Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2010, 08:53
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gehen/Laufen beim Aufschlag erlaubt?

Ja, mag sein. Aber ohne eine Bewegung der Hand kann der Ball diese auch nicht verlassen.
Alt 06.01.2010, 21:01
quietschfidel quietschfidel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

quietschfidel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Anders formuliert: Zwischen Ruhephase und Ballwurfsstart dürfen meiner Interpretation nach keine anderen Bewegungen ausgeführt werden.
Alt 06.01.2010, 21:19
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jedenfalls nicht mit der Wurfhand - diese soll ruhig sein, das steht so in den Regeln, das stimmt. Über den Rest des Körpers steht da aber nichts - ein Bein anheben, Kopf schütteln, mit der Schlaghand rumfuchteln usw. müsste demzufolge erlaubt sein.

Geändert von Setz-It (06.01.2010 um 21:23 Uhr)
Alt 07.01.2010, 00:04
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von quietschfidel Beitrag anzeigen
Bewegen darf man sich ab dem frühesten Zeitpunkt nachdem der Ball den Handteller verlassen hat.
Zitat:
Zitat von quietschfidel Beitrag anzeigen
der "Anwurf" beendet die vorgeschriebene Ruhephase und startet den Ballwechsel.
Es gibt keine generelle "Ruhephase" vorm/beim/während dem Aufschlag! Ich wunder mich echt immer wieder woher solche Märchen kommen. Ich wüßte auch nicht, wie man das in die Internat. TT-Regeln A6 "Der Aufschlag" hineinlesen sollte. Es muss, wie von Setz-It richtig angemerkt, lediglich die freie Hand, auf der der Ball liegt, ruhig gehalten werden:
6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.
Abgesehen davon kann sich der Spieler von mir aus mit dem linken kleinen Zeh in der Nase bohren während dem Aufschlag, solange er dabei die freie Hand ruhig hält. Er kann auch einbeinig um den Tisch herumhüpfen, solange er es fertigbringt dabei die Hand ruhig zu halten ... usw.
Alt 07.01.2010, 08:03
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Wenn man unter "ruhig" das Verweilen der Hand an einem bestimmten Ort versteht, geht das mit dem Rumhüpfen aber nicht.
Alt 07.01.2010, 10:40
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Wenn man unter "ruhig" das Verweilen der Hand an einem bestimmten Ort versteht, geht das mit dem Rumhüpfen aber nicht.
Das Du das nicht hinkriegst, glaube ich gerne. Ich übrigens auch nicht. Aber es gibt ja Bewegungstalente.
Alt 07.01.2010, 11:06
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Es gibt keine generelle "Ruhephase" vorm/beim/während dem Aufschlag! Ich wunder mich echt immer wieder woher solche Märchen kommen. Ich wüßte auch nicht, wie man das in die Internat. TT-Regeln A6 "Der Aufschlag" hineinlesen sollte. Es muss, wie von Setz-It richtig angemerkt, lediglich die freie Hand, auf der der Ball liegt, ruhig gehalten werden:
6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.
Abgesehen davon kann sich der Spieler von mir aus mit dem linken kleinen Zeh in der Nase bohren während dem Aufschlag, solange er dabei die freie Hand ruhig hält. Er kann auch einbeinig um den Tisch herumhüpfen, solange er es fertigbringt dabei die Hand ruhig zu halten ... usw.
Tja, streng genommen müsste man erst mal definieren relativ zu welchem Bezugssystem das "ruhig" zu verstehen ist relativ zum Körper oder relativ zur Erdoberfläche.
Alt 07.01.2010, 11:16
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Mike aus Bmw Beitrag anzeigen
Das Du das nicht hinkriegst, glaube ich gerne. Ich übrigens auch nicht. Aber es gibt ja Bewegungstalente.
Die müssten dann auch mit einem sehr gelenkigen ca. 3 m langen Arm ausgestattet sein (es ging ja ums Rumhüpfen um die Platte).

@JanMove: genau so ist es
Alt 07.01.2010, 22:21
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Tja, streng genommen müsste man erst mal definieren relativ zu welchem Bezugssystem das "ruhig" zu verstehen ist relativ zum Körper oder relativ zur Erdoberfläche.
Physiker oder Mathematiker? ;-)

Solange Du Dich (gegenüber allen in Frage kommenden Bezugssystemen) nicht bewegst, ist das Bezugssystem irrelevant. Also betrachten wir mal den Fall, dass Du Dich bewegst: in den Regeln ist nirgends ein Bezugspunkt für ein körperfestes Koordinatensystem angegeben. Wenn Du jetzt also argumentieren möchtest, dass es ausreicht wenn die Relativgeschwindigkeit der Hand gegenüber "dem" körperfesten Koordinatensystem vernachlässigbar klein ist, dann würde ich verlangen, dass dies für jedes beliebige körperfeste Koordinatensystem erfüllt ist. Ich wage zu behaupten, dass es dann sehr schwer bis unmöglich wird, diese Bedingung zu erfüllen. Damit wärst Du glaube ich mit "relativ zu einem erdfesten Koordinatensystem" besser beraten. ;-)
Alt 08.01.2010, 12:29
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Wisst ihr eigentlich noch um was es hier geht? Hört sich alles sehr abstrus an.
Ist aber Lustig.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »