|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)
Ich hab da mal ne Frage bezüglich Roßkopf und Ovtcharov/ Samsonov:
Die beide kennen sich doch wirklich in- und auswendig. Da weiß ich doch im Schlaf, wie ich zu spielen habe. Seid ihr wirklich der Meinung, dass in dem Fall Coaching so relevant ist? Wenn jetzt Boll gegen Ovtcharov gespielt hätte, hätte es dann Coaching gegeben? Und ich bin der Meinung, dass sich Ovtcharov/ Samsonov besser kennen als Ovtcharov/ Boll.
|
|||
|
|||
1. Timo Boll war und ist der weltbeste Tischtennisspieler aller Zeiten. Aber, nur weil du nach objektiven Gesichtspunkten der bessere Spieler bist, heißt das noch lange nicht das du auch gewinnst. Nehmen wir das letzte Spiel und vergleichen wir in Kategorien:
Aufschlag -> Boll besser Rückschlag -> Boll besser Spieleröffnung -> Boll besser Kurz-Kurz -> Boll besser Gegentopspin -> ARUNA TURMHOCHÜBERLEGEN 2. Timo Boll ist ein Weichei und ein Waschlappen. Oder, anders formuliert: Ein Wohlfühlspieler und ein extrem fairer Sportsmann. Was Timo fehlt ist die Fähigkeit dreckig zu gewinnen, hässlich zu spielen, den Schönheitspreis mal nicht gewinnen zu wollen, sich mal nicht zu entschuldigen, mal nicht Mr. Niceguy zu sein, mal nicht zu gratulieren sondern sauer, wütend und wild entschlossen zu sein. Aber das ist seine bewusste Entscheidung! Das müsst ihr mal verstehen: Timo Boll ist das gewinnen weniger wichtig als das WIE er spielt und wie er dabei auftritt. Aus meiner Sicht gibt es deshalb nur eine einzige Lösung für Timo, damit er sich selbst treu bleiben und sich in den nächsten 4 Jahren trotzdem tatsächlich nochmal verbessern kann: Er muss den Fokus auf das passive Spiel legen. Timo muss den Monsterblock für sich entdecken und zusehen dass er lernt, Gegner auch mal auflaufen zu lassen. Der Matchball von Vladi gegen Dima gestern sollte dafür Inspiration genug sein, das nächste mal ist Timo 39 und Ma Long darf dem Ball hinterherschauen.
|
|||
|
|||
Zitat:
edit: Zitat:
Mit so einer Einstellung hat man im Sport einen enormen Wettbewerbsnachteil. Aber es macht Boll so sympathisch, dass er seiner Einstellung treu geblieben ist und hoffentlich auf ewig treu bleiben wird. Geändert von tsb (10.08.2016 um 12:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ich wirklich hoch anrechne, ja ging total unter ... ;-) ist Bronze von 2012 von Ovtcharov (gewonnen gegen einen Asiaten!) im Einzel. Und wenn man sich das Spiel von Boll ansieht, dann hat der Gegner ihm wirklich viel Chancen gelassen bzw. offene Seiten ... hätte man nur platziert anspielen müssen (hat er auch paar Mal gemacht, aber nicht konsequent). Lieber wie blöd auf den Ball einprügeln und sich wundern das die Bälle zurückkommen (ich sag nur 40mm Plastikbomber).
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, im Einzel ist er seit 2005 unter seinen Möglichkeiten geblieben. Aber das negiert nicht die unzähligen, beispiellosen anderen Erfolge, die er hatte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar, ist nicht einfach. Aber dann muss Rossi zu ihm sagen bzw. ihn fragen, willst du gewinnen oder verlieren? Willst du eine Medaille? Okay, da muss man schon eiskalt sein. Und bezüglich den versteckten Aufschlägen, wenn einer welche machen würde, würde ich das auch. War ja früher normal und wäre ja in diesem Fall auch nicht unfair. Was ich auf jeden Fall immer zugeben würde wären Kantenbälle Beim vorletzten Spiel von Ovtcharov gabe es doch einen Kantenball? Meint ihr der Ball war dran?
|
|||
|
|||
Petr Korbel war so ein Spezialist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir fehlen einfach ein paar europäische Medaillen bei WMs und Olympia im Einzel. Und mir fehlen in Europa geborene Spitzenspielerinen im Tischtennis :-)
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
"Das spielt keine Rolle" und "daran lag es definitiv nicht" - was willst Du denn noch lesen? |
Lesezeichen |
Stichworte |
2016, olympia |
|
|