Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2019, 15:40
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schiedsrichterskandal in der TTBL!?

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Natürlich kann ich es akzeptieren, wenn man nicht meiner Meinung ist.
Warum kannst Du nicht akzeptieren, dass ich eine andere Meinung habe als es Dir lieb?
Du kannst deine Meinung gerne beibehalten.
Zitat:
Ich versuche meine Meinung klar, transparent und konkret zu vertreten.
Immer wieder gespickt mit Vorwürfen, dass man nicht bei gesundem Menschenverstand sei, wenn man deine Meinung nicht vertritt. Oder aber subjektiv befangen sei und damit irgendein Ziel verfolgt.
Zitat:
Was machst Du? Wie vertrittst Du Deine Meinung?
Ich hab meine Meinung zum Ausdruck gebracht. Baruk hat es netterweise vernünftig erklärt.
Zitat:
P.S. Ich warte immer noch auf versprochene Skizzen (die belegen sollten, dass aus einen anderen Blickwinkel als 90° betrachtet - Ballwurfhöhe in der Wirklichkeit eigentlich noch kleiner sein müsste).
Ich kann mich nicht entsinnen eine Skizze versprochen zu haben?
Alt 27.03.2019, 15:43
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ich hab meine Meinung zum Ausdruck gebracht. Baruk hat es netterweise vernünftig erklärt.

Ich kann mich nicht entsinnen eine Skizze versprochen zu haben?
Mit der Skizze habe ich natürlich nicht Dich gemeint sondern den Baruk!
Du schwärmst für seine Erklärungen und er wollte mal eine Skizze machen. So bin ich gespannt.
Alt 27.03.2019, 15:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei aller Liebe, schwärmen tue ich weder für Baruk noch seine Erklärungen.
Alt 27.03.2019, 16:45
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ja, allerdings nur bei 90°. In allen anderen Fällen wird der Abstand in der Wirklichkeit noch größer, als das was unsere Auge zu sehen glaubt.
Ball und Hand haben eine sehr ähnliche Abweichung von den 90°, weil die untereinander ja nur wenige cm voneinander entfernt sind. Die Kamera ist von beiden Objekten - sagen wir - 10m entfernt. Zudem liegen Hand und Ball auf einer (nahezu) senkrechten Linie. Die Abweichung von 90° fällt hier nicht genug ins Gewicht, um optische Verzerrungen daraus abzuleiten. Ich finde schon, man kann dieses Aufschlagsfoto 2-dimensional betrachten und das simpel ausmessen. Das ist nah genug an der Wahrheit, um zumindest einschätzen zu können, ob es eine klare Fehlentscheidung oder eine recht knappe Entscheidung war.

Mit Deinen Perspektivbildern machst Du die Sache unnötig kompliziert und da Du das Netz als Referenzgröße verwendet hast - welches eine deutlich größere Abweichung zu den 90° hat (tiefer und deutlich näher an der Kamera), ist Deine Argumentation angreifbar.

P.S.: Und wenn Hillegosser überhaupt für jemanden schwärmt, dann noch am Ehesten für mich. Was ich gut verstehen kann.
Alt 27.03.2019, 17:00
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man für den einflussreichsten und charmantesten Frontforenmann schwärmt, ist das dann schon Schwarmintelligenz?
Alt 28.03.2019, 07:01
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Petar:
Zitat:
Man sieht ein Raum zwischen den Handteller und den hoch geworfenen Ball.
Je nach dem wo man steht (Kamera) oder von wo man es betrachtet,
kann dieser Raum (in Realität) nur noch größer werden - als wir ihm zu sehen glauben.
Dieser Raum wird aber nie kleiner. Nie!
Dieser Raum entspricht aber nun mal NICHT der Höhe. Die Höhe ist nun mal kleiner/gleich dem gezeigten Raum.
Mach es dir doch noch mal mit der schräg angeschnittenen Wurst beim Metzger deutlich: Wenn du da von schräg oben draufschaust, ist der Abstand zwischen unterem und oberen Ende (das ist das, was bei der ursprünglichen Skizze von deinen beiden Abstandslinien eingeramt wird) nun mal deutlich GRÖSSER als die Tatsächliche Höhe der Wurst.
Zitat:
Natürlich kann man auch hier behaupten Ballwurfhöhe war nur 10 cm (so wie Richard), aber wie realistisch ist es tatsächlich?
Entschuldigung, aber das finde ich jetzt nicht sehr fair von dir. Ich hatte vor deiner ersten Skizze nach Ansicht des Streams "für mich eher um die 10-15cm" geschrieben und habe nach deiner Skizze auf "wahrscheinlich 15-20cm" korrigiert.

Richard
Alt 28.03.2019, 08:55
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Man weiß echt nicht, ob man lachen oder weinen soll ob der Diskussion über maximal 4cm auf einer Beobachtungsentfernung von mehreren Metern, die beweisen soll, dass die Schiedsrichterentscheidung "eindeutig", "klar" und "objektiv" falsch oder korrekt gewesen ist. Und das anhand eines Bildschirmfotos mit geringer Auflösung und ein paar Hilfslinien.
Oder um es direkt zu sagen: Peinlicher und lächerlicher geht es kaum.
Alt 28.03.2019, 10:06
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
@Petar:
Dieser Raum entspricht aber nun mal NICHT der Höhe. Die Höhe ist nun mal kleiner/gleich dem gezeigten Raum.
Mach es dir doch noch mal mit der schräg angeschnittenen Wurst beim Metzger deutlich: Wenn du da von schräg oben draufschaust, ist der Abstand zwischen unterem und oberen Ende (das ist das, was bei der ursprünglichen Skizze von deinen beiden Abstandslinien eingeramt wird) nun mal deutlich GRÖSSER als die Tatsächliche Höhe der Wurst.
Richard
Sorry, Richard, wenn ich es gleich gewusst hätte...
Hier ist eine extra für Dich gemacht!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wurst1.jpg
Hits:	90
Größe:	126,0 KB
ID:	68355  
Alt 28.03.2019, 10:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Ich mag mich täuschen, aber ich glaube deine Skizze ist falsch. Meiner Meinung - und ich behaupte nicht, dass ich sicher richtig sehe, unterliegst du einem Denkfehler.

Du zeichnest die Wurst kleiner.
Die Wurst wird nicht kleiner, sie wird durch die Perspektive anders wahrgenommen.

Besonders falsch ist es dann im dritten Bild. Da unterschlägst du komplett die Krümmung der Wurst, die dazu führt, dass sie von oben in Ihrer Dicke dicker wird.

Verdammt ich krieg es wirklich nicht vernünftig ausgedrückt...

Es ging im übrigen auch um den Querschnitt einer Wurst.
Alt 28.03.2019, 10:42
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Hier ist eine extra für Dich gemacht!
und das hier ist extra für Dich gemacht... offensichtlich scheinst du nicht wirklich verstanden zu haben, was Richard meint

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	extra_fuer_petar.JPG
Hits:	86
Größe:	22,8 KB
ID:	68356

Ist zwar graphisch nicht so künstlerisch wertvoll wie Dein Werk, aber ich denke es kommt raus, dass die senkrechte Ansicht auf eine schräge Fläche eben nicht das ist, was in den Aufschlagregeln als Wurfhöhe definiert ist, da die Wurfstrecke nicht interessiert... Klar ist die Kamera nicht unter 45° auf die Platte gerichtet, aber im Endeffekt kennt niemand den Winkel und kann daher vorhersagen, wie stark der Effekt ist.

Und das soll nun wirklich keine Wertung über die Zulässigkeit des Aufschlages darstellen sondern nur verhindern, dass Ihr mit Wurstgraphiken aneinander vorbeiredet
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Handtuchgate, Schiedsrichterschelte, Videobeweis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »