|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Gehen/Laufen beim Aufschlag erlaubt?
Ja, mag sein. Aber ohne eine Bewegung der Hand kann der Ball diese auch nicht verlassen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Anders formuliert: Zwischen Ruhephase und Ballwurfsstart dürfen meiner Interpretation nach keine anderen Bewegungen ausgeführt werden.
|
|
|
||||
|
||||
|
Jedenfalls nicht mit der Wurfhand - diese soll ruhig sein, das steht so in den Regeln, das stimmt. Über den Rest des Körpers steht da aber nichts - ein Bein anheben, Kopf schütteln, mit der Schlaghand rumfuchteln usw. müsste demzufolge erlaubt sein.
Geändert von Setz-It (06.01.2010 um 21:23 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.Abgesehen davon kann sich der Spieler von mir aus mit dem linken kleinen Zeh in der Nase bohren während dem Aufschlag, solange er dabei die freie Hand ruhig hält. Er kann auch einbeinig um den Tisch herumhüpfen, solange er es fertigbringt dabei die Hand ruhig zu halten ... usw. |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn man unter "ruhig" das Verweilen der Hand an einem bestimmten Ort versteht, geht das mit dem Rumhüpfen aber nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
@JanMove: genau so ist es |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Solange Du Dich (gegenüber allen in Frage kommenden Bezugssystemen) nicht bewegst, ist das Bezugssystem irrelevant. Also betrachten wir mal den Fall, dass Du Dich bewegst: in den Regeln ist nirgends ein Bezugspunkt für ein körperfestes Koordinatensystem angegeben. Wenn Du jetzt also argumentieren möchtest, dass es ausreicht wenn die Relativgeschwindigkeit der Hand gegenüber "dem" körperfesten Koordinatensystem vernachlässigbar klein ist, dann würde ich verlangen, dass dies für jedes beliebige körperfeste Koordinatensystem erfüllt ist. Ich wage zu behaupten, dass es dann sehr schwer bis unmöglich wird, diese Bedingung zu erfüllen. Damit wärst Du glaube ich mit "relativ zu einem erdfesten Koordinatensystem" besser beraten. ;-) |
|
|
||||
|
||||
|
Wisst ihr eigentlich noch um was es hier geht? Hört sich alles sehr abstrus an.
Ist aber Lustig.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.