|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05? | |||
spitze!!! | 115 | 40,49% | |
gut!! | 86 | 30,28% | |
naja, nicht so mein Belag! | 48 | 16,90% | |
schlecht!! | 15 | 5,28% | |
schrecklich!!! | 20 | 7,04% | |
Teilnehmer: 284. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie findet ihr den Tenergy 05?
Noch nicht der Belag bei dem ich sagen könnte, das ich keinen andere mehr testen brauch. Werde mir auf jeden Fall den G3 FX mal anschauen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
meine rh wäre am liebsten auch nen Tenergy aber das mit dem Gewicht
|
||||
|
||||
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25
yeah, tenergy 25 klingt gaut
aber wird dann eh wieder so teuer sein, naja mal schauen... |
|
||||
|
||||
Euer Off-topic interessiert mich nicht. Es heißt "wie findet ihr den Tenergy 05?".
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25
Naja, lange Entwicklung + "kann derzeit nicht in großen Mengen produziert werden" = hoher Preis.
|
||||
|
||||
Okay, habe den Tenergy 05 letzten Freitag getestet und habe ihn am Montag im Punktspiel verwendet. War okay!
Die allgemeine Einschätzung passt schon. Nicht so schnell, spinorientiert und besser einen aktiven Block gespielt. Im Schuss ist er nur mehr gut, vielleicht gewöhnungsbedürftig. Mein Händler war ziemlich erstaunt weil ich mit dem "harten" T05 einen Platin soft ersetzte ... Praktisch hatte ich mit dem Ziehen überhaupt keine Probleme. Gegentopspin und TS auf Block/Konter sind bemerkenswert gut. Probleme macht mir allenfalls das geringere Tempo und der eher schwache passive Block. Bei dem Platin soft war die Haltbarkeit unterhalb dessen was ich zu akzeptieren bereit bin. Von den Spieleigenschaften finde ich den durchaus gut, der T05 ist das auch und ich hoffe auf dessen Haltbarkeit .
|
||||
|
||||
eigentlich n guter Belag, aber phasenweise echt zum in die ecke treten.
Ich Spiel ihn aufn Spirit und n Kumpel aufn Black Devil, jeweils in max. Gibt gut Spin, gut Kontrolle ... sehr schön im Top gg Top .... ABER Manchmal ist es so als ob wir mit Pappe spielen, besonders in wärmeren Hallen, soll heißen man merkt es extrem, wenn die Luftfeutigkeit nicht so ideal ist. Es bidet sich eine Art Schmierfilm aufn Belag .... und dann wars das mit Spin usw. Weiche Toppis rutschen durch oder man muss sich den Arm auskugeln um den ball irgendwie rüberzubekommen. Wenn man dann mal drüberputzt dann is schick aber 10min später wieder das selbe. Ich hab jez keinen Bock nach jedem Satz den Schläger zu putzen, geschweige denn ob das überhaupt erlaubt ist. Na ja wen der Tenergy dieses Statium erreich, dann macht das spielen keinen Spaß mehr .... obwohls ansonsten ein guter Belag ist. Schade eigentlich ... hatte bei "normalen" Belägen nie solche Probleme .... Hat vllt. jmd ne Idee wie man dieser Art "Schmierschicht" noch entgegenwirkne kann ??? |
|
|||
|
|||
Ich trainiere 3 mal die Woche 3 Stunden, und spiele am Wochenende Turniere oder mache Camps mit. Den Tenergy spiele ich seit Release also etwas über 4 Monate und habe ihn letzte Woche zum ersten mal gewechselt, allerdings nur auf der Vorhandseite die bei mir so ziemlich genau 2/3 der Ballkontakte hat. Die Rückhandseite empfinde ich noch nicht als abgespielt.
Zuvor habe ich den Sriver L HT verwendet und alle 4 Wochen beide Seiten getauscht. Soviel also zum Preis. 40 € ist relativ happig, aber auch die Konkurenzprodukte sind in einem ähnlichen Preissegment positioniert. Der Tenergy ist sein Geld also ganz sicher wert, besonders wenn mann die lange Haltbarkeit in Betracht zieht. Zum Tenergy muß mann mal ein Paar Dinge im Vorfeld klären. Der Belag gehört auf ein Boll Spirit und der Belag gehört mit Free Chack montiert. Wer ein anderes Holz oder einen anderen Kleber verwendet der bekommt nicht die beworbenen Produkteigenschaften. Der Spring Sponge ist porös und wenn die Poren in ihrer Fähigkeit sich zu verformen beeinträchtigt werden, duch Lösungsmittel, Erhitzung (Haarföhn!) oder mit zu Hoher Klebekraft (Uhu, Sekundenkleber) montiert werden dann ist der Belag schon nach der Montage KAPUTT. Das Holz muß das Verformen der Poren begünstigen, darf also nicht zu Steif sein weil der Ball sonst nur von der Oberfläche abprallt und sie nicht verformt. an dieser Stelle muß auch gesagt werden das der Belag nichts für Kreisligaspieler in der Weißbierliga (3 Stunden "Training" davon 60 Minuten Ping Pong und 120 Minuten Wirtschaft + Nachspielzeit mit 2 Obstlern) ist. Er setzt eine saubere Grundtechnik voraus, verzeiht dann aber mehr kleine Fehler als andere Lösungen die ähnlich viel Spin erzeugten. (Geklebter Sriver L). Wichtig ist in allen Überschnitttechniken das Tangentiale Treffen. Klassiches Kontern / Blocken / Schießen funktioniert mit dem Tenergy nicht wirklich, der Schwamm kennt 2 Modi. A: Betonwand bei Frontalem Balltreffpunkt und B: Gummiwand bei Tangentialem Balltreffpunkt. Das hat mit der Anordnung der Luftblasen im Spring Sponge zu tun die sich beim Tangentialen Treffen seitlich gegeneienander verschieben könne während sie beim frontalen Treffen sofort aufeinanderprallen. Der Tenergy ist schwer, das ist ein Minuspunkt, allerdings ist er auch langsam. Das bedeutet das das Stellungsspiel durch den Tenergy Begünstigt wird, auch wenn mann "Voll durchzieht" mann hat einfach bei jedem Ball eine Zehntel Sekunde mehr Zeit die veränderte Spielsituastion aufzufassen und sich wieder auf den nächsten Ball vorzubereiten. Der Nachteil ist das auch mehr (erste) Bälle zurückkommen. Deswegen sollte mann anfangen ganz bewußt mit dem Spin zu arbeiten und nicht nur sehr schnelle und sehr überrissene Spins spielen sondern kreativ mit der Abstufungen von Spin improvisieren, und auch (vor allem bei Bällen in die weite Vorhand) mit Sidespin arbeiten! Das wichtigste ist mal wieder der Kopf, der Gedanke das der Ball nicht mehr zurückkommt muß einfach raus aus dem Kopf und mann muss sich einfach immer darauf einstellen das mann den Punkt erst beim Nachspielen sicher hat. Eine Idee wäre es die Rückhand nur in 1.9 zu spielen, um Gewicht zu sparen. Generell ist es so das der Tenergy einen Aktionsraum von 1 bis 3 Metern hinter dem Tisch hat. Weiter hinten wird es schwer weil mit zu viel Kraft gespielt werden muß, eine Sache die Meiner Meinung nach auf alle neuen Beläge ohne FK und auch auf die Bundesligaprofis zutrifft. Ich denke das der Tenergy einen solchen Spin entwickelt das 2.1 mm für die Rückhandseite (auch für die von Timo Boll) einfach Overkill ist. Mit der Rückhand kann mann in der Shakehand Haltung ja generell aufgrund des Handgelenkes viel mehr Spin erzeugen als mit der Vorhandseite. Deswegen werde ich wohl 1.9 mm Umsteigen um im Blockspiel agressiver agieren zu können, ohne dabei zu viel Risiko zu gehen. Was tatsächlich auch nicht zu unterschätzen ist ist die Schnittabwehr des Tenergy. Es ist eine ECHTE Alternative zur Ballonabwehr mit dem Tenergy einen Slice aus 3,4 Metern zu spielen und "Serve and Volley" ähnlich dem eigenen Slice hinterher zu rennen um den nächsten Ball nach möglichkeit wieder Tischnah spielen zu können. Mit dem Unterschnitt den Der Tenergy generiert ist wirklich nicht zu spaßen, und auf der Gegenseite fehlt auch der Frischkleber beim "ersten Ball". Außerdem fliegt der Ball ungewohnt schnell, er segelt nicht er schneidet eher durch die Luft. Abschließend muß mann auf jeden Fall noch sagen das das neue Timo Boll Holz höchstwahrscheinlich noch Detailverbesserungen für die Kombination bringt. Ich texte schon wieder zu viel. Blub ^^ |
|
|||
|
|||
Tenergy NUR mit Rushawa Schaum Reinigen. Ausnahmslos. Tischtennis Trikots aus Polyester anziehen, beispielsweise von Adidas. Damit kannst du den Belag am Trikot Abziehen. Mach das NICHT mit Baumwolle!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Selten so einen Mist gelesen. |
Lesezeichen |
Stichworte |
05, butterfly, tenergy, tenergy 05 |
|