|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?
Ich glaube wirklich wenn TT für Außenstehende interessanter werden soll muss man sie den Spin verstehen lassen und das geht nur mit einem zweifarbigen Ball und besseren Kameraperspektiven.
Fakt ist jedenfalls das alle bisherigen Änderungen das Spiel nicht fernsehtauglicher machen und eher den Aktiven den Spaß vergraulen.
|
|||
|
|||
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?
Letztendlich ist der Ruf nach mehr TT im TV altbacken. TV und Printmedien sind auf dem absteigenden Ast. Warum diese vehemente „Forderung“ nach mehr TT im TV? Die Streaming-Optionen sind in der Regel doch top. Wer benötigt denn TV? Bei DSF erinnere ich mich noch daran, dass die Vereine Produktionskosten selbst zahlen sollten
|
|||
|
|||
Ich neige immer mehr dazu, dass es vor allem um die Präsentation geht. Was ich damit meine, hat aber überhaupt nichts mit bunten Belägen und Lightshows zwischen den Sätzen zu tun. :-)
Ein TT-Match "funktioniert" nur als ganzes, bei Zusammenfassungen leidet vor allem der taktische Aspekt und es wird reduziert auf ein oder zwei "tolle" Ballwechsel. Damit allein kann man aber niemand begeistern. Also müsste man die Taktik, die auch bei uns Hardcore-Fans stark unterschätzt wird, stärker in den Vordergrund stellten. Um das vermitteln zu können, braucht man die ganzen Matches. Damit sich das aber jemand ansieht, müsste man die Matches erheblich verkürzen und planbarer machen, so wie das ja bei den T2-Turnieren (zumindest ein wenig) ausprobiert wird. Aber wahrscheinlich ist die einzige Chance, TT aus der Nische zu führen, Clickball zum Standard-TT zu machen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Tvs sind für Sportübertragungen einfach prädestiniert weil sie in aller regel einfach andere Maße haben als die weit kleineren pc monitore oder smart bzw iphones... Ferner nützt das tv die breite masse aber nur insider wissen über inetsportübertragungen insbesondere bei nischen wie tt überhaupt bescheid. Vergesst zudem den demograpahischen wandel nicht die leute werden immer älter und wer alt ist ist nicht mit der modernen technik aufgewachsen und hat zu einem guten teil keinen blassen schimmer von inet smartphone und co tv ist einfach dahingehend der standard für die breite masse. Klar der insider weiß über alles bescheid aber der ist sind nicht der querschnitt der gesellschaft das ist der gusatav gans mit der bierflasche in der hand der auf der fernsehbedienung hin und herzappt und darüberhinaus keinen horizont besitzt... Somit ist die notwenigkeit tt im tv zu übertragen wenn man den sport einer breiteren masse zuführen möchte natürlich essenziell die einschaltquoten sind zwar überschaubar aber die produktionskosten sind dafür auch nur relativ gering... wenn man das anständig verpackt und topevents übertragen würde inklusive genügend marketing schalten würde dann würde das auch in einem gewissen rahmen laufen man muss halt nur einen investor dazu finden der bereit wäre das feld aufzunehmen und an dem punkt scheitert es leider... das argument welches dann fast immer ganz automatisch kommt dass die laien die den sport nicht verstehen ( bzw dass tt nicht medientauglich wäre) ist doch etwas halbherzig... Die gibts zwar natürlich schon aber tt spielen schon sehr viele leute bei uns d.h ein grundinteresse besteht schon bei einer gewissen masse und die sind keine laien es mag zwar nicht ein jeder intetesse haben sich das auch anszuchauen aber eine gewisse zielgruppe würde man definitiv damit erreichen wenn das marketing die qualität der übertragungen und allen voran die qualität des events entsprechend wäre. Wenn...die grauen zuschauerzahlen der dsf zeiten darf man auch nicht nur allein am konsumenten festmachen das wäre ein gravierender fehler da muss man schon auch das produkt in mangelhaft nehmen da wurden auch recht uniteressante spiele gezeigt die technik war bei weitem noch nicht so ausgereift wie heutztage und die werbepausen waren geradezu absurd da kam ja mehr werbung als tt und auch marketing war kaum gegeben... Dann ist das natürlich eine totgeburt so kann man ein produkt in der tv landschaft einfach nicht platzieren...es kann wenn man es bestens macht aber auch anders aussehen dessen sollte man sich schon auch bewust sein es ist keineswegs in stein gemeiselt dass es nicht funktionieren könnte... Natürlich dennoch alles in einem überschaubaren rahmen aber es sollte dann doch wohl nicht weniger einschaltquoten haben als curling und konsorten was da alles kommt bleibt es graue theorie müssen wir halt weiterhin damit leben dass tt medial extrem stiefmütterlich behandelt wird und ein schattendasein fristet und sich das image des tt somit auch niemals ändern kann... Geändert von Turboblock (10.02.2020 um 21:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
den Ausführungen kann ich so nicht folgen.
Die Generatipn 70+ haben heute alle Smartphones und können die auch soweit bedienen. Fernsehen ist halt auch da , die Grenzen werden da fließend.. Ob das mit TT in den Medien was wird hängt davon ab ob da genügend Kapital reingepumpt wird um Werbung zu machen. F1 ist für den Zuschauer kaum interessant , bis heute hat kein Sender /Vermarkter es geschafft das ganze gescheit zu präsentieren und die technische ,taktische oder strategische Themen für den Laien spannend aufzubereiten.Die sog.Experten reiten halt auf ihren Themen herum. Offensichtlich sind die Inhalte und der Unterhaltungswert nicht von großer Bedeutung wenn es um Einschaltquoten geht. in der F1 war es der junge Schumacher der die Massen fasziniert hat. im Tennis war es Becker und Graf mit Einschränkung auch Stich.Tennis ist ja ähnlich TT nur eben ohne die spektakulären Helden . Ich denke einige Fakroren im Tischtennis sind Null zeitgemäß: Planbarkeit :eine Ligabegegnung kann zwischen1- 3 Stunden dauern , das ist für ein Tv Peogramm live überjaupt nicht planbar .Warum nicht 45minuten spielen und der Spielstand ist dann das Ergebnis ? Bei den 1.Bundesligaspielen ist es schon hart wenn die Zuschauer nach zwei Stunden dann halt gehen ,weil sie kaum noch sitzen können. Ich denke man könnte mit echten Experten als Kommentatoren und einem Kompetenten Technikteam sollte es mot heutiger Technik hut möglich sein Tischtennis spannend zu präsentieren. |
|
||||
|
||||
dann kennst du andere alte leute als ich kenne jedenfalls etliche alte leute allen voran 80 plus aber auch 70 plus die weder einen pc noch smartphone haben und dahingend rein gar nichts wissen.
ich streite aber nicht ab dass es selbstverständlich auch genügend andere fälle gibt aber hier liegt die wahrheit dann wohl auch mal wieder in der mitte... letztlich geht es aber primär darum dass sich kein investor bzw vermarkter an die sache herantraut... natürlich ist der tv markt sehr umkämpft tt ist nicht massenmarktkompatibel und dann ist das denn investoren ein zu hohes risiko aufgrundessen ist der tv markt im tt tod... ein inetlivestream kriegt heutzutage doch schon fast jeder laie hin dazu brauch man so gut wie nichts die kosten sind extrem überschaubar aber die inetlivestreams haben halt nunmal um welten nicht die reichweite zur breiten masse wie der tv markt. wer kein absoluter insider ist wird davon nichts mitkriegen und sich das da einfach nicht anschauen aber onkel gustav oder tante trudel wird beim durchzappen des fernsehprogramms schon auch mal beim tt hängenbleiben (zumindest so lang der musikantenstandel gerade nicht gesendet wird.....) es sollte klar sein worauf ich hinaus will die großen massen werden damit zwar natürlich niemals erreicht werden das ist vollkommen klar das kann bei uns im sport eindeutig nur der fussball für sich in anspruch beanspruchen aber als nische (der marke curling dart eishockey und konsorten) sollte man tt mit seinen zahlreichen vereinsspielern schon zutrauen wenn man das produkt bestmöglich auf dem tv markt platzieren würde...wenn! natürlich gehört dazu aber auch eine gute basis ansonsten funktioniert es einfach nicht. 1)topevents: die sind auch für eine etwas breitere masse interessant es gibt auch immer ein eventpublikum auch beim tt aber das muss defintiv hochkarätig sein kein jülich-grenzau und co... 2)topqualtität der übertragung: wer es heutzutage nicht gebacken bekommt die moderne technik einwandfrei einzusetzen der hat einfach keine chance mehr auf dem tv markt zu überleben das muss definitiv auch höchstem level sein... 3)marketing: wenn jedes nasenspray mehr werbung macht als tt muss man sich nicht wundern wenn die zielgruppe gering bleibt beim tt muss man zu einem großteil sein potentielles publikum einfangen das ist kein selbstläufer wie bei quotenhits. 4)perfekter ablauf der übertragung: werbepausen darf es nicht geben das stört den fluss zu stark das kann sich eine nische schlichtweg nicht erlauben dann wird zu oft einfach weiter weitergezappt das muss dann halt irgendwie anders finanziert werden (bandenwerbung werbung im inet etc pp) es darf absolut kein zähflüssiger ablauf sein als eventcharakter verpackt ist von vorteil hochkarätige kommentatoren und fundierte interviews mit spielern bzw trainern etc pp... die aktuelle form der turniere oder spielbetriebs sehe ich nicht als problem an so viel flexibiltät muss so ein produzent (sender) einfach an den tag legen ansonsten ist jedes wort eines zu viel das geht alles wenn man nur möchte sich dessen mit haut und haar annimmt nicht nur halbherzig und ausreichend kapital reinpumpt... wenn das alles gegeben wäre dann würde tt im tv auch eine gewisse überlebenchance haben aber auch nur dann! so lang das nicht gegeben ist wird es aber auf ewig graue theorie bleiben und tt niemals aus seinem medialen schattendasein entkommen können... Geändert von Turboblock (11.02.2020 um 05:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Anfang sollte sein Top Events zu übertragen, nicht Buli Spiele, da würden nur die wirklichen Insider einschalten. Bei den Top-Events geht es doch schon los... da schnallt kein Mensch (Nicht TT-Insider) um was es eigentlich geht bei der Vielzahl von Wettbewerben. Einzel, Mannschaft, WM, EM, Olympia, Top16, World Cups, Finals, German Open, und, und, und. Vergleich zum Tennis: 4 x Grand Slam, vielleicht noch Olympia, und am Saisonende irgendein Top8 (?) Tunrier, das ist verständlich. Wo ist beim TT die Wertigkeit der Turniere ? Wenn TT im TV, einfach ganz schlechte Präsentation. Keine Show, verschiedene Kamera Perspektiven fehlen, keine Musik, usw., einfach Langweilig, spätestens beim 6:11, 2:7 schaltet man um. Was mich immer noch am meisten abstösst: egal ob neue Regel oder nicht, der Ball ist einfach viel zu wenig im Spiel. Teilweise 2-3 Sek., dann wieder gefühlt 30 Sek. Pause (Belag putzen, Tisch abwischen, Runde drehen, konzentrieren usw.) bevor die Akteure dann endlich mal wieder aufschlagen, damit der Ball wieder nach 2-3 Sek. im Netz hängen bleibt. Mein Fazit: Die Wertigkeit der Wettbewerbe muss klarer sein, (zur Zeit undurchsichtig, und warum sollte sich dann das TV dafür interessieren ?), die Präsentation sowie das gesamte "Drumherum" muss deutlich besser werden, die Pausen zwischen den Ballwechseln müssen nochmal extrem verkürzt werden damit das Spiel an sich attraktiver wird,.... und jetzt wird es vielleicht ein wenig kurios, aber wenn ich mir das Gesamtpaket anschaue (z.B. Schiedsrichter, Umgangformen usw.), dann würden junge Leute sagen (sorry für die Ausdrucksweise): die haben doch alle einen Stock im A...., alles nicht mehr zeitgemäss. Ist da vielleicht etwas Wahres dran ?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es ist halt die Frage, was man aufwenden kann und will und was man damit erreicht. 500.000 in eine Werbekampagne zu stecken, um bei einer Veranstaltung 500 Zuschauer mehr zu bekommen, wird sich nicht rechnen. Hinzu kommt die Zielgruppe. Schnupfenkandidaten gibt es 80 Mio in Deutschland, potentielle Besucher von TT-Veranstaltungen und Käufer von TT-Produkten sind zahlenmäßig ein bisschen weniger... Und wenn ich mir die Kaufbereitschaft beim TT so anschaue, ist das sicher auch nicht motivierend für Werbung. Ein Monatsbeitrag im ordentlichen Fitnessstudio kostet 30-50 Euro, aber jeder TT-Spieler jammert über zu teuer, wenn er pro Jahr 2-4 neue Beläge für je 50 Euro (statt 30-40) kaufen soll. Zitat:
Zitat:
Aufschlag-Rückschlagfehler oder Aufschlag-Rückschlag-Punkt (oder Fehler) sind nicht besonders interessant. |
|
|||
|
|||
Bei vielen jüngeren Leute kommt noch die veränderte Art der Mediennutzung dazu.
Die wollen dir in der Halle auf dem Smartphone "den geilen Punkt" zeigen. Frag aber nicht, wie das Match ausging. Also Highlight nach Highlight nach Highlight, schauen, teilen, vergessen. Vor allem leider oft vergessen. Deswegen wären mehr Highlight-Zusammenfassungen vermutlich erfolgreicher als hier und da was in voller Länge live. |
Lesezeichen |
|
|