Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 08.07.2011, 08:44
Rambo527 Rambo527 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 97
Rambo527 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

Hi,

also ich habe nun nach ca. 3-4 Wochen meine Zetros auch wieder zur Seite gelegt.
Habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie ihr.

Am Anfang super Gefühl bei Topspin usw. Hatte am Anfang auch keine großen Probleme auf Grund des Tempos. Aber je länger man damit spielt, desto mehr "Schwächen" fallen einem auf und desto mehr bereitete mir das hohe Tempo Probleme.
Als größte Schwäche empfinde ich den Schuss. Ich musste schon perfekt zum Ball stehen und auch super treffen, damit der Schuss auf dem Tisch landet und nicht im Netz oder 1 Meter hinter dem Tisch.
Außerdem war in meinen Schlägen deutlich weniger Spin drin als mit meinem alten Spielholz.
Auf Grund des hohen Tempos musste ich von Anfang an ein gutes Stück weiter von der Platte weg. Da dies überhaupt nicht mein Spiel ist lohnt es sich auch nicht die komplette Technik umzustellen.

Ich denke es liegt einfach an dem starken Katapult des Holzes. Für mich ist es leider doch eine ganze Nummer zu schnell.

Wer aber das Holz beherrschen kann hat eine richtige Waffe in der Hand.

PS: hatte 2 Zetros im Test. Eins mit 92 Gramm und eins mit 81 Gramm. War aber kein großer Unterschied vom Tempo oder Katapult, nur halt das man die 11 Gramm Unterschied deutlich merkt.
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 27.07.2011, 12:49
ayous ayous ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.05.2011
Beiträge: 37
ayous ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

Ich suche jemanden, der schon länger mit dem Holz spielt und mein Exemplar mal so 10 Minuten mindestens testen würde, da ich nicht sicher bin, ob es ok ist. Allerdings sind DHS Hurricane 2 drauf.


Im Raum Stuttgart. Ich würde es zum Training vorbeibringen, es ginge auch noch nach den Sommerferien. Bitte mit PN.
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 27.07.2011, 17:35
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2000
Beiträge: 1.240
Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

Ich habe nun zwei Trainingsabende das Zetro Quad getestet und leider ist das Holz nicht für mich.
Vorab, ich spiele seit einigen Jahren das Andro Super Core Carbon. Früher habe ich weiche Beläge frischgeklebt und seit dem Verbot spiele ich Tensor Beläge. Erst den Nimbus Sound jetzt den Sinus Sound und das waren auch meine Beläge diese Runde. Da mir die Beläge zu schnell kaputt gingen wollte ich eine Alternative finden für katapultfreudige Beläge. Da jeder gemeint hat, dass das Zetro sehr katapultfreudig ist, wollte ich dieses Holz mit den Andro Duros in 1,9 testen. Warum die Duros? Wie ich im Forum gelesen habe, mittlerer Katapult und sehr haltbar. Mit der Kombination Duros + Zetro wollte ich eine Alternative finden.

Nun zum Test.
Also wie schon erwähnt, habe ich das Zetro auf der Vorhand und Rückhand mit zwei Hexer Duro Belägen mit jeweils 1,9 mm getestet.
Ich spiele niveaumäßig Landesliga hinten (ausgeglichen).
Mein Spiel ist sehr Topspin orientiert, also ich ziehe Vorhand und Rückhand auf, aber ich bin kein "Killer". Eher aus der Halbdistanz Topspinbälle, mal schneller mal weicher.

Konter:
Also beim Einkontern hatte ich zum Anfang echt Probleme. Die Bälle gingen erstmal hinten raus, aber das hat sich schnell gelegt und das Kontern hat gut geklappt. Hier ist mir schon dieses sehr weiche Gefühl aufgefallen.

Topspin:
Vielleicht hatte ich zu viele Erwartungen, aber ich hatte beim Topspin kein wirklich gutes Gefühl. Die Bälle kamen alle, aber mein Partner meinte, dass meine Bälle nicht wirklich gefährlich kamen. Mir kam es auch so vor, dass ich bei jedem Topspinschlag sehr spät gemerkt habe, dass der Ball auf dem Schläger ankam. Ganz komisch. Also man hatte schon eine Rückmeldung, aber ganz komisch "schwammig". Ich kann es gerade nicht besser erklären.

Block:
Also gerade beim Block hatte ich gar kein Gefühl. Also ganz komisch. Oft kamen die Bälle sogar, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, der Schläger spielt und ich weiß nicht was er tut.

Schuss:
Hihihi, also beim Schuss da kann ich nur sagen, dass der Ball entweder 10 km hinter der Platte war oder im Netz. Also relativ Harte Topspin Bälle kann man ziehen. Im offenen Spiel hatte ich mal wirklich geile Bälle, aber oft kam es mir vor, dass sowohl das Holz noch der Belag einen Katapult aufweisen können. Ich weiß auch nicht.....

Allgemein:
Ich habe das Holz bekommen, es hatte ein Gewicht von 94 g.
Mit den Hexer Duros hatte mein Schläger dann 184 g. Ich finde ein sehr hohes Gewicht, aber die Duros sind auch schwer.
Ich kam wirklich nicht zu recht und ich bin ein Topspinspieler.
Ich hatte immer das Gefühl, der Schläger hat keine Rückmeldung oder "schwingt" in der Art oder ist ganz "weich".
Mein Team Kollege hat das Holz dann mit zwei Sinus Belägen ausprobiert. Er war mega begeistert aber hatte auch seine Probleme. Ich hab es dann nochmal mit den Sinus Belägen versucht, ging aber genauso in die Hose.
Also für mich ist das Holz leider nichts...

Ich suche trotzdem weiterhin ein Holz, dass etwas schneller und bisschen druckvoller bzw katapultfreudiger ist also das alte Andro Super Core Carbon OFF. Hat da jemand einen Vorschlag?

Viele Grüße,
Jörg

Geändert von Jörg (27.07.2011 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 04.08.2011, 22:44
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.05.2008
Alter: 51
Beiträge: 1.075
Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

Das Photino ist auch recht katapultig.
__________________
VH: Evolution MX-D 2.1 // RH: Evolution MX-D 2.1 // Holz: Adidas Fibertec Classic, 81g
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 22.08.2011, 12:49
tiago tiago ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 178
tiago ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

hi kann jemand das zetro mit einem stiga rosewood V vergleichen? in bezug auf härte, tempo und katapult
mfg
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 29.08.2011, 11:03
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Recklinghausen
Alter: 60
Beiträge: 789
trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

Hat schon mal jemand auf dem Zetro einen Donic Coppa gespielt ?
Spiele diese Kombi seit kurzem und bin mehr als begeistert. Duch das relativ katapultige Holz funktionieren die Donic Beläge sehr gut, vermisse nichts an dynamik ( FKE-Beläge ).
Vorteil, man spart natürlich auch an Gewicht und hat eine sehr gute Kontrolle, Spin und auch das Tempo sind mehr als ausreichend.
Aufschlag - Rückschlagspiel, kurz-kurz, ob über dem Tisch oder aus HD es geht alles wunderbar.
Habe schon viele Beläge getestet auf dem Holz, kann den Coppa absolut empfehlen und der macht richtig Spaß damit.

Wer Gewicht sparen will sollte einen Test wagen und zudem sind die Beläge noch sehr günstig.
__________________
TB ALC; VH: Bty Rozena 2,1 RH [] DMS Spinfire Soft 2,1
TB ALC; VH: Bty Rozena 2,1 RH [] DMS Spinfire Soft 2,1
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 22.09.2011, 19:44
stobbe stobbe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Karsau/Rheinfelden
Beiträge: 42
stobbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

heute ist mein Zetro Quad angekommen...
meins wiegt 87gr...hab zwei Shops gefragt und mir den "leichtesten" bestellt
Verarbeitung sehr schön!
Beläge -> VH: Omega Pro max RH: Omega Pro 2,0

erhoffe mir bessere Topspins, also gerade die weichen...
und eine bessere Kontrolle evtl

altes Holz ist Andor Super Core Cell Carbon Off(selbe Beläge)!
das wog ca. 89gr also Gewicht werd sich nicht viel anders anfühlen

Berichte morgen mal meine Erfahrungen
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 01.10.2011, 09:05
stobbe stobbe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Karsau/Rheinfelden
Beiträge: 42
stobbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

Zitat:
Zitat von stobbe Beitrag anzeigen
heute ist mein Zetro Quad angekommen...
meins wiegt 87gr...hab zwei Shops gefragt und mir den "leichtesten" bestellt
Verarbeitung sehr schön!
Beläge -> VH: Omega Pro max RH: Omega Pro 2,0

erhoffe mir bessere Topspins, also gerade die weichen...
und eine bessere Kontrolle evtl

altes Holz ist Andor Super Core Cell Carbon Off(selbe Beläge)!
das wog ca. 89gr also Gewicht werd sich nicht viel anders anfühlen

Berichte morgen mal meine Erfahrungen
wurd etwas später
Holz passt zu mir und lässt sich gut spielen mit Omega Pro(beidseitig)

Kontrolle:
empfinde ich sehr gut, kann kurze Bälle ablegen etc..
habe das Gefühl durch den höheren Ballabsprung schieße ich sicherer gerade bei flacheren Bälle...

Tempo:
aufjedenfall ausreichend

Topspin:
lässt sich gut ziehen, wobei ich eher Schlagspin mache

Griff:
hab den geraden, super Holz am Griff...
schwitzige Hände kein Problem

werde noch Sigma Pro demnächst testen
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 08.10.2011, 15:26
ayous ayous ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.05.2011
Beiträge: 37
ayous ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

Ich suche eine neue Belagkombination für mein Zetro Quad.
Zuletzt hatte ich DHS H2 drauf, insgesamt zu hart - vor allem RH - und schwer.

Ich spiele nicht so oft, brauche also was mit überschaubarem Trainingsaufwand.
Vorhand brauche ich was für variablen und harten Topspin, Konter und Schuss, auch mal Spiel aus der (Halb) Distanz.
Rückhand Block, Topspin, gefühlvoller Schupf, vor allem am Tisch.

Sollte möglichst nicht zu teuer sein.

Die Kandidaten:

VH

Tibhar Aurus
Butterfly Sriver S
Donic Baracuda

RH

Yasaka Mark V XS
CTT National Pride
Giant Dragon Taichi Hard
Butterfly Sriver L oder EL


Ich bitte um Kommentare, vor allem auch um Erfahrungswerte mit den klassischen Belägen.
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 08.10.2011, 18:14
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 32
Beiträge: 1.772
Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

Wenn du nicht so viel trainierst, würde ich eher einen Klassiker nehmen, das Zetro Quad hat ja wirklich einen ausgeprägten Katapulteffekt, wodurch es auch mit Klassikern nicht zu undynamisch sein sollte. Zumal du ja vom harten katapultarmen H2 kommst.

Sriver L (oder S, wird egal sein) würde ich mal probieren.
__________________
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77