|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB
Zitat:
In welcher Form die Einhaltung der Regeln überprüft wird obliegt dem OSR vor Ort. Wenn er die nötigen Mittel zur Verfügung hat, kann er Schlägerkontrollen gemäß ITTF-Richtlinie durchführen. Allerdings wird dies i.d.R. aufgrund des damit verbundenen Zeitaufwandes nicht möglich sein wenn nur ein OSR anwesend ist. Aber ein praktischeres Beispiel: ob der OSR Schlägerbeläge nur mit der Netzlehre oder mit der Lupe prüft bleibt ihm überlassen. Die Turnierleitung hat diesbezüglich m. E. keinerlei Befugnisse. Ebensowenig hat in meinen Augen der Sportwart nach Beginn der Veranstaltung noch irgendwelche Befugnisse - es sei denn er ist Teil der Turnierleitung, dann eben nur im Rahmen derer Befugnisse. Sobald das Turnier läuft gilt das was in der Ausschreibung steht. Gibt es Proteste, so ist ggf. ein Schiedsgericht zu bilden (hier kann der Sportwart z.B. auch Mitglied sein). Allerdings sollte ich der Vollständigkeit halber anfügen, dass soweit ich es mitbekommen habe bisher die "neuen Messgeräte" immer in der Ausschreibung explizit mit angekündigt wurden. Falls in der Ausschreibung keine genaue Angabe dazu existiert wie Schlägerkontrollen vorgenommen werden, würde ich aber im Zweifelsfall dem OSR die Entscheidung überlassen. |
|
|||
|
|||
Was heißt "geschützt"? Ich seh's als Vorteil: so werden gewisse Ereignisse mehr "gefiltert" und je höher die Ebene (Bezirk, Verband, Bund), desto mehr "Übersicht" ist auch nötig. Ich bin froh, dass nicht XY aus Hintertupfingen direkt den DTTB-Präsidenten abwählen kann weil er sich darüber aufregt, dass bei den Kreismeisterschaften irgendwas schiefgelaufen ist. Je näher an der Basis, desto enger ist naturgemäß der eigene Blickwinkel, aber umso höher die Ämter, desto breiter muss er sein - sowohl bei Wählern als auch zu Wählenden.
|
|
||||
|
||||
Ist dir bewusst, dass es bei direkten Wahlen nicht auf XY ankommt, sondern auf eine Mehrheit der Wähler?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja, auch hier wird wieder Ursache und Folge verwechselt:
1. Spieler tritt, wie es korrekt ist, mit max. 4,0 mm an - keine Probleme, er darf unabhängig von der Messmethode damit spielen und würde sich unabhängig vom Verband qualifizieren. 2. Spieler tritt mit 4,1 mm an (regelwidrig). Ungenaues Messverfahren - er darf spielen = Glück gehabt. Genaues Messverfahren - zu dick = Pech gehabt. Du sagst, es wäre das fairste, alle gleich ungenau zu messen. Ich sage das nicht, da sowieso stichprobenartig kontrolliert wird und die von dir suggerierte Gerechtigkeit damit sowieso nicht existiert: der eine wird genau kontrolliert, der andere überhaupt nicht. Am fairsten wird es wohl sein, wenn immer das genaueste zur Verfügung stehende Verfahren benutzt wird und nicht das ungenauere den Vorzug bekommt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, und Spieler müssten ja auch in der Lage sein, ihre Schläger selbst zu prüfen ohne einen Riesenaufwand. Auch ein Argument für eine Lupe und eine Netzlehre. Geändert von Mighty (17.06.2011 um 16:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich meinte das beste vor Ort zur Verfügung stehende Verfahren, auch wenn dann nicht überall gleich gemessen wird.
|
|
||||
|
||||
Ich habe prinzipiell nichts gegen das beste Verfahren, allerdings sehe ich ein Problem bei Anwendung verschiedenen Verfahren auch bei verschiedenen Turnieren.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich mir TT ansehen will fahre ich hin auch ohne als SR eingesetzt zu sein. Wenn ich es aber bin, dann will ich sicher sein dass ich auch entsprechend den Regeln entscheiden kann und das war hier definitiv nicht der Fall. Und deshalb wäre ich abgereist. Klar ? P.S. Ich glaube auch kaum dass die Mehrheit meiner Kollegen dem Prozedere in Siegen zugestimmt hätte - wenn denn eine Wahl gewesen wäre.
|
||||
|
||||
@ Setz-It
Mir ist noch ein Argument eingefallen. Über 4 mm Dicke ist vor 50 Jahren beschlossen worden. Damals gab es nur Netzlehre und Lupe mit entsprechender Toleranz. Das heißt, diese 4,2 mm sind quasi schon damals vom Regelgeber akzeptiert worden. In dem Sinne ist ein absolut präzises Messverfahren einer Regeländerung gleich, was nicht akzeptabel sein sollte. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.