|
Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fragen zur Wettspielordnung
FALSCH ...
Nur in der Regelung zum fünfmaligen Fehlen wird das Einzel ausdrücklich eingefordert. Bei allen anderen Gelegenheiten ist davon nicht die Rede, also zählt dort auch der Doppeleinsatz.
|
|||
|
|||
Wie ist bei der "G5"-Regelung eigentlich bei doppelt gemeldeten Spielern (z.B. Herren und Senioren 40 oder Herren und Jungen bzw. Schüler) zu verfahren? Im oben zitierten 5.2.5 heißt es ja ganz klar "an keinem Meisterschaftsspiel ihres Vereins als Stamm- oder Ersatzspieler teilgenommen haben". Demnach müsste doch auch ein Einsatz in der Senioren-40-Mannschaft in der abgelaufenen Vorrunde oder der letztjährigen Rückrunde ausreichen, um in der Herren-Mannschaft keinen G5-Vermerk zu erhalten.
Hintergrund der Frage: Wir haben einige Jungen-Spieler in der Herren-Mannschaft gemeldet, um im Notfall schnell Ersatz parat zu haben. Einige von denen sind aber im Herren-Bereich jetzt zwei Halbserien lang nicht zum Einsatz gekommen, wohl aber regelmäßig im Jungen-Bereich. Ist der nun gesetzte G5-Vermerk berechtigt? Und wie ist der umgekehrte Fall (Spieler ist in Herren- und Jungen-Mannschaft gemeldet, spielt aber nur bei den Herren, weil die Spielstärke im Jungen-Bereich für ihn zu gering ist) zu bewerten? G5 für Jungen-Mannschaft oder nicht? |
|
|||
|
|||
Zitat:
b) genau so
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
Ich habe es im Kreis Bergisches Land genauso gehandhabt wie HDD in Siegen.
Gruß, VoB |
|
|||
|
|||
Danke euch. Genau so hatte ich es auch vermutet und wollte ich es auch in meinem Jungen-Bereich umsetzen (also kein G5-Vermerk setzen). Dann werde ich dem Spielleiter Herren bei uns wohl noch mal eine kleine E-Mail schreiben müssen, dass er die G5-Vermerke wieder rausnimmt.
![]() |
|
|||
|
|||
Die G5-Regelung hat unser Spielleiter Herren jetzt so akzeptiert.
Aber jetzt habe ich gleich die nächste Besonderheit aus der WO. Ausgangssituation: Mädchen-Mannschaft in der Verbandsliga, Jungen-Mannschaften im Bezirk und im Kreis; ein Mädchen wird in der Jungen-Mannschaft auf Kreisebene an Position 1 gemeldet und hat einen deutlich höheren Q-TTR-Wert (> 50 Punkte) als 1.4 und 1.5 der Bezirksmannschaft; gleichzeitig passt aber die Reihenfolge bezogen auf die Mädchen-Mannschaft - es müsste einen Sperrvermerk geben, da die Spielerin nicht in der Jungen-Bezirksmannschaft spielen darf (darf sie aber nach WO ja sowieso nicht, unabhängig von den Punkten) - mit Sperrvermerk wird ein Einsatz in der Mädchen-VL (der aber erlaubt ist) unmöglich - wenn zwei Spieler aus der Bezirks-Jungen-Mannschaft fünfmal hintereinander fehlen, muss 2.1 aufrücken, wenn kein Sperrvermerk vorhanden ist, darf dort dann aber nicht mehr spielen - konstruierter Fall: Jungen-Mannschaft spielt höher (z.B. Verbandsliga) als Mädchen-Mannschaft (z.B. Bezirksliga); nach Aufrücken von 2.1 in die Jungen-VL-Mannschaft (nicht spielberechtigt) dürfte die Spielerin auch in der Mädchen-Bezirksliga nicht mehr spielen (G 5.4 "Eine Ersatzgestellung in eine Mannschaft des weiblichen Nachwuchses derselben Altersklasse ist nur in einer höheren Spielklasse gemäß G 3 möglich.") Wie würdet ihr hier verfahren? Sperrvermerk auf Wunsch des Vereins setzen/nicht setzen, da er einmal (bezogen auf Jungen-Spielklasse) erforderlich und einmal (bezogen auf Mädchen-Spielklasse) nicht erforderlich ist? Aktuell sind wir beim Stand, dass es keinen Sperrvermerk gibt - mit der Konsequenz, dass bei einem notwendigen Aufrücken in der Jungen-Mannschaft nur noch eine Spielberechtigung für die Mädchen-Mannschaft (in meinem konstruierten Fall mit höherer Jungen- als Mädchen-Mannschaft sogar gar keine Spielberechtigung) vorliegt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
D 15.4.6: Ein Sperrvermerk gilt bei der Jugend nur im Rahmen der Mannschaftsmeldung einer Altersklasse. Ersatzgestellungen in anderen Altersklassen der Jugend sind zulässig, soweit die Bestimmungen von G 5 eingehalten werden und der zuständige Bezirk oder Kreis die Einsatzmöglichkeiten nicht einschränkt.
|
|||
|
|||
Eine neue Frage:
Kann jemand in der Hinrunde Landesliga spielen, dann zur RR Kreisliga und dann sofort im Kreiligapokal in der Endrunde teilnehmen, obwohl er bis Dez. nicht für den Kreipokal spielberechtigt war, er also auch nicht zur Qualifikation beitragen durfte? Ist kein aktueller Fall aus diesem Bezirk, sondern aus Aachen. Ich Frage nur hier, weil hier immer so kompetente TT-Freunde online sind. Gruß Michael Poos |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
auslosung |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fragen - über Fragen | Plitty | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 12 | 16.03.2005 13:01 |
Fragen zu Chinabelägen | Timo | Noppen innen | 23 | 11.02.2004 14:19 |
Dumme Fragen, wer kann sie beantworten | Tyrant | Stammtisch | 2 | 05.09.2003 11:29 |
2 moralische Fragen | TT-Odysseus | Stammtisch | 18 | 26.06.2003 14:35 |
Fragen zur Wettspielordnung | Vektor | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 3 | 10.03.2001 14:20 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.