Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2016, 20:12
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Europameisterschaften 2016 (18.10. - 23.10.2016, Budapest, HUN)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Das war aber eine lange Arbeitsunterbrechung, denn das Spiel war erst am Sonntag nachmittag... Hast Du es wirklich gesehen?

Hast Recht, war der Sonntagmittag.
Alt 28.10.2016, 21:35
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Ist Timo Boll als Profi ein Vorbild?

Nein, aus meiner Sicht. Letzte Woche Samstag unterbreche ich meine Arbeit, weil ich sein Halbfinal-Spiel gegen Gauzy anschauen wollte. Der erste Satz hat richtig Freude gemacht, im zweiten war es eng, im dritten übernimmt Gauzy die Führung. Und dann ohne ersichtlichen Grund ist das Match vorbei. So was habe ich noch bei keinem Tischtennisspiel zuvor gesehen - und auch im Spitzentennis habe ich es bisher noch nicht erlebt, dass ein Spieler so unvermittelt in einem Halbfinale aufgibt.[...]

Boll hat seine Aufgabe als Vorsichtsmaßnahme begründet. Bedeutet, er hätte durchaus weiter spielen können. Hätte er bei einer 3:0-Führung auch aufgegeben? Bin mir ziemlich sicher, es gibt andere Profis, die hätten bei diesem Rückstand und den Schmerzen mehr auf die Zähne gebissen.
Ich kann mich an ein Spiel in der TTBL in Hagen, Saison 13/14, erinnern, gegen Ochsenhausen war's, bei dem Ricardo Walther nach langem Hin und Her in der Pause als Nr.1 zum zweiten Einzel (Das Erste hatte er 3:0 gegen Liam Pitchford verloren) verletzungsbedingt nicht antrat. Bei den Ochsen spielte Simon Gauzy an 3, bei dem schon von vornherein klar war, dass er verletzungsbedingt nicht antreten wird. Für Ricardo Walther ist dann der in der TTBL überforderte gute Andreas Fejer-Konnert eingesprungen, was in der TTBL laut Reglement nach der Pause möglich ist.

Ja, da hatte ich auch einen Hals und an deren Professionalität erhebliche Zweifel gehegt. Ich war dort live vor Ort als zahlender Zuschauer und bin dafür auch noch knapp 100 km gefahren

Dem guten Timo Boll wegen seiner Aufgabe beim EM-HF abzusprechen, dass er als Profi kein Vorbild (mehr?) wäre, kann ich aus meiner Sicht nicht nachvollziehen. Die Liste seiner verletzungsbedingten Ausfälle in den letzten fünf oder gar mehr Jahren dürfte leider recht lang geworden sein. Leistungssport in dieser Ausprägung fordert dem Körper sicher 'ne Menge ab. Timo Bolls Körper scheint für mich mehr Probleme damit zu haben, als manch andere. Sein alter Kumpel Christan Süss ist leider schon Sportinvalide. Den hat es noch schlimmer getroffen. Leistungssport ist nun mal nicht gesundheitsfördernd.

Auf die Zähne beissen hört sich zwar immer gut an, ist aber all zu oft auch der Anfang vom Ende. Im Sinne der Prrofessionalität ist es für mich deshalb nicht unbedingt vorbildlich, wenn man statt vernüftiger Weise aufzugeben auf die Zähne beißt.

IMHO sollte man das nicht verwechseln, mit dem was man Kindern aus meiner Sicht vermitteln sollte, wenn sie mal z.B. beim Fußball auf die Nase fallen oder gefoult werden. Oder wegen einem leichten Schnupfen meinen nicht zur Schule gehen zu müssen.Um das zu vermitteln, taugt aus meiner Sicht die Aufgabe von Timo Boll im EM-HF nicht als "Negativbeispiel". Timo Boll ist sicher nicht mit einer mimosenhaften Einstellung zum besten deutschen TT-Spieler aller Zeiten geworden, der sogar 'ne Zeit lang mal Weltranglistenerster gewesen ist, sondern mit viel Hingabe, Ausdauer und Leistungsbereitschaft. Nun ist er in einem Alter, in dem der Körper leider nicht mehr alles mitmacht. Vorsicht, wenn es mal an bekannten Stellen wieder zu sehr zwickt, ist da sicher nicht verkehrt. Wenn's dann nichts Ernsteres war, schön.
Alt 28.10.2016, 22:21
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

das ist doch auch gar nicht der springende punkt dass hochleistungssport an die gesundheit ist klar und der jüngste ist er auch nicht mehr.

man kann ihm also nicht die schlechte gesundheit an sich vorwerfen, aber den umgang damit hinterfragen.

wenn es nicht mehr geht gehts nicht. aber dann wäre einheitliche linie wünschenswert. es sich immer so hindrehen wie mans grad braucht ist nicht gut. em hf aufgabe, wegen nackenbeschwerden, um eine wm die 7 monate enfternt ist nicht zu gefährden.

und ein paar tage später spielt man dann damit in der cl wie ein frisch geborener sonnengott und schlägt leute wie gardos und gerell einfach mal so im vorbeigehen als wärs nix? das passt halt einfach nicht zusammen.

natürlich ist allen klar, dass man nicht sagen, das spiel war mir nicht so wichtig, wie jenes, oder da und da bin ich in der pflicht aufgrund meiner sponsoren oder sowas, das wäre sicherlich zu heiß.

aber derart hahnbüchene ausflüchte kann keiner ernst nehmen, der auch nur ansatzweise was rafft...

Geändert von Turboblock (28.10.2016 um 22:32 Uhr)
Alt 28.10.2016, 22:58
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Finds bemerkenswert, dass Kritik an Boll irgendwie kaum zugelassen wird oder dann möglichst alles relativiert wird, sodass am Ende kein Zweifel daran herrscht, was für ein toller Typ er ist, der eigentlich immer alles richtig macht...

Liegt vielleicht auch daran, dass Boll DAS Aushängeschild des TT-Sports in Deutschland schlechthin ist. Vom DTTB wird er auch seit jeher als der Vorzeigesportler, -mensch, -charakter, etc vermarktet. Man könnte sagen, dass stets ein Heiligenschein über ihm schwebt.

Um auf die Aufgabe bei der EM zurückzukommen, das bleibt einfach ne komische Nummer.

Geändert von Zigeuner (28.10.2016 um 23:08 Uhr)
Alt 28.10.2016, 23:02
Baruk Baruk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Baruk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hat (für mich gesprochen) nichts mit Boll zu tun, sondern damit
das die Argumentationen bzw die Kritik keinen Sinn machen.
Ich würd praktisch jeden anderen Profi genauso "verteidigen"...
nicht das die das nötig hätten....
Alt 29.10.2016, 01:28
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Boll kann aufgeben wann ER will. Es ist sein Körper und seine Entscheidung. Weiss gar nicht wieso da rumdiskutiert wird.
Alt 29.10.2016, 09:24
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

im Prinzip richtig.
Allerdings hat er ne Vorbildfunktion.
Und ist Werbeträger.
Beidem wird er mit dieser merkwürdigen "Aufgabe" (incl. der Kommunikation im Nachgang und der folgenden "Blitzheilung") nicht gerecht.
Nicht mal im Ansatz.
Alt 29.10.2016, 10:50
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
Boll kann aufgeben wann ER will. Es ist sein Körper und seine Entscheidung. Weiss gar nicht wieso da rumdiskutiert wird.
Es erinnert an eine Aufgabe von Wladimir Klitschko. Er hatte sich an der Hand verletzt und wusste er würde den Kampf nicht mehr gewinnen können. Wenn er weiterkämpfen würde, stände die Gesundheit durch eine K.O. Niederlage auf dem Spiel.

Sowohl er als auch Timo Boll haben mit dem Hirn entschieden. Freilich will das nicht jeder sogenannte Fan akzeptieren.
Alt 29.10.2016, 11:01
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich erinnere mich auch noch an einen Kampf von Vitaly - er gab glaube ich wegen einer Schulterverletzung auf und wurde in den USA dann auch heftig dafür kritisiert...
Alt 29.10.2016, 11:20
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich auch noch an einen Kampf von Vitaly - er gab glaube ich wegen einer Schulterverletzung auf und wurde in den USA dann auch heftig dafür kritisiert...
Du hast Recht, es war Vitali Klitschko gegen Chris Byrd im Jahre 2000.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »