|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Offensivspiel mit mittellanger und langer Noppe
Hat deine Noppe mit Zahnausfall zu kämpfen? Also bei deinem Stil sollte die Noppe schon gut beansprucht sein.
Wenn die bei Dir lange hält, dann werde ich die mal im Hinterkopf behalten. Werde erstmal nen Jahr mit dem FS 755 spielen, um die nötigen Techniken zu erlernen. Danach werde ich sicher weitere Kandidaten testen. Der FL2 wird als Noppe mit weichem Schwamm beschrieben, den FS empfindest Du als schwammig? Frage nur nach, um abzuklären wie "hart/direkt" er im Vergleich zum FS ist. Geändert von AWOS (03.03.2015 um 10:39 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Also mit meinem FL 2 spiele ich schon seit Jahren ohne Zahnausfall. Im Gegensatz zum FL 3 bei dem mir spätestens nach 3 Monaten die ersten Noppen weggebrochen sind. Zumindest die letzten die ich immer mal so gespielt hab. Von der Haltbarkeit finde ich den 2er um Längen besser als den 3er
Hatte auch mal ne zeitlang den Milli Tall 2 drauf. Auch da war nix mit Zahnausfall.....
|
|||
|
|||
|
Danke für die Info, ich behalte die Noppe mal im Hinterkopf!
Kannst Du bitte mal die Härte/Anschlaggefühl vergleichen, wenn Du den FS nochmal in die Hand nimmst? Danke! |
|
|
|||
|
|||
|
Der FL2 hat ganz weiche Noppen und ist ziemlich langsam.
Das Besondere ist, dass die Noppenhälse griffig sind. Wenn Du Bewegungen drauf hast, so dass sich die Noppen biegen und Ballkontakt mit den Hälsen entsteht, kann man sogar Topspin ziehen, oder richtige Sense machen. Ist aber nicht einfach und erfordert satten Ballandruck. Frontale Schläge mit den Noppenköpfen kriegen dagegen ziemlich Flattereffekt. Imho ist der Angriff mit dem Belag nicht so effektiv, kann man mal einstreuen, ansonsten aber zu harmlos. Effektiv ist er aber bei kurz abdroppen lassen oder lange Schnittabwehr. Größtes Problem finde ich, dass man auf leere Bälle leider nicht gefährlich Schupfen kann, da reicht der Andruck nicht, um die Noppehälse zum Einsatz zu bringen. Bälle streuen dann ziemlich in der Höhe und Länge und können leicht vom Gegner angegriffen werden. Ergo sollte man drehen können. |
|
|
|||
|
|||
|
Schnitt und Schnittwechsel durch Knicken der Noppen erzielt man mit dem Anstellwinkel, nicht mit Kraft !
Man kann sehr wohl feste Bälle nur mit den Köpfen recht leer speilen, als auch leere Bälle selber schnittig spielen.
|
|||
|
|||
|
Ohne Andruck, also z.B. auf leere Bälle in Tischnähe, ist das schwierig. Genaugenommen muss man mit dem FL2, um was schnittiges rauszukriegen, recht soft den Druckpunkt finden und ne Art einwickelnde Bewegung durchführen. Gewöhnungsbedürftig.
Geändert von pibach (03.03.2015 um 18:24 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich hab mir nie Gedanken über das Knicken der Noppen oder ähnliches gemacht. Sondern immer eher nach Gefühl gespielt. Sprich also den passenden Zeitpunkt den Ball zu treffen und natürlich den Winkel. Nach einiger Zeit hat man das dann ganz gut raus denke ich. Zum Thema Andruck: Unser Trainer vermittelt uns immer wieder wie wichtig es ist den Ball mit Druck zu führen wenn man Noppen spielt. Ansonsten erzielt man eher kontraproduktive Ergebnisse. Ich hab euch nochmal ein paar Videos reingestellt wo man ganz gut erkennen kann was ich meine...
Früh nehmen, mit Druck führen und passender Zeitpunkt und Winkel sind meine Erfahrungen...zumindest mit meinem FL 2 (-: [YOUTUBE_AUTOPLAY]wA69D-iNmK8[/YOUTUBE_AUTOPLAY]
|
|||
|
|||
|
Mal ein paar neue Videos von mir. Leider net alles komplett aber schon auch deutlich sichtbar wie ich jetzt spiele.
![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Mittlerweile bin ich ja bei ner MLN dem Bomb King Roc gelandet und hab mich damit auch in der 3. Bezirksliga durchgesetzt. Ich spiele jetzt mehr Block und Konter. Bedingt durch den Vereinswechsel in der neuen Saison zwar eine Liga tiefer wahrscheinlich im Mittleren Paarkreuz weil ich wegen der Hauserbschaft wieder zu dem Verein zurückgehe und da eben noch ein paar stärkere sind weil die ersten Mannschaft 2. Bezirksliga spielt. Ich bin in der Rückrunde deutlich konstanter geworden und ich habe mich stabilisiert. Ich denke das Spielsystem ist ausbaufähig und ich komme erst langsam dahin das ich alles stärken des Bomb King Roc auch ausnutzen kann.
Geändert von jimih1981 (25.05.2016 um 11:50 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ca. 1 1/2 Jahre später kann ich den Belag immer besser spielen. Hab jetzt im Pokal das erste Mal zwei 1600er an einem Tag geschnappt. Da ist noch Luft nach oben.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|