|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus - Wann glaubt ihr, geht's wieder an die Tische?
Die Beschlüsse sind auf 4 Wochen ausgerichtet, weil es das "zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite* so vorsieht.
Es wird weniger darum geben, dass eine Infektion beim "TT" beweisbar wäre - das das ist ja auch bei Kultur und Gastronomie kaum mehr möglich - sondern um die Priorität vom Hobbysport. Wir stehen da ziemlich weit hinten bei dem was die Politik als wichtig ansieht.
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (22.01.2021 um 10:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Drosten spricht aktuell von bis zu 100.000 Infektionen pro Tag, wenn zu früh gelockert wird.
Prognose: TT erst wieder im Herbst. Mit Auflagen. Viel Spaß!
|
|||
|
|||
Zitat:
Und bevor jetzt wie bei den 19 000 von Merkel das als reine Panikmache abgetan wird, genau so ist es in Irland nach den guten Lockdown-Erfolgen bis Anfang Dezember dann passiert. Trotzdem bin ich da etwas optimistischer, TT wird schon wieder vor Herbst möglich sein und die neue Saison ohne Beschränkungen möglich sein.
|
|||
|
|||
Meine Prognose:
TT wird es wieder sehr wahrscheinlich ab März/April (womöglich mit Auflagen) geben, wenn das Wetter wärmer wird. Ab Oktober 2021 wieder problematisch, da das Wetter wieder kälter wird und ich glaube nicht an die normale Spielsaison 21/22. Geändert von Hansi Blocker (23.01.2021 um 08:47 Uhr) Grund: Text ohne TT-Bezug entfernt! |
|
|||
|
|||
Ich denke Petars Einschätzungen sind in der Richtung nachzuvollziehen.
Ich glaube aber eher, dass frühestens nach Ostern wieder ein Großteil der Hallen öffnen können, aber einige Kommunen werden das nach hinten anstellen. Daher ist die Saison 2020/21 gelaufen und wird wohl abgebrochen werden. Ich sehe sowieso keinen Sinn darin eine Halbrunde zu Ende zu spielen und danach gem. WO ( M ) zu verfahren. Daher Abbruch zu gegebener Zeit. Nach den Öffnungen werden wohl sehr eingeschränkt und mit Auflagen trainiert werden können, aber keine Wettkämpfe durchgeführt werden. Anders als Petar glaube ich, dass die neue Saison wieder einigermassen " normal " verläuft, da die Impfungen bis September nahezu abgeschlossen sein werden. |
|
|||
|
|||
Langsam kommt auch bei partner etwas mehr Realität zu Tage
Zitat:
Wenn seine Einschätzung 2-3 Monate = 22. März bis 22. April die Hallen wieder geöffnet werden, dürfte nun selbst Ihm klar sein, das die Saison 20/21 („Einfachrunde“) bereits vorher durch die Verbände abgebrochen wird. Zitat: „Sollte der Punktspielbetrieb nicht spätesten in der 12. KW wieder aufgenommen werden können, wird es selbst unter Ausnutzung der Relegations-Wochenenden (24./25.04.21 bzw. 08./09.05.21) nicht möglich sein, die noch ausstehenden Punktspiele alle durchzuführen und dann wird die Saison höchstwahrscheinlich annulliert. Eine Entscheidung dazu trifft das TTVB-Präsidium zu gegebener Zeit und es wird dann wieder auf der TTVB-Homepage darüber, mit allen daraus folgenden Konsequenzen für die Saison 2021/22, informiert.“ siehe Homepage ttvb (17. Jan. 2021) Es müssen nun alle Sportverbände in die Zukunft (wie kann 21/22 ablaufen – welche Anpassungen sind zwingend erforderlich) sehen. Wer von einem normalen Saisonverlauf ausgeht, dem ist nicht zu helfen. Allein die Meldezahlen zur neuen Spielzeit (Mannschaften) werden einigen die Augen öffnen bzw. Tränen in Augen treiben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist ja auch niemandem zu verübeln, wenn er entscheidet, dass es sich nach so einer langen Pause nicht mehr lohnt noch einmal anzufangen. Es haben ja nicht alle alle das Glück irgendwo doch privat trainieren zu können.
|
|||
|
|||
Vielleicht wird der Mannschaftssport in der bisherigen Form längere Zeit nicht mehr möglich sein. In anderen Sportforen wird schon über die Verkleinerung der Mannschaften diskutiert, um Kontakte zu begrenzen.
Geändert von Hansi Blocker (23.01.2021 um 08:51 Uhr) Grund: Text ohne TT-Bezug entfernt! |
|
|||
|
|||
Ich habe heute mit unserem Sportamt telefoniert. Sie würden die Hallen nach der vollständigen Freigabe von Vereinssport/Freizeitsport durch die Landesregierung so schnell wie möglich öffnen. Dazu hätten sie sich auch mit drei anderen umliegenden Gemeinden/Städten abgestimmt.
Auf meine Nachfrage was "so schnell wie möglich" bedeutet, kam die Antwort ca. 1-2 Wochen nach dem Freigabetermin. Alle Gemeinden bräuchten zumindest eine Woche Vorlauf für organisatorische Fragen und rechtliche Umsetzung. So war auch der Vorlauf nach dem ersten Lockdown. Man rechnet damit, dass der Vereinssport noch nicht zum 15.2. freigegeben wird und noch mindestens eine Verlängerung um weitere drei Wochen folgt, was 8.März als Termin bedeutet. Das hieße Hallenöffnung frühestens am 15.März (ggf. auch 22.März). Und dann ist Ostern schon nicht mehr weit. Da man Spielern und Vereinen nach 4-5 Monaten Pause zumindest mal zwei Wochen Vorlauf fürs Training und Organisation geben muss und die Osterferien dann folgen, ist eine Aufnahme des Spielbetriebes erst Mitte April möglich. Jetzt kann sich jeder ausrechnen, wann die durchschnittlich in allen Ligen noch zu spielenden 6-7 Spiele (einige Mannschaften sogar mehr, einige weniger) auszutragen sind. Der DTTB hat den 9.Mai als Deadline schon kommuniziert. Und das ist schon der Optimalfall. Alles andere ist Wunschdenken. Geändert von sasma (22.01.2021 um 14:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es hilft aber nichts wenn eine Gemeinde die Hallen freigibt. Es müssen schon die Mehrzahl aller Gemeinden/Städte Ihre Hallen öffnen sonst macht es wenig Sinn mit der Saison fortzusetzen. Sonst wird es Begegnungen geben für die keine Halle zur Verfügung steht. Zumal einige Hallen zu Impfzentren umgebaut sind und die vorerst nicht freigegeben werden.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Saisonunterbrechung |
|
|