Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2013, 10:16
Topspin-Damage Topspin-Damage ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Topspin-Damage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Ja hab die auch. Aber wollte eig nun nochmal 05 probieren
Sind die echt langsamer als die MX-P ??
Alt 19.08.2013, 12:11
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von tt-gambler Beitrag anzeigen
Und auch mal kurz zu den "Ähnlichkeiten" der einzelnen ESN-Belaggenerationen:
Man muss unterscheiden zwischen den technischen Möglichkeiten, die durch ESN geboten werden und der Gummi-Kautschuk-Mischung, die durch die Firmen selbst getestet und entworfen wird. Alle die sagen, dass sich ein Evolution oder ein Bluefire oder irgendein anderer Belag "gleich" spielt wie ein Belag einer anderen Marke, der hat einfach keine Ahnung, auch wenn es natürlich "Ähnlichkeiten" gibt. Ich wäre sehr vorsichtig, wenn ich von einem "Baukastenprinzip" spreche. Das ist schlicht und ergreifend falsch.
ESN beliefert weit über 10 Marken, so oft kann man garnicht die Mischung neu ansetzen !

Ähnlichkeit in "" setzen und Leuten,die das anders sehn ,gleich dann mal im Rudnumschlag jegliche Ahnung absprechen, geht weiter an der Wirklichkeit vorbei als ein "Baukastenprinzip" zu vermuten.

Ganz abgesehen davon dass "made in Germany" nix schlechtes ist, im Gegenteil !

Geändert von Kyuss (19.08.2013 um 12:15 Uhr)
Alt 19.08.2013, 13:06
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied

tt-gambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
ESN beliefert weit über 10 Marken, so oft kann man garnicht die Mischung neu ansetzen !

Ähnlichkeit in "" setzen und Leuten,die das anders sehn ,gleich dann mal im Rudnumschlag jegliche Ahnung absprechen, geht weiter an der Wirklichkeit vorbei als ein "Baukastenprinzip" zu vermuten.

Ganz abgesehen davon dass "made in Germany" nix schlechtes ist, im Gegenteil !
Natürlich kann jeder seine Meinung vertreten. Aber solche Aussagen, dass sich alles gleich spielen würde und es keine Unterschiede gibt finde ich doch sehr bedenklich. Ich habe Ähnlichkeiten deshalb in "" gesetzt, da es oft mehr Unterschiede als Ähnlichkeiten gibt, nur manche sich auf diese konzentrieren...
Wie auch immer, sollten zum eigentlichen Thema zurück kehren.
Alt 19.08.2013, 14:16
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es gibt so viele Beläge, dass für jeden etwas dabei ist. Ich glaube nicht, dass es zu jedem Belag einen gleichen Belag einer anderen Marke gibt. Wo es denn das Pendant zum Evolution? Klar ist aber auch, dass das Rad nicht neu erfunden werden kann und es natürlich Ähnlichkeiten gibt.
Alt 19.08.2013, 14:30
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Uwe
Meine Kids Im Training würden jetzt sagen "Abrüsten Alter, abrüsten". Wir diskutieren hier heiß und innig und manchmal fliegen hier auch die Fetzen, aber man sollte nicht, nur wenn jemand anderer Meinung ist, ins persönliche abrutschen.

@tt-gampler
Es hat ja keiner behauptet, dass sich alles gleich spielt. ESN hat mittlerweile vielleicht dutzende oder hunderte von verschiedenen Schwämmen im Angebot. Bei den Obergummis sieht es wohl ähnlich aus. Hinzu kommen Variablen, wie Porengröße und Härte beim Schwamm, sowie Härte, Dicke, Noppenabstand ind Noppenlänge beim Obergummi. Vielleicht werden sogar noch von anderen Herstellern Komponenten zusätzlich verwendet. Das alles zusammen ermöglicht tausende von verschiedenen Kombinationen und natürlich unterschiedlichen Belägen. Klar, einige Kombinationen spielen sich sehr unterschiedlich, einige aber auch sehr ähnlich. Und damit meine ich nicht Tempo, Bogen oder Effet sondern das was dazwischen liegt. Ich nenne es mal Spielgefühl. Beim Tenergy, wird dieses unverwechselbare Gefühl durch das Obergummi geprägt. Bei Evolution und co. Ist der grobporige Schwamm eher dominierend.
Alt 19.08.2013, 14:55
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Tenergy's und die Evolutions haben eines gemeinsam in dem sie sich tatsächlich von vielen Belägen unterscheiden, sie haben viel mehr Gänge,in allen Geschwindigkeitsbereichen. Besonders wichtig sind aber die ersten 2 für kurz-kurz/passives Spiel. Fast alle "typischen" ESN Beläge habe diese Gänge im langsamen Bereich nicht.
Alt 19.08.2013, 15:12
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Fast alle "typischen" ESN Beläge habe diese Gänge im langsamen Bereich nicht.
Würdest du dann bitte mal definieren was ein "typischer" ESN-Belag ist?
Übrigens bin ich hier nicht deiner Meinung, habe weder alle Tenergys noch Evolutions gespielt, T64 und Evo EL-P kenne ich aber recht gut, inwiefern diese beiden Beläge mehr "Gänge" als ein BF M2 oder Baracuda haben, erschließt sich mir nicht so ganz.
Will hier keinen Belag schlecht machen, finde den EL-P wirklich hervorragend, möglich, dass ich sogar darauf umsteige. Allerdings nervt dieses "Evolution ist so überdrüber supertoll Gerede" teilweise schon.

Geändert von Noppenchecka (19.08.2013 um 15:28 Uhr)
Alt 19.08.2013, 16:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Vom MX-P und T05 sprach ich, falls das nicht rüberkam.

Vergleichen kann ich mit Hexer/HD, Rasant, Genius, Joola Maxxx 50 °, Addidas Tenzone, Joola Rhyzm, Calibra LT. Den Bluefire M1 fand ich in der Hinsciht was Gänge angeht auch recht gut, nur der Absprung ist mir mittlerweile zu hoch.

Dafür habe klassische Beläge ohne FKE oder harte Chinabeläge die unteren Gänge , aber die oberen nur bei dementsprechnend guter Technik(also Energie die ich zuführe, bekomme ich raus)
Alt 19.08.2013, 16:10
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
. Den Bluefire M1 fand ich in der Hinsciht was Gänge angeht auch recht gut, nur der Absprung ist mir mittlerweile zu hoch.
Mir war der Bluefire M3 etwas zu katapultig, JP03 passt nun eindeutig besser. Mannschaftskolle spielt Spirit mit 05 FX, da ist mein JP03 auf Jike ziemlich ähnlich .
Alt 19.08.2013, 16:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mag sein, ich finde nur man sollte wirklich genau die selben Beläge vergleichen, der M1 ist der härteste, Unterschiede von 5° aufwärts merkt man schon deutlich finde ich.

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »