Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1131  
Alt 31.12.2022, 12:28
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Bevor ich hier vielleicht manches aufgreife, erstmal der Link zu einem ganz erhellenden Film über Wirtschaft und vor allem Geld. Der steht natürlich im Gegensatz zu dem, was an den Hochschulen in den Wirtschaftswissenschaften den Studentinnen und Studenten so erzählt worden ist, und wonach die ihre Entscheidungen treffen.

Ich finde den Film sehr kurzweilig und kann ihn für alle empfehlen unabhängig von ihrer politischen Coleur. Es geht um grundsätzliches und auch Vertreter goßer Banken kommen zu Wort.

https://www.3sat.de/film/dokumentarf...nomia-100.html
Mit Zitat antworten
  #1132  
Alt 31.12.2022, 12:29
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 2.240
cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Ein Mitbewohner hier im Haus hat gestern seine Gasabrechnung von Vattenfall und den neuen monatlichen Abschlag bekommen:

Bei 13500 kwh Jahresverbrauch 2022 hatte er 130 € monatlichen Abschlag gezahlt - nun im Jahr 2023 ist der monatliche Abschlag auf 416 € erhöht worden, ohne dass sich sonst vielleicht etwas bei ihm geändert hat!
Mit Zitat antworten
  #1133  
Alt 31.12.2022, 12:35
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Also es geht um die spannende Frage, wo das Ganze Geld überhaupt herkommt.
Mit Zitat antworten
  #1134  
Alt 31.12.2022, 12:54
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 2.019
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Ein Mitbewohner hier im Haus hat gestern seine Gasabrechnung von Vattenfall und den neuen monatlichen Abschlag bekommen:

Bei 13500 kwh Jahresverbrauch 2022 hatte er 130 € monatlichen Abschlag gezahlt - nun im Jahr 2023 ist der monatliche Abschlag auf 416 € erhöht worden, ohne dass sich sonst vielleicht etwas bei ihm geändert hat!
Komisch, wenn ich bei Verivox einen Gasvergleich mit 13.500 kwh mache komme ich auf einen monatlichen Abschlag von 187 € bei Rheinpower.
Kannst Du ja Deinen Nachbarn sagen oder er erkundigt sich nach dem aktuellen Preis der Grundversorgung vor Ort.
Mit Zitat antworten
  #1135  
Alt 31.12.2022, 14:59
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 2.240
cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Er ist "Stammkunde" (ich hatte schon öfters vergeblich versucht, ihn auch mal zum Wechseln zu bewegen...) bei Vattenfall - vielleicht liegt es daran?
Mit Zitat antworten
  #1136  
Alt 31.12.2022, 15:14
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 2.019
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Er ist "Stammkunde" (ich hatte schon öfters vergeblich versucht, ihn auch mal zum Wechseln zu bewegen...) bei Vattenfall - vielleicht liegt es daran?
Selbst Vattenfall ist nur etwas teurer bei Verivox. Laut Deinen Angaben müsste die kWh über 35 ct kosten, bei Gas!
Hats Du die Abrechnung gesehen, weil ich solche Horrormeldungen inzwischen nicht mehr glaube. Ich kenne keine Vertragskunden, die mehr als 20ct zahlen müssen.
Mit Zitat antworten
  #1137  
Alt 31.12.2022, 15:28
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 2.240
cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Selbst Vattenfall ist nur etwas teurer bei Verivox. Laut Deinen Angaben müsste die kWh über 35 ct kosten, bei Gas!
Hats Du die Abrechnung gesehen, weil ich solche Horrormeldungen inzwischen nicht mehr glaube. Ich kenne keine Vertragskunden, die mehr als 20ct zahlen müssen.
Ich habe diese Zahl in der Abrechnung selbst gesehen, allerdings ohne Brille, darum habe ich den anderen Text nicht richtig durchgelesen - aber er hat mir diese und die anderen Zahlen auch von Anfang so genannt!

Ich werde ihn mal fragen, ob er vielleicht einverstanden ist, die Abrechnung mit diesem Abschlag auch hier zu posten?
Mit Zitat antworten
  #1138  
Alt 31.12.2022, 15:35
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 2.240
cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Übrigens: Kann man ein "Balkonkraftwerk" (das ist ein kleines Solarkraftwerk, wenn ich das richtig verstanden habe) einfach so mit dem Stecker in die Steckdose auf dem Balkon an das eigene Stromnetz anschließen?

Was passiert denn mit dem eingespeisten Strom: Läuft mein Zähler im selben Maße wie Energie erzeugt wird dann vielleicht sogar rückwärts, falls gerade kein Strom in der Wohnung verbraucht wird?

Das wäre ja dann wirklich eine feine Sache!

Geändert von cloud 9 (31.12.2022 um 15:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1139  
Alt 01.01.2023, 20:56
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Fakt ist: Die Unternehmen werden kurzfristige Preissenkungen nicht freiwillig weitergeben, sondern weiter an der Preisschraube drehen und Übergewinne in die eigenen Taschen stecken. Wenn es ganz schlecht läuft, schreien sie nach dem Staat, der ihre Verluste übernehmen soll und greifen nicht ihre Gewinne aus den Vorjahren an. Und wenn sie dann Staatsgelder bekommen haben, schütten sie Boni an die CEOS aus. Zum Kotzen. Immerhin bekommen die Aktionäre auch ein paar Bröckchen ab.
Mit Zitat antworten
  #1140  
Alt 02.01.2023, 08:13
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.635
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Übrigens: Kann man ein "Balkonkraftwerk" (das ist ein kleines Solarkraftwerk, wenn ich das richtig verstanden habe) einfach so mit dem Stecker in die Steckdose auf dem Balkon an das eigene Stromnetz anschließen?

Was passiert denn mit dem eingespeisten Strom: Läuft mein Zähler im selben Maße wie Energie erzeugt wird dann vielleicht sogar rückwärts, falls gerade kein Strom in der Wohnung verbraucht wird?

Das wäre ja dann wirklich eine feine Sache!
Genau so ist es ....
__________________
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77