Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1111  
Alt 02.07.2013, 01:29
Benutzerbild von Mordecai
Mordecai Mordecai ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.06.2013
Alter: 32
Beiträge: 28
Mordecai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Naja aber soviel weicher ist ein Boost TP jetzt auch nicht wie ein Vega Pro, hatte auch schon beide.
Problem sehe ich eher darin, dass der Stiga einen viel flacheren Ballabsprung hat im Vergleich zu den Vegas und der Umstieg vieleicht nicht so schnell geht. Wenn dir xiom gefällt, würde ich bei Xiom bleiben. Vieleicht einfach einen etwas weicheren versuchen als der Pro, dann ist der Belag zwar nicht wirklich schneller, aber katapultiger.
Ok, also ich drücke mich glaube ich sehr undeutlich aus, deshalb versuche ich es nochmal Ich spiele momentan einen Omega Pro auf der VH 2.0 und einen Omega/Vega Pro auf der RH (abwechselnd auf 2 Ebenhölzer, zum testen).
Mit der VH komme ich ziemlich gut zurecht, RH weniger. Das Problem: Vega/Omega Pro auf der RH ist einfach recht "anspruchsvoll" zu spielen, d.h. um gute Topspins zu spielen muss man verdammt reißen mit schnellem Armzug, was natürlich nicht immer geht und im passiven Block-/Konterspiel ist dann vor allem der Omega wieder relativ schnell, zwar kontrollierbar, aber völlig ungleichmäßig im Verhältnis zum Kraftaufwand für das aktive Spiel.

D.h. ich benötige einen Belag, der ein dynamisches aktives Spiel entwickeln kann, dennoch in Medium Härte ist (somit einen Tick weicher als ein Pro, denn der ist ja schon Medium-Hart) und kontrollierte Blocks zulassen kann. Ein flacher Ballabsprung ist erwünscht, da ja mein Vollholz einen relativen hohen Ballabsprung hat (deshalb wäre zB der Tenergy 05 undenkbar!). Katapult kann ich schlecht einschätzen, Vega Pro war mir fast zu wenig, der Vega Asia zB zu viel... Würde auf die Beschreibung ein Boost TP ca. passen, oder spielt der sich völlig anders? Falls ja, welcher Belag könnte da passen?

greets
Mit Zitat antworten
  #1112  
Alt 02.07.2013, 06:09
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

Die Boost Serie hat einen stärker ausgeprägten Katapult als die Vega Serie. Ansonsten dürfte der Boost tp deinen Ansprüchen genügen.

Ein Versuch Wert wäre wohl den Moon soft.

Mfg
Tougel
Mit Zitat antworten
  #1113  
Alt 02.07.2013, 07:42
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 01.11.2001
Ort: Berlin
Alter: 50
Beiträge: 6.494
macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

Speziell bei der RH finde ich die Pro Beläge von XIOM extrem hart, sprich man muss eben immer durchreißen, damit die Beläge den Katapult entwickeln.
Vermutlich solltest du dir einen schnellen, aber etwas weicheren Belag (Schwamm) wählen, probier mal wirklich den Europe, der ist weicher, und für dich vermutlich eher geeignet als ein Brett (wozu ich auch den Vega Pro zähle).
__________________
Sind sie zu stark- bist Du zu schwach
Mit Zitat antworten
  #1114  
Alt 02.07.2013, 18:23
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

Zitat:
Zitat von macbean Beitrag anzeigen
Speziell bei der RH finde ich die Pro Beläge von XIOM extrem hart, sprich man muss eben immer durchreißen, damit die Beläge den Katapult entwickeln.
Vermutlich solltest du dir einen schnellen, aber etwas weicheren Belag (Schwamm) wählen, probier mal wirklich den Europe, der ist weicher, und für dich vermutlich eher geeignet als ein Brett (wozu ich auch den Vega Pro zähle).
Was verstehst du denn unter extrem hart? Klar Omega/Vega Pro sind Medium hard (47.5°). Aber unter extrem versteht (zumindest ich) was anderes. Und durchreißen muss man nur bei unzureichender Technik.

Wenn der Asia ihm bereits zu viel Katapult hatte, wird er mit dem Europe kaum zurecht kommen.

Wie gesagt. Günstige Alternative (und daher ein Versuch wert) ist der Moon Soft.

mfg
tougel
Mit Zitat antworten
  #1115  
Alt 02.07.2013, 22:39
Benutzerbild von Mordecai
Mordecai Mordecai ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.06.2013
Alter: 32
Beiträge: 28
Mordecai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

Also ich habe heute nochmal mit beiden Kombinationen trainiert, RH Vega Pro 2.0 und einmal RH Omega Pro 2.0. Der Omega ist am Ende doch besser, wie schon geschrieben ist der Belag eher hart, weshalb man auch mehr Katapult benötigt. Ich werde einfach mehr trainieren müssen. Da ich aber Omega auf der RH fest spielen werde, muss ich VH den Rakza 7 spielen, um das Katapultverhältnis auszugleichen. 2 gleiche Beläge auf beiden Seiten finde ich nicht so gut für mich, da ich dann mit einer Seite richtig spiele und mit der anderen nicht. Rakza 7 hat einen Tick mehr Katapult als der Omega, dh. ich gehe mit VH und RH mit dem Katapult hoch und kann somit gleichmäßiger trainieren. Danke für eure Hilfe mfg
Mit Zitat antworten
  #1116  
Alt 03.07.2013, 00:04
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

Ich hab noch keinen Belag gefunden, der sich ähnlich wie Vega Pro aber weicher/Tick langsamer spielt. Die meisten haben dann auch mehr Katapult , das finde ich nicht so gut für kurz/kurz Spiel, oder zu wenig Dampf wenn man durchzieht. Auf spinunterstützenden Hölzern geht der Vega Pro aber trotzdem prima, passt z.B. sehr gut zum KSL. "Anspruchsvoll" ist so ein Material aber, das stimmt.
Mit Zitat antworten
  #1117  
Alt 03.07.2013, 06:16
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 01.11.2001
Ort: Berlin
Alter: 50
Beiträge: 6.494
macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Was verstehst du denn unter extrem hart? Klar Omega/Vega Pro sind Medium hard (47.5°). Aber unter extrem versteht (zumindest ich) was anderes.
Also 47.5 ° empfinde ich in Kombination mit dem Obergummi bereits als Brett.
Ich kann mich als ehemaliger Frischkleber auch nicht erinnern, dass Kollegen in der Masse solche "Bretter" gespielt haben.
Die meisten spielten einen FX, manche andere Produkte, einige wenige Chinabeläge frischgeklebt.
Wenn man den Sriver L spielte, war man bereits jemand der "härtere" Gummis bevorzugte.
Nun geht die Tendenz immer weiter zu "brettharten" Schwämmen, obwohl viele eher aus dem Handgelenk/Unterarm (speziell bei der Rückhand) spielen.
Hier sind die Gummis ab 43,5 ° meist schon völlig ungeeignet, da der volle Schwung erforderlich ist um alles aus dem harten Schwamm zu kitzeln.
Nicht umsonst boostern einige (wenige) Spieler die 47,5er aufwärts, weil der Katapulteffekt zu spät kommt.
Ein Xiom Omega Europe ist weicher, der Katapult setzt eher ein.
Der Vorteil dieser Serien, egal bei welchem Hersteller, ist es, dass man zwei-drei (oder mehr) Härtegrade hat, bei vielen Spielern würde ich nach dem ersten Eindruck jeweils einen Härtegrad nach unten empfehlen, eben weil die Technik nicht dem Härtegrad des harten Schwammes entspricht.
__________________
Sind sie zu stark- bist Du zu schwach
Mit Zitat antworten
  #1118  
Alt 03.07.2013, 19:12
Benutzerbild von Mordecai
Mordecai Mordecai ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.06.2013
Alter: 32
Beiträge: 28
Mordecai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ich hab noch keinen Belag gefunden, der sich ähnlich wie Vega Pro aber weicher/Tick langsamer spielt. Die meisten haben dann auch mehr Katapult , das finde ich nicht so gut für kurz/kurz Spiel, oder zu wenig Dampf wenn man durchzieht. Auf spinunterstützenden Hölzern geht der Vega Pro aber trotzdem prima, passt z.B. sehr gut zum KSL. "Anspruchsvoll" ist so ein Material aber, das stimmt.
BESSER KÖNNTE ICH ES NICHT FORMULIEREN! Deshalb halt Omega Pro, der hat dann einen Tick mehr Katapult, aber nicht weil er weicher ist, sondern weil es halt der Omega ist, deshalb ist der Unterschied auch zu verkraften. Aber wo wir schon dabei sind, da pibach sagt, er kennt keinen Belag der sich ähnlich wie der Xiom Vega Pro spielt, nur weicher ist... Kennt irgendjemand einen? Würde mich wirklich interessieren! mfg
Mit Zitat antworten
  #1119  
Alt 04.07.2013, 12:24
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 01.11.2001
Ort: Berlin
Alter: 50
Beiträge: 6.494
macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

XIOM Vega Europe...
__________________
Sind sie zu stark- bist Du zu schwach
Mit Zitat antworten
  #1120  
Alt 04.07.2013, 14:02
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

Zitat:
Zitat von Mordecai Beitrag anzeigen
...er kennt keinen Belag der sich ähnlich wie der Xiom Vega Pro spielt, nur weicher ist... Kennt irgendjemand einen? ...
Vega Asia ist etwas weicher als der Vega Pro
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe T25, Xiom Vega Japan, Xiom Vega Europe df walktheline verkaufe 1 27.07.2017 00:05
Vergleich: Xiom Vega Elite max. / Xiom Vega Europe max. androfreak Noppen innen 4 06.05.2014 20:13
Tibhar Stratus Powerwood Holz / 2,0 Xiom Vega Europe sw / 1,8 Xiom Vega Elite rot / Sgueti suche 0 16.11.2011 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77