Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2018, 09:46
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dimitrij Ovtcharov (GER)

Zitat:
Zitat von Dima Ovtcharov Beitrag anzeigen
Ich denke, dass Ma Long + Xu Xin bei der aktuellen Situation noch 2-6 Jahre weiter machen und Fan min 10 Jahre.

So wird die Spitze weiter extrem hoch gehalten und die neue Generation kann noch viel von den Jungs lernen und aufgebaut werden.
Meinst Du, sie können das wirklich noch so lange durchziehen (6-10 Jahre)? Immerhin haben sie sehr körperintensive Spielstile. Gut, sie waren bisher verletzungstechnisch nicht so anfällig wie Timo z.B., aber trotzdem, so eine hohe körperliche Belastung geht mit jedem weiteren Lebensjahr nicht ewig spurlos an einem vorbei. Und wie siehst Du Deine eigene Perspektive - was schätzt Du, wie lange Du selbst in der Lage sein wirst, dieses kräftezehrende und sicherlich auch körperlich verschleißende Niveau halten zu können? Spieler wie Waldner und Samsonov dürften diesbezüglich etwas im Vorteil sein?!
Alt 30.06.2018, 11:09
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Lieber Dima,

hattest Du nicht auch mal kurzzeitig so einen CHN Lappen auf der VH und auch offiziell im Spiel eingesetzt?

Wenn ja, wie war das und warum bist nicht dabei geblieben ?

Kann aber sein, dass ich mich da auch täusche.
Alt 30.06.2018, 14:04
Papa Papa ist offline
Noppenkiller
Forenmitglied

Papa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Referre Beitrag anzeigen
Lieber Dima,

hattest Du nicht auch mal kurzzeitig so einen CHN Lappen auf der VH und auch offiziell im Spiel eingesetzt?

Wenn ja, wie war das und warum bist nicht dabei geblieben ?

Kann aber sein, dass ich mich da auch täusche.
Ist die Frage dein ernst??
Dima ist Donic-Vertragspieler und wird/darf solche Fragen sicher nicht beantworten...
Alt 30.06.2018, 15:30
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Völlig Wurscht lieber Papa ! Ein Spieler von so einem Format, wird mit Handkuss und Fanfaren auch von anderen Hauptsponsoren unterstützt, wenn es nötig wäre. Außerdem kann ich aus meinem Beitrag nicht erkennen, dass ich andere Forenteilnehmer um eine Antwort gebeten hätte.
Alt 01.07.2018, 22:35
Dima Ovtcharov Dima Ovtcharov ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Dima Ovtcharov ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Dima Ovtcharov ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ihr könnt gerne neue Fragen stellen, aber ich muss erst die früheren Fragen abarbeiten.

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Ich sehe jetzt nicht wo die Europäer so viel mit dem Unterarm beschleunigen. Ist ja meist schon bei der Ausholbewegung stark abgewinkelt.

Aber die Sichtweise auf die chinesische Technik interessiert mich auch. Die Vermutung liegt aber Nahe, dass das auch viel mit physischen Voraussetzungen zu tun hat.
Zitat:
Zitat von burdan Beitrag anzeigen
Ich finde es auch sehr stark, dass du hier immer mal reinschaust, Fragen beantwortest und dich damit sehr fannah zeigst, Dima!

Jetzt haue ich dann auch mal eine raus: Die Chinesen spielen ja technisch einen etwas anderen Vorhand Topspin. Da ich auch Trainer bin und mich für die technischen Bewegungsabläufe interessiere, würde mich interessieren, wo du die Hauptunterschiede (technisch) zwischen dem chinesischen und dem europäischen Vorhand Topspin siehst. Und ob du der Meinung bist, dass man sich auch in Deutschland in der Spielerausbildung mehr am chinesischen Vorbild orientieren sollte. Oder ob wie bisher eher „Timos" Vorhand Topspin mit einem starken Fokus auf Unterarm und Handgelenksbeschleunigung, der ja unbestritten auch seine Qualität hat, gelehrt werden sollte.

Viele Grüße

Daniel
Die Chinesen müssen eine andere Bewegung spielen, da sie einen ganz anderen Belag spielen.

Mit Belägen made in Germany oder Japan könnten sie mit so einer Technik nicht spielen...

Ich würde nicht probieren Techniken zu kopieren , da so etwas im TT kaum möglich ist in meinen Augen.
Alt 01.07.2018, 22:39
registrierter Besucher
Forenmitglied

Dima Ovtcharov ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Dima Ovtcharov ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von tt-addicted Beitrag anzeigen
Wie stellst Du Dich auf die unterschiedlichen Bedingungen in den verschiedenen Hallen ein (Temperatur, Licht, Klimaanlage, Luftfeuchtigkeit etc.)?

Beispiele:

Wenn ich in eine kalte Halle (gerade noch zulässige Temperatur) komme, hab ich das Gefühl meine Beläge sind steinhart und spielen sich komplett anders als sonst.

Oder wenn die Luftfeuchtigkeit enorm hoch ist und sich die Beläge deshalb nass anfühlen.

Klar, die Bedingungen gelten natürlich auch für den Gegner. Auf mein eigenes Spiel hat es aber durchaus negativen Einfluss.

Hierzu würden mich Deine Erfahrungen und Tricks interessieren. Gerade wenn man sich im Vorfeld nicht auf die Bedingungen einstellen kann.

Schon jetzt lieben Dank für Dein Feedback!
Du hast vollkommen recht. Wenn es kalt ist werden die beläge hart. Wenn es warm wird werden die beläge weich.

Das Klima und die Temperatur draußen ist dabei entscheidend. Ich checke immer das Wetter in dem Land und passe so meine Beläge und kleben an.

Wenn es z.m schwül ist trocknen die Beläge viel länger...

Man muss sich mit den Bedingungen schon vor dem Event auseinander setzen und sich vorbereiten . Dann wird man damit auch viel besser fertig.
Alt 02.07.2018, 22:07
Honobita Honobita ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Honobita ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dima Ovtcharov Beitrag anzeigen
Je nach Saisonphase trainiere ich 4-5 Stunden TT pro Tag. Mehr ist konzentriert kaum möglich. Dazu kommt noch Fitness, Behandlung , Yoga und aufwärmen ...
Sind diese 4-5 Stunden ungefähr das tägliche Pensum von Tischtennisprofis, oder gibt es auch Spieler, die deutlich hohere Umfänge trainieren (reines Tischtennistraining)?

Vor diesem Hintergrund erscheinen die oft genannten 9 Stunden Tischtennistraining von Harimoto nicht sehr realistisch.... Oder was meinst du dazu?

(wobei Harimoto ja inzwischen in einem ITTF-Interview eine deutlich tiefere Zahl nannte).
Alt 02.07.2018, 22:36
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Honobita Beitrag anzeigen
Sind diese 4-5 Stunden ungefähr das tägliche Pensum von Tischtennisprofis, oder gibt es auch Spieler, die deutlich hohere Umfänge trainieren (reines Tischtennistraining)?

Vor diesem Hintergrund erscheinen die oft genannten 9 Stunden Tischtennistraining von Harimoto nicht sehr realistisch.... Oder was meinst du dazu?

(wobei Harimoto ja inzwischen in einem ITTF-Interview eine deutlich tiefere Zahl nannte).
Boah eh könnt Ihr den HARI-NEUN-STUNDEN-TISCHTENNIS-AM-TAG-BLÖDSINN mal weglassen

Der Typ mag vielleicht 9 Stunden am Tag trainieren, ABER wie denke ich schon vernünftig geklärt wurde, NICHT NUR TISCHTENNIS!
Es gibt ja noch viel mehrt zu trainieren, Ausdauer, Koordination, Taktik, und andere Sachen wie Massagen, und und und...
Alt 03.07.2018, 19:05
Honobita Honobita ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Honobita ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Boah eh könnt Ihr den HARI-NEUN-STUNDEN-TISCHTENNIS-AM-TAG-BLÖDSINN mal weglassen

Der Typ mag vielleicht 9 Stunden am Tag trainieren, ABER wie denke ich schon vernünftig geklärt wurde, NICHT NUR TISCHTENNIS!
Es gibt ja noch viel mehrt zu trainieren, Ausdauer, Koordination, Taktik, und andere Sachen wie Massagen, und und und...
Das sehe ich auch so, aber ich möchte eben eine Einschätzung von einem Profi haben! Übrigens: Selbst wenn Ausdauer und Koordination etc. inbegriffen sind, wären 9 h extrem viel. Massagen zähle ich nicht zum Training.
Alt 03.07.2018, 20:27
registrierter Besucher
Forenmitglied

Haha, ich schreibe Euch später mal etwas dazu.

Noch bin ich mit den älteren Fragen beschäftigt.

Zitat:
Zitat von TomekPL13 Beitrag anzeigen
Hey Dima,

Wie sehen deine Konditionseinheiten Abseits des Tisches aus? Im Kraftbereich hast du in der Vergangenheit sicherlich viel mit Benjamin Schmitz gearbeitet und wie man gesehen hat, hast du auch bereits EMS Training betrieben. Mich würde aber auch interessieren wie viel du im Ausdauer, Beweglichkeits und Schnelligkeitsbereich arbeitest.

Sicherlich ist aber auch der regenerative Part nicht zu unterschätzen, denn du punktuell sicherlich ansetzt.
Ich arbeite seid 2 Jahren nur koch in Stabi, Balance und Yoga Bereich mit einem Athletiktrainer aus Canada und München
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Dima Ovtcharov, Dimitrij Ovtcharov

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »