|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw
Ich denke das ist der falsche Paragraph, es geht ja zuerst mal um Speicherung und Veroeffentlichung. Und nicht um Loeschung.
Was den Paragraph 3 angeht und vor allem die Weitergabe an kommerzielle Seiten, das gilt es fuer mich erst zu klaeren - ob das durch ein solches pauschales Einverstaendnis (bei Wechsel der Spielberechtigung???) tatsaechlich abgegolten ist. Wie gesagt, ist vielleicht Zeit mal eine Anfrage an den Datenschutzbeauftragten zu starten. Damit ich was offizielles dazu hoere - ganz konkret zu dieser Sachlage.
|
|||
|
|||
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw
@wabe:
Dann mach es und teile das Ergebnis mit. Kannst aber vielleicht auch erst einmal den Verband anfragen vielleicht kriegst Du da ne Antwort. Dass die Verantwortlichen sich nicht hier im Forum äußern muss man akzeptieren und bei der Art in der teilweise diskutiert wird kann man es auch verstehen. Aber wenn der Verband angafragt wird, wird man auch eine Antwort erhalten und vielleichht kann man dann auch aufhören Verschwörungstheorien aufzustellen. Ja das Ganze sieht komisch aus und man kann sich da bei vielem seine eigene gedanken machen. Auch ich finde nicht alles gut wie hier vorgegangen wird und was da passiert. Aber was den Verantwortlichen hier teilweise unterstellt wird ... Da macht es Spaß ehrenamtlich tätig zu sein. Vertrauen in die Verbandsvertreter scheint hier auch nicht da zu sein. Dann sollte man sich vielleicht überlegen diese abzuwählen und sich selber zur Wahl zu stellen. Zumindest aber sollte man die Leute direkt drauf ansprechen und nicht in einem Forum Vermutungen anstellen, dass diese nicht zum Wohle der Mitglieder entscheiden sondern absichtlich zum Schaden dieser. Tut mir leid aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
|
||||
|
||||
sind es ja nicht
sondern knallharte Fakten! Bin ja nun weiß Gott kein Freund von irgendwelchen "Theorien" und hab' mich aus eben jenem Grunde auch lange zurückgehalten hier. aber als die click-tt-Kastration (anders kann man's nicht nennen...) kam, geriet das Fass zum Überlaufen. Möge sich ab sofort jeder seine eigenen Gedanken machen drüber. Ich für meinen Teil hab mein Tagwerk getan und geh schlafen |
|
|||
|
|||
Selbst wenn die Gesellschafter sich überschneiden, ist es dennoch eine neue GmbH.
|
|||
|
|||
Die Fakten sind:
Es gibt mytischtennis und click-tt. In click-tt werden nur noch die Einzelergebnisse der letzten 2 Jahre im offenen Bereich angezeigt. Mit persönlichem Zugang kommt man auch an die älteren Daten des eigenen Vereins und die für die man als Admin zuständig ist. In mytischtennis kann man noch alle Daten anschauen da man dort auch nur mit Passwort reinkommt. Bis vor kurzem konnte man noch alle alten Daten in click auch anschauen. Nun heißt es, dass aufgrund Datenschutz dies nicht mehr möglich sein soll. Bei den anderen Ergebnisdiensten sind die alten Daten alle noch einsehbar. Das sind die mir bekannten Fakten. Nun wird aufgrund der (angeblich) nicht so gut laufenden Premiumaccounts angenommen, dass der Datenschutz nur ein Vorwand ist um Leute zu mytischtennis zu bringen. Dies ist eine Vermutung die ich zwar nachvollziehen kann aber die nicht bewiesen ist und somit kein Fakt. Ich weiß nicht was vom Datenschutzbeauftragten an die Verbände geschrieben wurde. Der etwas komische Beigeschmack ist vorhanden aber ich glaube nicht, dass hier ehrenamtliche Mitarbeiter etwas zum Nachteil der Mitglieder beschließen. Eventuell hat man falsche Entscheidungen getroffen aber nicht um irgendjemand zu übervorteilen. Dazu sind da einfach zu viele Leute dran beteiligt. Sollte ich bei den Fakten etwas übersehen haben kann das ja jemand noch ergänzen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Masse der Spieler wird sicher nicht bereit sein, für das Abfragen von alten Ergebnissen 10 EUR pro Jahr zu bezahlen. Es sprechen insb. folgende Punkte dagegen: 1.) Die Masse der Spieler interessiert sich wenig für 2 Jahre alte Ergebnisse, weil diese für die Hobbyausübung heute schlichtweg irrelevant sind. 2.) Man kann in MyTT noch nicht mal das komplette Mannschaftsspiel (inkl. Doppel) anschauen. 3.) Die Wartezeiten, um ein Einzelergebnis in MyTT anzuschauen, sind unerträglich lang. (Warum geht das in click-tt um den Faktor x-Millionen schneller?) Da muss die MyTT-Plattform unbedingt nachlegen, wenn das langfristig ein Erfolg werden soll.... |
|
||||
|
||||
Moechte hiermit die Interpretation von Chris und hunter unterstuetzen.
Zitat:
Nur weil sie ihren primaeren Zweck (aktuelle Saisonverwaltung) erfuellt haben, heisst das nicht, dass Sekundaerzwecke (Information fuer Mannschaftsfuehrer, Spieler-Historie, ...) irrelevant sind. Und fuer letzteres IST die Speicherung erforderlich. Zitat:
Diese muessen sich natuerlich auch an entsprechende Datenschutzlinien richten. Ist wie bei Software - nur weil etwas Open Source ist, darf man damit noch lange nicht alles machen. Dafuer gibt es dann die Lizenzen (GPL, LGPL, BSD, ...), die das regeln. Ergo: Fuer sich alleine stehend ist erstens das Datenschutzvorgehen plausibel, und zweitens die Weitergabe an mytt rechtlich einwandfrei. Dass die Umsetzung in click-tt derzeit noch mangelhaft ist, steht ausser Frage. Alleine: Warum die Spieler-Unterschrift unter Mit dem Antrag auf Wechsel der Spielberechtigung erklärt der Spielerdabei unberuecksichtigt bleibt, mit der ja ein Freibrief zur Datenveroeffentlichung gegeben wird, ist mir schleierhaft. Es KOENNTE sein, dass eine derartige Klausel sittenwidrig ist, und damit ungueltig, das ist aber nur Spekulation. Mal ein paar Juristen fragen, die ich kenne ...
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn man sich auf einen Paragraphen beruft, der die Löschung von Daten fordert, dann muss man diese auch löschen und nicht nur gespeicherte Daten vorenthalten. Zumal, wenn genau diese Daten dann an anderer Stelle - kostenpflichtig - angeboten werden. Das ist der deutlich sichtbare Beweis, dass hier versucht wird, uns für dumm zu verkaufen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Alle erforderlichen Daten sind auch so vorhanden. Mal schaun, wenn dann (durch die beschriebene Dreistigkeit) die Zahl der Premium-Zugänge noch weiter abnimmt, wird wohl eine Premium-Pflicht für Vereine eingeführt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Weitergabe der Daten an MyTT ist ein ganz anderes Thema. Mir geht es nur darum, womit wird begründet, dass das was bisher in Click-TT sichtbar war (und z.B. beim Tennis nach wie vor ist, im Gegensatz zu den Aussagen von xxxhunterxxx) nun nicht mehr sichtbar ist. Der vom Verband angegebene Paragraph ist jedenfalls Kokolores und stellt allenfalls ein Eigentor dar, weil man dadurch dann die Daten tatsächlich löschen müsste. Geändert von Jaskula (18.08.2011 um 09:15 Uhr) Grund: Wie immer: Großbuchstaben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|