Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11481  
Alt 25.05.2021, 06:14
Gandalf446 Gandalf446 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 670
Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Wenn man ein rechtes Maß zwischen Pflicht und Kür findet, und das ist in D sehr wohl möglich, was spricht gegen Vergügen? Und bitte parallel mitbeantworten, was spricht gegen "Häusle baue"??
20% Pflicht, 80% Kür
Gegen Häusle baue spricht überhaupt nichts. Es spricht nur etwas gegen den sozialen Druck permanent "schaffe" zu müsse. Die Reaktionen die man bekommt, wenn man den Gedanken äußert, zeitnah ein Sabbatical einlegen zu wollen, sind meist sehr deutlich negativ
Mit Zitat antworten
  #11482  
Alt 25.05.2021, 08:34
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Es gibt negative Reaktionen auf den Wunsch nach einem Sabbatical?
Mit Zitat antworten
  #11483  
Alt 25.05.2021, 09:10
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Sabbatical und Sabattical sind ja auch zwei paar Stiefel, zum einen schon mal durch die Dauer zu unterscheiden, man muss imer danbei bedenken, das man einen Vertrag eingegangen ist und so wird man kapazitiv in ein Untenehmensgeschehen integriert. Fehlt man darf das nie zu Lasten von Kunden gehen. Daher geht es IMMER zu Lasten von Kollegen. Die müssen dann die Arbeitslast bewältigen. Wenn nun jemand 2 Wochen unbezhalt frei machen möchte, ist das grundsätzlich etwas anderes als wenn er mal für 1 Jahr die Welt umsegeln möchte. Dann kommt es natürlich drauf an was für einen Job denn jemand genau zu erledigen hat. Ist er permanent und täglich erforderlich? Sprich hat er viel operatives zu erledigen, oder ist er eher Stratege mit Projekten die man ohne Negativauswirkung aufs Unternehmen mal für ein paar Monate zurückstellen kann? Wie leicht oder schwer ist jemand zu ersetzen. Wenn jemand ein Jahr gehen will, aber keinen anspruchsvollen Job hat, kann man das evtl. mit Zeitarbeit oder ähnlichem kompensieren. Wenn jemand auf einer Stelle sitzt die kein/kaum ein anderer lösen kann, dann ist ein Sabbatical ein "Problem". Meist sind es die MA denen ihre Arbeit weniger Spaß macht die nach Selbstverwirklichung suchen, meist in Ermangelung echter Talente. Oft auch Leute die nicht auf Geld angewiesen sind, weil sie z.B. von Oma geerbt haben (nee, nicht von Omma der hat nix).



Wer Arbeit als Last sieht flüchtet gerne (wenn er es sich leisten kann), und klar, es gibt eine Menge Jobs vor denen ich auch fliehen würde so weit es geht. HAt aber eben auch wieder viel damit zu tun, was man KANN! Oder was man auf sich genommen hat um zu einem Job mit Kompetenz zu kommen. Meist will man dann, schon aus Pflichtgefühl, gar kein Sabbatical.


Gespräch vor Kurzem mit einem Handwerksmeister der eine meiner Wohnungen renoviert. Hatte nen Lehrling zur Vorstellung da. Er fragte mich was ich glaube was der als erstes fragte! Ich greife mitd er Antwort gleich vor: "Wann ist Feierabend?", "Muss ich Überstunden machen?", "Wieviele Tage Urlaub habe ich" .... geil! Der war noch nie an diesem Arbeitsplatz, und will schon wissen wann er wieder heim darf! Lob, solche Männer braucht das Land. Ich hoffe der erbt ehe er verhungert ist.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #11484  
Alt 25.05.2021, 09:42
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.774
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich gehe sogar soweit, das hab ich hier immer vertreten, wenn 5 Milliarden auf Jahrzehnte "verlustfrei, weil schlicht nicht mehr geboren" verschwinden....
Ich habe jetzt wirklich einige Stunden gebraucht, um mir das mal richtig durch zu denken, was du da schreibst. Ich war in der ersten Sekunde des Lesens geschockt, konnte es nicht mal glauben, ich bin es noch viel mehr nach Stunden des Wirkens.

Ich hoffe einmal, du musst diese Worte niemals bereuen, weil die Art "Geburtenregelung" innerhalb deiner Familie erstmals zu erkennen war .....
Und jetzt motz mich nicht wieder an, denn das Geschriebene sind deine Worte, mit denen ich zugegebener Weise ... nicht umgehen kann.

Unser Kanzlerin macht wohl wieder Mut für die Zukunft:
https://www.msn.com/de-de/nachrichte...?ocid=msedgdhp

Dazu wieder mal was von JS:
https://www.fr.de/politik/corona-jen...-90657697.html
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #11485  
Alt 25.05.2021, 10:03
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt wirklich einige Stunden gebraucht, um mir das mal richtig durch zu denken, was du da schreibst. Ich war in der ersten Sekunde des Lesens geschockt, konnte es nicht mal glauben, ich bin es noch viel mehr nach Stunden des Wirkens.

Ich hoffe einmal, du musst diese Worte niemals bereuen, weil die Art "Geburtenregelung" innerhalb deiner Familie erstmals zu erkennen war .....
Und jetzt motz mich nicht wieder an, denn das Geschriebene sind deine Worte, mit denen ich zugegebener Weise ... nicht umgehen kann.
Mit dem Wohlstand kommt das absinken der Geburtenrate.
Ist in jedem Land zu beobachten.
Es gibt schlimmere Wünsche als Wohlstand für alle.
Mit Zitat antworten
  #11486  
Alt 25.05.2021, 10:11
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Sabbatical und Sabattical sind ja auch zwei paar Stiefel, zum einen schon mal durch die Dauer zu unterscheiden, man muss imer danbei bedenken, das man einen Vertrag eingegangen ist und so wird man kapazitiv in ein Untenehmensgeschehen integriert. Fehlt man darf das nie zu Lasten von Kunden gehen. Daher geht es IMMER zu Lasten von Kollegen. Die müssen dann die Arbeitslast bewältigen. Wenn nun jemand 2 Wochen unbezhalt frei machen möchte, ist das grundsätzlich etwas anderes als wenn er mal für 1 Jahr die Welt umsegeln möchte.
Dass der Chef das vielleicht nicht so gerne sieht, sehe ich ja noch ein, aber das klang so, als ob jeder, der den Wunsch nach einem Sabbatical äußert, von allen Seiten mit ablehnenden Kommentaren überhäuft wird.

Spannend finde ich ja immer, dass in den ganzen Berichten über Sabbaticals fast alle Leute nicht auf ihren Job zurückkehren.
Ist ja auch in Ordnung, aber als Chef würde mir das zu denken geben.
Und wenn der Chef mir ein Sabbatical erlaubt, kann dass dann auch heißen, dass er wohl nicht unglücklich wäre, wenn ich gar nicht mehr wiederkomme.
Im Endeffekt ist niemand unersetzlich, darf es auch gar nicht sein.
Mit Zitat antworten
  #11487  
Alt 25.05.2021, 12:28
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt wirklich einige Stunden gebraucht

Da hättest du dir noch ein paar Stunden nehmen sollen.
Es wird uns nichts anderes übrig bleiben, das liegt ja nicht an den Werten in Europa, wir können nicht weltweit Kinder zur Welt bringen wie wir lustig sind. Der Planet ist am Ende. Oder es müssen 95 % in Not und Elend leben. Ist das vielleicht erstrebenswert? anders gesagt, es ist nicht möglich, 7 Milliarden Menschen in Wohlstand und Segen zu versorgen mit europäischen Lebenserwartungen. Das mag hart klingen, aber ich sehe keine Konzepte wie das gehen soll. Dem steht der knallharte Gewinnansatz des Kapitalismus alleine schon mal im Wege.

Wie also, ohne Krieg, und ohne Geburtenkontrolle soll die Menschheit auf ein für den Planeten überlebbares Maß kommen? Gut dem Planeten ist das egal, wenn das zuviel wird, dann sorgt er ganz ohne Krieg und Geburtenkontrolle für Regulierung. Wollen wir uns nicht besser selber nen Kopf machen? Also nicht den Kopf in den Sand stecken und hoffen das alles oben drüber vorbeizieht, sondern suchen nach Wegen wie wir das Dilemma angehen könnten?
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #11488  
Alt 25.05.2021, 13:44
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.238
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Vllt eine Impfung gegen`s schnakseln?
Mit Zitat antworten
  #11489  
Alt 25.05.2021, 14:18
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.462
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Superdämliche, grenzwertige Anspielung !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #11490  
Alt 25.05.2021, 15:47
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: aus dem Keller
Beiträge: 9.062
Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Gut, dass wir Kyuss haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Japans Lage - Auswirkungen auf TT Croudy allgemeines Tischtennis-Forum 77 24.04.2011 20:35
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? jakemessi Noppen innen 6 28.05.2009 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77