|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schach
Ich gehe davon aus, dass der Lösungszug ein Damenzug ist, der die weißen Felder noch besser kontrolliert.
30- 45 Min. habe ich bisher gebraucht. Dieser Damenzug lässt sehr viele schwarze Antwortzüge zu, so dass es sehr mühsam ist, alle Varianten durchzuchecken. @Neuanfang: Hast Du schon die Lösung? Geändert von Ex-Leichtathlet (24.11.2021 um 18:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Ex-Leichtathlet,
mit der Dame als Schlüssel liegst Du richtig... Die Dame zieht je nach Schwarzreaktion einmal nach, ansonsten setzen Springer #. @Jolien, Sakra&Ex sind Scherze gewesen, ganz gewiss kann ich mich nach der Schrecksekunde schon noch auf mein Sprachgewühl verlassen.. Geändert von Neuanfang (24.11.2021 um 18:06 Uhr) Grund: Reine Gefühlssache |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Anschließend 1. Dd6, Db7 und Dh7. Scheiterten auch knapp. Jetzt favorisiere ich 1. Df7, die Folgezüge ergaben immer Matt. |
|
|
|||
|
|||
|
Bleibe beim Favoriten.
Geändert von Neuanfang (24.11.2021 um 19:12 Uhr) Grund: Favoriten setzen sich beim Tischtennis noch häufiger durch. |
|
|
|||
|
|||
|
Auflösung des 2er++:
1. Df7! 1. ... Kxe4 dann 2. Dh7++ 1. ... Kc4. 2. Set++ 1. ... c4. 2. Sc5++ 1. ... S5 ~. 2. Sxc5++ 1. ... ~. 2. Se5++ Zur Zeit 47: Der Kolumnist gibt den Schlüssel 1....Se5xc4 an! Danach 2.bxc4 g5! 3.Lxg5 Lxg5 4. f4 Sxc4 5.Dd3 Sb2 6.Dxf5 Sxd1 7.fxg5 Sc3 und Weiß gab auf. Z48: Nun beginnt bald der WM- Kampf in Dubai. "Magnus der Große" steht diesmal im Focus: Er zog im Folgenden als Weißer 1.Ld4+ Txd4 2.cxd4 und "gewann schließlich auch". Die Frage an uns: "Wie hätten Sie mit Weiß viel schneller gewonnen?" Die reine Stellung 3r3k/2R4p/4B3/8/r1p5/2P1BK2/1b4PP/8 Geändert von Neuanfang (25.11.2021 um 05:39 Uhr) Grund: ++ ist hier # |
|
|
|||
|
|||
|
Lichess kann folgende FEN darstellen:
3r3k/2R4p/4B3/8/r1p5/2P1BK2/1b4PP/8 w - - 1 1 So, nach fünf Minuten Analyse würde ich den schwarzfeldrigen Läufer ziehen. In Betracht kommen da zwei oder drein Züge. edit: Ich habe übersehen, dass Schwarz mit 1. ... Lxc3 die Drohungen parieren kann. Auch bei 1. Lg5 kann Schwarz 1. .. Tf8+ ziehen. edit : 1. Lf5 steht dann noch zur Auswahl und natürlich 1. Td7 edit zum x-ten: Jetzt habe ich den Gewinnzug. Nachdem ich gesehen habe, dass 1. Td7 nicht klappt, gibt es einen richtig guten Zug. Es droht ein Läufermatt oder Turmverlust! Geändert von Ex-Leichtathlet (25.11.2021 um 09:27 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, sobald man zusätzlich gesehen hat, dass der Turm auf der 7. Reihe zum Mattsetzen nicht erforderlich ist, sollte der Lösungszug gut zu finden sein.
Also logisch-analytisch "einfach" zu finden, wenn man berücksichtigt: - Ld4 setzt Matt auch ohne weißen Turm - Der Td8 verhindert durch Qualitätsopfer das Matt auf d4 Daraus folgt: Entweder versucht man, den Le3 auf ein anderes Feld der Diagonale d4-h8 zu manövrieren oder man lenkt den Td8 ab. Lg5 scheitert wie oben schon erwähnt an Tf8+ nebst Lxc3 mit Kontrolle der Diagonale a1-h8. Lf4 oder Lh6 scheitern ebenfalls an Lxc3. Also muss es ein Zug sein, der dafür sorgt, dass sich der Td8 auf d4 nicht opfern kann und Schwarz keine Zeit hat, sich auf c3 zu bedienen. Es gibt nur einen Zug, der beides verhindert. Wer ihn nicht findet: Es ist kein zwingendes Matt, was der Zug ermöglicht, nur ein klarer Gewinn.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nach diesen Gedankengängen hätte man auch auf den Lösungszug kommen können, ohne die Zusatzinformation ""Wie hätten Sie mit Weiß viel schneller gewonnen?" zu haben. Vermutlich hätte ich aber vorschnell 1.Lh6 gezogen, was meine erste Idee war. |
|
|
|||
|
|||
|
Nun, Dir fehlt natürlich der Partieverlauf. Ich bin sicher, dass Carlsen die Zugfolge zuvor gespielt hat, um in der Brettstellung mit Ld4 die Qualität zurück zu gewinnen.
Wichtige Binse: Egal, wie weit und gut man meint im Kopf gerechnet zu haben, man sollte jede neue Stellung erneut überprüfen, ob man nicht doch etwas übersehen hat. Passiert immer wieder.
|
|
|
|||
|
|||
|
En Passant zwischen Bussen und Zügen:
Auch wenn ich längst nicht Eure FIDE Ratingzahl habe, sehe ich da ein klares Carlsensches Matt, oder? Oh nein, es ist doch nicht so klar.... Geändert von Neuanfang (25.11.2021 um 16:39 Uhr) Grund: Französischer Schwarzer |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|