|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TIBHAR Evolution
Vielen Dank schonmal. Wie schaut es denn mit der Kontrolle beim Block aus? Da hätte ich den EL-P weitaus schlechter eingeschätzt, da er soviel Katapult haben soll?! Beim T25fx schlägt der Ball so schön auf den Belag durch... Sollte man bei einem Wechsel die gleiche Stärke nehmen? Spiele ein Keyshot Alpha, den Ballabsprung würde ich als durchschnittlich einschätzen.
|
|||
|
|||
Das was du da beim T25 FX beschreibst hast du beim EL-P nicht. Die Bälle sind beim Blocken deutlich länger als beim T25FX. Ungenau ist er aber nicht. Beim Einkontern bin ich gleich gut beim Blocken (sehr sicher) nach 2 Trainingseinheiten mit dem EL-P. Man muss den Schläger auf jeden Fall deutlicher zu machen als beim T25fx). Im Spiel weis ich es nicht da ich fast jeden Ball der lang ist Topspin spiele und nur selten Blocke.
Insgesamt gefällt mir der T25FX spürbar besser beim Blocken. Allgemein ist das Ballgefühl besser beim T25 fx (kann auch sein das ich ihn einfach gewöhnt bin....) Was mich nur selber stark wundert ist die Kontrolle beim EL-P im kurz - kurz. Diese ist deutlich besser als beim Tenergy. er ist einfach nicht so Spinanfällig wenn man mal nur hinhält. Ich habe beim T25 Fx wenn ich den Unterschnitt unterschätze oft Bälle die ins Netz gehen. Dies ist deutlich weniger beim EL-P. Auch kurze Überschnittangaben lassen sich deutlich leichter flippen oder "rüberschaufeln" obwohl der Belag schneller ist.. Es ist deutlich weniger drin beim EL-P wenn man nur hinhält oder wenig Bewegung macht. Aber wenn man richtig zieht dann kommt da schon sehr viel beim Gegner an. Auf meinem Allround Holz ist der T25fx deutlich langsamer (Bälle kürzer) beim Topspin. Wie es auf schnelleren Hölzer sich spielt weis ich nicht da ich nur noch katapultarme Allround Hölzer spiele. |
|
||||
|
||||
Danke für die Rückmeldung. Die Charakteristik beim Rückschlag lässt sich vielleicht durch die unterschiedlichen Härten von Obergummi und Schwamm bei den beiden Belägen erklären.
So, wie Du schreibst, wird mir der EL-P wohl zu unsicher im Block sein. Mein RH-Topspin ist ohnehin schneller als der VH-Topspin, da reicht mir der T25fx oder fast jeder andere Belag, der einen guten Bogen eermöglicht. Spielte bisher den T05 auf Boll Spirit, aber auf dem Keyshot passen auch weichere Beläge recht gut. Werde demnächst mal den MX-P auf der VH testen, aber vielleicht ist der ja auch was für die RH als T05-Ersatz...
|
|||
|
|||
Habe eben meinen El-p geklebt und mir ist direkt nach öffnen der Packung der total komische eklige Geruch aufgefallen??...
Hab es direkt danach getestet und der erste Eindruck war ziemlich gut. Ballabsprung ist wie gesagt flach aber kurz-kurz ist fabelhaft. Getestet wurde es auf einem Boll Alc und einem Vega pro auf der RH. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Kann gut möglich sein möchte mich aber nicht festlegen da ich den Belag durch einen Teamkollegen bekommen habe der bei Tibhar Rabatte kriegt/einen Vertrag hat. Vielleicht vergeht der geruch auch
|
|
|||
|
|||
Mal so als kleine Info am Rande:
Ich hab gerade 5 EL-P in max und 5 MX-P in max ausgewogen - und war ziemlich erstaunt. Ich hab's mir schon immer irgendwie gedacht - aber könnte es sein, daß die meisten "Meßergebnisse", die hier so gepostet sind nicht so ganz verlässlich sind? Oder anders gesagt, daß die meisten Waagen nicht so die genauesten sind?? Diese Evolutions hatten eine maximale Differenz von 0,5 gr. bei den EL-P und 0,8 gr. bei den MX-P. EL-P 109-109,5 MX-P 111,2-112 Gemessen ist das mit einer Laborwaage - wichtiger aber noch, alles auf der gleichen.... Also entweder eine super Qualitätskontrolle oder eine sehr gleichmässige Produktion - oder beides |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wahrscheinlich sind die Messunterschiede durch unterschiedliche Chargen zu erklären, nicht zwingend durch Messfehler! Persönlich wiege ich keine Beläge ab, aber die 7 MX-Ps, die ich bisher spielen konnte (für Vereinskollegen geklbt), waren alle top. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was aber sein kann währe, dass alle von dir gewogenen Beläge aus der gleichen Charge sind. Um repräsentative Ergebnisse zu erhalten, müsste man Beläge aus unterschiedlichen Chargen auswiegen (auch Beläge von z.B. Ende 2012 mit aktuellen vergleichen). Und dann auch mehr als 5 + 5 Beläge auswiegen.
|
|||
|
|||
Die mxp gubt es von 110-115 g in max. Wobei
113 schön hart ist |
Lesezeichen |
Stichworte |
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution |
|
|