Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen?
Ja 228 64,96%
Nein 123 35,04%
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2020, 14:17
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Bleibt dann nur zu hoffen das dein juristischer Beistand fähiger ist als es deine Ausdrucksweise sowie grammatikalischen Kenntnisse vermuten lässt/lassen, und nicht die kleinkarrierten Gesellen am Ende doch Recht bekommen. Was du hier betreibst ist geistige Brandstiftung, nichts anderes, zumindest so lange bist du nicht mit Fakten um die Ecke kommst.
Kann man nur hoffen das sich hier niemand aufhetzen lässt bzw. sich von jemanden beraten lässt der etwas von der Materie versteht.
https://i.kym-cdn.com/entries/icons/...F6CD16790.jpeg
Alt 03.04.2020, 14:20
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Wenn die Entscheidung der Funktionäre manche Mannschaften daran hindert die Runde zu Ende zu spielen, dann müssen sie es auch klar mit WO belegen.
Das tun sie ja in ihrer Begründung stellenweise.
Zitat:
Wo in der WO steht, dass eine Mannschaft mehr Spiele austragen darf, als die andere (wenn nur die Pluspunkte als wichtigster Parameter gelten)?
In welchen Paragraph in WO steht, dass die Abschlußtabelle Mitte in der Saison künstlich geformt wird und dass anderen Mannschaften keine Chance gegeben wird, ihre Spiele (nach dem vorgesehenen und bestätigten Spielplan oder evtl. nachträglich?) auszutragen?
Wir sprechen die ganze Zeit über WO und der Korrektheit.
Wo in der WO ist dieser konkreter Fall beschrieben?

Ist es nicht so, dass wenn ich anderen Mannschaften das Recht zu spielen verweigere, damit automatisch gegen WO verstoße (in dem ich die Mannschaften mit mehr gespielten Spiele bevorzuge)?
Es geht nicht um das was nicht in der WO spielt, sondern um das was darin steht, nur daran kann man sich orientieren. Und das tun sie leider recht (Recht, Gerechtigkeit, wo ist da schon der Unterschied) stringent.
Alt 03.04.2020, 14:31
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Trampik Beitrag anzeigen
(...)
Sportrechtler sagen, in Kurzform und im Allgemeinen: So lange man keinen vorsätzlichen Verstoss usw. gegen die eigene WO nachweisen kann... hat eine Klage generell keine Aussicht auf Erfolg. Es geht also nicht um "Grauzonen" oder Dinge die durch die WO nicht abgedeckt sind, das wird dann am Ende ein Richter aufgrund der Verhältnismässigkeit entscheiden müssen. Wenn eine Klage überhaupt zugelassen werden würde, unter Berücksichtigung der Tatsache das DTTB und alle weiteren Instanzen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits negativ entschieden hätten. Und das der DTTB bewusst, in dieser verrückten Situation und Konstellation, und mit Vorsatz gegen die eigene WO verstossen hat... ist meiner Meinung nach nicht gegeben.

Geändert von Hansi Blocker (03.04.2020 um 16:03 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 03.04.2020, 14:37
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Abschnitt F *Grundlagen und Aufbau des Punktspielbetriebes
3 Verwaltung des Punktspielbetriebes
3.1 Organisation
3.1.2 Die zuständige Stelle ist verpflichtet, eine sportlich einwandfreie, keinen Verein benachteiligende Organisation des Spielbetriebes zu gewährleisten. Die Durchführung des Spielbetriebes einer Gruppe übernimmt der Spielleiter.

Das finde ich ziemlich problematisch!
Alt 03.04.2020, 14:37
Dnarbedlih Dnarbedlih ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Dnarbedlih ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich verstehe nicht, warum hier so gebetsmühlenartig gepredigt wird, dass man aufgrund der WO so werten müsse.

Wenn man sich die Passagen zur Vorgehen bezüglich der Plus- und Minuspunkte anschaut, ist in meinen Augen offensichtlich, dass all dem die Annahme zu Grunde liegt, dass alle betroffenen Mannschaften die gleiche Anzahl Spiele absolviert haben.

Es kann mir niemand ernsthaft erzählen, dass es im Sinne der Verfasser ist, am Ende jemanden mit 19:5 Punkten über jemanden mit 18:0 Punkten zu listen.

Das Szenario Saisonabbruch wegen einer weltweiten Pandemie oder aus sonstigen Gründen hatte - verständlicherweise - niemand auf dem Schirm.

Sich jetzt hier unter der Begründung der juristischen Anfechtbarkeit auf die eins-zu-eins-Auslegung des Wortlauts zurück zu ziehen, ist in meinen Augen einfach fragwürdig.
Ich halte es für durchaus gangbar, dass man das hier im Sinne der teleologischen Reduktion weiter hätte auslegen können.
Alt 03.04.2020, 14:40
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wo in der WO steht, dass eine Mannschaft mehr Spiele austragen darf, als die andere (wenn nur die Pluspunkte als wichtigster Parameter gelten)?
In welchen Paragraph in WO steht, dass die Abschlußtabelle Mitte in der Saison künstlich geformt wird und dass anderen Mannschaften keine Chance gegeben wird, ihre Spiele (nach dem vorgesehenen und bestätigten Spielplan oder evtl. nachträglich?) auszutragen?

Ist es nicht so, dass wenn ich anderen Mannschaften das Recht zu spielen verweigere, damit automatisch gegen WO verstoße (in dem ich die Mannschaften mit mehr gespielten Spiele bevorzuge)?
In der WO stehe keine konkreten, sondern allgemeine Regeln, da unmöglich jeder Einzelfall geregelt werden kann. Die allgemeinen Regeln sind aber so gefasst, dass sie auf möglichst alle Fälle anzuwenden sind.

So steht drin, dass im Normalfall alle Mannschaften zweimal gegeneinander spielen. Das bedeutet auch - obwohl es nicht explizit drinsteht - dass es einen "Unnormalfall" gibt, in dem nicht alle Mannschaften zweimal gegeneinander spielen. Den haben wir jetzt.

Es steht nirgends, dass eine Mannschaft mehr Spiel austragen darf als eine andere. Es steht aber auch nicht drin, dass eine Tabelle nur dann gilt, wenn alle Mannschaften gleich viele Spiel ausgetragen haben. Es steht drin, dass alle ausgetragenen Mannschaftskämpfe zu werten sind - damit ist im Umkehrschluss auch gesagt, dass nicht ausgetragene Mannschaftskämpfe nicht gewertet werden. Und es ist damit auch gesagt, dass man nicht einfach ausgetragene Mannschaftskämpfe aus der Wertung nehmen kann.

Zudem wurde hier keine Tabelle künstlich geformt. Die aktuellen Tabellen entsprechen der WO. Reihenfolge nach Punkten, Wertung aller ausgetragenen Mannschaftskämpfe. Wo siehst du da eine künstliche Formung? Künstlich geformt (und willkürlich) wäre eine Tabelle aufgrund eines Quotienten oder der Hochrechnung noch nicht ausgetragener Spiele - denn weder die eine noch die andere Möglichkeit gibt die WO her.

In welchem Paragraphen der WO steht denn das von dir zitierte "Recht zu spielen"?
Alt 03.04.2020, 14:48
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vh-freak Beitrag anzeigen

Hätte man den Stichtag (willkürlich, zufällig, somit unfair) nicht auf den 13.3. festgelegt, sondern auf den 6.3., wären Regensburg und Rosenheim abgestiegen.
Man hat den Stichtag nicht willkürlich festgelegt. Es ist der Tag, an welchem der Spielbetrieb bundesweit eingestellt wurde. Warum hätte man den 06.03. nehmen sollen? Spiele bis zum 12.03. durften und mussten doch noch ausgetragen werden, mit welche Begründung willst du jetzt Spiele vor dem 13.03. aus der Wertung nehmen?
Alt 03.04.2020, 14:48
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Ich denke, dass alle für die Runde angemeldete Mannschaften Recht und Pflicht haben ihre Spiele bis zu Ende der dafür vorgesehene Runde (Meisterschaft) auszutragen unter der gleichen Bedienungen. Alles anderes wäre ein klarer Verstoß gegen Fairness im Sport und würde keine Chancengleichheit gewährleisten.
Wenn die Entscheidung der Funktionäre manche Mannschaften daran hindert die Runde zu Ende zu spielen, dann müssen sie es auch klar mit WO belegen.

Petar wie lange willst den du auf dem Thema noch rumreiten das die Mannschaften eine unterschiedliche Anzahl von Spielen haben? das hast du jetzt schon drölmillionenmal geschrieben. Wir verstehen deinen Schmerz Aber du leider die WO nicht.

Wenn in der WO steht:

-das alle Spiele die gespielt wurden gewertet werden müssen

- Im Normalfall werden die Spiele der Hauptrunde in Form von Rundenspielen so organisiert, dass sowohl in der Vor- als auch in der Rückrunde jede Mannschaft je einmal gegen jede andere anzutreten
hat und dabei einmal Heim- und einmal Gastrecht hat

Wenn das verdammt nochmal so drinsteht kann ich gespielte Spiele aus der Rückrunde nicht einfach rausfallen lassen. (wiederspricht Punkt 1)
Und außerdem wird im 2. Punkt von einem Normalfall ausgegangen, den wir hier aber nicht haben. Daher ist Punkt 2 ausgehebelt.

Eine separate Regelung für den unnormalen Fall gibt´s leider nicht.
Daher hält man sich an das was die WO abdeckt.

Als Bonus räumt man den Punkt: "Sollte es in Einzelfällen zu Härten kommen, könnten diese auf den verschiedenen Ebenen wenn möglich aufgefangen werden." ein

Was ist daran nicht zu verstehen Petar?

Eventuell wird die WO ergänzt nach den Vorfällen in diesem Jahr, das wäre Wünschenswert.

Und auch bei diesem Fall Goslar II sollte sich der Spielgruppenleiter trotzdem hinterfragen warum man es zulässt das ein Verein in 3 Monaten 1 Spiel macht und im letzten Monat dann 9 Spiele macht.
Es ist mir klar das der Verein Sperrtermine reinsetzen kann aber das man 3 Monate fast komplett sperrt das hab ich noch nie gehört. Und ist mit Sicherheit auch nicht so gewollt vom Landesverband.
Würde bei uns in Bayern z.B. nicht gehen, da würde der Spielgruppenleiter schon eingreifen.
Alt 03.04.2020, 14:51
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Christian Henrich Beitrag anzeigen
Es steht nirgends, dass eine Mannschaft mehr Spiel austragen darf als eine andere. Es steht aber auch nicht drin, dass eine Tabelle nur dann gilt, wenn alle Mannschaften gleich viele Spiel ausgetragen haben.
In welchem Paragraphen der WO steht denn das von dir zitierte "Recht zu spielen"?
Nun wenn es so wäre, dann könnte Staffelleiter am Anfang der Saison sagen:
- Mannschaft X darf nur 5 Spiele in der Runde spielen
- Mannschaft Y darf 8 Spiele absolvieren
- und Mannschaft Z darf 10 Spiele austragen
(am Ende zählen nur Plus-Punkte)

Warum? Warum nicht? Nach deiner Verständniss steht nirgends in WO, dass alle Mannschaften gleich viele Spiele am Ende der Runde austragen müssten.
Also würde es doch so gehen. Nicht wahr?
Alt 03.04.2020, 14:52
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Abschnitt F *Grundlagen und Aufbau des Punktspielbetriebes
3 Verwaltung des Punktspielbetriebes
3.1 Organisation
3.1.2 Die zuständige Stelle ist verpflichtet, eine sportlich einwandfreie, keinen Verein benachteiligende Organisation des Spielbetriebes zu gewährleisten. Die Durchführung des Spielbetriebes einer Gruppe übernimmt der Spielleiter.

Das finde ich ziemlich problematisch!
Bin kein Jurist, aber ich kann mir vorstellen, dass hier der Wortlaut entscheidend ist. Die Organisation des Spielbetriebs hat keine Mannschaft benachteiligt, siehe Spielplan RR. Alles weitere wurde durch einvernehmliche Verlegungen (zu 99%) verursacht und ist damit nicht mehr dem DTTB oder irgendeinem Verband anlastbar.

Nach deinem letzten Beitrag: Schnuller könnte helfen.

Geändert von Omma (03.04.2020 um 14:55 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »