Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2011, 09:20
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Und genau diese Betrachtung stimmt nicht! Der Nutzen/Zweck der Spieldaten endet ja nicht mit der jeweiligen Saison. Der Allgemeinnutzen im Sinne der nachtraeglichen Bilanzbetrachtung besteht ja weiterhin - und sei es, um bei der Neuverpflichtung eines neuen Spielers seine Historie zu untersuchen zu koennen.
Was spricht dann gegen die Anzeige der ja noch durchaus benötigten daten in Click-TT ?
Alt 18.08.2011, 09:28
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Ah - ok, da kam ja schon eine Antwort von dir ...
Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
OK, damit unterstützt Du die These, dass eine Löschung nicht notwendig ist. Womit wird dann aber die Sperrung (das Nicht-mehr-Anzeigen) der Daten begründet, wenn der angeblich zugrundeliegende Paragraph darüber gar nichts sagt ?
Zwischen Sperren und Loeschen besteht ein betraechtlicher Unterschied.

Das wird doch in Abschnitt (3) gesagt - in Verbindung mit dem dahinterstehenden Grundsatz, dass personenbezogene Daten generell schutzwuerdig sind:
Zitat:
(3) An die Stelle einer Löschung tritt eine Sperrung, soweit
1. im Fall des Absatzes 2 Satz 2 Nr. 3 einer Löschung gesetzliche, satzungsmäßige oder vertragliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen,

2. Grund zu der Annahme besteht, dass durch eine Löschung schutzwürdige Interessen des Betroffenen beeinträchtigt würden, oder

3. eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist.
Die Geschichte mit mytt duerfte zum Teil hierunter fallen:
Zitat:
(5) Personenbezogene Daten dürfen nicht für eine automatisierte Verarbeitung oder Verarbeitung in nicht automatisierten Dateien erhoben, verarbeitet oder genutzt werden, soweit der Betroffene dieser bei der verantwortlichen Stelle widerspricht und eine Prüfung ergibt, dass das schutzwürdige Interesse des Betroffenen wegen seiner besonderen persönlichen Situation das Interesse der verantwortlichen Stelle an dieser Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung überwiegt. Satz 1 gilt nicht, wenn eine Rechtsvorschrift zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung verpflichtet.
Wir haben also (wobei ich kein Jurist bin - man verzeihe mir also ungenaue Ausdrucksweise ):
  • Die Spiel(er)daten sind als personenbezogene Daten generell dem Datenschutz unterworfen, und sind gegen entsprechenden Zugriff zu schuetzen oder geg. zu loeschen.
  • Ausgenommen sind diejenigen Daten, die einen uebergeordneten Allgemeinnutzen (aktuelle Saisonplanung) haben.
  • Alle anderen Daten besitzen zumindest einen so hohen Aufbewahrungsnutzen, dass eine Loeschung nicht erforderlich ist, um dem Datenschutz zu genuegen. Diesen kann in entsprechend geschuetzten Bereichen (clicktt/mytt) Zugriff gewaehrt werden.
  • Insbesondere ist die Weitergabe an mytt zur Auswertung unproblematisch.

Diese Sicht ist eine rein sachliche/amateur-juristische - bitte nicht hineininterpretieren, dass ich clicktt/mytt fuer den Stein der Weisen halte! Das tue ich naemlich nicht - wobei ich auch nichts dagegen habe.
Alt 18.08.2011, 09:29
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Was spricht dann gegen die Anzeige der ja noch durchaus benötigten daten in Click-TT ?
Welche meinst du nun?
Die der aktuellen Saison, oder die der vergangenen, die nun nicht mehr einsehbar sind?
Alt 18.08.2011, 09:45
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Welche meinst du nun?
Die der aktuellen Saison, oder die der vergangenen, die nun nicht mehr einsehbar sind?
Äh, von was sprechen wir eigentlich ?

Wenn, was ich bezweifle, tatsächlich aus Datenschutzgründen die Ergebnisse der früheren Jahre nicht mehr angezeigt werden, auf welchem Paragraphen des Datenschutzrechts basieren dann diese Bedenken ?
Der genannte § 35 Abs.2 Ziffer 3 BDSG taugt jedenfalls nicht zur Begründung dieser Massnahme.
Interessant ist diese Frage nämlich auch im Hinblick auf das von klugscheisser ins Leben gerufene Projekt tt-archiv.de.
Gibt es im Datenschutzrecht Einschränkungen bei der Veröffentlichung von namentlichen Sportergebnissen im Internet ?
Alt 18.08.2011, 09:49
Benutzerbild von xxxhunterxxx
xxxhunterxxx xxxhunterxxx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xxxhunterxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ah - ok, da kam ja schon eine Antwort von dir ...
Zwischen Sperren und Loeschen besteht ein betraechtlicher Unterschied.

Das wird doch in Abschnitt (3) gesagt - in Verbindung mit dem dahinterstehenden Grundsatz, dass personenbezogene Daten generell schutzwuerdig sind:

Die Geschichte mit mytt duerfte zum Teil hierunter fallen:

Wir haben also (wobei ich kein Jurist bin - man verzeihe mir also ungenaue Ausdrucksweise ):
  • Die Spiel(er)daten sind als personenbezogene Daten generell dem Datenschutz unterworfen, und sind gegen entsprechenden Zugriff zu schuetzen oder geg. zu loeschen.
  • Ausgenommen sind diejenigen Daten, die einen uebergeordneten Allgemeinnutzen (aktuelle Saisonplanung) haben.
  • Alle anderen Daten besitzen zumindest einen so hohen Aufbewahrungsnutzen, dass eine Loeschung nicht erforderlich ist, um dem Datenschutz zu genuegen. Diesen kann in entsprechend geschuetzten Bereichen (clicktt/mytt) Zugriff gewaehrt werden.
  • Insbesondere ist die Weitergabe an mytt zur Auswertung unproblematisch.

Diese Sicht ist eine rein sachliche/amateur-juristische - bitte nicht hineininterpretieren, dass ich clicktt/mytt fuer den Stein der Weisen halte! Das tue ich naemlich nicht - wobei ich auch nichts dagegen habe.

Genau so habe ich es auch verstanden und schon versucht zu erklären
Alt 18.08.2011, 09:52
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Äh, von was sprechen wir eigentlich ?
Naja, das ist hier bei den einzelnen Schreibern nicht ganz so klar ... einer meint "alles gehoert angezeigt", der naechst "alles gehoert geloescht", wieder einer findet das so gut, wie es nun ist, ... - deshalb frage ich nach.

Zitat:
Wenn, was ich bezweifle, tatsächlich aus Datenschutzgründen die Ergebnisse der früheren Jahre nicht mehr angezeigt werden, auf welchem Paragraphen des Datenschutzrechts basieren dann diese Bedenken ?
Der genannte § 35 Abs.2 Ziffer 3 BDSG taugt jedenfalls nicht zur Begründung dieser Massnahme.
Hab eben mal meine Quellen angezapft - spaeter weiss ich evtl. mehr. Wobei ich im Zweifel eine Juristen-Antwort erwarte: "Kommt darauf an ..."
Alt 18.08.2011, 09:55
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Interessant ist diese Frage nämlich auch im Hinblick auf das von klugscheisser ins Leben gerufene Projekt tt-archiv.de.
Ah - ok. Kannte ich noch nicht - scheint aber auch entsprechend geschuetzt zu sein. Gibt's irgendwo naeere Infos???
Alt 18.08.2011, 10:18
hasst die 11

Zitat:
Ah - ok. Kannte ich noch nicht - scheint aber auch entsprechend geschuetzt zu sein. Gibt's irgendwo naeere Infos???
Ist aus einer Laune heraus entstanden, könnte aber eine sehr interessante Sache werden, wenn sich viele daran beteiligen:

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=109340

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=109829

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=112632

PS: Solche Sperren stellen eine Hürde dar, die manche abschreckt sich zu beteiligen. Das ist schade. Die datenschutz-Bedenken kamen wohl von Verbandsseite. Klugscheisser kann da sicherlich mehr zu sagen.

Geändert von Jaskula (18.08.2011 um 10:20 Uhr)
Alt 18.08.2011, 12:37
Haribo12 Haribo12 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Haribo12 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was spricht eigentlich dagegen, wenn sich auch bei click-tt jeder anmelden muss? Dann hätte jeder ein Passwort und freien Zugang zu den Bilanzen ALLER Spieler der letzten Jahre, oder nicht?
Alt 18.08.2011, 16:33
Fussballer Fussballer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fussballer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haribo12 Beitrag anzeigen
Was spricht eigentlich dagegen, wenn sich auch bei click-tt jeder anmelden muss? Dann hätte jeder ein Passwort und freien Zugang zu den Bilanzen ALLER Spieler der letzten Jahre, oder nicht?
Glaube nicht,das da irgendetwas juristisch dagegen spricht.Ob es aber so gemacht wird ist eine andere Frage.Vom Aufwand dürfte es nicht so ein Problem darstellen.
Falls man nicht mehr darauf(bei click-tt) zugreifen kann,werde ich mein PA bei my-TT auslaufen lassen.Aus Prinzip!!!!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »