Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1121  
Alt 11.08.2013, 18:39
togi togi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Leipzig
Alter: 38
Beiträge: 35
togi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Hallo Ihr Lieben,

Könnte jemand den Tibhar FX-P 1,9-2,0mm mit dem Aurus Soft 2,1mm vergleichen?

Spiele zurzeit den Aurus Soft.
Gibt es gravierende unterschiede?
Danke schonmal :-)
__________________
Holz: Yinhe T-11 Penholder
Belag: Aurus Soft 2,1mm
Mit Zitat antworten
  #1122  
Alt 14.08.2013, 19:56
Butz Butz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 31.03.2006
Beiträge: 9
Butz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Der Aurus soft ist auf jedenfall härter als ein Fx -P. Die beiden Beläge unterscheiden sich schon deutlich im Spielverhalten.Ich hatte das Gefühl nah am Tisch z.B Spineröffnung mit dem Aurus soft mehr Spin erzeugen zu können.
Etwas weiter hinter dem Tisch hat der FX-P mehr Dampf.
Mit Zitat antworten
  #1123  
Alt 17.08.2013, 14:24
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Evolution

So ich habe meinen MX-P in max. nun so ca.16h gespielt.

Mein Fazit:

Tibhar oder oder ML haben es einfach mal nicht nötig hier einen Hype um den Belag zu machen, ob sie nun in geschäftlichen Beziehungen stehen oder nicht(wie hier jemand schrieb).

An dem Thread sieht man ja schon das wohl die Mehrheit hier keine Tibharvertreter sind.

Toller Belag! Von den ca. 20 die ich geteste habe mittlerweile, einer der herausragensten.

Ich finde Beläge klasse die über Gänge verfügen, sprich im Passivspiel deutlich langsamer und kontrollierter sind, vor allem im Kurz-Kurz sehr wichtig.

Meist findet man das nur bei Klassikern und Chinabelägen, die aber deutlichst bessere Technik und starken Armzug benötigen und auch aus der HD noch genug Power entfalten zu können. Da muß halt der FKE im Spieler und im Holz stecken

Beim MX-P muß ich sagen stimmt zum ersten mal die sogenannte Werbeprosa des Herstellers in der Tat. Hierauf beziehe ich mich im 1. Abschnitthttp://evolution.tibhar.com/technology_de.html

Was den Vergleich zum Ballasprung mit dem T05 angeht... Wenn ich hier lese der wäre genauso hoch... Niemals. Der Ballabsprung ist mittelhoch und deutlich geringer als bei einem T05. Vergleichbar mit einem Mark V(der ist noch etwas flacher) H3 NEO Provincial/National und Spinart sind noch ähnlicher, Hexer HD z. B. ist flacher im Absprung.

Deswegen ist er auch im Block/Konterspiel einfacher zu spielen. Es ist einfacher den Ball im Kurz-kurz flacher zu halten. Langsame spinnige Eröffnungstopspins sind auch auf Grund des hochgriffigen OG(ich fand den Belag neu sogar leicht klebrig) leicht zu spielen. Bei harten/schnellen TS gegen US braucht es aber Beinarbeit und schnellen Armzug und eine ordentliche Hüft/Schulterrotation, hier ist ein T05 einfacher zu spielen.

AS sind mit viel Spin machbar, RS empfinde ich als weniger anfällig für ankommenden Spin als bei vielen anderen Belägen, aber das kann gut eine rein subjektive Empfindung sein.

Kontrolle ist wirklich klasse für so einen schnellen Belag, aber auch insgesammt sehr gut. Was eben toll an dem Belag ist das er nicht einfach nur jederzeit schnell ist und der FKE sofort massiv wirkt, sondern das eben im langsamen, passiven Spiel der FKE nicht sehr stark ausgeprägt ist,deswegen auch viel einfacher zu kontrollieren. Genau hier unterscheidet er sich von vielen ESN und FKE Belägen, die haben fast alle 1, allerhöchstens 2 Gänge, der MX-P verfügt mind über 3-4. Der FKE ist je nachdem wie ich Energie zuführe ausgeprägt. Der Belag spielt sich nicht wie ein typischer ESN Belag, das OG wirkt wie ein japanisches.

Ich spiele sehr gerne Beläge von 50°-60 ° Härte , hier paßt der MX-P gut rein abe noch am unteren Ende der Skala. Der Schwamm sieht sehr ähnlich grobporig aus wie beim Bluefire M1, finde ihn auch in den Eigenschaften recht ähnlich, nur das der Ballabsprung des M1 viel höher ist. Der MX-P riecht schon irgendwie getunt, ein T05 aus dem normalen Einzelahndel riecht so nicht.

Ein Vereinskamerad spielt den EL-P seit 4 Monaten, also groß Verschleiß ist da nicht zu sehen, er wird immer gereinigt und mit Belagschutzfolie abgedeckt , auch in den Spieleigenschaften hat er bisher nicht nachgelassen. Er spielt ca. 5h die Woche plus Punktspiele.

Meiner sieht nach 16h auch noch wie neu aus, wird auch mit Folie geschützt und gereinigt, Griffigkeit ist immer noch wie beim Neuen.

Mal sehen wann er nachläßt.
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #1124  
Alt 17.08.2013, 21:36
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.01.2002
Ort: Ö
Beiträge: 525
Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Nachdem nun der FX-P mit dem Aurus-Soft bereits kurz verglichen wurde, würde es mich freuen, wenn der 'normale' Aurus (welchen ich momentan in 1,7mm spiele) mit dem MX-P (mit dem ich momentan liebäugle) verglichen werden könnte?
Danke!
Mit Zitat antworten
  #1125  
Alt 17.08.2013, 22:22
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.042
Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Hab den MX-P getestet, aber der Ballabsprung ist mir - zumindest auf meinem Optimum Sync - zu flach. Gegen Abwehr müßte ich meine Technik total umstellen. Schüsse auf zu hoch geratene Abwehr gingen gar nicht, der Ball flog sonst wo hin. Wenn der Ball gut liegt, kann ich auch gut durchladen, aber nur dann. Das Spiel mit dem Belag ist aber irgendwie kein TT-Spiel, wie ich es gelernt habe.

Such also Alternativen mit hohem Ballabsprung (da das Holz von sich aus einen flachen hat, hab vorher das OC gespielt, war mir aber zu langsam), viel Effet und Tempo. Vielleicht Donic Baracuda, wobei der mit der Zeit ja auch einen flacheren Ballabsprung bekommen soll. Ist der Palio Emperor Dragon Biotech viel langsamer?
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.

Geändert von Mulder (17.08.2013 um 22:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1126  
Alt 17.08.2013, 23:16
Flo98 Flo98 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.06.2012
Alter: 26
Beiträge: 1.965
Flo98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Hab den MX-P getestet, aber der Ballabsprung ist mir - zumindest auf meinem Optimum Sync - zu flach.
Dann hast du zu wenig Kleber genommen.

Auch wenn du denken magst, dass dir so etwas nicht passieren kann, weil du schon viele Beläge aufgeklebt hast: Der Schwamm des MX-P ist nicht zu vergleichen mit Belägen wie Genius, 1Q, Nimbus usw.!

Die Evolution Beläge benötigen viel Kleber, auf den Schwamm muss man mindestens zwei Schichten Latexkleber auftragen. Typisches Zeichen, dass man zu wenig Kleber genommen hat, ist der von Mulder beschriebene flache Absprung, denn die Evolution Beläge haben einen hohen Absprung, was hier in 95% aller Beiträge (und das sind jetzt schon über 1100 zum Thema Evolution) bestätigt wird.

Mir ist das nämlich auch schon passiert. Ich habe den Belag dann neu aufgeklebt und alles war super. Die Evolution Beläge haben zwar keinen ganz so hohen Absprung wie der Genius (was man ja auch mögen muss), aber schon ziemlich hoch, ähnlich dem Tenergy 05 und 05-FX.
Mit Zitat antworten
  #1127  
Alt 17.08.2013, 23:41
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.042
Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zwei Schichten Voc (Normal Glue) auf den Belag, eine auf das Holz. Aber ich kanns ja nochmal probieren.
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.
Mit Zitat antworten
  #1128  
Alt 18.08.2013, 01:45
VfL VfL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.08.2002
Beiträge: 631
VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Zwei Schichten Voc (Normal Glue) auf den Belag, eine auf das Holz.
Das solltest du bei den Evolution Belägen nicht machen. die VOC-Kleber haben ja Lösungsmittel und diese machen den Belag sumpfig. Er ist dann wie zu Frischklebezeiten überklebt und die Bälle fallen.

Die beste Art die Evolution Beläge aufzukleben ist so wie Flo98 geschrieben hat, 2-3 Schichten Latexkleber auf den offenporigen Schwamm und 1-2 Schichten auf das Holz und dann gut aufkleben. Das muss richtig haften und dann machen die Evolution Beläge einen schönen Bogen und bieten (für mich) die besten Spieleigenschaften von allen Belägen.

Ich bin restlos überzeugt und total zufrieden. Die Evolutions sind die ersten Beläge, die bei uns dem Butterfly Tenergy massiv Marktanteile weg genommen haben und ihn fast ganz verdrängt haben. Bei uns sind alle umgestiegen und ich denke es ist bis jetzt gar keiner zum Tenergy zurück gekehrt. Aber das war klar, dass das passieren wird, sobald die erste Firma etwas gleichwertiges zu einem akzeptablen und rabattierfähigen Preis auf den Markt bringt.

Ich finde es auch gut, dass Tibhar zwei Wege verfolgt hat und mit den 1Q und 5Q Belägen in die normale ESN-Schiene gegangen ist wie Sigma, Bluefire, Tenzone, Rhyzm, Maxxx und Rasant, aber eben auch versucht hat, parallel Beläge mit dem japanischen Spielgefühl zu entwickeln (unabhängig davon, wo der Belag produziert wurde, das ist zumindest seit dem Evolution egal), denn es wird immer zwei Lager geben. Die einen werden mit Tenergy und Evolution besser zurecht kommen und die anderen mit den typischen ESN-Belägen, die meistens sehr katapultig sind, was die einen mögen und die anderen nicht.

Tibhar hat ja dem auch Rechnung getragen, in dem sie in beide Richtungen gegangen sind und auf der einen Seite die drei Evolution stehen und auf der anderen Seite die fünf Q-Beläge. Da hat man reichlich Auswahl. Dazu sind ja auch die drei Aurus- und vier Genius-Beläge Dauerbrenner.

Es hat dem Belagmarkt sicherlich gut getan und die nötigen Alternativbeläge gebracht, wodurch es nicht mehr die Situation "Butterfly vs. den Rest der Welt" gibt, sondern alles wieder näher zusammen gerückt ist.

Fazit: Tibhar Evolution - egal ob MX-P, EL-P oder FX-P
Mit Zitat antworten
  #1129  
Alt 18.08.2013, 10:03
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Flo98 Beitrag anzeigen
Dann hast du zu wenig Kleber genommen.

Auch wenn du denken magst, dass dir so etwas nicht passieren kann, weil du schon viele Beläge aufgeklebt hast: Der Schwamm des MX-P ist nicht zu vergleichen mit Belägen wie Genius, 1Q, Nimbus usw.!

Die Evolution Beläge benötigen viel Kleber, auf den Schwamm muss man mindestens zwei Schichten Latexkleber auftragen. Typisches Zeichen, dass man zu wenig Kleber genommen hat, ist der von Mulder beschriebene flache Absprung, denn die Evolution Beläge haben einen hohen Absprung, was hier in 95% aller Beiträge (und das sind jetzt schon über 1100 zum Thema Evolution) bestätigt wird..

Also 95%... wenn Du Dir wirklich alle Beiträge durchgelesen hättest, würdest Du wissen das dem so nicht ist, gar keine solche Behauptung aufstellen.

Ich habe 2 und 5 Schichten geklebt, am Ballabsprung ändert das schon mal garnichts. Selbst bei normalen Latexkleber wird bei mehreren Schichten der Belag minimal schneller und das führt nicht zu einem höheren Ballabsprung.
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #1130  
Alt 18.08.2013, 11:56
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 32
Beiträge: 1.772
Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von VfL Beitrag anzeigen
Ich finde es auch gut, dass Tibhar zwei Wege verfolgt hat und mit den 1Q und 5Q Belägen in die normale ESN-Schiene gegangen ist wie Sigma, Bluefire, Tenzone, Rhyzm, Maxxx und Rasant, aber eben auch versucht hat, parallel Beläge mit dem japanischen Spielgefühl zu entwickeln (unabhängig davon, wo der Belag produziert wurde, das ist zumindest seit dem Evolution egal), denn es wird immer zwei Lager geben. Die einen werden mit Tenergy und Evolution besser zurecht kommen und die anderen mit den typischen ESN-Belägen, die meistens sehr katapultig sind, was die einen mögen und die anderen nicht.
Man kanns auch übertreiben, Unterschied zwischen Bluefire M2 und Evo EL-P ist mMn nur das OG, beim EL-P härter, dadurch insgesamt etwas härter und bisschen weniger Katapult. Spin ist sicher subjektiv, ich find den EL-P spinniger (aber geringer Unterschied). Spieler, die weichere OGs mögen, werden das ev. anders sehen.
Insgesamt jedenfalls recht ähnliche Beläge, wenn ich auf der RH statt dem M2 den EL-P nehmen würde, würd ich nach 2 Trainings sicher genau gleich spielen.
__________________
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77