Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 05.02.2012, 21:40
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
...der echte Untergang wird ne Welle erzeugen die den Globus bis ins Mark treffen wird.
ich befürchte das du damit dem was noch passieren wird nahe kommst. die anzeichen sind eher so das man das spiel solange weitertreibt, bis alle zusammen untergehn und zwar auch der Wohlstand der Leute.

Was zur Situation im Iran:

Im Text:

http://nuoviso.tv/aktuelles/525-iran...undesregierung

Als Video im Radio vorgelesen:

http://www.youtube.com/watch?v=2kZ0i...21FAAAAAAAAAAA

Geändert von jimih1981 (05.02.2012 um 22:32 Uhr)
Alt 06.02.2012, 00:33
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Unternehmenspolitik?

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
(...) Der Preis für ein Produkt bildet sich aus allen Kosten die ein Unternehmen während der Produktion hat, also auch Lohnkosten, Maschinenstunden etc. hab ich erst neulich einen Link hier reingestellt. Die Kosten werden auf alle Produkte umgelegt. Das heist höher Steuern für Unternehmen zahlt immer auch der Endverbraucher mit, oder glaubt jemand ein Unternehmen nimmt einen Verlust in Kauf weil es mehr Steuern zahlen muss?
(...)
Glaubst du denn, dass bspw. in der Angebotskalkulation dieser RW-Verstehen-Seite, die du hier angepriesen hast, alle Einflussfaktoren genannt werden, die zu einem Angebots-Preis führen? Anders formuliert: Meinst du, anhand des Toaster-Beispiels kann man sich eine gute Vorstellung davon machen, wie der Preis bestimmt wird?
Hier nochmal der Link.

Irgendwo stehen dort zwei ganz nette Sätze, auf die nicht weiter eingegangen wird, die aber vielleicht wichtiger sind als die ganze Rechnerei und die Formel-Phrasen:
Zitat:
Zitat von Rechnungswesen-Portal für Schüler
Als nächstes müssen die gegebenen Marktbedingungen gecheckt werden. Das bedeutet, das Unternehmen muss herausfinden, ob der Preis von den Kunden akzeptiert wird oder die Konkurrenz eventuell ein ähnliches Produkt günstiger anbietet.
Ich habe keine Ahnung von Rechnungswesen oder Unternehmenspolitik, deshalb stelle ich mir das in meiner unfassbaren Naiviät und wenig phantasiebegabt ungefähr so vor:

In der Zukunft werden alle Toaster und die meisten anderen Haushaltsgeräte per Computer gesteuert.
Außer der auf Toaster spezialisierten "Heinrich Heinrichsen GmbH" gibt es zwei weitere Firmen, die unter anderem auch Toaster produzieren und zum Verkauf anbieten.

Sie heißen Kleinweich und Apfel.

Während Kleinweich oder dessen Provider den Preis von Kleinweich-Produkten viel komplizierter kalkuliert als die "Heinrich-Heinrichsen GmbH" hat das Apfel-Unternehmen eine ganz einfache Strategie, seine Geräte zu verkaufen:
Der Schwerpunkt liegt auf dem Design der Toaster. Außerdem gibt es die Toaster in acht verschiedenen Farben, pink, schwarz, weiß, gelb,...

Irgendwo bei Apfel lacht dann mal jemand, als ihm eine Kalkulation (im Stil des Rechnungswesen-Portals) für Apfel-Produkte vorgelegt wird und sagt:
"Ach, komm, scheißegal. Ganz viele Leute werden unser Zeug immer kaufen, solange deren Geltungsdrang nicht sonderlich nachlässt und wir unser Super-Image nicht groß ramponieren.
Wir nehmen meinetwegen deine Kalkulation und machen den Preis mal plus 100!"

...Zwei Jahre später hat sich der Toaster-Markt grundlegend verändert: Die "Heinrich Heinrichsen GmbH" ist insolvent; man hat in der Vergangenheit zu viele Leute beschäftigt, die sich ihre Kenntnisse autodidaktisch vermittelt, sprich im Internet zusammengegoogelt haben.
Kleinweich verkauft die meisten Toaster und hat den größten Umsatz. Apfel bietet die teuersten Toaster an und realisiert dabei den größten Gewinn...
Alt 06.02.2012, 08:06
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Ich habe keine Ahnung von Rechnungswesen oder Unternehmenspolitik, deshalb stelle ich mir das in meiner unfassbaren Naiviät und wenig phantasiebegabt ungefähr so vor:
Nur weil nicht alle Faktoren aufgeführt die Ursache der Kosten sind, ist es nicht falsch. Klar ist das nur eine Kalkulation und es gibt noch mehr Faktoren, die dummerweise von verantwortlichen in Ihrer Verantwortungslosigkeit meist nicht alle beachtet werden bzw. wissentlich ingnoriert werden. Nachdem Preis der anderen bemisst sich wie hoch er den Gewinn bemessen kann, aber er senkt dann die Kosten und dadurch wird der Preis niedriger um keinen Verlust zu machen. Es hat immer eine Ursache ob ein Preis steigt oder sinkt. Wenn es viel Wettbewerb gibt kann der Unternehmer wegen der Konkurrenten den Gewinn nicht beliebig bemessen, weil er sonst zu teuer wird. Die Frage ist auch viewiel muss der Unternehmer produzieren damit es rentabel wird und ob die Vorhandene Nachfrage da ist damit er die Produkte auch überhaupt los wird. Ein aufwendiges Design kostet natürlich auch was.

Die eine Frage ist wie werden es kalkuliert die andere Frage ist wie entstehen die einzelnen Kosten und da kommen eben sehr viel Faktoren die zu einer Veränderung der Kosten führen.

http://www.mises-media.de/2012/01/01...chtbare-sehen/

Das ist ein interessantes Beispiel, das es oft nicht so einfach ist wie man auf den ersten Blick meint.

Klar was noch die Preise beeinflusst ist die ständige Erhöhung der Geldmenge, die Folge davon ist dann die Preisinflation. Dieser Preisindex der mal erfunden wurde verschleiert nur die Tatsache, dass der größte Verursacher von Preisanstiegen immer noch der Staat ist. Ob jetzt wegen Inflation oder wege Erhöhung von Kosten für die Unternehmen.

Was noch den Preis ändert ist der technische Fortschritt, weil das ältere ist eben nicht so viel Wert wie das neuere. D.h. es kann auch sein das ein Produktionsprozess verbessert wurde und eben kostengünstiger produziert werden kann. Z.b. der Fischer der Stadt einer einfachen Angel jetzt ein Fischernetz verwendet, wenn mal jetzt etwas zurückblickt.

Andere Faktoren sind wenn ein Unternehmen ein Monopol hat und die Preise machen kann wie es will, in einer freien Marktwirtschaft wo es keine Beschränkungen was den Marktzugang angeht gibt, wirde sich das Monopol wieder auflösen, da keiner Gesetze macht damit das Monopol erhalten bleibt. Der Staat hat auch für ein Olygopol im Mobilfunkbereich gesorgt, indem er die UMTS-Lizenzen an die meistbietenden versteigert hat. Das ist auch nicht sehr förderlich für einen fairen Wettbewerb.

Klar in Zukunft würd viele per Computer gesteuert werden können dann haben viele Haushaltsgeräte vielleicht sogar eine IP-Adresse, z. B. der Kühlschrank. Im Endeffekt werden dann die einfachen Kühlschränke billiger.

Das alles umfasst die österreichischen Schule der Nationalökonomie, die allein auf Logik und Erkenntnissen aus der Praxis basiert und nicht Vodoo-Ökonomie ala Keynes. Man kann sich nicht reich konsumieren, vorallem schaft man keinen nachhaltigen Wohlstand auf Pump, irgend wann muss man die Kredite auch wieder zurückzahlen und wer muss dann höhere Steuern zahlen?

Normalerweise müsste bei uns allen der Wohlstand in den letzten Jahren durch den technischen Fortschritt gewachsen sein? Ist er das, warum ist er das nicht? Inflation frisst unser Wohlstand auf und wer daran Schuld ist das es Inflation gibt sollte jedem klar sein.

Das Wichtigste ist, zu verstehen, dass Inflation kein Akt Gottes ist, dass sie keine Naturkatastrophe ist und keine Krankheit. Inflation ist eine politische Strategie
— Ludwig von Mises

Schade das hier keiner ist der sich in der Austrian Economics auskennt. Aber ich werd da wenn ich bald wieder Arbeit hab einige Bücher wälzen. Aber auch über andere Themen die unser Leben betreffen, es gibt soviele interessante Dinge, die mir mehr Spaß machen als irgend was unterhaltendes zu lesen. Aja Unterhaltung hab ich beim Tischtennis, wenn ich mal im Fernsehn ein Fußballspiel oder evlt. mal einen guten Film anschaue genug. Aja "Neues aus der Anstalt" definitv die beste politische Sendung im deutschen Fernsehn.

Geändert von jimih1981 (06.02.2012 um 10:18 Uhr)
Alt 06.02.2012, 10:08
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
...wenn ich bald wieder Arbeit hab...
Das wünsch ich dir von Herzen, dann kannst du dich endlich wieder mit den für dich wirklich wichtigen Dingen auseinandersetzen...
Alt 06.02.2012, 10:13
registrierter Besucher

Berufliche Fortbildung und Weiterbildung ist immer noch wichtiger, da ich nur so auf Dauer einen sicheren Arbeitsplatz haben werde.
Alt 06.02.2012, 10:28
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und warum machst du das dann nicht?
Alt 06.02.2012, 11:31
registrierter Besucher

Hab ich doch schon, jetzt gehts darum ne Arbeit zu finden. Ich bin nach 6 Monaten Stress erstmal nicht mehr so drauf, dass ich in nächster Zeit was mache, außer ne Arbeit zu finden und da muss ich eh wieder dazu lernen. Dann schau ich mir an was ich sinnvoll machen könnte. Aja kann nach dem Telefoninterview sein, dass ich bald was hab. Mal schaun schaut gut aus.

Geändert von jimih1981 (06.02.2012 um 11:36 Uhr)
Alt 06.02.2012, 11:42
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
... Telefoninterview...
Ich geb dir einen gut gemeinten Tipp: Sprich nicht so, wie du schreibst
Alt 06.02.2012, 11:53
registrierter Besucher

Ich schreib oft zu schnell, im übrigen sind meine Bewerbungen da besser, ich schau mir meist ja auch noch die erzeugte PDF-Datei nochmal an. Klar überleg ich mir da wie ich das alles schreiben muss und auch das ich nicht x-mal das selbe Wort verwende etc. Da hab ich ja auch schon ein Gerüst auf das ich zurückgreifen kann, wo ich nur die einzelnen Details anpassen muss, damit es kein Serienbrief wird, sondern eine speziell abgestimmte Bewerbung.
Alt 06.02.2012, 12:00
registrierter Besucher

Hoho, scheinbar habe Sie begriffen, das sich die Leute doch nicht in dem Maß verarschen lassen wie manche denken, sonst würde das Propaganda-Blatt Nr. 1 darüber nicht berichten.

http://www.bild.de/politik/inland/gl...7268.bild.html

Das wird dem Peter wieder gefallen.

Wobei man immer noch nicht damit aufräumt das der Anstieg von CO2 die Folge von der Erwärmung ist und nicht die Ursache.

Geändert von jimih1981 (06.02.2012 um 12:04 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »