|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach
Oh ja, d8+ und den König treiben, dann mit dem Schwarzfeld- Läufer auf g5 nachrücken?
Und final den Turm ziehen? Geändert von Neuanfang (25.11.2021 um 19:39 Uhr) Grund: Die Meister der Diagonale und Geraden in Dreisamkeit |
|
|||
|
|||
Am Brett wäre ich genügsam und würde mich dem schwarzen c-Bauern mit 3.Tc8 widmen, bevor der mich noch ärgert. Die Maschine ist jedoch der Meinung, dass 3.g4 deutlich unangenehmer für Schwarz ist, weil 4.g5 nebst 5.Tg8# droht.
Ich würde den sK nicht noch zum Zentrum hin aktivieren durch weitere Schachgebote, ein Mattnetz lässt sich nicht so leicht stricken. Auf 3.Lg5 könnte 3...Kg6 folgen, wonach 4.Tg8+ kein entscheidender Zug ist, z.B. 4...Lg7 5.Lf4 Kf6 6.Ld5 c3 |
|
|||
|
|||
Also die chess.com-Maschine gibt folgende Bewertungen aus: (Analysetiefe = 33 )
1. Tc8 + 7,1 2. Ld4+ + 0,3 3. Ld7 + 0,1 4. Lxc4 + 0,0 5. Lf5 + 0,0 Das heißt, dass Ld4+ noch lange nicht gewonnen ist. |
|
|||
|
|||
Weiß hat nach 1.Ld4+ nur einen schwer zu verwertenden Bauern mehr, während Weiß nach 1.Tc8 mit einem Läufer mehr weiter spielt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Danke für Eure Einschübe und Einwürfe,
@Snape und @Ex-Leichtathlet. Ich bin dann mal gespannt... Schön, den großen Griechen mal zu lesen, nicht nur zu hören oder zu sehen... Geändert von Neuanfang (26.11.2021 um 04:54 Uhr) Grund: Nicht nur vom Hörensagen |
|
|||
|
|||
Ich analysiere jede meiner gespielten (Blitz-)Partien (natürlich mit 'ner Maschine).
Letztens habe ich mit meiner Lieblingseröffnung verloren (sogar Matt); nach kurzer Rochade habe ich g4 gespielt, um einen Springer zu gewinnen (in der Spitze hatte ich eine Bewertung von immerhin +5). Danach habe ich aber die gegnerischen Angriffsmöglichkeiten unterschätzt und auf Abtausch gespielt. Nur fehlte dann mein Springer auf f3. Im Interview von TBG sagt er ja: "Die wollen wissen, an welchen Stellen eine Partie gekippt ist, was gute und schlechte Züge sind und warum." |
|
|||
|
|||
Elisabeth Pähtz war gerade im Kölner Treff zu sehen. Ich fand sie sehr sympathisch.
Ihr Großmeistertitel wurde entsprechend gefeiert. |
|
|||
|
|||
Doppelpost ...
Geändert von Ex-Leichtathlet (27.11.2021 um 00:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
*Das Spiel der Könige* ist gerade sehr im Gespräch - im ersten Schach-Weltfinal-Spiel der Herren gab es ein (technisches) Remis. Der Titelverteidiger hatte Schwarz. Beim kurzen Rein-*Huschen*...sah ich , dass kurzzeitig ein scharfer schwarzer Damen-Angriff auf h8 drohte. Es endete in Springer-Turm-Zugwiederholung...
Schön, dass jetzt wie hier in Köln mal eine starke deutsche Dame durchaus symphatisch, ein wenig verschmitzt und zweikampfkonzentriert zu Wort kommt. Geändert von Neuanfang (27.11.2021 um 08:43 Uhr) Grund: Elisabeth die Große |
Lesezeichen |
|
|