|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Matthias Landfried (GER)
Hi, ich schreibe so bald wie möglich wieder, nur aktuell geht es zeitlich leider gar nicht.
Auf Eure Fragen gehe ich dann in Ruhe ein. Falls Euch sonst etwas interessiert, einfach fragen, ich antworte dann nach und nach.
|
|||
|
|||
Servus Matthias,
ich lasse mich auch amol wieder blicken. Du erinnerst dich noch an mich? Wir hatten früher öfters PN geschrieben und uns auch immer wieder in der Halle gesehen. Lange ist es her, aber nachdem ich mich aus gesundheitlichen Gründen 2008 vom Tischtennis verabschieden musste, habe ich vieles nur noch am Rand verfolgt. Heute habe ich die alte Mannschaft gegoogelt und einige gefunden. Auch dich! http://regionalni.com/sport/bez-sumn...ndfried-30644/ Ich habe zwar fast kein Wort verstanden, aber aus den letzten Beiträgen im Forum sehe ich ja, dass du in Kroatien Trainer bist. Und Tan Ruiwu ist auch in deiner Mannschaft! Eure Mannschaft habe ich hier ganz unten gefunden: http://www.ettu.org/en/events/ettu-c...cipants-draws/ Die anderen Spieler kenne ich nicht, aber natürlich Tan Ruiwu, den kleinen Wirbelwind. Der machte uns in Würzburg immer viel Freude und war er nicht auch in unserem Deutschen Meister Team oder kam er erst später? Ich bringe es nicht mehr zusammen, das ist zu lange her. Die Zeit damals war sehr schön, die Mannschaften super, auch mit Abwehrwand Shetinin, dem Weltklassepenholder Chu-Yan Leung, Topstar Petr Korbel und den anderen. Ihr seid auch eine Mannschaft zum anfassen gewesen, wo man als Fan dabei sein durfte, nach den Spielen, beim Training. Auch du als Trainer warst immer sehr offen und hast viele Fragen beantwortet, sehr nah an den Fans, nie arrogant, immer freundlich, auch wenn du manchmal grimmig geschaut hast. Aber auch die anderen Spieler, sogar Petr Korbel, bei dem man wie bei dir auch manchmal Respekt hatte, ihn anzusprechen. Aber es wurde mitgeteilt, dass die Mannschaft vor den Spielen ihre Ruhe braucht, ist doch klar. Jedoch danach hattet ihr euch immer alle Zeit der Welt für uns genommen. Ich weiß nicht, ob die Spieler und Trainer gegenwärtig auch so offen sind. Es hat sich vieles geändert, das Spielsystem in der Bundesliga ist ja schrecklich und die Zuschauerzahlen sind sicherlich auch um 200 weniger pro Spiel als zu "unserer" Zeit. Die Stars sind ebenfalls weg. Wenn Timo Boll nicht wenigstens noch in der Bundesliga spielen würde, dann könnte man den Laden zusperren. Das geht aber weiter. Wenn man sich bei uns im Bezirk umschaut, dann liegt die Vereinsjugendarbeit im Vergleich zu früher am Boden. Der Damenbereich ist ebenfalls tot und insgesamt sieht es ebenso nicht gut aus. Leider habe ich in den letzten fast 10 () Jahren zu wenig mitbekommen, wie das alles so kommen konnte. Ich verspüre aber wieder Motivation, erlebe tischtennismäßig meinen zweiten Frühling, trainiere im Nachbarverein sogar die Jugendmannschaft (mit dem Sohn meiner neuen Lebensgefährtin) und mir macht es erneut Spaß wie damals. Ich will im Forum wieder schreiben, wenngleich ich nicht alle Tage rein schaue oder auch mal eine Woche gar nicht. Ich kann es nicht versprechen, aber ich habe es mir fest vorgenommen. Falls es dich interessiert, kaum für möglich gehalten, aber nach meiner schweren Knieverletzung beim Skifahrn und später folgenden zwei Bandscheibenvorfällen, hätte ich selber nicht mehr gedacht, jemals wieder Tischtennis zu spielen. Das was mir teilweise die Ärzte erzählten, war einfach nur ein Gschmarri. Da ist es immer am besten, sich eine zweite Meinung einzuholen. Ich bin dank Rückenschule und Fitnesstraining (mit der Mannschaft wart ihr früher nicht beim Wöhrle?) gesund und fit wie nie. Ich hatte wegen Knie und Rücken lange Angst, wieder Tischtennis anzufangen, aber durch meine Fitness sprach dann nichts mehr dagegen und jetzt spiele ich seit einiger Zeit wieder. Allerdings mehr schlecht als recht. Diese Saison ist für mich bis jetzt bled gloffn. Letzte Saison hatte ich eine gute Bilanz gespielt, so dass ich diese Saison von 6 auf 3 aufgestiegen bin. Ich habe mir scho gedacht, dass es schwierig wird, in der Mitte mitzuhalten, aber dass ich gegen die 4 nicht ohne Chance bin. Jetzet ist unsere 2 aber ein halbes Jahr im Ausland und das bedeutet für mich nach vorne auf 2 und dann spiele ich immer gegen die 1 statt gegen die 4. Es macht aber Spaß, jedoch sollte ich vielleicht auch besser mal zu einem Lehrgang von Keini und dir kommen, falls das bei mir überhaupt noch etwas bringt. Wie gehts dem alten Haus eigentlich, der Keini ist doch jetzt auch schon ein Ü40er? Wollte dich jetzt gar nicht so lange zutexten, aber fast 10 Jahre sind eine lange Zeit und es ist viel passiert. Ich hoffe, dass es dir gut geht und es in Kroatien gut läuft. Es wäre schön, wenn du öfters schreiben würdest. Fragen hätte ich viele, aber man traut sich gar nicht richtig, diese zu stellen, weil man ja weiß, dass du nur wenig Zeit hast. Das hat sich also von damals zu heute nicht geändert. Grüße aus Würzburg von eurem alten Edelfan (natürlich nicht ganz so treu gewesen wie Josef S. und Peter A., aber schon auch!!). |
|
||||
|
||||
Matthias Landfried (GER)
Für alle, die diese Newsmeldung noch nicht in unserem TT-NEWS Newsbereich entdeckt haben und alle anderen, die auch gerne zu dieser News einen Kommentar abgeben wollen und diskutieren möchten, bieten wir diesen Service hier im Forum:
Zitat:
Kommentare und Diskussionen über diese News gerne hier nachfolgend: |
|
|||
|
|||
Hi Matthias,
weißt Du wofür das D beim Neusten DHS Plastik Ball steht? Da steht drauf D40+ Bist Du momentan in Deutschland oder Kroatien?
|
||||
|
||||
Nichts wirklich spektakuläres, aber eine aktuelle News gibt es hier:
Zitat:
Teile der Aufstellung haben sich schon geändert. Dies ist unser aktuelles Team für die European Superleague: Dabei ist zu beachten, dass wir Borna Kovac nicht einsetzen können, obwohl er Mitglied unserer Trainingsgruppe ist und aus Varazdin kommt. Aber er spielt genauso in der deutschen Bundesliga wie Darko Jorgic und Deni Kozul, die deshalb auch nicht in der slowenischen U21-Nationalmannschaft eingesetzt werden. Wir könnten in der European Superleague auch als Verein mitspielen, treten aber dort als Regionsauswahl an (die bis auf Frane Runjic alle in unserem Club spielen). Das Niveau in der European Superleague ist leider momentan sehr schlecht, allerdings nur bei den Herren. Bei den Damen sind mehrere Champions League Clubs am Start, da ist das Niveau wirklich stark. Aber bei den Herren sieht es böse aus, seit es den SVS Niederösterreich nicht mehr gibt, seitdem hat es auch allgemein nachgelassen. Vor allem dieses Jahr. Wenn wir Ernst machen würden, dann würden wir dieses Saison definitiv gewinnen. Machen wir aber nicht, da wir unsere Prioritäten anders gesetzt haben (kroatischer Meister werden) und deshalb in der European Superleague hauptsächlich unseren jungen Spielern Spielpraxis gegen internationale Konkurrenz geben wollen. Aber das steht auch im Interview. Zur Frage bzgl. der Änderungen: Wir spielen jetzt ohne Tomislav Zubcic, der etwas kürzer treten möchte. Dafür haben wir den Slowenen Ludvik Persolja als Nummer 4 ins Team geholt. Wir wussten, dass er verletzt ist, das war auch so abgesprochen, dass er in der Vorrunde nicht spielt. Aber er ist leider schwerer verletzt als befürchtet, da er letzte Saison in der Rückrunde leider verletzt gespielt hat und es dadurch schlimmer geworden ist (Innenbandriss und hinteres Kreuzband). Vorrunde zeigte er in der deutschen Regionalliga als Nummer 1, was er kann und spielte 14:1 (Niederlage nur gegen den Chinesen Fu Yong) und gewann dabei u.a. gegen Gabriel Stephan, Kay Stumper, Dauud Cheaib und sowohl gegen Dmitrij Mazunov 3:0, als auch gegen Mu Hao 3:0. In der Rückrunde stand er wieder 5:0, ehe er sich gegen Fu Yong für seine einzige Niederlage revanchieren wollte. Er verlor knapp 2:3, aber berichtete von großen Problemen durch seine Verletzung und musste das zweite Einzel nach gewonnenem ersten Satz gegen Mazunov dann verletzt aufgeben. Dass er 1,5 Monate später dann noch gegen Kaiserslautern antrat, war wohl auch nicht die beste Idee. Er gewann gegen Grzegorz Adamiak und verlor gegen den Inder Sathiyan Gnanasekaran, der mittlerweile vielen ein Begriff von der ITTF World Tour sein dürfte. Er hat bei uns alle Zeit der Welt, wieder fit zu werden. Durch seine starke Leistung in Deutschland hat er sich eine Chance verdient. Die zweite Änderung ist, dass wir nicht mehr den Engländer Sam Mabey in unserem Team haben, der sich in Kroatien leider nicht durchsetzen konnte und fast alle Spiele verlor. Wir haben statt ihm einen anderen Engländer im Team und zwar den Paralympics-Sieger Will Bayley. Von ihm können wir zwar auch keine Big Points erwarten, aber gegen schwächere Gegner kann er als Nummer 3 mit seinem unangenehmen Material und Spiel doch ab und an Punkte einfahren. Ja, wir konnten ihn ja leider letzte Saison weder in den Playoffs der kroatischen Liga, noch im European Superleague Finale einsetzen. Beide Finals verloren wir dadurch denkbar knapp. Aber wenn alles planmäßig läuft, wird er in der Liga die wichtigen Spiele für uns machen, so dass wir mit ihm den kroatischen Meistertitel holen müssten (sofern sich niemand verletzt). Außer dem Abgang von Roko Tosic bei Dubrovnik, der kürzer tritt und seine Prioritäten verschiebt, eigentlich keine erwähnenswerten Wechsel. Der Liga fehlt es seit einiger Zeit an Topspielern. Es ist auch nicht so einfach, Topspieler zu locken, aber da kann ich später mal mehr dazu schreiben. Zitat:
Das "so bald wie möglich" ist auch schon wieder ein Monat her. Ich versuche wieder öfters zu schreiben, aber manchmal zeitlich nicht einfach. Ich versuche jetzt noch im Schnelldurchlauf die beiden anderen Beiträge zu beantworten, bin zeitlich schon wieder im Druck und muss gleich los.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sei mir bitte nicht böse, aber ich kann auf Deinen Beitrag jetzt nur ganz kurz eingehen und auch nur auf Teile, da ich gleich zum Flughafen muss. Ich habe aber alles gelesen und schreibe Dir ein Ruhe wieder mal eine PN! Zitat:
Hier ist die deutsche Übersetzung: Matthias Landfried - Varazdin aktuelle Nummer 23 in Europa Da findest Du auch alle Infos. Zitat:
In der Würzburger Meistermannschaft war er aber damals nicht dabei, er wurde erst später verpflichtet. Deutscher Meister wurden wir mit Chu-Yan Leung, Petr Korbel, Feng Zhe, Evgueni Chtchetinine, Fan Changmao und Frank Müller. Zitat:
Den nächsten Teil lasse ich mal aus. Das ist ein großes Thema, allgemein, sollte lieber mal separat in anderen Themen diskutiert werden, bzw. gibt ja auch schon Diskussionen diesbezüglich. Zitat:
Bzgl. Josef und Peter, ok, das kann man auch kaum toppen. Beide waren sogar auswärts in der Champions League dabei, Josef in Madrid, Peter in Charleroi und ich glaube beide zusammen mit einigen Fans auch in Paris. War einfach der Hammer. Aber Du warst immerhin in Ochsenhausen und Fulda dabei, daran erinnere ich mich noch. Machs gut! Ich schick Dir die Tage mal eine PN.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der DHS D40+ ist aus einem anderen Material als der DHS 40+ und auch die Fertigung ist unterschiedlich. Ich war in Kroatien, war kurz in Deutschland und muss jetzt direkt weiter. Deshalb auch in Eile jetzt, muss direkt um 6:00 Uhr los zum Flughafen, dann 11 Stunden Flug vor mir, leider auch wieder mit vielen Stunden Zeitverschiebung. Wollte ich eigentlich beides vermeiden. Aber was macht man nicht alles im Auftrag des Tischtennissports. Wobei ich das mittlerweile meistens gut takte. Früher zu oft nur Flughafen, Hotel und Halle in anderen Ländern und Städten gesehen. Mache ich nicht mehr. Bei Auswärtsspielen will ich immer mindestens einen halben Tag Freizeit (besser einen ganzen Tag), um wenigstens ein bisschen die Stadt zu sehen. Wenn ich für Turniere, Nationalspieler/mannschaften oder für Lehrgänge im Ausland gebucht werde, mache ich das nur noch, wenn ich die Arbeit auch ein bisschen mit Urlaub verbinden kann. Ich fliege nicht mehr an den Arsch der Welt, um dann die Zeit nur in Hallen und Hotels zu verbringen, dafür habe ich das lange genug gemacht und diejenigen die mich kennen, wissen auch, dass ich härter dafür gearbeitet habe als die meisten anderen und mir das deshalb einfach auch verdient habe. Vielleicht kann ich nachher nochmal am Flughafen kurz schreiben. Aber ich denke ich habe jetzt sowieso die wichtigsten Sachen beantwortet.
|
||||
|
||||
Ich hätte auch mal eine Frage Matthias.
Warum tust dir den relativ stressigen Trainerjob im Ausland noch an? Wäre es für dich nicht einfacher in deiner Heimat rund um die Uhr zu leben, dort noch mehr Zeit in deinen Shop investieren zu können und zusätzlich Geld durch TT-Kurse oder Einzelstunden als Privattrainer zu verdienen? Mit deinem Standing dürfte es dir ja alles andere als schwer fallen auch in der Heimat ordentliches Geld zu verdienen und das etwas stressfreier ohne dauernde Reisen etc. Ich gehe mal davon aus das du es immer noch am meisten Spaß macht einen ambitionierten Verein zu trainieren und du es dir deshalb antust!? Wie lange hast du noch vor dies zu tun bzw. wann hast du vor dir in deiner Heimat ein etwas ruhigeres Leben zu gönnen? |
|
|||
|
|||
Hallo ML,
ich schrieb das auch schon Dimitrij Ovtcharov, was mich von euch besonders interessiert, sind Berichte und Fotos von deinen Reisen. Dabei vor allem Dinge, die man nicht so oft sieht, Land, Leute, Städte, Landschaft, Natur, Hotel,Hotelzimmer, Restaurants,Essen, Reisen, Transport, Flughafen, mehr Vorbereitung und Training als Spiele, alles eben was hinter den Kulissen ist. Private Dinge sind natürlich auch interessant, aber verständlich wenn da nicht so viel kommt. Spannend sind auch Berichte von Reisen zu Spielen, welcher Aufwand da manchmal dahinter steckt, wie und wie lange vorher man anreist. Infos auch über andere Mannschaften und Spieler. Eben alles was man so sonst nicht lesen kann in Berichten in TT-heften und anderen Intetnetseiten oder Facebook. Kompliment und Dankeschön, dass du uns an deiner Karriere so persönlich teilnehmen lässt. Da könnten sich viele andere eine Scheibe abschneiden, die auch noch viel weniger Zeit haben als du. In welchem Land bist du momentan, das hast du nicht geschrieben? 11 Stunden Flugdauer und viele Stunden Zeitverschiebung deutet auf Asien hin? Nimmst du deine Frau öfters mit auf Reisen oder geht sie nur bei den wichtigenTurnieren oder Spielen mit? Gruß, Stef |
|
|||
|
|||
Ich bin ein Fan von Matthias Landfried.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.