|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Urteilst Du über etwas das Du auch wirklich beurteilen kannst ? Sprich haste das vollumfänglich gelesen ? Klammern wir mal den "Rassenlehrequark" aus, der Rest spricht mir doch sehr aus der Seele ...
Warum er sich zum Biologiespezialisten versteigt ... ich weiß es nicht, das hätte er mal besser gelassen, was ich aber sonst bisher las ... Hut ab, ich wünschte mir mehr Leute die so offen und so geradlinig Fehlentwicklungen mit üblen Auswirkungen ansprechen, und das noch in nem Stil, das es auch das Volk lesen kann (Gut sind wohl nur etwa 30 % ... immerhin)
Zitat:
Das sehe ich nicht so. Zitat:
Das Sozialsystem, das sich durch die Wiedervereinigung, in eine nicht mehr zu rettende Schieflage befand, war durch ideologische Sozialromatik nun mal nicht mehr zu retten. Hartz IV und die Agenda 2010 waren sicher keine Ideallösungen. Keine Frage. Zu Zeiten, als es den dicken Kohl aus dem Amtssitz gerissen hat, mussten aber relativ schnell umsetzbare Lösungen gefunden werden. Zitat:
Zitat:
Wir leben im Hier und Jetzt und die Zeiten, in denen ein Brandt und ein Wehner die Politik der SPD geprägt haben, sind nun mal vorbei. Das in den Himmel Loben von Politfossilen bewegt rein gar nichts. Mir reicht es schon, wenn ich unseren Altkanzler Schmidt mehr oder weniger regelmäßig seinen Senf öffentlich dazu geben müssen ertragen muss. BTW: Die Zeiten von Wehner und Brandt waren schon vor mehr als 30 Jahren vorbei. Schon mit Schmidt ist die Ära, die du heute noch anzuhimmeln scheinst ein Ende gesetzt worden... Zitat:
Das mag deine Sicht der Dinge sein Meine ist das jedenfalls nicht. Was linke Politik betrifft, setze ich lieber auf Leute wie Karl Lauterbach, der innerhalb der SPD sein Bestes versucht. Zitat:
Wer ein Interesse daran hat, gegen die sich immer weiter auseinanderklappenden Schere zwischen Arm und Reich vorgehen zu wollen, sollte bereit sein reale Politik zu betreiben. Ein äußerst mühlseliges Geschäft, zu dem die Linken offensichtlich nicht bereit sind. Da sehe ich eher Tendenzen bei den Unionsparteien, die mir aufrichtiger erscheinen. Sorry, aber die Klassenkampfzeiten sind vorbei. Wer nur auf den Parteinamen schaut und alles darauf hin in schwarz und weiß einteilt, wird der Sache nicht gerecht. Die Zeiten der gut bezahlten Massenarbeitsplätze in der Industrie für schlecht qualifizierte Menschen sind vorbei. Die kommen auch nicht wieder zurück. Gefragt sind zukunftsfähige Konzepte, die vor allem eine möglichst gute Bildung für alle Menschen ermöglicht. Zeig mir doch bitte mal das Papier der Linken zu dem Thema. Zeig mir bitte auch mal, wie Gregor und Oskar Griechenland zu retten gedenken. Reale Politik ist sicher oft grausam und vor allem ein sehr mühseliges und komplexes Geschäft, dem man mit bloßer Phrasendrescherei nicht gerecht werden kann und ändern wird man mit dieser Haltung sicher auch nichts zum Guten/Besseren hin. Nichts gegen linke Ideale! Nur mal eben den Schalter umlegen und dann ist alles gut funktioniert nun mal nicht. Ist ja nun mal nicht so, dass die Leute, die sich hier einen gewissen Standard erarbeitet haben, alles unsoziale Arschlöcher sind... Ich werd' jedenfalls auch in Zukunft 'nen Teufel tun und mir mein Lebensdumfeld nach Parteivorlieben aussuchen. Die ist mir ehrlich gesagt scheißegal. Nur wenn es anfängt braun zu müffeln, werde ich hellhörig... |
|
||||
das ist der Punkt
ob ich das "wirklich beurteilen kann"? keine Ahnung aber für sowas haben wir ja dich |
|
|||
Zitat:
Dass das "Machwerk" braunes Gesocks anzieht, wie Scheiße die Fliegen, will mir einfach nicht gefallen... |
|
|||
Applaus Peter, Applaus .... ich gebe auf .... sinnlos mit Dir ne Unterhaltung führen zu wollen .... hast gewonnen ... bleibt Deine Spielwiese .... weiterspielen ....
Zitat:
Deswegen lieste das nicht ? Wenn auf irgendwelche Art ideologisch Geprägtes nicht lesbar ist für Dich, hmmm ... dann empfehle ich .... umguck ... weiß nicht ... gibts nicht.
Anderen gelingt es
was schließt du daraus? |
|
|||
Möchte mal klären was Neoliberalismus wirklich ist, das viele ihn inflationär benutzen ohne zu wissen was er eigentlich bedeutet.
Neoliberalismus/Ordoliberalismus: Er entstand 1938 auf dem “Colloque Walter Lippman” in Paris. Seine Anhänger wollten vermeintliche Mängel des klassischen Liberalismus korrigieren und suchten eine Antwort auf den aufstrebenden Sozialismus. Neoliberale wollen dem Markt einen festen Rahmen geben und eingreifen, wenn der Rahmen überschritten wird. Nicht der Markt reguliert sich selber, sondern von Regierungen geschaffene Institutionen wie Kartellämter oder auch die Europäische Kommission. Den ökonomischen Hintergrund für den Neoliberalismus lieferte John Maynard Keynes, der nicht am Kolloquium teilnahm. In Deutschland nennt sich der Neoliberalismus “Ordoliberalismus”. Er wurde von den Ökonomen der Freiburger Schule (Walter Eucken und Franz Böhm) begründet. Der Ordoliberalismus bildet eine der Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft Geändert von nevada (21.02.2012 um 07:53 Uhr) Grund: Quelle: http://www.liberalismus-portal.de/liberalismus.htm |
|
|||
Das unterscheidet uns Wolle. Und das liegt nicht ausschließlich am Rumtopf. Ich kann mich mit Peter bestens Unterhalten...
|
Lesezeichen |
|
|