|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Oh Gott. Ist Europa der letzte bewohnbare Kontinent geworden und der Rest um uns rum ist Todeszone?
|
|||
|
|||
Zitat:
Erklär es mir, vielleicht bist du ja der bessere Mathematiker: Punkt 1) Deutschland hat einen weltweiten Anteil am CO2 Ausstoß von 1,5-2%. China und Indien erhöhen ihren Ausstoß zur Zeit massiv, wir senken ihn, was mittelfristig relativ noch weniger Anteil am weltweiten Ausstoß bringt. Punkt 2) Nehmen wie mal an grüne Phantasien werden Wirklichkeit und Deutschland wäre CO2 neutral. Zumindest in Deutschland, die Halbzeuge, Waren und anderen Importe die auf den deutschen Markt kommen rechnen wir mal großzügig den anderen Ländern zu. Selbst dann ändert sich das Klima hier ja nicht. Als Argument der Grünen höre ich dann immer nur: Punkt 3) man muss mit gutem Beispiel vorangehen. Dumm nur, dass andere Länder, egal ob Eurokrise 2008/09, Flüchtlingskrise 2015 und auch beim Klima auf Deutschland sch...en. Und dann bist du mathematisch bei: Punkt 4), der der grünen deutschen Seele nur schwer verständlich ist: Lerztendlich ist es völlig egal ob wir hier noch 50 Jahre Verbrenner fahren oder mit Kohle Strom erzeugen. Es ändert nichts, dient nur der Selbstbeweihräucherung und dem eigenen Gewissen. Mich erinnert das alles an die Anti-Doping Szenarien. Auch da ging und geht man in Deutschland mit militärischem Eifer voran, Athleten werden kontrolliert und überwacht wie ein Dissident von der Stasi, wer als Hobbypumper ein paar Gramm Testo in der Sporttasche hat wird abgeurteilt wie ein Kokshändler und am Ende wundert man sich warum man in Kraft, Schnellkraft und Ausdauersportarten nix mehr reißt. Außer natürlich Athleten wie Frodeno oder Klosterhalfen, die ihrem Wohnsitz ins Ausland verlagert haben. Natürlich nur weil da so schönes Wetter ist... Und ähnlich ist es beim Klima. In 10 Jahren wird der Chinese sein E-Auto mit billigem Atom- und Kohlestrom laden und Stahl mit Wasserstoff aus Atom-/Kohleenergie herstellen. Damit bekommt er dann sein dringenstes Problem, die Luftverschmutzung in den Städten gut in den Griff. Wir werden dann klammheimlich, was ja jetzt schon passiert (BA-Wü deckt seinen Strombedarf zu 25% aus französischen AKW) Atom-/Kohlestrom importieren, was natürlich im "eigenen" Energiemix niemals ausgewiesen werden wird und damit unseren Bedarf decken. Das natürlich zu noch saftigeren Preisen, da die Kosten für EEG reingeholt werden müssen und das Ausland um unsere Abhängigkeit weiß. Und 2035 stellt sich der Franzose stolz hin, wie günstig und schnell er seine Emissionen gedrückt hat. Klar, der "dopt" ja auch mit AKW.. |
|
|||
|
|||
Und noch Punkt 5:
Es kommen bis 2050 noch 3 Milliarden neue Erdenbürger hinzu. Und das in den ärmsten Ländern der Welt, die sich einen Dreck um das Klima und die Umwelt scheren. Aber am deutschen Wesen, wird die ganze Welt genesen LG Andreas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder von jemand anderem. Sprich, das CO2 entsteht trotzdem. Ich wäre z.B. auch dafür, aus Russischem Gas mit den entsprechenden Techniken den Wasserstoff zu extrahieren und den übrig bleibenden Kohlenstoff aufzubewahren. Das Erdgas ist dann klimaneutral entsorgt. Das ist besser, als wenn jemand anderes das Gas kauft und es dann verbrennt. Die dritte Möglichkeit, die Russen lassen das Gas im Boden, halte ich für unrealistisch. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kam nicht so gut an, weil jeder Forschung in diese Richtung sofort unterstellt wird, man würde nur gerne weiterhin CO2 produzieren. Dasselbe gab es auch mit Schwefel in der Atmosphäre, quasi einem künstlichen Vulkanausbruch, und der daraus folgenden Abkühlung. Die Forschung daran wird extrem behindert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dieser Satz ist genau so dämlich. Hier lieber etwas sinnvolles: Wetterextreme: das neue Normal? (ZDF, Leschs Kosmos, 20.07.2021, 31min) |
|
||||
|
||||
Wieso muss man dafür Mathematiker sein?
Du meinst die Westentaschen-Arithmetik, die Du hier anzuwenden versuchst? Zitat:
Du meinst, man sollte in Deutschland die Anti-Doping-Aktivitäten einstellen? Vielleicht schon, aber aus meiner Sicht eher aus einem anderen Grund: https://www.sportschau.de/geheimsach...orten-100.html Übrigens tu doch nicht immer so, als wäre Deutschland das einzige Land und Vorreiter bezüglich Klimaschutz. Wir sind EINES von vielen Ländern auf der Welt, das da eben mitziehen muss. Es gibt einige Länder, die schon deutlich weiter sind als wir: https://www.dw.com/de/klimaschutz-in...nze/a-55826927 Und doch: es macht einen Unterschied, wenn wir hier was einsparen, da kannst Du Dir Deine 2% hinschmieren, wo Du möchtest. Jedes ausgestoßene Klimagas verschlimmert die Situation. Und unser Beitrag ist damit übrigens - gemessen an der Bevölkerung - überproportional (hups, Mathe, sorry). Natürlich müssen die größten Emittenten mitziehen und daran müssen alle gemeinsam arbeiten. Durch viele Importe aus China haben wir auch einen Anteil an deren CO2-Ausstoß, der auch in manchen Berechnungen Deutschland zugerechnet wird. Wenn jeder seinen Anteil für nicht entscheidend hält und danach handelt, tut am Ende keiner was. Ist es das, was Du vorschlägst? Was wäre denn Dein konkretes Ziel? Laschet wählen, nix machen und dann sollen sich in 50 Jahren die nachfolgenden Generationen mit dem Riesenschlamassel rumschlagen? Kann man so sehen und machen. Ging ja bisher auch schon so. Aber wundere Dich nicht, wenn das die heute 20jährigen nicht so sehen, weil sie in 50 Jahren noch eine lebenswerte Welt vorfinden wollen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist das so? Von wem? Ist das dokumentiert?
|
|||
|
|||
Zitat:
Gewohnheiten ändern, wo kommen wir da hin? Lieber die unangenehmen Folgen abschwächen. :facepalm: Deshalb nehmen viele Menschen auch lieber Tabletten, statt an ihrer Lebensweise etwas zu ändern und sich dadurch die Tabletten zu ersparen. Zitat:
Allerdings bräuchte man dann auch im Stadion, beim Konzert, im Theater oder in der Oper Beifall spenden - mein Klatschen alleine hört doch niemand. Zitat:
Menschen neigen dazu, nur akute Probleme zu lösen. Als Beispiel diente der Bär in der Höhle. Sich Gedanken darum zu machen, ob diese Höhle jedoch in der Zukunft noch immer existieren wird und ggf. entsprechende Vorkehrungen zu treffen, so würden (die meisten) Menschen eben nicht ticken. Allerdings frage ich mich dann: Wieso legen Menschen Vorräte an? Ist das Nahrungsproblem nicht weit genug in der Zukunft? Oder weil es konkreter, greifbarer ist? Das ist in der Tat eine interessante Weitsicht, die der o.a. These widerspricht. Aber das ist gut so! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich erzeuge im Jahr 50.000 kwh Strom. Und wenn in zehn Jahren die Kilowattstunde Strom bei einem Euro liegt, lach ich mich schlapp. Im Winter heize ich dann das Haus mit dem Backofen und im Sommer kühle ich es mit offenem Gefrierschrank. Und meine Elektroautos haben 600 und 800 PS - und der Verbrauch ist mir schnurzegal. In die Röhre schauen dann alle ohne eigenes Haus und ohne eigene Möglichkeit das Auto zu laden. Aber vielleicht ist das auch eine gute neue Einnahmemöglichkeit. Ich könnte locker auf dem großen Parkplatz in unserem Ferienhaus acht bis zehn Ladestationen errichten Gruß Andreas |
Lesezeichen |
|
|