|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Zitat:
Wer aus taktischen Gründen an bestimmten Turnieren nicht teilnimmt oder bestimmte Gegner oder Spielsysteme meidet, der wird langfristig unter seinen Möglichkeiten bleiben.
|
||||
|
||||
Zitat:
mal kann es helfen einen gegner oder ein turnier aus dem weg zu gehen ... aber ansonsten wie oben.
|
|||
|
|||
Die Lösung des ganzen TTR Problems liegt doch gerade darin, dass jeder Spieler an möglichst vielen Wettkämpfen, egal ob Mannschaft oder Turnieren, teilnimmt. Auf diese Weise spiegelt der TTR Wert auch die wahre Spielstärke wieder. So werden auch schlechte Leistungen, die durch die Tagesform bedingt waren, ausgeglichen.
Daher ist es Schwachsinn Spiele wegen TTR zu meiden. Wer viele Punkte verliert hat eben gegen schwache Gegner verloren und die Punkte nicht verdient. Natürlich kann man auch anderer Meinung sein, aber die Erfahrung zeigt eben das obige. |
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn ich sowas höre "ich bin bei turnieren 2 klassen schlechter (deine von dir genannte differenz von 120-150 entspricht 2 klassen) ist das ganz klare arbeitsverweigerung!
|
|||
|
|||
... was die jeweiligen Veranstalter mit dem nun nicht mehr so günstigen Termin natürlich sehr freuen wird.
|
|||
|
|||
Zu den Turnieren kommen ja dann die Spieler, die noch eine Verbesserung ihres TTR Wertes erreichen wollen. Also gibt es auch da eine Zielgruppe
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Unsere Nr. 1 der 2. Herren kann nicht 1. Herren spielen (Spiele am WE, weitere Fahrten etc.). Hätte er jetzt kurz vor Stichtag noch ein (gutes) Turnier gespielt hätte er wechseln müssen, so blieb uns das erspart. Ich zum Beispiel habe kurz vor Stichtag auf einem Ranglistenturnier noch 30 Punkte verloren und ein Mannschaftskollege 39 Punkte gut gemacht. Das Resultat ist, dass wir die Positionen innerhalb der Mannschaft tauschen. Das war also halb so wild, für die Aufstellungen insgesamt war das kein Problem. Das denke ich auch. Mich persönlich reizt es auch, dass man nach einem Turnier direkt das Resultat seiner Leistung sieht. Nur obige Randgruppe sollte kurz vor den Stichtagen vorher darüber nachdenken, ob es Sinn macht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Vereinheitlichung der Toleranzen auf einen Minimalwert von 35/50 halte ich persönlich für eine katastrohale Fehleinschätzung bzw. für eine künstliche Höherbewertung der Aussagekraft des TTR. So genau ist dieser nicht, dass man bei 50 Punkten Unterschied von einem klaren Spielstärke-Unterschied sprechen könnte. Dass bei der Abstimmung im anderen Thread hier eine knappe Mehrheit diese entscheidung gut findet hat mich zwar überrascht, sollte aber ebenfalls nicht überbewertet werden. Ich denke, dass diese Zustimmung in vielen Fällen auf die eigene Situation bezogen ist, weil man dadurch Vorteile hat. Wenn man das eigene Wohl unter das Gesamtwohl des vereins bzw. der Entwicklung der Sportart stellt, kommt man u.U. zu einem anderen Ergebnis. Die Problematik der geringen Toleranzen wird verschärft durch die beiden anderen Probleme, nämlich die Einbeziehung der Turnierergebnisse und die unterschiedliche Bedeutung eines Ergebnisses im Zeitverlauf, dass nämlich Ergebnisse kurz vor dem Stichtag einen großen Ausschlag geben können. Gerade wenn man ein neues System einführt, welches eine entscheidende Bedeutung haben soll, sollte man behutsam vorgehen und die Stellschrauben langsam drehen. Was spricht aus Deiner Sicht dagegen, dem TTR-System eine Chance zu geben mit Toleranzen, die die Freiheit der Vereine zunächst geringfügig vergrößern und dann wenn genügend Erfahrungen da sind diese evtl. (falls überhaupt notwendig) zurückzufahren ? 40/80 wäre mein Vorschlag hierzu, weil der Zwang in einer anderen Mannschaft spielen zu müssen nur angewendet werden sollte, wenn sicher ist, dass es auch so ist. Ob man innerhalb der mannschaft eine Position weiter oben oder unten spielt ist hingegen sicher nicht so tragisch. Was spricht aus Deiner Sicht dagegen, Turnierergebnisse immer erst nach den Aufstellungsrelevanten Terminen in den QTTR einfliessen zu lassen ? Das wäre technisch mit Sicherheit einfach zu lösen und würde fast alle genannten Probleme hinsichtlich der Turnierergebnisse vermeiden. - man kann sorglos Turniere spielen - TTR-Tuning bringt nichts mehr - Ergebnisse gehen trotzdem alle ein - Schlechte Tage hauen nicht so rein und haben keine so weitreichenden Folgen, weil genügend Zeit bleibt, das wieder auszugleichen. Wenn der Spieler verdientermassen die Punkte verloren hat, weil er nicht so gut ist wie sein TTR war, dann wird er die Punkte nicht zurückbekommen und hat beim nächsten TTR seinen tatsächlichen Wert. Warum ist es nicht möglich, so einfache Lösungen zu implementieren, um den gegnern den Wind aus den Segeln zu nehmen und das System zu verbessern ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrheit hier nicht zustimmen würde. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt es bei euch im hohen Norden keinen SPV?
Stichworte |
ttr-relevant |
|
|