Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2008, 01:35
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kann man ohne kleben oben mitspielen?

Dann freu ich mich auf die Chinesischen Pros wie solln die mit ihren Chinabelägen denn auskommen wenn die nicht geklebt sind
Alt 17.02.2008, 21:54
Spin-Freudiger Spin-Freudiger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Spin-Freudiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kleben, wie gehts?

Hi,

Ich kleben nicht frisch, sonder: ich habe meine Beläge immer gleich bei kauf kleben lassen und drauf gelassen.
Aber mitlerweise liegen etliche Beläge bei zu hause herum.

Meine Frage: Wie kann ich meine Beläge auf mein Holz kleben? Mit was? Ein kuze kompetente(!) anleitung wäre schon.

Spin-Freudiger
Alt 17.02.2008, 22:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Kleben, wie gehts?

1. Mit aktuell noch erhältlichem VOC haltigen Klebern egal ob er sich Frischkleber oder festkleber schimpft.
2. Mit schon erhältlichen VOC freien Klebern.

In beiden Fällen Holz und Belag einmal dünn einschmieren und einige Minuten (je nach Kleber 3-10) trocknen lassen. dann Belag auf Holz legen. nur unten ansetzen und nach oben andrücken mit einer Rolle (zur not geht auch ne Flasche oder Unterarm)

Lt einiger Experten geht auch ein herkömmlicher Prittstift (wasserlöslich/abwaschbar mit wasser)

Es gibt auch beidseitig klebende Folien die werden aber meist bei OX Belägen benutzt aber gehen auch mit allen anderen
Alt 17.02.2008, 22:34
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Spin-Freudiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, angenommen ich habe das geschaft.

Ich spiele ca. 1/2 Stunde mit dem und will den nächsten ausprobieren. Mein Holz ist versiegelt. Kann/Soll ich den Belag einfach abziehen oder muss ich extra Lösungsmittel benutzen?

Spin-Spieler
Alt 17.02.2008, 22:34
Benutzerbild von Maze1
Maze1 Maze1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Maze1 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Hi,
kannst einfahc so abziehen
Alt 17.02.2008, 22:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Spin-Freudiger Beitrag anzeigen
Ok, angenommen ich habe das geschaft.

Ich spiele ca. 1/2 Stunde mit dem und will den nächsten ausprobieren. Mein Holz ist versiegelt. Kann/Soll ich den Belag einfach abziehen oder muss ich extra Lösungsmittel benutzen?

Spin-Spieler
je nachdem welches mittel du benutzt hast und wielange der belag auf dem holz ist kann es zu komplikationn führen. es bleiben auch evtl rückstände auf dem holz die du immer erst abrubbeln mußt sonst wirft der nächste belag wellen.

und langsam abziehen sonst reißt der belag

Wenn er nicht gut runter geht spritz etwas waschbenzin bzw aceton oder nagellackentferner unter den angelösten belag. geht aber nur bei dem VOC haltigen kleber. die neuen lassen sich damit nicht lösen auch nicht der prittstift. das geht vermutlich dann mit etwas wasser gut. aber bei den neuen klebern noch vorsichtiger beim abziehen.

Und nie nen belag abziehen der erst nen paar minuten drauf ist. da ist die klebefuge so instabil das alles pasieren kann. zb kleber bleibt halb auf dem holz halb auf dem belag. auf dem holz bekommst du weg aber untert dem belag ist dann nehügellandschaft

Geändert von Fastest115 (17.02.2008 um 22:55 Uhr)
Alt 19.02.2008, 21:23
Kulle Kulle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kulle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wenn du viel mit Belägen experimentieren möchtest, dann sollte dein Holz auf jeden Fall lackiert sein! Ansonsten wirst du früher oder später kein Holz mehr haben... Nein, im Ernst: Bei nicht versiegelter Schlagfläche lösen sich beim abziehen Holzfasern. Wenn du keine Erfahrungen mit dem versiegeln von Hölzern hast, dann lass das bitte vom Händler deines Vettrauens erledigen. Jetzt kannst du problemlos deine Beläge wechseln.
Nochmal zum kleben an sich: Ich verwende VOC-haltigen "Normalkleber" (überall im Tischtennisbedarf zu bekommen). Du tauchst den Pinsel ordentlich ein und verteilst ihn gleichmäßig auf dem Belag. Dann wiederholst du das gleiche mit deinem Holz, allerdings reicht eine dünne Schicht. Wenn beide Schichten gut getrocknet sind (5min), dann setzt du den Belag unten am Holz an und Rollst den Belag wie schon beschrieben mit einer Rolle/Flasche/Unterarm nach oben hin auf. Ich rate dir allerdings ab für diesen Vorgang Frischkleber zu verwenden, da er wenig kleber, sondern eher Lösungsmittel enthält. Der Belag würde nicht zuverlässig halten.
Einen so aufgeklebten Belag kannst du Problemlos wieder abziehen. Solltest du ihn kurzfristig erneut aufkleben wollen, mußt du bedenken, dass er noch frischgeklebt ist. Das erkennst du darin, dass sich der Belag von der Schwammseite her "wegwölbt". Das liegt am Lösungsmittel des KLebers. Durch erneutes aufkleben würden die Spieleigenschaften stark verfälscht werden (er ist schneller und hat mehr Katapult). Wenn sich der Belag wieder zur Schwammseite "hinwölbt", ist er wieder Bereit für die nächste Klebung.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Gruß Kulle
Alt 20.02.2008, 15:58
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Danke, wenn ich mein Holz ständig mit kleber einschmiere müsste doch irgendwann eine richtige Schicht auf dem Holz sein. Oder lieg ich da falsch?

Spin-Freudiger
Alt 20.02.2008, 16:07
Benutzerbild von DADUDE1105
DADUDE1105 DADUDE1105 ist offline
Ballmaschine
Foren-Stammgast 1000

DADUDE1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, die Schicht auf dem Holz ist nach dem Abziehen der Beläge entweger komplett auf dem Belagschwamm oder es sind noch Reste auf dem Holz (hatte Fastest115 auch schon gesagt). Die kannst du aber ganz einfach mit der Hand oder einem Textil abrubbeln. Das solltest du auch jedesmal vor dem Aufkleben eines neuen Belages machen, da du sonst eine "Hügellandschaft" hast. Wenn du allerdings einige male einen Belag geklebt hast, hast du ne Klebeschicht auf dem Schwamm. Muss dich aber als "nicht Frischkleber" nicht wirklich interessieren.
Alt 24.02.2008, 01:03
Benutzerbild von Speedy-Spin
Speedy-Spin Speedy-Spin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Speedy-Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kleben von Palio CK 351A OX!

Hallo,
ich habe mir heute den o.g. Belag gekauft und geklebt.
Aber das war sehr schwierig, und es gab "Blasen", d.h. Stellen, die nicht direkt mit dem Holz Kontak hatten.
Ich habe es dann wieder abgezogen, wieder dasselbe Problem.
Dann, beim 4. Mal, hat sich der belag "gefaltet", d.h. die klebebedeckte Innneseite klebte an einigen Stellen zusammen. Beim auseinander Ziehen ging der Belag kaputt, und ist nun im Müll gelandet. Zwischendurch habe ich, trotz "Blasen", einige Probebälle gemacht. Es hat mir sehr gut gefallen, sehr wirkungsvolle Störeffekte. Wundert mich, dass der nicht verboten werden soll...
Nun zu meiner Frage: Wie kann ich so einen Belag am besten kleben?
Klebe nur aufs Holz? Nur auf Belag? Auf beiden?
Wäre wirklich für Hilfe dankbar, denn heute war ich schon am verzweifeln!
Viele Grüße
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »