Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1091  
Alt 16.11.2011, 14:59
Benutzerbild von Dr. Hack
Dr. Hack Dr. Hack ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Pfaffenweiler
Beiträge: 176
Dr. Hack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

hallo,

sehr schöne und interessante Stiga Werbung.

Allerdings fehlt mir bei der Zuordnung das erste Alser mit türkisfarbenem A-Sticker und mit seitlichem Schriftzug "Champion of Europe". Das kam nach meinem Kenntnisstand Ende 1962 bis ca. Ende 1963 ( Bild 1 ). Das Bild 2 zeigt ein EC Alser mit hellblauem A ( ca. 1964 ), das ist die Sticker Version vor der blauen von Bild 3 . Danach kam dann das Alser mit blauem A-Sticker und ebenfalls dem seitlichen Schriftzug "Champion of Europe" ( Bild 3 ).
Der abgebildete Kopf von Alser ist bei bei der ersten EC Version etwas anders, als bei den beiden folgenden EC Versionen. Man vergleiche Bild 1,2 und 3.

Dann habe ich noch die ersten 3 Alser Versionen "European Champion" genagelt, mit rotem Sticker und zeitlicher Zuordnung angehängt ( Bild 4,5 und 6 ).

Gruß
__________________
Stiga Alser EC 1969, VH: Noppen innen, RH: lange Noppen
Mit Zitat antworten
  #1092  
Alt 16.11.2011, 17:54
Presswurst Presswurst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Freiburg
Beiträge: 1.309
Presswurst trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Presswurst trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Spätestens gegen Ende 1966 ware sie da, die neuen T-Shirt-Sticker. Die runde Form ist geblieben und die Griffe sind nun genagelt. Diese ersten Exemplare mit dem noch sehr jungen Gesicht von Hasse hab ich persönlich noch nie zu Gesicht bekommen.

Ich schon , 3 Stück getestet, Eines restauriert.
Mir sind vom Stiga Alser ( von 1961 bis ca. 1981 ) 10 verschiedene Sticker bekannt.
__________________
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox
Mit Zitat antworten
  #1093  
Alt 16.11.2011, 18:09
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.711
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen

Irgendwann im Jahre 1965 kam dann plötzlich die ovale Form auf, jedoch noch mit den A-Stickern....



Ich glaube, dass die ersten runden Alser-Hölzer Anfang 1966 auf den Markt kamen. Ende 1965 gab es über einen sehr kurzen Zeitraum noch die Schaufelform - jedoch bereits mit etwas dickerem und runderem Griff.

Wie schon mehrfach geschildert....

.................................... .. http://forum.tt-news.de/showpost.php...&postcount=901

´
Mit Zitat antworten
  #1094  
Alt 16.11.2011, 23:00
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von Dr. Hack Beitrag anzeigen
hallo,

Allerdings fehlt mir bei der Zuordnung das erste Alser mit türkisfarbenem A-Sticker und mit seitlichem Schriftzug "Champion of Europe". Das kam nach meinem Kenntnisstand Ende 1962 bis ca. Ende 1963 ( Bild 1 ).
Ich frag mich langsam, wo dieser türkisfarbene Sticker einzuordnen ist. Auf Grund der Werbung gehe ich davon aus, dass dieser erste Sticker, wo das Portrait quer erscheint, eigentlich bis Ende 1963 der normale Sticker für die Alser waren. Für mich gibt es nur zwei mögliche Erklärungen: Der türkisfarbene Sticker erschien ab ca. Anfang 1964 oder das Backside Top Spin Holz in der obigen Abbildung wurde früher produziert und nachträglich mit den Yasaka-Belägen ausgestattet. Ich habe bis dato die Alser mit türckisfarbenem Sticker nur mit Yasaka-Belägen gesehen und das ist frühestens ab Mitte 1963.
Die Alser müssen imho bezüglich Sticker und Form ab 1963 ein rasantes Tempo vorgelegt haben. Spätestens ab Ende 66 sind die T-Shirt-Sticker Tatsache. Ab Anfang 1964 bis Ende 1966 müssen sich die Blattformen, die Griffform und die Sticker ziemlich überschlagen haben. Das Ganze macht auf mich fast einen hysterischen Eindruck. Nur schon der Hype um die Yasaka-Beläge (***) ab Mitte 63 war ein grosser Einschnitt. Wenn man bedenkt, dass Hasse erst 1967 Weltmeister wurde und zwar "bloss" im Doppel mit Kjell Johansson, sind diese ganzen Wechsel aus heutiger Zeit nur schwer nachzuvollziehen. Klar, der Einzeltitel an der EM 1962 war sicher ein Highlight aus schwedischer Sicht. In der heutigen Zeit sehen wir dank Internet alles auf einer globalen Ebene. Hasse war an den nordischen Meisterschaften ab 1959 absolut dominierend und zwar in allen Disziplinen. Vielleicht war sowas viel wichtiger in den Augen von Stiga. Man sah in Alser eine Zukunfshoffnung und passte sich entsprechend den Materialwünschen von Hasse an. Schliesslich würde Hasse schon 1957 Jugendeuropameister im Einzel und Doppel. Mich würde tatsächlich interessieren, was der Gute jeweils für Schläger gespielt hat. Das muss am Anfang noch Schwamm gewesen sein, dann die ersten Backsidebeläge bis hin zu den Yasaka***-Belägen und vielleicht am Schluss noch Mark-V. In den 14 Jahren, wo Hasse international erfolgreich war, hat sich so quasi das ganze Material ständig verändert vom einfachen Noppenbelag bis zu Mark-V.
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX

Geändert von martinspin (17.11.2011 um 09:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1095  
Alt 17.11.2011, 13:19
Benutzerbild von Dr. Hack
Dr. Hack Dr. Hack ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Pfaffenweiler
Beiträge: 176
Dr. Hack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

hallo,

ja Martin, sehe ich ganz ähnlich.
Eine absolut genaue Zuordnung der ersten Alser Hölzer dürfte schwierig sein.

Der "gute Hans" hat ja 1971 seine letzte Meisterschaft bestritten.
Nordische Meisterschaft 1971 in Oslo: 1. Platz Einzel, 1. Platz Doppel (mit Carl-Johann Bernhardt), 2.Platz Mixed.
Danach beendeter er seine Spielerkarriere und wurde ab September Trainer der Deutschen Nationalmannschaft.
Wie allseits bekannt, kam er im Januar 1977, mit knapp 35 Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.
Ob er bei seinen letzten Meisterschaften 1970/71 eventuell mit den Mark V Belägen gespielt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hier habe ich noch die 3 Alser "World Champion" Sticker zur Vervollständigung angehängt. Den letzten Sticker gab es bis Mitte/Ende 1975 auf genagelten Griffen/Hölzern. Danach auf ungenagelten Griffen/Hölzern. Dieser Sticker wurde auch bei den "Anniversary Hölzern" verwendet.

Gruß


Für Martin : ein schönes Bild von einem oval/runden EC Alser hast Du da eingestellt.
Das Holz stammt wohl aus der Zeit Anfang 1966. Es hat noch den "Stiga - Made in Sweden" Sticker mit dem kleinen Bogenschützen. Der Griff ist schon etwas dicker,runder und nicht mehr so flach und breit wie bei den Vorgängermodellen. Griff und Blattform entsprechen schon den ersten genagelten EC Alser Modellen.
Ich tippe mal das Holz hat 5,5 mm Blattdicke und wartet in Schweden auf einen Käufer.
__________________
Stiga Alser EC 1969, VH: Noppen innen, RH: lange Noppen

Geändert von Dr. Hack (17.11.2011 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1096  
Alt 17.11.2011, 15:11
Benutzerbild von andre635csi
andre635csi andre635csi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Saarland
Alter: 50
Beiträge: 269
andre635csi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

So, heute ist das gute Stück aus Schweden eingetroffen. Mal sehen, was sich unter den alten Mark V Belägen verbirgt.

Gruß André
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0699.JPG (139,5 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0702.JPG (136,3 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0703.JPG (184,9 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0704.JPG (189,5 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0706.JPG (136,4 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0705.JPG (150,5 KB, 53x aufgerufen)
__________________
Alles wird gut.
Mit Zitat antworten
  #1097  
Alt 17.11.2011, 15:53
Benutzerbild von Dr. Hack
Dr. Hack Dr. Hack ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Pfaffenweiler
Beiträge: 176
Dr. Hack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

hallo Andre,

schönes Johansson, genagelt, "Gold Edition" mit Mark V Belägen.
Blattübergang sieht gut aus, auch sonst keine Risse oder Brüche erkennbar.
Zeitlich würde ich das Holz zwischen Anfang 1974 und Mitte 1975 einordnen.
Blattgröße und Gewicht wären noch interessant.

Gruß

PS: die Mark V Beläge sehen "gut abgehangen" aus
__________________
Stiga Alser EC 1969, VH: Noppen innen, RH: lange Noppen

Geändert von Dr. Hack (17.11.2011 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1098  
Alt 17.11.2011, 16:16
Benutzerbild von andre635csi
andre635csi andre635csi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Saarland
Alter: 50
Beiträge: 269
andre635csi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Die Blattgröße ist 160mm lang und 151mm breit. Das Gewicht mit Belägen liegt bei 169gr. Die Blattdicke hab ich noch nicht gemessen...war noch nicht im Keller! Die möchte ich doch eher mit der Schieblehre messen als mit dem Lineal zu schätzen....

Gruß André
__________________
Alles wird gut.
Mit Zitat antworten
  #1099  
Alt 17.11.2011, 18:28
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 1.474
sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hier mal zwei ungespielte Youngtimer aus dem Hause Stiga:

1. Erik Lindh Allround Wood aus den späten 80ern:




2. Ulf "Tickan" Carlsson Allround Evolution von ca. 1990/91:




Beide Hölzer zusammen im Detail:

Mit Zitat antworten
  #1100  
Alt 18.11.2011, 10:17
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.711
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen



In Deutschland wurden die Hölzer u.a. von Hanno vertrieben.








Spätestens gegen Ende 1966 ware sie da, die neuen T-Shirt-Sticker....







...und beim Zitieren & Kopieren immer hübsch die int. Copyright-Regeln beachten .

........... http://forum.tt-news.de/showpost.php...&postcount=633



Ich hab die alten DTS Hefte übrigens aus der Sammlung Roland Heinz erhalten. Ein Mannheimer Spieler,
der bereits ab 1960 vielerlei Publikationen per Abo bezog - aus den Sparten Sport, Politik, Technik....
´
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Elektronen-Roboter in Deutschland (Mai 1965).jpg (178,4 KB, 48x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic-Hölzer im Wandel der Zeit Frankfurtbeat Wettkampfhölzer 479 04.08.2024 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77