Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2021, 17:48
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Die Regierung kann Sachen verbieten, aber an das Verbot halten muss sich die Bevölkerung.
Das meine ich mit Umsetzung.
Denn es ist schlicht nicht möglich, massenhafte Übertretungen zu ahnden.
Abseits davon, was sie beschlossen hat, sehe ich das ähnlich.
Die wesentliche Rolle bei der Umsetzung spielt die Bevölkerung.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Aber ohne Verbot hast du keine Möglichkeit, den 5% Unvernünftigen ihre Unvernunft auszutreiben.
5% ist weit entfernt von der Wirklichkeit.
Es geht auch gar nicht so sehr um Unvernunft, aus meiner Perspektive.
Solltest du damit jene meinen, die mit Vorsatz öffentlich und nahezu schamlos anzeigen, dass sie gegen die Verordnungen verstoßen;
hat man und muss man mit "umgehen".

Aber: Ich hab ausreichend Personen gesehen, von denen ich nicht weiß, wie ich sie zuordnen kann und die gegen die Verordnungen verstoßen haben.
Dafür gibt es viele mehr oder weniger entschuldbare Gründe.
Teils beruht das z. B. auf Nichtwissen, Unverständnis, Fahrlässigkeit.
Das ist menschlich. Damit muss man rechnen.
Alt 18.05.2021, 18:06
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Hatten wir schon alles hier im Thread. Eine übliche Metrik ist Years-Life-Lost.
305641 YLL waren das 2020 [1]. Demgegenüber stehen 17 Millionen YLL für drei Monate [2] Anti-COVID-19-Maßnahmen.
Mal die harte Rechnung. Die 305641 YLL beziehen sich auf 38641 Tote und deutlich mehr Infizierte. Bei einer CFR von 3% und 80% Durchseuchung wären das knapp 2 Mio Tote. 305641 YLL / 38641 Tote = 7.9 YLL/T. 2 Mio Tote * 7.9 YLL/T = 16 Mio YLL

[1] https://www.aerzteblatt.de/int/archi...f-the-pandemic
[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7303469/ und da fehlen noch etliche Effekte der Maßnahmen
Und wie deutest du das nun?

Bei mir hats grad so gereicht, um die Rechnung halbwegs zu verstehen...

Dem Rest scheint ja alles klar zu sein, wenn man ihnen solche Links und Zahlenrätsel um die Ohren haut. Respekt .
Alt 18.05.2021, 19:04
Gandalf446 Gandalf446 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Und wie deutest du das nun?

Bei mir hats grad so gereicht, um die Rechnung halbwegs zu verstehen...

Dem Rest scheint ja alles klar zu sein, wenn man ihnen solche Links und Zahlenrätsel um die Ohren haut. Respekt .
Naja:
Durch die Maßnahmen wurden ca. 17 Millionen Jahre Lebenszeit verloren (in Deutschland)
Hätte man das Virus (in Deutschland!) einfach laufen lassen, bei einer angenommenen Sterblichkeitsrate von 3% und 80%iger durchseuchung der Bundesbürger, wären ca. 16 Millionen Jahre Lebenszeit verloren gegangen

Nach der Rechnung hätten also die Maßnahmen (rein im Bezug auf verlorene Lebensjahre) mehr Schaden angerichtet, als sie genutzt hätten.
Wobei da vermutlich weder der zu erwartende Zusammenbruch des Gesundheitswesens, noch die psychologischen Auswirkungen der Bilder, die sich bei einer unkontrollierten Durchseuchung zwangsläufig ergeben hätten einkalkuliert ist.
Alles in Allem schwierig, da wirklich belastbare Informationen zu entnehmen
Alt 18.05.2021, 19:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

OK, danke für die ausführliche Antwort!
Alt 18.05.2021, 19:20
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
mittlerweile ist das hier ein Querdenker-Stammtisch.
Das pauschalisiert jetzt aber wieder
Alt 18.05.2021, 19:22
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Das pauschalisiert jetzt aber wieder
ein Stammtisch nivelliert.

Ist wie im Stadion
Alt 18.05.2021, 20:08
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Was ist das für ne Rechnung? Die Zeit der Corona-Maßnahmen auf eine Stufe zu stellen mit der Zeit, die man auf dem Friedhof liegt, ist etwas seltsam. Auch wenn ich auf Stammkneipe, Kino, Tischtennis und einiges anderes verzichten muss, es gibt noch genug, womit ich meinen Tag sinnvoll und genussbringend gestalten kann.
Alt 18.05.2021, 20:19
Benutzerbild von *Ringostar*
*Ringostar* *Ringostar* ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Auch wenn ich auf Stammkneipe, Kino, Tischtennis und einiges anderes verzichten muss, es gibt noch genug, womit ich meinen Tag sinnvoll und genussbringend gestalten kann.
TT-News Stammtisch Forum ?
Alt 18.05.2021, 20:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Was ist das für ne Rechnung? Die Zeit der Corona-Maßnahmen auf eine Stufe zu stellen mit der Zeit, die man auf dem Friedhof liegt, ist etwas seltsam. Auch wenn ich auf Stammkneipe, Kino, Tischtennis und einiges anderes verzichten muss, es gibt noch genug, womit ich meinen Tag sinnvoll und genussbringend gestalten kann.
Das war ja auch meine Frage, wie man das bewertet. Wenn man jetzt noch anfängt die Zeit eines Kindes und die eines Seniors unterschiedlich zu gewichten wird es ganz schwierig und heikel.
Über u.a. solche Fragen zerbrechen sich ja Ehtikräte den Kopf, Alena Buyx haben bestimmt einige schon in den Medien gesehen, die fällt mir spontan ein (Namen grad gegoogelt...und wie man "gegoogelt" schreibt...).

Geändert von Zigeuner (18.05.2021 um 20:30 Uhr)
Alt 18.05.2021, 21:00
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen

[1] https://www.aerzteblatt.de/int/archi...f-the-pandemic

Results: 305 641 years of life were lost to COVID-19 in Germany in 2020. The percentage of DALY lost by persons under 70 was 34.8% in men and 21.0% in women. 99.3% of the COVID-19 disease burden was accounted for by death (YLL). The daily average years of life lost due to death was lower for COVID-19 than for the major non-communicable diseases. Persons who died of COVID-19 lost a mean of 9.6 years of life; those who were under 70 when they died lost a mean of 25.2 years of life. Men lost more years of life than women (11.0 vs. 8.1 years).
So kann man das denke ich nicht rechnen, da maßgeblich Personen mit schweren Vorerkrankungen gestorben sind, da sind 10 Jahre ziemlich hoch gegriffen.

Geändert von radeberger (18.05.2021 um 22:58 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »