Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2013, 15:49
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von VfL Beitrag anzeigen
Ich finde es auch gut, dass Tibhar zwei Wege verfolgt hat und mit den 1Q und 5Q Belägen in die normale ESN-Schiene gegangen ist wie Sigma, Bluefire, Tenzone, Rhyzm, Maxxx und Rasant, aber eben auch versucht hat, parallel Beläge mit dem japanischen Spielgefühl zu entwickeln (unabhängig davon, wo der Belag produziert wurde, das ist zumindest seit dem Evolution egal)
Ich will ja hier nicht als Anti(Evolution) Christ auftreten, aber verabschiede dich mal von dem Gedanken, dass dein Evolution einzigartig ist. Tibhar ist genauso ein Lizenznehmer, wie die meisten anderen auch. Viele ESN Lizenznehmer haben mittlerweile die gleiche Technologie auf den Markt gebracht. Dazu zählen u.a. Bluefire JP oder Joola Maxxx. Noch einmal zum Klarstellen: "Altes" Obergummi: Q1, Q5, Bluefire, Rhyzm und "neues" japanlike Obergummi: Evolution, Bluefire JP, Maxxx.
Alt 18.08.2013, 16:44
Uwe Hermann Uwe Hermann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Tibhar ist genauso ein Lizenznehmer, wie die meisten anderen auch. Viele ESN Lizenznehmer haben mittlerweile die gleiche Technologie auf den Markt gebracht. Dazu zählen u.a. Bluefire JP oder Joola Maxxx.
Hast du schon Bluefire JP, Maxxx und Evolution gespielt!? Ich denke nicht.

Ich schon und wenn du ernsthaft der Meinung bist, dass Bluefire JP und Joola Maxxx sich wie die Evolution Beläge spielen und in Sachen Spin an Tenergy und Evolution rankommen, dann muss ich an deinem Sachverstand zweifeln.

Ich möchte nicht beurteilen, ob die gleiche Technologie dahinter steckt, das ist mir auch nicht wichtig, mich interessiert nur ob ein Belag funktioniert oder nicht. Ein intensiverer Test mit Bluefire JP und ein kürzerer Test mit Joola Maxxx (die kommen meiner Meinung nicht mal an den Bluefire M1, M2, M3 ran!), hat mir eindeutig gezeigt, dass die Evolution noch einmal deutlich anders sind und ein einzigartiges Spielgefühl bieten. Nicht ohne Grund sprechen hier fast alle von einem Alleinstellungsmerkmal von Butterfly Tenergy und Tibhar Evolution im Vergleich zu den anderen Belägen, egal ob Donic Bluefire M oder JP, Andro Rasant, Tibhar 1Q oder 5Q und den anderen Beläge von Joola, Xiom usw.

Hier mein erster Beitrag zu den Evolutions, für die die ihn noch nicht gelesen hatten:
Zitat:
Zitat von Uwe Hermann Beitrag anzeigen
Ich habe gestern zum ersten Mal mit den Evolution Belägen gespielt.

Ich möchte ein einziges Training nicht überbewerten, auch wenn ich 2 1/2 Stunden durchgespielt habe, aber wenn sich die ersten Testeindrücke auch in zukünftigen Trainingseinheiten bestätigen sollten, dann kann ich eines deutlich sagen:

Die Tibhar Evolution Beläge sind das beste, was ich jemals gespielt habe!

Zitat:
In den 90er Jahren habe ich immer Butterfly Sriver FX gespielt, natürlich frischgeklebt. Danach Stiga Innova Ultralight und dann Vorhand Stiga Magna und Rückhand Innova Ultralight.
Ich habe auch immer wieder andere Beläge versucht und habe auch mal einen Donic Coppa Tagora gespielt und es mal mit Stiga Neos Belägen versucht, aber das waren eher kürzere Testphasen. Nach dem Frischklebeverbot musste man einfach einiges testen.
Wenn sich nicht rausstellen sollte, dass die Beläge schnell nachlassen und sich nur in den ersten paar Tagen so gut spielen, dann hat Tibhar damit einen Volltreffer gelandet und dann trauere ich auch nicht mehr der Zeit nach, als man japanische Beläge frischgeklebt hat, damit "japanischen Spin" erzeugt hat aber durch das Kleben trotzdem Power gehabt hat.

Zitat:
Über einen längeren Zeitraum habe ich Vorhand Tenergy 05-FX 2.1 und Rückhand eine Saison Tenergy 05 1.9 und danach Tenergy 64 1.9 gespielt.

Als ich mich über Butterfly geärgert habe (diese Preis- und Vertriebspolitik ), bin ich wie mein ganzer Verein weg von Butterfly und habe nach einer Testphase "halb zufrieden" auf der Vorhand mit Donic Bluefire M3 max und auf der Rückhand dann erst mit Donic Bluefire M1/M2 2.0 und dann mit Andro Rasant 1.9 gespielt.

Ich habe mich dann sehr auf die Donic Bluefire JP 03 max und JP 01 2.0 gefreut, da ich mir eine deutliche Leistungs- und Spinsteigerung im Vergleich zu den Bluefire M1/2/3 erwartet habe. Der Test hat mich aber total enttäuscht, da ich keine spürbare Verbesserung feststellen konnte und diese Bluefire JP-Beläge meiner Meinung nach weder japanisches Spielgefühl, noch "japanischen Spin" bieten konnte, so wie ich das früher bei Sriver FX, Innova Ultralight, vor allem bei Stiga Magna und später bei Butterfly Tenergy hatte.
Genauso wenig würde ich meinen Tenergy Belägen hinterher trauern, die durch die Bluefire M- und JP-Beläge und den Andro Rasant, die ich in letzten Zeit gespielt habe, doch nie richtig ersetzt werden konnten.

Zitat:
Jetzt lese und höre ich ständig, dass die Evolution Beläge am meisten Spin von allen haben, aber dass dabei auch noch was nach vorne geht. Eigentlich habe ich mich ja schon entschieden, die Beläge zu testen, aber mir fehlt so die endgültige Bestätigung, dass sich der Test für mich lohnt. "Mach es!" - alles Kopfsache im Tischtennis!

Holz war früher Yasaka Gatien Extra 3D und in letzter Zeit wie auch früher lange Zeit das gute alte Stiga Offensiv Classic in schöner Selektion (85 Gramm). Beim Gedanken an das Stiga Rosewood V juckt es mich auch schon länger in den Fingern, aber ich will nicht gleichzeitig Beläge und Holz wechseln.
Wenn ich es mir so überlege, habe ich in meinem Leben noch nie Material der Firma Tibhar verwendet, keinen Belag und kein Holz. Vielleicht weil mein Stammhändler bevorzugt Donic, Yasaka und Nittaku verkauft und bei allen anderen Marken wie zum Beispiel Stiga, war ich besser beraten, diese mir online zu bestellen. Vielleicht aber auch weil ich vor vielen Jahren mal schlechte Erfahrungen gemacht habe, als ich mich "dank" meines früheren Doppelpartners verleiten lassen habe, vor dem Frischklebeverbot mal so einen Frischklebebelag zu testen, von dem er so begeistert war. Das war ein Rapid Dtecs und der war das schlechteste was ich je gespielt habe!

Das mögen alles Gründe gewesen sein, warum ich bisher immer ein bisschen negative Vorbehalte hatte, wenn es um Tibhar Material geht.
In letzter Zeit verwende ich aber immerhin einen Tibhar Kleber. Allerdings hatte ich mir den auch nur gekauft, weil der eine Pinseldose hat, so wie man es von früher gewohnt war und nicht so komische Schaumstoffschwämmchen.

Ich habe mich deshalb auch lange gesträubt, die Evolutions zu testen, einerseits weil ich es mir eigentlich abgewöhnt habe, irgendwas während der Saison zu testen, andererseits aber auch weil ich nichts von kurzen oder längeren Tests auf fremden Hölzern halte, sondern wenn dann will ich die Beläge auf meinem eigenen Holz testen, da ich da schon etwas sensibel bin (ein Stiga Offensive Classic mit 77 oder 78 Gramm hat nicht viel mit meinem selektierten 85 Gramm OFF Classic Holz zu tun!).

Dass ich mir jetzt die Evolution Beläge bestellt habe, liegt daran, dass in den letzten Wochen und Monaten in meinem Verein eigentlich alle von Bluefire und Rasant zu Evolution gewechselt sind und sogar auch die letzten drei Tenergy Spieler in unserem Nachbarverein.
Aber eine große Rolle spielen auch vor allem die rund 1000 Beiträge in diesem Thema, die zu gefühlten 99,9% positiv bis sehr positiv sind, von - wenn ich mich hier nicht verzählt habe - 219 Usern! Das ist für mich etwas vom wichtigsten überhaupt in Foren und Bewertungsportalen (z.B. holidaycheck): Ich schaue mir an, wieviele User Bewertungen abgegeben haben, denn wenn in Portalen wie holidaycheck 10 User ein Hotel bewertet haben, dann können 30-50% oder sogar alle positiven Beiträge von Hotelmitarbeitern selber geschrieben sein. Aber wenn mal 50, 100 oder 200 User bewerten, da kann man die Meinung nicht mehr steuern, sondern hat im Durchschnitt ein repräsentatives Bild über das Hotel oder eben hier über diesen Belag.

Ich bin da vielleicht ein bisschen zu heikel und penibel und mache da eine halbe Wissenschaft daraus, wenn es um mein Material geht, obwohl ich nur ein "leicht überdurchschnittlich starker" Spieler mit Landesliganiveau bin. Aber das ist einfach spielklassenunabhängig: Wenn man sich mit seinem Material nicht 100%-ig wohl fühlt, dann spielt man nicht nur um diese fehlenden Prozente schlechter, sondern sogar noch wesentlich schlechter.

Zitat:
Im Gegensatz zu vielen hier, die wie ich gelesen habe, auf der Vorhand eher zu den mittleren oder sogar härteren Versionen EL-P und MX-P greifen und auf der Rückhand die weichere Version FX-P spielen, ist es bei mir genau andersrum.
Ich benötige auf der Vorhand einen weichen, aber nicht zu weichen Belag, daher überlege ich mir hier den FX-P in maximaler Stärke und auf der Rückhand benötige ich einen härteren Belag und schwanke da zwischen MX-P und EL-P in 2.0 mm Stärke.
Ich habe mir wie geplant den FX-P für die Vorhand geholt, Stärke 2.1/2.2 mm und für die Rückhand zur Auswahl MX-P und EL-P in der Stärke 1.9/2.0 mm.

Zitat:
Spielsystem: Vorhand ein bisschen alte ungarische / chinesische Technik, längerer Arm, schneller Armzug, sehr viel Spin und durch den schnellen Arm auch Power! Klebriger Belag insbesondere Chinabeläge gehen aber gar nicht. Belag muss weich sein und sehr griffig und auf einen schnellen Armzug anspringen, aber auch ein bisschen Eigendynamik mitbringen.
Rückhand mehr Anteil von Konter-Block, guter Gegentopspin, immer noch etwas Schwächen bei der Spineröffnung unter Druck, da ich früher fast jeden Ball umlaufen bin - aber man wird ja nicht jünger.

Vorhand hoffe ich, dass der FX-P genau richtig ist, aber nicht zu weich ist?
Das hat sich jetzt schon bestätigt, der FX-P ist perfekt. Der ist nicht supersoft, sondern unter den weichen Belägen sogar eher am oberen Ende. Mir fällt ein, dass ich früher sogar eine Zeitlang schwerere Sriver FX Beläge selektiert hatte und sogar eine halbe Saison mit leichteren Sriver EL Belägen gespielt habe.
Der Evolution FX-P hat für mich die ideale Härte und die Oberfläche ist ein Traum! Meiner Meinung nach in Sachen Spin den anderen vorher gespielten Belägen wie Bluefire M3 und JP03 weit überlegen, ohne dabei weniger Power zu haben.

Zitat:
Rückhand schwanke ich zwischen MX-P (zu hart?) und EL-P (zu weich?) - welcher macht mehr Bogen, welcher bietet vom Touch her mehr Gefühl für die Spineröffnung? Ich kann mir den Unterschied vor allem bei der Härte noch nicht richtig vorstellen und befürchte, dass ich da beide testen muss. Mal mit meinem Händler vor Ort und mit ML verhandeln, vielleicht bekomme ich ja einen guten Kurs wenn ich alle drei nehme.
Ich habe ja jetzt alle drei genommen. Zum Testen habe ich mir nach etwas Überlegen den EL-P auf mein Spielholz geklebt und den MX-P auf mein Ersatzholz. Das mache ich eigentlich nicht so gerne, da mein Ersatzholz einfach nicht an mein Spielholz rankommt, aber genauso wenig wollte ich mitten im Training umkleben. Ich hatte insgeheim gehofft, dass der EL-P perfekt sein könnte und dass sich meine Befürchtung beim MX-P bestätigt, dass der einen zu harten Touch beim Topspin auf Unterschnitt hat, aber so gut der EL-P ist, da steht der MX-P in nichts nach und selbst auf meinem Ersatzholz hatte ich ein tolles Gefühl.
Ich werde deshalb mal umkleben und den MX-P auf meinem Spielholz testen.

Zitat:
Das ist interessant zu wissen, danke!

Also MX-P wie T05. EL-P zwischen T05 und T05-FX, also vielleicht auch wie T64. FX-P dann wohl wie T05-FX.

Ich werde es ausprobieren und berichten.
Da ich selber T05, T64 und T05-FX lange genug gespielt habe, kann ich jetzt schon sagen, dass diese Einschätzung zutrifft.

Evolution FX-P wäre die Wahl für T05-FX Spieler, die keinen härteren Belag wollen.

Wer sich die goldene Mitte zwischen T05, T64 und T05-FX wünscht, der sollte den Evolution EL-P testen.

Der Evolution MX-P ist für die Spieler, die einen T05 oder T64 spielen und weiterhin maximalen Spin wollen, aber auch bei der Härte im oberen Bereich bleiben wollen.

Bei den Evolution Belägen hat man auf Anhieb diesen tollen Touch gespürt, dem Ball - wie so oft berichtet wird - beim Treffpunkt richtig Spin auf den Weg mitzugeben.
Dabei wirken die Evolutions aber bei aggressivem Angriff dynamischer und man vermisst nichts, wie es manchmal bei den Tenergys vorkommt, dass man sich die gerne etwas lebendiger wünscht und man dann mit ein oder zwei Schichten Tuner nachhelfen muss.

Tenergy ist ja auf Tuner noch einmal richtig gut angesprungen und hat damit gut harmoniert.
Wie gut die Evolution mit Tuner harmonieren, weiss ich nicht. Wenn die Beläge so bleiben und sich nicht zum Negativen verändern, werde ich es aber auch nicht rausfinden, denn dann wird kein Tuner notwendig sein, um diese lebendiger zu machen.

Ich bin begeistert und hoffe, dass das auch so bleiben wird. Falls ja, dann: Danke Tibhar! Das sind dann Beläge, die mit Tenergys nicht nur mithalten können, sondern in einigen Bereichen gleichwertig und in anderen Bereichen sogar noch besser sind. Man darf auch nicht immer nur denken, dass die Tenergys besser sind sind als die europäischen Beläge, sondern auch diese haben in manchen Bereichen Vorzüge. Mein erster Eindruck ist, dass die Evolution Beläge wie kein anderer Belag die Vorzüge japanischer und europäischer Beläge vereinen.

Wenn Fragen sind: gerne, ich kann mit einigen Belägen vergleichen, die ich selber gespielt habe. Ich werde auch noch Details zu Schlagarten und Spielverhalten und Unterschieden zwischen den drei Versionen schreiben, wenn ich über mehrere Wochen intensiver getestet habe.

Ich hoffe ich habe dem Forum jetzt auch mal positiv beigetragen. Ich habe immer mal wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich das Gefühl habe, selber sehr viel durch die tollen Beiträge und das Wissen anderer User zu profitieren, aber selber nur wenig beitragen zu können, da ich vor allem in letzter Zeit nur Fragen habe und selber nicht so viele Antworten liefere.
Das ist nun wirklich Bullshit:
Zitat:
Noch einmal zum Klarstellen: "Altes" Obergummi: Q1, Q5, Bluefire, Rhyzm und "neues" japanlike Obergummi: Evolution, Bluefire JP, Maxxx.
Alleine schon dein "noch einmal zum Klarstellen:", als ob du ganz genau Bescheid wüßtest... Du hast dich schon oft genug durch deine Aussagen im Forum blamiert. Du warst doch auch der mit dem Account "Footsteps"!?

Da gibt es kein "altes" und "neues" Obergummi. Tibhar hat jetzt zur neuen Saison ganz frisch neue Q-Beläge rausgebracht (1Q Sound und 5Q Sound). Du kannst ja mal bei Tibhar anrufen und fragen, ob die das alte Obergummi haben...
Und den Rasant hast du ganz bewußt nicht genannt, weil der deine Theorie direkt widerlegen würde. Oder verkauft Andro nur noch Beläge mit veralteten Belagtechnologien?!

Ich habe Bluefire M und JP getestet, der JP hat mich enttäuscht, außerdem Joola Rhyzm und Maxxx, die beide meiner Meinung nach nicht an die Bluefire M rankommen und schon gar nicht an die Evolution (vor allem Spin und Spielgefühl deutlicher Unterschied!).

Deshalb bitte lieber zukünftig deine persönliche Meinung schildern und nicht klugscheissern als ob du das Forum aufklären musst, wie es tatsächlich ist.

Zitat:
Ich habe dazu schon in einem anderen Thema was geschrieben. Für mich persönlich sind die Bluefire M1 und M3 auch besser als die Bluefire JP01 und JP03, die leider meine Erwartungen nicht erfüllt haben.

Über einen längeren Zeitraum habe ich Vorhand Tenergy 05-FX 2.1 und Rückhand eine Saison Tenergy 05 1.9 und danach Tenergy 64 1.9 gespielt.

Als ich mich über Butterfly geärgert habe (diese Preis- und Vertriebspolitik ), bin ich wie mein ganzer Verein weg von Butterfly und habe nach einer Testphase "halb zufrieden" auf der Vorhand mit Donic Bluefire M3 max und auf der Rückhand dann erst mit Donic Bluefire M1/M2 2.0 und dann mit Andro Rasant 1.9 gespielt.

Ich habe mich dann sehr auf die Donic Bluefire JP 03 max und JP 01 2.0 gefreut, da ich mir eine deutliche Leistungs- und Spinsteigerung im Vergleich zu den Bluefire M1/2/3 erwartet habe. Der Test hat mich aber total enttäuscht, da ich keine spürbare Verbesserung feststellen konnte und diese Bluefire JP-Beläge meiner Meinung nach weder japanisches Spielgefühl, noch "japanischen Spin" bieten konnten, so wie ich das früher bei Sriver FX, Innova Ultralight, vor allem bei Stiga Magna und später bei Butterfly Tenergy hatte.
Da ich jetzt schon über 2 Monate mit den Evolution Belägen spiele, übrigens immer noch das erste Paar trotz Sommermonaten, wo Beläge ja oft mehr abbauen, kann ich für mich ein endgültiges Fazit ziehen.

Meine lange Odyssee nach einem Tenergy-Ersatz zu suchen, hat endgültig ein Ende. Im Gegensatz zu der Masse an Belägen, die ich getestet habe, ist meine Wahl auf Evolution FX-P 2.1/2.2 mm und Evolution MX-P 1.9/2.0 mm gefallen, die Tenergy 05-FX 2.1 und Tenergy 05 / 64 1.9 abgelöst haben.

Es muss aber jeder seine persönliche Wahl treffen. Ich kann nur empfehlen, auch wenn hier über 1100 Beiträge zum Evolution stehen, von ca. 250 verschiedenen Autoren, trotzdem stichprobenartig die über 100 Seiten dieses Themas nach längeren Testberichten durchzusuchen, um sich einen Eindruck der breiten Masse zu bilden und nicht zu sehr auf Einzelmeinungen zu hören.
Extreme gibt es immer wieder, die einen lieben was, die anderen hassen was, daher ist es immer gut die durchschnittlichen Erfahrungswerte rauszufinden.
Oft ist es so, dass es immer wieder dieselben Einzelfälle sind, die negative Argumente wiederholen, während Schreiber mit positiven Testberichten einfach keine Lust haben, alle paar Wochen zu schreiben, dass sie immer noch total zufrieden sind.
Wer sich richtig für die Beläge interessiert und sich Kaufempfehlungen holen will, sollte daher vielleicht auch die Einzelschreiber mit positiven Testberichten fragen, ob sie immer noch zufrieden sind. Wenn ja, dann ist das ein gutes Zeichen und man traut sich eher mal 30-40 Euro für einen Belag zu investieren, um diesen zu testen.
Alt 18.08.2013, 17:01
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Alles schön und gut , allerdings ist Tibhar wirklich auch nur eine der vielen von ESN belieferten Marken, da hat Rheinprinz prinzipiell schon Recht.

( Footie hate doch immer extrem pro BTY geschriebn, Rheinprinz nun pro Joola )

Ich selber merk zwischen FX-P und JP03 auch keinen nennenswerten Unterschied.
Alt 18.08.2013, 17:13
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Kyuss schau mal die Beiträge von Rheinprinz an. Die sind genauso pro Butterfly (oder zumindest gewesen). Als Rheinprinz angefangen hat war alles pro Butterfly und contra die anderen Marken.
Wobei ich keine Ahnung habe ob Footsteps = Rheinprinz.
Alt 18.08.2013, 19:28
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@ Uwe Hermann

Zitat:
Hast du schon Bluefire JP, Maxxx und Evolution gespielt!? Ich denke nicht.

Ich schon und wenn du ernsthaft der Meinung bist, dass Bluefire JP und Joola Maxxx sich wie die Evolution Beläge spielen und in Sachen Spin an Tenergy und Evolution rankommen, dann muss ich an deinem Sachverstand zweifeln.

Ich möchte nicht beurteilen, ob die gleiche Technologie dahinter steckt, das ist mir auch nicht wichtig, mich interessiert nur ob ein Belag funktioniert oder nicht. Ein intensiverer Test mit Bluefire JP und ein kürzerer Test mit Joola Maxxx (die kommen meiner Meinung nicht mal an den Bluefire M1, M2, M3 ran!), hat mir eindeutig gezeigt, dass die Evolution noch einmal deutlich anders sind und ein einzigartiges Spielgefühl bieten. Nicht ohne Grund sprechen hier fast alle von einem Alleinstellungsmerkmal von Butterfly Tenergy und Tibhar Evolution im Vergleich zu den anderen Belägen, egal ob Donic Bluefire M oder JP, Andro Rasant, Tibhar 1Q oder 5Q und den anderen Beläge von Joola, Xiom usw.

Dem stimme ich 100 % zu, ansonsten auch wieder ein sehr konstruktiver Beitrag. Dein letzter Testbericht war schon sehr objektiv, Danke dafür sonst hätte ich den Evolution wohl nicht selbst getestet.

Bluefire und Joola Maxxx habe ich auch gerade erst wieder getestet, dabei fand ich den Maxxx noch ok, aber an den Evolution kommt der nicht ran.
Alt 18.08.2013, 21:23
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Uwe
Wie konnte ich nur der Meinung sein, dass der Evolution ein ganz gewöhnlicher Belag ist, der genauso wie Donic, Xiom, Adidas, Joola, oder Andro Belägen aus dem ESN Baukastensystem stammt. Jeder weiß doch, dass er im Orion System aus den Exkrementen von in freier Wildbahn lebenden Kautschukindianern hergestellt wird. Und das es bisher nur Tibhar, durch eine Singularität im Stammsitz, gelang in die Orion Galaxy vorzudringen und sich diesen Rohstoff zu eigen zu machen.

Aber wenn du schon den Rapid-DTecs als den schlechtesten Belag bezeichnest, den du je gespielt hast, dann sagt das schon einiges über dich aus. Für mich war der DTecs ein Meilenstein in der FKE-Belagentwicklung.

BTW: An alle Verwirrten, die da falsche Behauptungen aufstellen, ich bin weder Footsteps noch habe ich irgendeine andere Identitäten.
Alt 19.08.2013, 03:10
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weis zwar nicht, ob die Tibhar ESN sind oder nicht, aber die Evolution spielen sich schon anders als die Tenergys. Vor allem der FX-P und der EL-P hatten ne Menge Katapult meiner Meinung nach... Ich mache keine Werbung für Xiom, nicht falsch verstehen, aber der Vega Pro ist noch einer der weingen Beläge, die wirklich wenig Katapult und sich trotzdem schnell spielen bei ähnlich harten Spielgefühl -> T05. Obwohl der Tenergy trotzdem noch schneller ist.
Alt 19.08.2013, 07:01
Uwe Hermann Uwe Hermann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
@Uwe
Wie konnte ich nur der Meinung sein, dass der Evolution ein ganz gewöhnlicher Belag ist, der genauso wie Donic, Xiom, Adidas, Joola, oder Andro Belägen aus dem ESN Baukastensystem stammt. Jeder weiß doch, dass er im Orion System aus den Exkrementen von in freier Wildbahn lebenden Kautschukindianern hergestellt wird. Und das es bisher nur Tibhar, durch eine Singularität im Stammsitz, gelang in die Orion Galaxy vorzudringen und sich diesen Rohstoff zu eigen zu machen.
Ich muss mich von dir nicht zu blöd von der Seite anquatschen lassen. Ich bin seit über 12 Jahren im Forum registriert und muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben, wie vielleicht manch anderer.
Du redest nur unsachlich raus, hast oft genug schon gezeigt, dass du immer wieder wenig Ahnung von den Dingen hast, über die du schreibst, gehst auf keine Fragen ein (ich habe dich gefragt, ob du schon Bluefire JP, Maxxx und Evolution gespielt hast, was ich bezweifeln will). Für mich bist du einfach ein Forentroll. Deinen Beitrag werde ich mal melden, mal schauen wie so unsachliche Beiträge von den Moderatoren bewertet werden, die nur darauf abzielen, sich über andere User lustig zu machen, die sich sinnvoll am Forum beteiligen wollen.

Ich habe noch nie einen Belag von Tibhar gespielt, weil sie mich entweder bis jetzt nicht angesprochen haben oder weil ich eben keinen Bezug dazu hatte. Jetzt habe ich mit dem Evolution einen Belag gefunden, der für mich perfekt ist und der bei mir die Tenergys ablöst und alle sonst getesteten Beläge deutlich übertrifft. Das ist meine persönliche Meinung, egal was du davon hälst. Und wie man in diesem Thread deutlich sieht (über 1100 Beiträge von ca. 250 verschiedenen Usern, Testeindrücke fast alle sehr positiv), stehe ich mit dieser Meinung nicht alleine.
Zitat:
Aber wenn du schon den Rapid-DTecs als den schlechtesten Belag bezeichnest, den du je gespielt hast, dann sagt das schon einiges über dich aus. Für mich war der DTecs ein Meilenstein in der FKE-Belagentwicklung.
es sagt also einiges über mich aus, dass ich den Rapid DTecs als schlechtesten Belag empfunden habe, den ich je getestet habe!? Aha. Vielleicht sagt es aber auch viel über dich aus, dass du den DTecs als Meilenstein in der FKE-Belagentwicklung empfunden hast.
Ich empfand diese Belaggeneration als sehr schlecht, vor allem die Haltbarkeit war unter aller Sau. Spieleigenschaften und Haltbarkeit war sicherlich erst Jahre später bei neueren FKE-Generationen annehmbar.

Im Gegensatz zu dir bin ich in der Lage, objektive Beiträge zu schreiben und bin nicht wie scheinbar du auf dem Butterfly & Joola Trip, aber auch auf keinem Tibhar Trip, sondern ich spiele das Material, das für mich am besten ist, da ist mir egal von welcher Marke das ist.
Tibhar Evolution zusammen mit Butterfly Tenergy die besten Beläge die ich je gespielt habe, während Tibhar Rapid Dtecs der schlechteste war, dazu stehe ich und ich denke auch nicht, dass an meiner Aussage etwas auszusetzen ist.
Zitat:
Wenn ich es mir so überlege, habe ich in meinem Leben noch nie Material der Firma Tibhar verwendet, keinen Belag und kein Holz. Vielleicht weil mein Stammhändler bevorzugt Donic, Yasaka und Nittaku verkauft und bei allen anderen Marken wie zum Beispiel Stiga, war ich besser beraten, diese mir online zu bestellen. Vielleicht aber auch weil ich vor vielen Jahren mal schlechte Erfahrungen gemacht habe, als ich mich "dank" meines früheren Doppelpartners verleiten lassen habe, vor dem Frischklebeverbot mal so einen Frischklebebelag zu testen, von dem er so begeistert war. Das war ein Rapid Dtecs und der war das schlechteste was ich je gespielt habe!
Die Beiträge von Rheinprinz werden immer mal wieder als daneben empfunden. Der kann von mir aus auch schreiben was er will, so lange er mich in Ruhe lässt und nicht versucht, mir seine Meinung aufzudrängen, ohne Fakten und vernünftige Argumente zu haben.

Dass meine Beiträge von anderen durchaus positiv empfunden werden, bekomme ich schon ab und zu mal per PN oder als Beitrag im Forum bestätigt:
Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
@ Uwe Hermann

Dem stimme ich 100 % zu, ansonsten auch wieder ein sehr konstruktiver Beitrag. Dein letzter Testbericht war schon sehr objektiv, Danke dafür sonst hätte ich den Evolution wohl nicht selbst getestet.

Bluefire und Joola Maxxx habe ich auch gerade erst wieder getestet, dabei fand ich den Maxxx noch ok, aber an den Evolution kommt der nicht ran.
Danke für die Bestätigung. Deine Meinung teile ich auch zu 100%.
Alt 19.08.2013, 07:35
Topspin-Damage Topspin-Damage ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Topspin-Damage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Andere Frage !! In Max Version. Ist der MX-P oder der Tenergy 05 schneller ???
Alt 19.08.2013, 10:11
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied

tt-gambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topspin-Damage Beitrag anzeigen
Andere Frage !! In Max Version. Ist der MX-P oder der Tenergy 05 schneller ???
Der MX-P ist deutlich schneller, sowohl was den Katapult betrifft als auch die Endgeschwindigkeit

@Uwe Hermann: Rheinprinz möchte provozieren und über einige Dinge spotten/lästern. Seine Signatur sagt das ja schon aus. Also einfach nicht so ernst nehmen...

Und auch mal kurz zu den "Ähnlichkeiten" der einzelnen ESN-Belaggenerationen:
Man muss unterscheiden zwischen den technischen Möglichkeiten, die durch ESN geboten werden und der Gummi-Kautschuk-Mischung, die durch die Firmen selbst getestet und entworfen wird. Alle die sagen, dass sich ein Evolution oder ein Bluefire oder irgendein anderer Belag "gleich" spielt wie ein Belag einer anderen Marke, der hat einfach keine Ahnung, auch wenn es natürlich "Ähnlichkeiten" gibt. Ich wäre sehr vorsichtig, wenn ich von einem "Baukastenprinzip" spreche. Das ist schlicht und ergreifend falsch.

Die Evolutions sind auch meiner Meinung nach im Moment die leitstungsfähigsten Beläge neben den Tenergys, aber auch sehr anspruchsvoll zu spielen und daher nicht für jeden, wie auch für mich, die optimale Lösung. Ich kann aber gleichzeitig jeden verstehen, der in einem der Evolution sein Glück gefunden hat.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »