|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Mit "scheint" liegst du wenigstens nicht ganz daneben. Was gackerst du eigentlich zu einem Beitrag der dich überhaupt nicht betrifft? Ich hab an Matze geschrieben, wenn ich an dich schreibe dann setze ich nen Hut auf! So, J&J betritt die Spielfläche, das wird nun schnell gehen, der Sommer macht den Rest, bis November können wir hier kürzer treten, mit Glück, (hoher Durchimpfung) können wird den Fred auch ganz beenden.
wer braucht schon eine Signatur Geändert von Abwehrtitan (11.05.2021 um 16:57 Uhr) |
|
|||
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
@Snape
1. (am 03.05.2021) Mein Beitrag: "Der kostbare Impfstoff wurde verschleudert!" (dazu Link) 2. (am 03.05.2021) Kommentar von Glücksball: "Wenn das witzig sein sollte, war das ein Fehlschlag. Sonst war es nur Fake-News." 3. (am 11.05.2021) Meine Frage (warum man es gleich als Fake-News betitelt) 4. (am 11.05.2021) Dein Beitrag #11204: "Ach so, also erst ein Zitat aus einem anderen Beitrag, dann der Hinweis auf einen Kommentar, der dann aber schon vorher gestanden hat. Verwirrungstaktik?" Du hast wieder etwas durcheinandergebracht oder überhaupt nicht verstanden: (*schon vorher gestanden hat?*) Schau mal bitte die zeitliche Reihenfolge. weiter... @Snape So kommen wir von seinen *absichtlich* zu deinen *impliziert normalerweise wissentlich, meistens auch absichtlich*: *Wie dem auch sei, verschleudert impliziert normalerweise wissentlich, meistens auch absichtlich. Davon kann doch in diesem Einzelfall keine Rede sein.* Ein Beispiel, dass es so (wie du es versucht hast zu erklären) natürlich nicht stimmt. *Tausende ahnungsloser Computeranwender verschleudern unwissentlich diese unerwünschten E-Mails, da der Autor von Sober ihre...* Also, man kann viele Sachen ahnungslos und unwissentlich verschleudern* Geld, Zeit, Energie, ja, sogar Impfstoff... So impliziert das Wort *verschleudern* nicht automatisch wissentlich oder absichtlich. @Glücksball *Sonst war es nur Fake-News.* dann aber: *Darin sehe ich den "Fake"-Charakter der Äußerung.* *In dem Fall wurden durch einen Fehler ganze vier (!) Impfdosen nicht bestimmungsgemäß verimpft. Da ist Deine Äußerung "Der kostbare Impfstoff wurde verschleudert..." mindestens irreführend. Nicht so sehr in dem, was sie explizit aussagt, sondern in den (vermutlich gewollten) Assoziationen. Darin sehe ich den "Fake"-Charakter der Äußerung. Damit war nicht der verlinkte Artikel gemeint.* @Glücksball Hier eine kurze Erklärung was die Fake-News sind. Fake News: *Falschmeldungen oder irrtümlich als Fakt dargestellte Neuigkeiten werden als Fake-News bezeichnet.* Wollte nur kurz klarstellen. |
|
||||
das sagt der Richtige!
|
|
|||
Zitat:
Lass es mich so sagen: HÄ? Zitat:
Hattest Du eigentlich erwähnt, was an dieser einen Sache so sensationell ist, dass Du sie explizit erwähnen und mit 10 Links untermauern musstest? Ist dieser eine Fauxpas dermaßen skandalös, obwohl es nach Deiner Korrektur noch nicht einmal absichtlich geschah? |
|
|||
Ich finde es weiterhin bemerkenswert bzw. eher erschreckend in welcher Art von "Panikmodus" man in Deutschland diskutiert und agiert. Insbsondere die aggressive Art der Diskussionsführung (auch hier im Forum) ist irgendwie typisch und zeigt für mich, welche Spaltung der Gesellschaft mittlerweile in Deutschland stattgefunden hat.
Ich vergleiche ja gerne die Zahlen und sehe, dass heute die Inzidenzwerte von Deutschland und der Schweiz mit 120 identisch sind. Der R-Wert ist mit 0.9 oder leicht darunter ebenfalls fast gleich. Die Zahlen laufen schon seit geraumer Zeit ziemlich parallel jedoch in der Schweiz ohne die völlig überzognenen Massnahmen. Wenn ich dann noch sehe, dass Deutschland aktuell eine ca. 50% höhere Quote an Erstgeimpften vorweist, frage ich mich wie das überhaupt sein kann?! Interessant ist auch, dass der Kanton Zürich gegenwertig so ziemlich den niedrigsten R-Wert (0.77) in der Schweiz hat und auch der Inzidenzwert unterdurchschnittlich ist und das, obwohl es der Kanton mit der niedrigsten Impfquote überhaupt ist. Das passt doch alles irgendwie nicht richtig zusammen. Wenn die Lockerungen hier falsch wären und all die Massnahmen in Deutschland wirklich notwendig wären, müssten hier doch die Zahlen explodieren. Tun sie aber nicht! Das zeigt für mich, dass ein Grossteil der Massnahmen völlig überzogen und sinnlos sind. Jetzt kommen dann gleich diejenigen die sagen, "aber die Wissenschaft sagt....". Nein, das tut sie nicht. Das sind Wissenschaftler, die Statements abgeben bestenfalls basierend auf der Auswertung von Zahlen und Statistiken umschmückt mit einer eigenen Interpretation. Dabei muss immer betont werden, dass es sich hierbei keineswegs um eine exakte Wissenschaft handelt. Selbiges gilt für die Vorhersage von Szenarien basierend auf irgendwelchen Simulationen. Die Qualität der Ergebnisse hängt dabei massgeblich vom Input und den Modellen ab. Oftmals stecken da aber so viele unbekannte Parameter drin, dass man mehr oder weniger jedes gewünschte Resultat erzeugen kann. Das ist eine Form des Garbage In - Garbage Out. Wer das dann alles unhinterfragt für bare Münze nimmt und mit 1+1=2 vergleicht, der hat noch nicht richtig verstanden, wie diese Art von Wissenschaft funktioniert. |
|
|||
Zitat:
Der "Frühjahr" und "Impf" Effekt ist doch schon deutlich spürbar bei den Neuinfektionen. Die Todesfälle hängen noch etwas hinterher, aber die muss man immer auf Infektionen von vor 4-6 Wochen zurückrechnen.. Im Grunde spiegelt sich die englische Entwicklung mit 2 monatiger Verzögerung weil man halt entsprechend später losgelegt hat. Meine Prognose: ab Mitte Juli geht die heiße Phase des Wahlkampfes los, dann macht man alles wieder auf. Wird auch recht unproblematisch, weil man dann mit der Erstimpfung nahezu durch sein wird und bei der Zweitimpfung irgendwo bei 40% +/- 10% liegen wird. |
|
|||
Zitat:
So allgmein formuliert sicherlich richtig bei Statistik", aber nimm jetzt nur mal den Satz mit dem "gewünschten Resultat". Was erzeugt so ein Satz bei jemandem , der an der Uni nie Statistik hatte? Da kannste genauso gut sagen, die drehn sich das wie sie wollen, alles halb so wild, ein Vorsorgeparadoxon gibt es nicht und es wäre unter keinen Umständen soweit gekommen . Und es impliziert auch, dass da was absichtlich manipuliert wird. Aber wie bei Merkels 19000 Vorhersage und den Verläufen der Wellen sieht man ja, dass es alles eben nicht obskur ist und der Input schon ziemlich korrekt soweit es geht und auch nicht absichtlich manipuliert. https://www.prisma.de/news/tv/Physik...-Kauf,29635729 Und ich gluabe nicht, dass er da absichtliche Horroszenarien ausrechnet, wofür auch ? Und er hat sicherlich tiefergehende Statsistik- und Mathekenntnisse. Die Zweite Welle wär sicherlich flacher geworden und das Startniveau für die dritte Welle auch viel niedriger gewesen, wenn man mehr auf Wissenschaftler wie Meyer-Hermann gehört hätte. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste, posteriori von unbegründeter Panikmache zu schwadornieren ist einfach. Und nur die Wissenschaft bringt uns jetzt mit den Impfstoffen aus der Misere raus , keine Youtubehobbyvirologen, keine Leugner, keine Verharmloser, das Grundgesetz wurde nicht abgeschafft, Merkel hat sich nicht wie Putin selber auf unbestimmte Zeit selbst ermächtigt,soweit so gut. Andererseits ist die CDU sich treu geblieben,also Wirtschaftskompetenz nur fü die eigene Tasche ;-) , die Schwächen im System sind klar aufgezeigt und die Lehren wird man auch wieder schnell vergessen( Pflegenotstand und sich weiter öffnende Einkommensschere).
Zitat:
Diese Spaltung ist m.M.n. gezielt gesteuert. Ein Blick in die Geschichte zeigt es. Die friedliche Revolution 89 hatte einen entscheidenden Faktor, Der Großteil der Bürger in der DDR war sich einig ! Diesen "Fehler" werden die "Strippenzieher" nicht noch einmal machen. Dem Rest deines Beitrags kann ich zu 100 % zustimmen |
|
|||
@JanMove: In der Schweiz gibt es viel weniger Menschen in prekären Wohnverhältnissen. Das Sozialniveau dürfte deutlich höher liegen, vermutlich das Bildungsniveau ebenfalls. Wenn die Leute sich aus eigenen Stücken coronakonform verhalten, dann braucht es keine harten staatlichen Maßnahmen. Ist einleuchtend, oder?
|