonsten hättest du vollkommen recht!
Man müsste mindestens 4-10 andere Mannschaften noch befragen, ob sie auch einverstanden wären.
Zu so einem frühen Saisonzeitpunkt - wenn also noch gar nicht oder kaum abzusehen ist, wohin bei den einzelnen Mannschaften die Reise geht (Endplatzierung) - müssten meines Erachtens nach sogar alle Mannschaften beider Ligen gefragt werden.
(Und wenn man es ein wenig übertreiben würde: auch alle Mannschaften aus den Ligen jeweils darunter und darüber, da das Spiel ja auch die Relegationen beieinflussen könnte!)

Zum leergelassenen Feld:
Das bedeutet in meinen Augen eben 2 Dinge:
zum Einen genau das Beschriebene, nämlich zwei (von sehr vielen) Mannschaften waren sich einig.
zum Anderen: die zeitliche Änderung ergab sich NICHT aus einem Grund, von dem die Dornstädter (und Ulmer) meinten, es wäre nötig, ihn einzutragen.

Ich sehe schon ein, dass dann auch hier "in dubio pro reo" gelten sollte, verweise aber nochmals auf meine Frage, ob denn der KL nach jedem Spiel den Mannschaften hinterher telefonieren soll/muss, um herauszufinden, ob was falsch lief oder warum etwas falsch lief!

Da die Entscheidung des KL auch heute noch Bestand hat (und vom Ressortleiter auch unterstützt wird), gehe ich mal einfach davon aus (okay, Vermutung/Hörensagen, aber ansonsten würde wie schon mehrmals gesagt, die ganze Diskussion keinen Sinn ergeben), dass es keine anderen (äußeren) Gründe gab, außer eben die oft beschriebenen zwei Doppelt-Spielenden.
Ansonsten hätten die beteiligten Mannschaften dies schon lange sowohl KL als auch RL mitgeteilt.

Alles in der WO geregelt:
2 Wochen vor dem Spiel muss beantragt werden!
(Da siehste mal, wie kulant die meisten Klassenleiter sind, und dies nicht ganz so eng sehen )
Alt 13.11.2009, 13:20
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessanter Ansatz. Bei allen Verlegungen, Vor- und Nach-, sind ja die anderen Mannschaften einer Spielklasse involviert. Sie profitieren bzw haben einen Nachteil. Also dürften nach dieser Logik entweder grundsätzlich (im Wikipedia-Sinn natürlich ) keine Verlegungen mehr genehmigt werden, oder alle müssten einer Verlegung zustimmen. Sinnvoll?

Soviel ich weiß - irgendwo in dieser Diskussion habe ich das gelesen, glaube ich - läuft das Verfahren noch. Aber ich kann mich natürlich täuschen.

Zitat:
..., verweise aber nochmals auf meine Frage, ob denn der KL nach jedem Spiel den Mannschaften hinterher telefonieren soll/muss, um herauszufinden, ob was falsch lief oder warum etwas falsch lief!
Genau für dieses Problem gibt es das Mittel des Protests, insbesondere bei Spielen, bei denen kein Oberschiedsrichter dabei ist. Zur nachträglichen Klärung aller strittigen Punkte. Liegt kein Protest vor, dann sollte eigentlich davon ausgegangen werden, dass alles in Ordnung war. Wie eben bei anderen Verstößen (die schon öfters angesprochenen einheitlichen Trikots, Boxengröße, Netzbeschaffenheit, usw, usw) In dubio...

Ausnahme sind natürlich fehlerhafte Aufstellungen, die kann eine gegnerische Mannschaft ja oftmals nicht überprüfen, spielt also auf guten Glauben quasi. Die Beurteilung, ob ein korrekter Grund eines späteren Beginns vorliegt, kann sie dagegen sehr wohl vornehmen.
Alt 13.11.2009, 18:07
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi Messer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@ Wabe + bobut Ich schlage vor ihr trefft euch in Henry`s Kaffeewelt zum einem grossen Plausch, dann könnt ihr alle Aspekte dieser Geschichte ausführlich beleuchten! Zur Not werden sich ein paar User finden die eine Spendensammlung für eure Kaffeekasse organisieren. Ich glaube hier ist das Thema ausgereizt, und alle anderen sind in den Schlafmodus gegangen....

Geändert von Holgi Messer (13.11.2009 um 18:38 Uhr)
Alt 13.11.2009, 18:53
Benutzerbild von bobut
bobut bobut ist offline
King of Schupfdruck
Forenmitglied

Sach ma, Holgi:
Fühlst du dich vernächlässigt?
Alt 14.11.2009, 11:58
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ach, Schlafmodus. Das war Sinn der Übung. Das nächste Spielwochenende kommt ja mit großen Schritten...
Alt 14.11.2009, 13:30
the Greatest the Greatest ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

the Greatest ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Holgi Messer Beitrag anzeigen
@ Wabe + bobut Ich schlage vor ihr trefft euch in Henry`s Kaffeewelt zum einem grossen Plausch, dann könnt ihr alle Aspekte dieser Geschichte ausführlich beleuchten! Zur Not werden sich ein paar User finden die eine Spendensammlung für eure Kaffeekasse organisieren. Ich glaube hier ist das Thema ausgereizt, und alle anderen sind in den Schlafmodus gegangen....

Holger ich geb dir völlig recht. Ich spende freiwillig 5 Euro.
Alt 25.11.2009, 11:17
maddentus maddentus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

maddentus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo zusammen,
ich halte es auch für sinnvoll, regeln zu hinterfragen...... warum spiele nur vorverlegt und nicht nachverlegt werden dürfen, wenn die beteiligten sich einig sind, ist mit gesundem menschenverstand nicht nachvollziehbar. in erster linie sollte man die beteiligten selbst entscheiden lassen, bevor von "oben" vorschriften gemacht werden.
und immer bedenken: tt soll spass machen. regeln, vor allem unsinnige, vermiesen diesen diesen spass.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »